QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
Ich glaube auch, daß es noch genug Überraschungspotential für long gibt dieses Jahr (Rückläufige Zinsen, bessere Berichtssaison / Ergebnisse, Entspannung Ukraine). Natürlich könnten schwarze Schwäne auftreten, aber das kann man ja nicht handeln.
@Mike: Gute Besserung
Falls man die Hände nicht stillhalten kann, mal nen Eimer mit hübscher Farbe schnappen und den Betonpfeiler/Turm in Rottweil streichen. Das Grau in Grau mit dem bischen Schnee in BW ist deprimierend...^^...hübscher wir das Ding so auch nicht mehr.
Gute Besserung Mike!!
Zurzeit habe ich keine Shortposition auf Aktien. Da ich eine stagflationäre Phase erwarte: Rohstoffe long und Anleihen short, evtl. Value long.
Sollte die Vola deutlich ansteigen, reicht mir evtl. der Nasdaq als Short.
Aber Obacht ist geboten: könnte auch mit Eröffnung US auch "Treppentag" werden.
Daily: Mit der Donnerstagskerze wurde ein Shortumkehrstab bestätigt - aber im Erstkontakt mit ema 10 abgeprallt, was ja zu erwarten ist. Sollte aber im Verlaufe der Korrektur dann da jetzt mal durch gehen....TP mal die 14.67x rum die Gegend vorgemerkt, da würde auch ST und mBB ca. verlaufen. Teilgewinne mitnhemen und Rest trailen lassen...
Weekly: Gehts da unter das Tief der letzten Woche hätten wir ein Shortsignal. TP ema 10 wäre so um die 600 rum und würde sich (w/ Vola höhere Toleranz) mit dem daily in etwa decken.
Monthly: Wenn die beiden vorgenneten stimmen, wäre das im Monthly ein RL ans ca. mBB.
Ebebenfalls spricht für die Korrektur, dass die letzten Anstiege mit abfallendem Volumen erfolgten.
Fazit: Daxinchen ist long und sollte korrigieren. Mit der Korrektur wäre long aber nicht negiert.
@Mike: Gute Besserung - so eine Männergrippe ist nicht zu verachten....
Wenn die Vola zu stark steigt, ist es sinnvoll, die Bond Shorts zu verkaufen und dafür den S&P oder Nasdaq zu shorten. Soweit die Theorie ;-)
Deutschland - Einkaufsmanagerindex (EMI) Verarbeitendes Gewerbe
24.01.2023
Aktuell
47,0
Prognose
47,9
Vorherig
47,1
https://de.investing.com/economic-calendar/...n-manufacturing-pmi-136
bin bei dir, dass dieses jahr insgesamt positiv verläuft... vermute aber um der guten jahresperformance willen, dass sie 1-2 stöcke runtergehen müssen um richtiges potential zu heben.
februar/märz wäre hierfür ein guter zeitkorridor.... und ein thema .... kurzfristige eskalation ukraine/immomarkt/rezession/mögl. zusammenbruch von einer großen kryptobörse mit richtig impact (was ich schon von vielen seiten höre) usw. wird wohl gespielt werden. bin derzeit auf halbgas mit einer hohen cashquote im ärmel....
Der EUR/USD fällt.
Vermutung: US Investoren verkaufen.
Anleihen sind gefragt.
Womöglich nicht ganz perfekt, aber so in etwa und Bildungsauftrag im schräd für heute erledigt...:-). Korrekturen vom Meister des selbigen Systems selbst sicherlich nach Genesung.
Wenn die Amis Probleme haben, wird auch bei uns verkauft.
Allerdings sehe ich hier noch keinen long-Einstieg im 60er. Wahrscheinlich auf der Unterseite bei einer Übertreibung (bb) oder bei Bruch der 4003 (prozyklisch).
Short als Übertreibung auf der Oberseite sehe ich hier heute weniger. Eher bei Bruch der Marke bei 3962 auf der Unterseite.
(Einzeiler)
Viel Erfolg!
"Hedgeye CEO Keith McCullough expects the S&P 500, junk bonds and previous darlings like Tesla to slide further. He’s long gold, silver and defensive ETFs. "
https://www.marketwatch.com/story/...n-2023-11674580422?mod=home-page
Grund für Einstieg so knapp unter dem mBB waren die Supports aus den höheren ZEs. Hier 15er und 60er. Da kann man das schon mal machen. Kleinmist hatte auch mal ein Vieh....
-------
wir hatten angenommen, dass die ema9 letztlich ein indiz abgibt ob nun eine korrektur einsetzt oder nicht - diese steht z zt grob bei 085 - letzte bollwerk nach bruch wre dann mM nach die tiefs des letzten mittwochs und donnerstag die woche davor, da sie den seitwrtsbereich unten begrenzen
wer short will wartet auf bruch und sichert gegen rebreak ab
wer long will hat ebenfalls ein gutes wenn auch etwas scghlechteres crv - long gegen die ema mit sl unter die o.g. tiefs (ca 900)
immo ziehen sich die bb´s zusammen - die ziele liegen also z zt auf beiden seiten etwa gleich weit weg - sie wären erstes ziel
damit kommunikation funktioniert muss man nicht die gleiche meinung haben aber man sollte auf dem gleichen boden stehen - dies scheint bei geierwalli nicht der fall zu sein - ich glaube einmal gelöschte inhalte dürfen nicht gezeigt aber zitiert werden
- sinngemäß: wären alle juden vergast worden so gäbe es keine terroristen - das alleine ist schon eine these die mir nicht nur übelkeit erzeugt - wenn man dann aber noch nachschiebt "Wenn ich töten könnte sowie ich trade, würde ich innerhalb von 2 Monaten Israel komplett vernichten." ist dann des schlechten zu viel
politik ist immer ein schwieriges thema darum nur soviel - als deutscher gleaube ich dasss wir eine historische verantwortung haben aber trotzdem israel kritisieren dürfen - unrecht wird nicht zu recht weil man selber unrecht erlebt hat - was gerade jetzt wieder in israel passiert ist die blaupause dafür wie man sich einen despotenstaat bastelt (wille zur entmachtung der gewaltenteilung alleine aus dem grund um eigene straftaten vom tisch zu fegen) wir kennen das von anderen despoten
leider ist der nahe osten ein sumpf aus "ich tu dir an was du mir antust" - nur ist ein teilnehmer ein staat der wissen müsste das aus unrecht gegen menschen aller art kein frieden ensteht - und hisbollah udn iran u.a. interessen mischen ja auch noch kräftig mit
aber wie oben gesagt - hier muss diplomatie die lösung niemals die auslöschung eines teilnehmers und schon gar nicht in der art und weise wie geier sich geäussert hat - das zeigt höchstens die eigene beschränkung und macht "sie" als diskussionsteilnehmer obsolet