Trading Bougainville Copper (ADRs) 867948
Seite 804 von 980 Neuester Beitrag: 09.11.24 23:27 | ||||
Eröffnet am: | 29.09.07 00:25 | von: nekro | Anzahl Beiträge: | 25.491 |
Neuester Beitrag: | 09.11.24 23:27 | von: Fuchsbau24 | Leser gesamt: | 5.901.975 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 1.431 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 802 | 803 | | 805 | 806 | ... 980 > |
Problematisch dabei, man kann sicherlich einen Deal stricken, der das umgeht (bspw. Rio verkauft lediglich X% an strategischen Investor).
Ich hoffe Rio gibt sich nicht mit 200 Mio Buchgewinn zufrieden. Das wäre im Kontext einer Gesellschaft die 8 Mrd. (2015) bzw. 9 Mrd (2016) operativen Gewinn macht, eher "verschenken", als verkaufen ...
...aber schaun wir mal ....
Wenn wir davon ausgehen, dass Panguna recht rentabel
sein wird, dann würde RIO einem Konkurrenten (Käufer)
ein lukratives Geschäft quasi schenken.
Ich würde das nicht machen, ausser RIO spekuliert darauf,
dass dieser sich die Finger verbrennt (auf Bougainville durchaus
möglich).
@wf_nirvana
Welcher Branche kann man dich beruflich zuordnen?
wf_nirvana : Orderbuch...
16.06.15 11:57
Hallo,
ich dachte das Orderbuch ist leer, wo kommen denn die deutschen Stücke her...?
Kann leider Ordertiefe in DE nicht sehen...gibt es ähnliche Charts wie für die ASX auch für die DE-Börsen ???
ja is klar ;-)))))
Bei insgesamt rund 400 mio. Aktien und 1 Mrd. t Reserven sind das 2,5 Tonnen je Aktie. Unterstellt man 0,33% Kupfer pro Tonne bzw. 0,37g Gold/Tonne so kommt man auf 8,25 kg Kupfer/Aktie bezw. 0,925g Gold/Aktie. Bei aktuellen Marktpreisen von USD 1182/Oz Gold und USD 5.709/Tonne Kupfer sind das USD 47.09/Aktie für Kupfer und USD 35.04/Aktie für Gold. Insgesamt sind das USD 82.13/Aktie oder EUR 73.14/Aktie.
Marketcap 106.7 Mill/€
Damit werden die Reserven an der Börse mit 0,58% bewertet.(Abzüglich Cash)
Als grobe Daumenregel werden im Markt üblicherweise 6-8% angesetzt. Das daraus resultierende Kurspotential – allein bis zum Abschluss der Neuverhandlungen über ein neues BCA - kann sich jeder selbst ausrechnen (Silber, Moly unberücksichtigt).
Bezüglich Bewertung von Reserven @Nekro, den Optimismus würde ich gerne teilen, da ich ja selbst ein paar Stücke habe. Allerdings komme ich von der Bewertung eher auf einen EV (Enterprise Value) von 5 Mrd. USD. Damit wäre Paguna in etwa so bewertet wie Cobre Panama (CP) (First Quantum Mine in Panama). Die von den Beiprodukten und Geologie ähnlich sein sollte. Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass die angestrebte Produktionsmenge ähnlich ist. CP wurde für 5 Mrd. USD von First Quantum vor einigen Jahren gekauft.
Wenn man jetzt unterstellt die Investitionen müssen FK finanziert (siehe Rio Tinto Oyu Tolgai) werden - wobei ich die tatsächlichen Capexbedürfnisse auf 4 Mrd. USD (und nicht wie BOC sagt mit 5 Mrd. USD) ansetzten würde - wäre die Differenz das EK (bzw. die Marktkapitalisierung). Dann kämen wir auf eine Marketcap von 1 Mrd. USD ...und dann sind wir wieder beim Faktor 7x
Nebenbei First Quantum hat sich die Mine auch mal angeschaut, würde auch gut in ihr Portfolio (Klima, Geologie, Größe) passen, allerdings haben die zur Zeit kein Geld.....
Was ich nicht einschätzen kann ist das Short Coverage, was den Kurs hoffentlich deutlich ansteigen lässt und villeicht zu einer Übertreibung führt.
.....erwischt :
>
wf_nirvana : Rio Tinto
5
08:13
#20072........... Ich selbst bin sehr stark in BOC investiert.
........>
wf_nirvana : Reserven und Orderbuch
13:28
@Traderevil ich finde das eine berechtigte Frage, da ich keinen Zugang zu Ordertiefen habe...
Bezüglich Bewertung von Reserven @Nekro, den Optimismus würde ich gerne teilen, da ich ja selbst ein paar Stücke habe.
Also wenn es darum geht noch schnell ein paar Stücke günstig zu bekommen, einfach hier mailen wieviel, vielleicht lässt sich da was machen. Aber nicht zu lange überlegen sonst sind sie für einen überschaubaren Zeitraum weg.;-))))))
Traderevil hat ja schon einiges festgestellt ...
einen aber noch oben drauf, den Traderevil ausgelassen hat ..... :lol: ;-)
Wenn Sie bei einer Bank in Frankfurt arbeiten und mit Wertpapieren zu tun haben (evtl auch nur indirekt), so haben Sie garantiert Zugang zu "sämtlichen Orderbüchern sämtlicher Tiefen" ...
allen nen schönen Abend
Carlchen
Ich habe keinen Zugriff auf Ordertiefen, da ich Analyst bin (und noch nicht mal einen eigenen Bloomberg habe) und sicherlich nicht meinen Handel auf Privatgeschäfte ansprechen kann. Die Leitung wird aufgezeichnet, der Zugang zum Handel erfolgt mit Zutrittskarte.Also so viel zum Thema Ordertiefe by the qay danke für die Antwort auf diesen Post !!!
Meinen beiden Beiträge sind prüfbar und nachvollziehbar - für Diskussionen stehe ich gerne bereit. Ich denke ich habe ein Beitrag mit Mehrwert eingestellt. Meine Kommentare dienen nicht der Kursmanipulation. Meine Positionierung ist, denke ich klar...nebenbei auch transparent und nachvollziehbar, für die das gerne sehen wollen... (wf hat auch eine Bedeutung).
Ich würde mich freuen mit denen, die eine ähnliche Denke haben mich mehr auszutauschen.
.......Nach 3 Jahren der Restrukturierung scheint es mit der Bergbauindustrie wieder aufwärts zu gehen. Die Kostensenkungsmaßnahmen zeigen Wirkung und die Liquidität der Unternehmen steigt wieder. Wenn sich jetzt auch noch die Rohstoffpreise erholen, dürften auch die Aktienkurse wieder zulegen.
...............wurden zahlreiche Kostensenkungsprogramme durchgeführt. Das führte dazu, dass die großen Rohstoffkonzerne nach Angaben von Roland Berger bis Anfang 2015 flüssige Mittel von insgesamt 91 Mrd. US-Dollar angehäuft hatten.
.........da sollten doch ein paar mrd zum "Restart Panguna" drin sein. ;-)))
Tok Pisin is one of the three national languages of Papua New Guinea. It is a form of Melanesian Pidgin English that was developed in the early 1800's as a result of increased travel and economic activity between the Melanesians and Europeans, and is still used today as one of the most dominant and universal languages in the country of Papua New Guinea. In a country that is said to have over over 800 languages still in existence, Tok Pisin is and integral part of communication for almost all native citizens. Please continue to learn more about the language and contribute to the knowledge base for others to enjoy!
http://www.tok-pisin.com/
.......Public Servants 24 th June 2015
https://bougainvillenews.files.wordpress.com/2015/...24-june-2015.pdf
Sieht so aus als ob hier keine Zeit verloren gehen soll. Auch auf die Durchsetzung darf man gespannt sein. :-)
......He ( the prime ministe O`Neill ) said there are many issues still outstanding and the transfer of powers have been slow but the issue of the draw down of powers will be addressed in the next JSB meeting.
Auch auf diese Durchsetzung darf man gespannt sein. :-)))))
Durch die Wahlen etwas verzögert sollte das nächste JSB Meeting schon auf der Agenda stehen (Juli?).