achtung analytik jena
Komm nämlich grad von der HV. Da wußtet ihr zumindest darüber auch schon Bescheid. Aber ein was erfahrt ihr erst jetzt:
AJA produziert grad nen Großauftrag im optical-Bereich für die US-Armee über 600.000 Euro (nix neues) und hat vor ner Woche auf ner Messe einen weiteren Auftrag erhalten über mehr als 1 Million Euro!! Und diese, wie sie es nennen, "Behördenaufträge" sollen weiter gepflegt werden. Denke das wird weiterhin ein sehr gutes Standbein sein. Wenn selbst die Ami´s deutsche Produkte ordern, dann muss es qualitativ hervorragend sein.
Ansonsten war der Herr Berka ganz entspannt und hat mir nen sehr seriösen Anschein gemacht. Lobt nix in den Himmel, ist Realist. Er sieht die kritische Masse im Instrumentengeschäft überschritten, nun solls da ordentliche Ergebnisbeiträge geben.Das Klinikprojekt in Russland wird ab Juni/Juli umsatztechnisch starten (Dann steht der Rohbau der Klinik, geiles Teil!). Und das After-Sales-Geschäft, also Wartungsaufträge, Serviceverträge, Ersatzteile usw. soll nun endlich mal stärker fokussiert werden, da sehr margenstark. In 2006 war der Umsatzanteil 10%, nun sollen es wenigstens 12% werden. Und nach Kritik von Herrn Arnold (hieß er so? war jedenfalls der Vertreter von der SdK) will AJA nun auch etwas mehr im IR- und Kommunikationsbereich tun, sprich AJA nach außen auch besser verkaufen. Na mal schauen!
So, das war mein kleiner Bericht. Als Kursziel bis zur nächsten HV sind 12 Euro sicherlich drin.
Prost!
Ist ja interessant mit den Aufträgen aus den USA. Da ist ja AJA bisher eigentlich nicht so stark präsent. Für mich ist man ja vor allem ein Unternehmen für Europa und Asien. Aber wenn jetzt noch USA profitabel dazu kommt, kann man sich schon als weltweit agierenden Konzern bezeichnen. Jetzt noch mehr den Fokus auf Profitabilität und ich bin zufrieden. Mehr IR-Arbeit braucht man gar nicht, wie ich finde. Da bin ich mittlerweile ganz zufrieden. Die Mischung aus guten Präsentationen, wie beim Ek-Forum und der realistisch konservativen Art von Berka find ich okay. Ein wenig mehr Zuversicht in die eigenen Wachstumschancen wär höchtens ganz nett.
Hat man auf der HV etwa Bilder vom Russlandprojekt gezeigt? Gibt ja 2 Projekte. Eines in Moskua und eines irgendwo im Süden. Hat man sonst irgendwie (wenigstens virtuell) ne Führung gemacht? Find das bei HVs interessant, wenn man dann auch mal die Fabriken oder zumindest einzelne Produkte sehen kann.
Grüße
war das andere Projekt, Loninosov oder so. Gab aber nur ein kleines Planungsbild von der Klinik, mehr nicht. Sah aber vom Gebäudekomplex her klasse aus! Ansonsten wurden noch paar chronologische Fakten zum letzten Jahr und paar Zahlen hingebeamert, also absolut nix von virtuell oder toller Präsentation. Halt konservativ und ohne Pomp, wie der Berka halt is.
Ich werd ja wahrscheinlich im August/September nach Moskau fliegen. Dann kann ich es mir ja mal anschaun.
Gab paar Hörnchen und Salzbrezeln und diverse (alkoholfreie) Getränke, das wars. Die sollen die Kohle auch besser ins Unternehmen stecken!! :)
Wieviele Aktionäre waren denn da?
Ist aber heute eh nicht mehr so wie vor 5-6 Jahren, das bei Nebenwerten ein ordentliches Essen angeboten wird. Meist gibt Snacks und Buletten, und das wars dann. Man muss ja auch nicht übertreiben.
vor fünf jahren hab ich mir meine aktien noch rein nach nähe zum wohnort ausgesucht...bei guten buffets hab ich sogar in krisenzeiten durchgehalten mit meinen anteilen...und das solls jetzt alles nicht mehr geben!?
werd gleich mal einen "HV-Buffet-thread" eröffnen...
Berka hat gesagt er spart an jedem Euro, auch jeder Mitarbeiter bekommt das zu spüren. Da brauch er keine pompöse Feierei für 100 Leut veranstalten.
Empfehl dir Hawesko und Berenzen, da gibs immer Naturalien!! ;)
War bisher lediglich auf der VW-HV - da gab's gut belegte Brötchen, Würstchen und Getränke: Das fand ich dem Anlass angemessen. Die Veranstaltung dauerte allerdings auch von morgens bis in den späten Nachmittag(Der Vorstand erwartet ja auch gut gestimmte Eigentümer, wenn's an die Abstimmungen geht. Wenn die da mit knurrendem Magen sitzen, weiß man nicht, ob sie dann so wohlgesonnen sind).
Gruss
FredoTorpedo
Also Getränke und paar Croisants und Salzbrezeln gabs, aber ich find das reicht für eine HV von 10-13 Uhr völlig.
So, nu muss nur noch die Marktkapitalisierung erhöht werden, wie auf der HVja öffentlich kritisiert wurde!! ;)
Bin nun schon seit 1,5 Jahren dabei und habe mir von der Entwicklung mehr versprochen
als lokaler Patriot schaue ich mir das noch ein bischen an aber wenn es nicht bald besser wird mit den Kursen werde ich mich nach anderm umsehen.
Mir persönlich hat die HV sehr gut gefallen ,im gegesatz zum letzten Jahr.
Sehr klare Aussagen des Vorstandes und nur unwesentliche Rügen von Herrn B und dem Herrn der Schutzvereinigung.Wenn jetzt wie versprochen noch die Hausaufgaben an der Börse gemacht werden sehen wir uns im nächsten Jahr wieder!
Gruß aus Thüringen
also jetzt aussteigen wär wohl das ganz falsche Timing denk ich. Werd auf alle Fälle nächstes Jahr wieder am Start sein. Auch beim Essen!! :)
Wenn das Börsenumfeld so bleiben sollte, wie zur Zeit, gehe ich davon aus, dass wir die 8€-Marke innerhalb der nächsten 6 Wochen erneut überschreiten werden. Wenn du willst, kannst du dann aus- und bei 7€ wieder einsteigen.
Ich werde jeden falls dabei bleiben, ggf. nochmal aufstocken.
Gruß
FredoTorpedo
Als dritte Option der Bruch des Aufwärtstrend, aber das ist bei einem so genauen und vielfach bestätigtem Trend unwahrscheinlich.
Meine charttechnische und fundamentale Positionierung: Finde AJA ist langfristig eines der sichersten und auch gewinntechnisch kalkulierbarsten Unternehmen, und das nicht nur mit nem Gewinnwachstum von 5 oder 10 Prozent. Hab nach der HV geschrieben das mein Kursziel zur nächsten HV 12 Euro sind und das, finde ich, ist keineswegs euphorisch kalkuliert. Somit kommt für mich auch ein Verkauf über 8 und ein evetueller Einstieg zu 7 niemals Frage. Charttechnik ist nur ein Teil meiner Philosophie, man darf sie net außer acht lassen, da genug Leut danach agieren. Aber die Gefahr, nen breakout zu verpassen, wär mir bei AJA viel zu groß. Somit halte ich meinen Bestand so wie er ist und mach mir trotz nem recht hohen Investitionsgrad bei außerordentlicher Schwäche Gedanken darüber weiter aufzustocken. Bin somit ganz in deiner Richtung unterwegs.
Wer nur wegen der Vogelgrippe eingestiegen ist, hat bei AJA auch nichts zu suchen. Das Thema macht etwa 0,5% des Umsatzes aus, wenn überhaupt. KLar hat der Kurs letztes Jahr davon profitiert, aber die Fantasie bei der Aktie lag nie in den Aussichten für Instrumente zum SChutz vor der Vogelgrippe begründet, bzw. zumindest nur zu einem sehr kleinen Teil.
Und nimms mir nochmal nicht übel, aber dein Name ist Programm, wenn du deswegen eingestiegen warst.
Katjuscha, ich meinte den Verlauf seit Mitte 2005, nicht seit 2006, wie in #744 irrtümlich genannt.. Die Vogelgrippen-Spitze nehme ich gedanklich raus. Dann bleibt ein doch schon recht langer stabiler Verlauf, der sich nach meiner Einschätzung eher fortsetzen wird, als dass es zu einer mehrmonatigen Seitwärtsbewegung kommen wird.
Gruß
FredoTorpedo
05/06 06/07e 07/08e
Ergebnis/Aktie (in EUR) 0,27 0,44 0,64
KGV 25,56 16,84 11,58