achtung analytik jena

Seite 30 von 98
Neuester Beitrag: 26.05.15 18:09
Eröffnet am:16.01.06 09:41von: derhexerAnzahl Beiträge:3.427
Neuester Beitrag:26.05.15 18:09von: downerLeser gesamt:265.968
Forum:Börse Leser heute:98
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 27 | 28 | 29 |
| 31 | 32 | 33 | ... 98  >  

40372 Postings, 6814 Tage biergottHV-Bericht

4
21.03.07 14:42
toll Peddy....genau das wollt ich auch grad schreiben!!! :)

Komm nämlich grad von der HV. Da wußtet ihr zumindest darüber auch schon Bescheid. Aber ein was erfahrt ihr erst jetzt:

AJA produziert grad nen Großauftrag im optical-Bereich für die US-Armee über 600.000 Euro (nix neues) und hat vor ner Woche auf ner Messe einen weiteren Auftrag erhalten über mehr als 1 Million Euro!! Und diese, wie sie es nennen, "Behördenaufträge" sollen weiter gepflegt werden. Denke das wird weiterhin ein sehr gutes Standbein sein. Wenn selbst die Ami´s deutsche Produkte ordern, dann muss es qualitativ hervorragend sein.

Ansonsten war der Herr Berka ganz entspannt und hat mir nen sehr seriösen Anschein gemacht. Lobt nix in den Himmel, ist Realist. Er sieht die kritische Masse im Instrumentengeschäft überschritten, nun solls da ordentliche Ergebnisbeiträge geben.Das Klinikprojekt in Russland wird ab Juni/Juli umsatztechnisch starten (Dann steht der Rohbau der Klinik, geiles Teil!). Und das After-Sales-Geschäft, also Wartungsaufträge, Serviceverträge, Ersatzteile usw. soll nun endlich mal stärker fokussiert werden, da sehr margenstark. In 2006 war der Umsatzanteil 10%, nun sollen es wenigstens 12% werden. Und nach Kritik von Herrn Arnold (hieß er so? war jedenfalls der Vertreter von der SdK) will AJA nun auch etwas mehr im IR- und Kommunikationsbereich tun, sprich AJA nach außen auch besser verkaufen. Na mal schauen!

So, das war mein kleiner Bericht. Als Kursziel bis zur nächsten HV sind 12 Euro sicherlich drin.

Prost!  

110880 Postings, 9013 Tage KatjuschaDanke biergott, ging ja schnell

21.03.07 14:53
Kann ja die HV wohl kaum mehr als 2 Stunden gedauert haben.

Ist ja interessant mit den Aufträgen aus den USA. Da ist ja AJA bisher eigentlich nicht so stark präsent. Für mich ist man ja vor allem ein Unternehmen für Europa und Asien. Aber wenn jetzt noch USA profitabel dazu kommt, kann man sich schon als weltweit agierenden Konzern bezeichnen. Jetzt noch mehr den Fokus auf Profitabilität und ich bin zufrieden. Mehr IR-Arbeit braucht man gar nicht, wie ich finde. Da bin ich mittlerweile ganz zufrieden. Die Mischung aus guten Präsentationen, wie beim Ek-Forum und der realistisch konservativen Art von Berka find ich okay. Ein wenig mehr Zuversicht in die eigenen Wachstumschancen wär höchtens ganz nett.

Hat man auf der HV etwa Bilder vom Russlandprojekt gezeigt? Gibt ja 2 Projekte. Eines in Moskua und eines irgendwo im Süden. Hat man sonst irgendwie (wenigstens virtuell) ne Führung gemacht? Find das bei HVs interessant, wenn man dann auch mal die Fabriken oder zumindest einzelne Produkte sehen kann.

Grüße

40372 Postings, 6814 Tage biergottvon

21.03.07 14:59
10 bis 12.45 gings, also ganz kompakt. Fahr ja auch nur ne Stunde bis nach Hause.

war das andere Projekt, Loninosov oder so. Gab aber nur ein kleines Planungsbild von der Klinik, mehr nicht. Sah aber vom Gebäudekomplex her klasse aus! Ansonsten wurden noch paar chronologische Fakten zum letzten Jahr und paar Zahlen hingebeamert, also absolut nix von virtuell oder toller Präsentation. Halt konservativ und ohne Pomp, wie der Berka halt is.

110880 Postings, 9013 Tage KatjuschaDu meinst Lomonossov ?!

21.03.07 15:10
Das ist die Uni in Moskau. Und die Klinik ist nur 500 Meter davon entfernt, wenn ich die Bilder auf der HP richtig deute.

Ich werd ja wahrscheinlich im August/September nach Moskau fliegen. Dann kann ich es mir ja mal anschaun.  

40372 Postings, 6814 Tage biergottdeinen

21.03.07 15:16
Schreibfehler in "Moskau" bei #727 konnt ich net deuten, aber hast recht, das Ding meinte ich.  

110880 Postings, 9013 Tage KatjuschaSind Anträge/Abstimmungen alle durchgegangen? o. T.

21.03.07 15:19

40372 Postings, 6814 Tage biergottdenk scho.

21.03.07 15:32
Hab ich aber nimmer mitbekommen, wußte net das das gleich verkündet wird.... War ich doch zu früh wieder los.  

738 Postings, 6598 Tage indoound wie war das essen? o. T.

21.03.07 18:53

40372 Postings, 6814 Tage biergottEssen??

21.03.07 18:57
hab keins gesehen!!  :)

Gab paar Hörnchen und Salzbrezeln und diverse (alkoholfreie) Getränke, das wars. Die sollen die Kohle auch besser ins Unternehmen stecken!!  :)

110880 Postings, 9013 Tage KatjuschaEssen hängt meist davon ab, wieviele Leute sich

21.03.07 18:59
anmelden.

Wieviele Aktionäre waren denn da?

Ist aber heute eh nicht mehr so wie vor 5-6 Jahren, das bei Nebenwerten ein ordentliches Essen angeboten wird. Meist gibt Snacks und Buletten, und das wars dann. Man muss ja auch nicht übertreiben.  

40372 Postings, 6814 Tage biergottweiß net, kann

21.03.07 19:07
schlecht schätzen. So 100-150 Leuts?? Könnt etwa hinkommen.  

738 Postings, 6598 Tage indoonicht übertreiben?

23.03.07 09:40
ein anständige buffet, das augen und magen anspricht, muss schon drinn sein...

vor fünf jahren hab ich mir meine aktien noch rein nach nähe zum wohnort ausgesucht...bei guten buffets hab ich sogar in krisenzeiten durchgehalten mit meinen anteilen...und das solls jetzt alles nicht mehr geben!?

werd gleich mal einen "HV-Buffet-thread" eröffnen...  

40372 Postings, 6814 Tage biergottalso wer

23.03.07 09:53
Aktien kauft, nur um zur HV gut zu essen.....

Berka hat gesagt er spart an jedem Euro, auch jeder Mitarbeiter bekommt das zu spüren. Da brauch er keine pompöse Feierei für 100 Leut veranstalten.

Empfehl dir Hawesko und Berenzen, da gibs immer Naturalien!!  ;)  

6291 Postings, 6953 Tage FredoTorpedobitte nicht vergessen Biergott, wir sind die

23.03.07 10:18
Eigentümer, Berka quasi unser Angestellter. Und wenn ein Eigentümer Zeit und Kosten auf sich nimmt, um auf der HV seine Interesse direkt vertreten zu können, so muss schon ein Mindestmaß an Verköstigung dabei sein. Muss ja nicht gleich ein Luxus-Diner sein.

War bisher lediglich auf der VW-HV - da gab's gut belegte Brötchen, Würstchen und Getränke: Das fand ich dem Anlass angemessen. Die Veranstaltung dauerte allerdings auch von morgens bis in den späten Nachmittag(Der Vorstand erwartet ja auch gut gestimmte Eigentümer, wenn's an die Abstimmungen geht. Wenn die da mit knurrendem Magen sitzen, weiß man nicht, ob sie dann so wohlgesonnen sind).

Gruss
FredoTorpedo  

40372 Postings, 6814 Tage biergottklar Fredo,

23.03.07 10:25
VW is ja auch ein etwas größerer Event nehm ich an!  :)

Also Getränke und paar Croisants und Salzbrezeln gabs, aber ich find das reicht für eine HV von 10-13 Uhr völlig.

So, nu muss nur noch die Marktkapitalisierung erhöht werden, wie auf der HVja öffentlich kritisiert wurde!!  ;)  

3 Postings, 6448 Tage Lemming2Essen verpasst?wars zu schnell weg

1
23.03.07 15:36
biergott hat leider das essen verpasst.War wohl zu schnell weg.Es war nicht ganz so üppig wie im letzten Jahr doch ich fand es wieder Spitze im Steigenberger.Das zum Essen!
Bin nun schon seit 1,5 Jahren dabei und habe mir von der Entwicklung mehr versprochen
als lokaler Patriot schaue ich mir das noch ein bischen an aber wenn es nicht bald besser wird mit den Kursen werde ich mich nach anderm umsehen.
Mir persönlich hat die HV sehr gut gefallen ,im gegesatz zum letzten Jahr.
Sehr klare Aussagen des Vorstandes und nur unwesentliche Rügen von Herrn B und dem Herrn der Schutzvereinigung.Wenn jetzt wie versprochen noch die Hausaufgaben an der Börse gemacht werden sehen wir uns im nächsten Jahr wieder!
Gruß aus Thüringen  

40372 Postings, 6814 Tage biergottecht??

23.03.07 19:47
shit.........

also jetzt aussteigen wär wohl das ganz falsche Timing denk ich. Werd auf alle Fälle nächstes Jahr wieder am Start sein. Auch beim Essen!!  :)  

40372 Postings, 6814 Tage biergottChartupdate

23.03.07 20:37
also erst wenn die 8,20 nachhaltig überwunden sind (SK oder besser noch Wochenschluß) gehts in höhere Regionen. Nach unten könnte durchaus der Aufwärtstrend nochmal getestet werden, welcher aktuell bei 6,80 steht. Kann also auch sein, das die nächsten 3-6 Monate net all zu viel passiert. Charttechnisch gesehen.

Angehängte Grafik:
analytik.gif
analytik.gif

6291 Postings, 6953 Tage FredoTorpedoworaus leitest du ab, dass in den nächsten

23.03.07 21:10
3-6 Monaten nicht gross was passieren soll ? Der Chart hat doch seit Mitte 2006 eine recht sauberen und eindeutigen Verlauf, auch wenn die Schwankungen etwas groß sind. Und die Zahlen sind auch iO.

Wenn das Börsenumfeld so bleiben sollte, wie zur Zeit, gehe ich davon aus, dass wir die 8€-Marke innerhalb der nächsten 6 Wochen erneut überschreiten werden. Wenn du willst, kannst du dann aus- und bei 7€ wieder einsteigen.

Ich werde jeden falls dabei bleiben, ggf. nochmal aufstocken.

Gruß
FredoTorpedo  

110880 Postings, 9013 Tage KatjuschaEr schreibts ja "kann sein"

23.03.07 21:39
Der Chart lässt nunmal rein charttechnisch 2 wahrscheinliche Optionen zu. Erstens die 3-6 monatige Seitwärtsbewegung zwischen 7,0 und 8,2 € oder den Bruch der 8,2 € und damit mindestens Kurse von 9,1 € oder mittelfristig 12 €, da man sich in einem steigenden Dreieck befindet.
Als dritte Option der Bruch des Aufwärtstrend, aber das ist bei einem so genauen und vielfach bestätigtem Trend unwahrscheinlich.  

40372 Postings, 6814 Tage biergottwar nur rein charttechnisch gemeint.

23.03.07 21:40
wenn der Kurs weiter im Dreieck verlaufen sollte, dann kanns durchaus noch einige Zeit dauern, bis was passiert.

Meine charttechnische und fundamentale Positionierung: Finde AJA ist langfristig eines der sichersten und auch gewinntechnisch kalkulierbarsten Unternehmen, und das nicht nur mit nem Gewinnwachstum von 5 oder 10 Prozent. Hab nach der HV geschrieben das mein Kursziel zur nächsten HV 12 Euro sind und das, finde ich, ist keineswegs euphorisch kalkuliert. Somit kommt für mich auch ein Verkauf über 8 und ein evetueller Einstieg zu 7 niemals Frage. Charttechnik ist nur ein Teil meiner Philosophie, man darf sie net außer acht lassen, da genug Leut danach agieren. Aber die Gefahr, nen breakout zu verpassen, wär mir bei AJA viel zu groß. Somit halte ich meinen Bestand so wie er ist und mach mir trotz nem recht hohen Investitionsgrad bei außerordentlicher Schwäche Gedanken darüber weiter aufzustocken. Bin somit ganz in deiner Richtung unterwegs.  

3 Postings, 6448 Tage Lemming2Chart AJA

24.03.07 00:23
Die 8,90 im letzten Jahr waren rein Vogelgrippetechnisch,der Aufwärtstrend ist nicht zu übersehen aber mir felhlt langsam die Musik .Dieses Jahr keine Vogelgrippe in Deutschland und auch kein Wort davon auf der HV.Kein Geld mehr verdient damit?Werde bei einer guten Gelegenheit mal Tschau sagen wie bestimmt auch viele andere!  

110880 Postings, 9013 Tage Katjuscha@Lemming2, nimms mir nicht übel,

24.03.07 01:19
aber ich formuliers mal absichtlich hart.

Wer nur wegen der Vogelgrippe eingestiegen ist, hat bei AJA auch nichts zu suchen. Das Thema macht etwa 0,5% des Umsatzes aus, wenn überhaupt. KLar hat der Kurs letztes Jahr davon profitiert, aber die Fantasie bei der Aktie lag nie in den Aussichten für Instrumente zum SChutz vor der Vogelgrippe begründet, bzw. zumindest nur zu einem sehr kleinen Teil.

Und nimms mir nochmal nicht übel, aber dein Name ist Programm, wenn du deswegen eingestiegen warst.  

6291 Postings, 6953 Tage FredoTorpedo#746 Biergott, das sehe ich genauso, werde

24.03.07 01:54
auch nicht zwischendurch aussteigen. Wäre nicht nur wegen des von dir angesprochenen möglichen breakouts sondern auch wegen der Speku-Frist unsinnig. Die läuft bei mir schon einige Monate und da wäre es dumm, wegen 10% mal kurz rauszugehen und dann wieder mit Monat 0 anzufangen.

Katjuscha, ich meinte den Verlauf seit Mitte 2005, nicht seit 2006, wie in #744 irrtümlich genannt.. Die Vogelgrippen-Spitze nehme ich gedanklich raus. Dann bleibt ein doch schon recht langer stabiler Verlauf, der sich nach meiner Einschätzung eher fortsetzen wird, als dass es zu einer mehrmonatigen Seitwärtsbewegung kommen wird.

Gruß
FredoTorpedo  

40372 Postings, 6814 Tage biergottauf was

26.03.07 12:38
basiert eigentlich die Onvista-Datenbank, weiß das jemand? Die Positionierung für 07/08 is doch schon mal net schlecht und eher untypisch für ne Datenbank...

05/06  06/07e 07/08e
Ergebnis/Aktie (in EUR) 0,27   0,44   0,64
KGV                     25,56  16,84  11,58

Seite: < 1 | ... | 27 | 28 | 29 |
| 31 | 32 | 33 | ... 98  >  
   Antwort einfügen - nach oben