Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011
@Herrmann ich rate auch ab vom Papiergold. War am Anfang auch schüchtern.
Aber wenn ich sehe was andere da für Positionen spielen, fallen meine paar Kilo
nicht auf. Man kommt schnell rein/raus ohne Spread. "Keller Gold" war noch ok,
oder Silber (mit 19%)+Spesen war schon ein Wort.
Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, da macht man sich keine Gedanken darüber, dass Papiergeld mal wertlos werden könnte. Klar in der Schule hat man mal durchgenommen, dass ein Laib Brot schonmal Millionen Reichsmark gekostet hat, aber das ist ja Lichtjahre entfernt. Wir haben keine Angst mehr davor, dass Papiergeld wertlos werden könnte, weil wir es auch nie erlebt haben. Nein, falsch, indirekt haben wir es durch den Euro erlebt.
Das wars dann auch von mir, ich verabschiede mich in die Nacht und immer dran denken, egal was passiert "des lebbe gehd weida"
Schreiber hat ja schon negative Ölpreise erduldet. Und noch sogar was verdient.....
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Die Angriffe auf die Schwarze Null waren schon immer da.
Aber, die Grünen halten das für erweiterte Möglichkeiten um unsinnige Projekte
zu finanzieren. Kredite aufnehmen und dann noch die negativ Zinsen bekommen......
Was ein Paradies!? Da wäre ja jede Fehlinvestition praktisch noch Gold wert!
Hat an sich auch kein Alleinstellungsmerkmal, Gebühren sind hoch und das Geschäftsmodell hat null Burggraben.
Allgemein wird richtig Luft rausgelassen aus den ganzen aufgeblasenen "Tech"Werten Fiverr,Palantir,Lemonade(hatte ich hier mal erwähnt), Etsy ( sogar -15% heute) und AirBnB. Also alle hippen Aktien die grundsätzlich Potential haben aber vieeeel zu teuer sind.
Etsy ist langsam Interessant. Die machen Profit und die Wachstumsstory ist Interessant.
Glaube Hermann hat sie hier auch mal erwähnt.
Kleine und lokale Unternehmer verkaufen dort ihren individuellen Krimskrams, also nicht von der Stange.
Der Umsatz hat sich letztes Jahr verdoppelt von 800mio auf 1,6mrd ca.
auf TG meine 11.000 Stk DB für 11,4524 (mehrere Teilberk)
Brutto 656,7
eK war 11,3927
Das war knapp
z. glück gibts die Tradegater
orderbuch heute, die BB-Bank möge mir verzeihen
Und irgendwann werden die ja jetzt gebeutelten aber auch vorher übetrieben bewerteten Wasserstoff Aktien ihren Boden finden. Man tut sich aber schwer zu sagen wo denn der Boden sein soll.
Nicht dass ich da jetzt einsteigen möchte, aber man guckt halt. Spätsommer?
Ich war auch nahe dran DB zu verkaufen, habs aber nicht gemacht. Ist es Gier oder Dummheit?
Naja, mal sehen was morgen kommt. Ein richtiger Daytrader bin ich wohl (noch) nicht.
Du kannst nicht davon ausgehen, das sie jeden Tag steigt
Aber mein Mindest-Kursziel hab ich ja genannt
Bis zum Vorfeld 2 Quartal am 26.7. issses aber noch lang.
Schon von daher kann das ja nicht täglich sein.
dann wär sie ja 80% höher als jetzt )))
mit 10,5 ziemlich gut geschätzt.
Aber so kurz vor knapp kenne ich EON nicht.
Pit hat sich auch Sorgen gemacht.
Wenn das so witer geht , kommt der divi-run in 10 min ,
dann hat es sich wieder für 1 Jahr
* im vergleich zu andere Sektoren
* im vergleich zu den ausländischen Autoherstellern
* im Bezug zu den Marktzinsen von Null
Bei eine sofortige verVIERfachung der Kursen würden die KGVs von BMW und Dailer immer nog unter 20 liegen, die Kurse dann immer noch eine Verzinsung von fette 5% entsprechend. Echt krass.
Wie kann das sein?
Hauptgrund ist imo ganz klar die systematische Deckelung von den Finanzanalysten und Ich ben der Überzeugung das dies von den Amerikanern aus strategischen Gründe gemacht wird.
Bald aber sind die prall gefüllten Sparkontos der Deutschen über Hyperinflation (der wird kommen) so gut wie wertlos... faule, faule Finanzwelt.
Nach Abzug der Gebühren (15,80 beiFlatex) bleiben 114 Euro brutto hängen.
Aber: keine andere Auto Nation hat den Verbrennen so weit optimiert wie wir Deutschen. Das kann zum Nachteil im Übergang zur E-Mobilität werden, da in vielen FE-Bereichen bis heute am Verbrennen als Zukunftskonzept festgehalten wird. Auch die Kunden sind da empfindlich z. B. BMW ohne Reihensechser ist kein BMW. Hier sind die ausländischen OEMs deutlich freier unterwegs.
Das Risiko was ggf. zusätzlich eingepreist wird ist, dass sich die deutsche Industrie mit der Transformation besonders schwer tun wird. Auch das BMVI etc gehören hier in die Betrachtung mit rein.
2018 war Rekordjahr
10,5 Mrd netto , 1 Mrd Aktien = 10,5 Aktie , wär also jetzt kgv 7
2020 = 3,67 Mrd netto Gewinn = 3,7 /Aktie
2021
Selbst, wenn man 2020 verdoppelt zu 7,2 Gew /Aktie, komm ich jetzt zu kgv 10
Also , die Kurse stimmen auf Basis kgv 10, NEUTRAL
--------------------------------
Übers Vermögen gerechnet:
Buchwert; 57 + 3 X Jahreserg mit divi-abzug (3*4) komm ich auf 69
Stimmt also auch
-------------------------------
Das ist der reine fund Blickwinkel , da kann man spekulativ aber auf kgv 15 erhöhen.
Das mach aber ich z.B nicht
Das 1. Quartal war nat. sehr gut (4 Mrd netto) , 1+++++ für den Schweden.
Das kam vom chin. Markt.
Da kenne ich mich aber zu wenig aus (vlt . gabs da Kaufanreize,,,,)
Ne sonder-Einkunft war nicht dabei.
Aber ich wäre sehr vorsichtig, das gleich mal 4 zu nehmen.
Dann hättest du nat. Recht
das wird wohl alles vom 2. Quartal abhängen (Bericht Ende Juli)
ist dies genau so hoch, würde selbst ich als Pessimist
dann 12 mrd netto schätzen.
Bringt mich aber auf die Idee , das anfang Juli zu zocken deshalb
und steht nun im roten Kalender