Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011
Ich denke bei Marktzinsen bei NULL muss bei den KGVs umdenken.
Sogar bei einem KGV von 20 für den Autobauer hat der Käufer im Grunde eine Verzinsung von 5%. Die Divi Rendite liegt zwar ein wenig tiefer, aber die möglichen Kurssteigerungen können einen sehr fetten bonus oben drauf sein. Alles ohnehin besser als einen Sparbuch zu null % mit außerdem ein Risiko des Totalverlusts über hyperinflation. Der wird m.E. kommen, weil es von den Schuldenländer (und Politiker wie Draghi) imo sogar ANGESTREBT wird (für Denen viel einfacher als ihre Bürgern Steuererhöhungen aufzulegen.. was ohnehin nicht mehr ausreicht).
Überall gehen die KGVs aus diesen Gründe hoch.. ausser bei den von den Analen systematisch gedeckelte Deutsche Autobauer.
Insbesondere BMW und Daimler sind daher krasse Übernahmeschnäppchen.
da werfe ich nicht mit Geld um mich.
Was mich pers. betrifft, ich hab in einen Divi-run gesetzt , Rechnung ging auf,
zock a bissl
Eig. Jahresziel erreicht, hätte nix dagegen, wenns noch mehr wird, aber erzwingen kann man nichts.
Vlt kommt auch noch ein Sonderangebot vom Markt.
Ereignisse, mit denen keiner gerechnet hat, gibts immer wieder.
Für heute ist das Kiosk zu, vorm WE im Mai nix.
Wer weiss, was sich die Brüder übers WE einfallen lassen.
Ich habs ja gesehen, nach dem Zinsgrücht von Yellen, was der DAX gemacht hat,
Und DAI ging mit runter, Solche "Proben" sind nicht schlecht, denn sie zeigen, was im Ernstfall geschieht
Also was tun? Mit Cash die fallenden Kurse abwarten und dann beherzt einsteigen. Oder einfach 100% investiert bleiben und die ganze Sache aussitzen. Bei letzterem wird man aber keinen Gewinn ais der Krise ziehen.
Ich muss mir jetzt ernsthaft Gedanken machen, was ich mit Oma e.on mache. Schlimmer ist's mit Onkel TKOM. Da bin ich gut investiert und auch nach der Divi steht DTK gut da. Nur was wird das gefürchtete Sommerloch bringen?
Was meint ihr zu DTK?
Solch Überlegungen sind alles andere als überflüssig. Man muß ja nicht fest mit diesem Fall rechen, aber in den Vorbereitungen mit abdecken. Es gab ja auch genug Leute, die ihre Werte bestens durch die nach WK1 Inflation und danch durch dn WK2 durch schleusten. Wie haben die das eigentlich gemacht ?
https://youtu.be/CbrREQM4Ne4
Norw. Krone ist auch nicht schlecht.
Aber dessen Stabilität beruht auf Öl.
Förderkosten auch ziemlich hoch, da Meeresvorkommen.
Laß mal 30% E-Pkw herum fahren, was der Ölpreis dann macht.
eig. müsste das so langsam eingepreist werden.
Wenn man Öl nicht gerade zur Lagerschmierung verwendet, landet es als Verbrennungs-
Rückstände in der Umwelt.
Deshalb achte ich so auf den Ölpreis, das bleibt nicht so
Die arabische Halbinsel, Iran, Indonesien, Nigeria, und natürlich auch Rußland in großen Teilen wären faktisch pleite. Immer vorausgesetzt, dass die Primärenergie für Strom und Heizung nicht mehrdurch Öl und Gas gedeckt werden wird.
Das müßte ja zwangsläufig so kommen, sonst wäre dieser ganze CO2 und Klimabohei noch sinnloser, als er sowieso schon ist. Dass grüne Windrädchen die Primärenergie hauptsächlich decken werden, daran kann ich nicht glauben, auch wenn die offiziellen Zahlen dazu rosarot zurecht getüncht werden, Stromanteil erneuerbare 35 % 2018, davon etwa die Hälfte Windrädchen.
Wenn ich mir hier das privat betriebene Windrädchen auf dem Müllberg ansehe, von überall her einsehbar insbesondere von der Zufahrtsautobahn aus Richtung Nordwest, das eine Herzensangelgenheit für jeden Grünen darstellt, dann stelle ich fest, dass das Ding die meiste Zeit über still steht.
Jedenfalls werden die Ölförderländer und auch Rußland finanziell zukünftig nichts haben außer dem, was sie sich "angespart" haben. Das ist im Fall Rußlands nicht gut, der russische Bär wird dann aggressiv sein Futter suchen, allerdings haben die noch ihre sonstigen Bodenschätze.
Saudiarabien etc. wird über lang oder kurz alles im Wüstensand versinken ohne das Ölgeld, und das ist gut.
Wo es z.Z. unentbehrlich ist , sind wohl die Kunsstoffe
Aber wir hatten schon Überangebote, da war noch gar kein E-Auto auf der Strasse.
und selbst 10% E-Pkw is ne ganz schöne Mengi
Die Grünen weltweit wollen das Öl los werden, da allein schon sein Transport eine Gefahr für die Umwelt dar stellt. 65 % wird verbrannt
Kunstoffe aus Pflanzen gewinnen , ect
Wenn Du eine Technik entwickelst wie man den Wüstensand "eckiger" bekommt, so dass man diesen für die Zementherstellung nutzen kann, überschütten die Scheichs dich mit einem Edelmetall deiner Wahl.
Und danach die Lohnbaggerei Friedrich Vorwerk aus Tostedt nach Arabien geschickt zum Abbaggern. Großaktionär Zambo (2 Anteilsscheine) wird es dir danken.
Das Öl kommt ja nur mit nat. Druck aus den boden, weil die Erdplatte
auf das darunter liegende Ölfeld drückt.
Kann ja nicht anders sein.
hole ich also jahr-zehnte lang da unten Kubik-kilometer heraus,
muss dass darüber liegnde 'Erdreich "sinken"
Peter Terium (Ex RWE-Chef) und Innogy, wollen in Neom in der Provinz Tarbuk eine Wasserstofffabrik bis 2025 aus dem Boden stampfen. Kosten momentan erst einmal 5Mrd. Dollar.
Damit werden sie auf Dauer unabhängig vom Öl werden.
es scheint mir so als müssen die letzten Zweifler und an 'Sell in may' Glauber rausgerüttelt werden.
Es würde mich stattdessen gar nicht wundern wenn der DAX bis Ende Sommer noch mal 30% zulegen würde.