Steinhoff International Holdings N.V.
Seite 181 von 14450 Neuester Beitrag: 29.10.24 08:01 | ||||
Eröffnet am: | 02.12.15 10:11 | von: BackhandSm. | Anzahl Beiträge: | 362.234 |
Neuester Beitrag: | 29.10.24 08:01 | von: DerCEO | Leser gesamt: | 91.434.329 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 11.004 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 179 | 180 | | 182 | 183 | ... 14450 > |
Die Firma wird nicht gegen die Wand gefahren werden!, da bin ich mir absolut sicher und darum investiere ich hier seit Tagen massiv.
Das soll jetzt aber keine Handelsempfehlung sein, denn der Kurs könnte ja auch fallen.
Meiner Meinung nach ein Schnapper mit viel Potenzial.
Die News sind vorsichtig positiv aber nichts wirklich Neues seit gestern. Diese kleinen positiven News scheinen mit dem Gap von gestern eingepreist. Der Kurs wird derzeit gemacht von Daytradern und Kleinanlegern, Kursschwankungen nach oben wie nach unten sind sehr temporär und nicht nachhaltig.
Die Großen scheinen dem Braten noch nicht zu trauen und kaufen nicht, es ist aber auch nicht so, dass irgendwelche der verbleibenden Großen werfen. Handelsvolumina mit 20 Mio Stück ebenfalls sehr moderat.
Ohne News in irgend eine Richtung wird der Kurs sich nicht groß verändern.
Halten wir fest: Eine Inso wird mit jeder Minute weniger wahrscheinlich, die Banken werden Steinhoff nicht fallenlassen. Das scheint relativ sicher.
Der schnelle Verkauf von Firmenteilen zeigt aber auch, dass wirklich und wahrhaftig Cashbedarf da ist. Ergo ist die Lage auch nicht so rosig wie manche vermutet haben á la "nur ein bisschen Trickserei ohne wirkliche Auswirkungen auf die Bilanz".
Spannend wird wie hoch der Verlust ausfällt den STH in der testierten Bilanz letztlich ausweisen muss.
Wir Aktionäre sitzen nackig vor der sich öffnenden Käfigtür und wissen immer noch nicht wirklich ob ein hungriger Tiger oder eine goldene Gans rauskommt.
Spannend.
Da der Markt die jetzige Situation anscheinend mit rund 0,75 eingepreist hat ist alles unter 0,7 Kaufkurs alles über 0,9 Verkaufskurs - für Daytrader. Aber jede Nachricht (oder jedes sich verdichtende Gerücht) kann das ändern.
Bei mir hängen etwa 5 % des Portfolios drin bei Einstandskurs 0,87. Gutes Mittelfeld würde ich sagen.
Viel Glück allen Investierten!
Spätestens wenn Steinhoff seine Bilanz vorlegt, läutet die Totenglocke. Hier kauft kein Fond eine Aktie, weil die haben schon verkauft.
Steinhoff geht es finanziell richtig schlecht und die Banken werden den Vorstand drängen, das man Unternehmensanteile verkauft und das schnell, die haben einfach Angst wegen Kreditausfällen. Moodys hat ja nicht umsonst auf Ramsch gestuft.
Und jetzt ein Rating für ein Unternehmen abgeben dessen Bilanzierung gar nicht klar ist... Oh man....
Lautes Gelächter :-D
Aber hast schon richtig erkannt, bei Steinhoff weiss keiner wie die bilanzieren, die haben alle getäuscht und werden dafür bluten. Hier wird am Schluss nicht viel bleiben ausser einer Hülle.
Bei 1,50 teile ich deine Meinung ABER eine Kurs von 2,80 kann ich mir nie und nimmer vorstellen - dafür ist zuviel im argen
Das war erst der Anfang, ich sehe hier Kurse um 0,3x die kommenden Tage !
3 Punkte geben mir zu denken:
-> Abschreibungen: Ich fürchte, dass es mit 6Mrd. nicht getan ist. Annahmen über falsche Bewertungen gab es schon vorher (zu hoher Einkauf/Bewertung Matress Firm, Poco Beteiligung). Wäre das alles, hätte man die ca. 3Mrd (?) abgeschrieben und die Bilanz veröffentlicht. Wäre sehr unschön gewesen, hätte den Kurs aber nicht um 85% runtergeprügelt, sondern vielleicht um 15%.
-> Liquidität: Positiv an den Infos über das Stillhalten der Gläubiger ist eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass keine Insolvenz kommt. Andererseits ist es schon bedenklich, wenn es bei angeblich mehr als 3Mrd. Liquidität Ende März und 1Mrd. aus dem STAR IPO dennoch eng wird. Warum?
-> Off-Balance-Sheets: Sehe ich eher gelassen. Man kann nicht einfach einseitig Posten (Schulden, Assets) aus der Bilanz nehmen. Wenn ich Schulden oder Assets verlagere, gibt es immer zwei Seiten. Naheliegend ist, dass man Assets, die zu hoch bewertet waren, in Zweckgesellschaften ausgelagert hat und diese dann mit entsprechenden Krediten versorgt hat. Bilanziell ist das zwar eigentlich kein Unterschied, weil der Kredit dann genauso korrekturbedürftig ist wie das Asset, aber man kann das besser verschleiern, und das ist hier vermutlich passiert.
Fazit: Ich befürchte Abschreibungen jenseits der 6Mrd., mehr Sorgen macht mir jedoch die anscheinend bedrohte Liquidität ...
das muster, welches immer besteht, muss noch bedient werden
nur meine pers. meinung
Brown, however, said that at the moment the Steinhoff losses are book losses only, and its shares continue to trade.
Many analysts are hopeful that these book losses will be minimised should the shares start trading up again, he said.
allafrica.com/stories/201712130152.html
Schön dass Anteilseigner hoffen, dass die Aktie wieder steigt und erklären, dass solange nicht realisiert nur Buch. Info=0.
Problem hier sind ohnehin weniger die Buchverluste von Anteilseignern, sondern die Frage inwiefern die Steinhoffschen Buchgewinne bei ordentlicher Bilanzierunng reale Gewinne wären.
Zum Vergleich: Letzte Woche wurden pro Tag etwa 200-250 Mio. gehandelt an den starken Tagen. Das war nicht gerade viel bei dem Kursabsturz.
mein endziel ist 1,4 , das kann schnell erreicht werden, darüber hinaus
ist doch alles quälend langsam,
3,80 war buchwert
die AG hat deswegen ein Problem , weil die Bilanz nicht stimmt
daher hat jeder Kredit-Geber das Recht , seine Kredite fällig zu stellen,
weil einfach die Grundlage damals falsch war
Daher wird von Problemen geredet,
Wenn jetzt aber die 3 Grossinvestoren bürgen, sieht die Sache schon anders aus
die medien drehen ihre Meinung gerade
Mein zwischenzock bleibt noch , die long.pos sowies