Vonovia Aktie
Da diese Arbeiten allerdings auch "wertsteigernd" sind, sehe ich darin keinen Grund für einen nachhaltiegen Kursabfall.
https://report.vonovia.de/2022/q4/de/immobilienbezogene-investitionen/
Unter diesen Aspekten wird durch einen Anstieg der Aktienkurse nun die Fallhöhe optimiert, meine Meinung.
Ich bin da raus.
Ich hab es gar nicht mehr im Kopf - Wie war die Umlage für Modernisierungen? 8%, nicht?
Also Modernisierungen dürfen auf die Mieter umgelegt werden und die Kaltmiete wird erhöht. Ungeachtet dessen, dass diese dann nach den ca. 12 Jahren also vollständig refinanziert ist, wird die Miete danach nicht mehr gesenkt. (Was ich als Mieter für eine Frechheit hielte.)
Man hat also einen Return on Investment von 8% ohne Risiko von jetzt für alle Zeit. Naja, da hab ich schon Schlimmeres gesehen, z.B. meine letztjährige Performance der VNA Aktien. Für mich wäre das als Immo-Unternehmen ein toller Investment-case, wenn ich es nicht fremdfinanzieren müsste.
10.000 Euro wären bei 5%, rund 40 Euro Mehrkosten im Monat. Die Mieter werden sich bei rotgrün bedanken.
Was aber nur im Verkaufsfall relevant ist. Und der Effekt letztlich auch davon abhängt, wie hoch die Buchwerte sind.
Zur Umlage hat jake schon geschrieben.
"Zinserhöhungen führen zu weniger Ertrag."
Nur wenn die höheren Zinsen nicht durch Mieterhöhungen kompensiert werden können.
"Inflation führt dazu, dass vielleicht auch einige Mieter in kleinere günstigere ( im Sinne von weniger Nebenkosten) umziehen müssen."
Inflation wirkt in beide Richtungen. Dadurch werden auch Schulden entwertet. Zudem werden bereits sehr hohe Tarifabschlüsse vereinbart, was zu höheren Einkommen bei den Mietern führt.
Und wenn Mieter in kleinere Wohnungen ziehen, werden deren Wohnungen frei und können neu mit Aufschlag vermietet werden. Ein Traumszenario für Vermieter angesichts der Lage am Wohnungsmarkt.
https://www.tag24.de/dresden/politik-wirtschaft/...tm_source=facebook
Die Mieten sind ja auch super niedrig dafür. TAG Immos hatten glaub ne Durchschnittsmiete von 5,60 rum pro qm. Bei Vonovia wars aus Erinnerung irgendwas im 8 Euro Bereich. Daher hab ich auch null Verständnis, dass die Unternehmen am Pranger der Linken stehn wie gesagt. Wer sich keine Miete für 200 -400 Euro leisten kann für 40 qm, der macht was falsch m.M.n.
6,63 Euro Miete warns pro qm in Dresden 2022. Naja, nehm an das Einkommen da ist auch nicht so hoch..
Anzahl Woheinheiten Dresden : 45.318
Verkehrswert: 5.769.200.000
= Verkehrswert pro Stk. 127.304 Euronen
ist zwar drunter nach der Rechnung, aber man hat ja auch keine Ahnung welche Angeboten werden von Vonovia, kann ja auch eher schlechtere Lage etc sein
Da wird Dresden wohl kaum am Tafelsilber interessiert sein! Daher klingt 100k im Schnitt für mich sehr gut!
Da kommt es gar nicht so drauf an, ob man die Bausubstanz noch sinnvoll modernisieren kann (innenliegendes Bad mit unter 9qm ist schon nicht top) oder eben doch - es ist die Lage. So sind hier nach dem Ertragswert-Verfahren schon Grenzen gesetzt. Striesen ist auch recht dicht bebaut (1920er Jahre), aber dort zieht man trotzdem nur mit guter Schufa ein.
Ob es DD schafft mit den billigsten Liegenschaften, die sowieso schon sozial recht einheitlich geprägt sind, Ghettoisierung zu verhindern, wenn dort die Sozialwohnungsstrategie zementiert wird, wage ich anzuzweifeln. Aber das ist nicht unsere Sorge. DD wäre besser bedient, zumindest das mittlere Segment zu kaufen. Aber als VNA würde ich das nicht hergeben. Dort ist mit Modernisierungen am meisten Wertschöpfung zu holen.
3 Wohnungen übers Sozialamt an Flüchtlinge vermietet ist der Gute
Alleine dieser Joke mit Enteignung in Berlin, selbst mit geschrumpften Hirn muss doch jedem klar sein das das ewig dauern wird, und das die Chance vor den Gerichten gering ist. Auch die ganzen Möglichkeiten die Konzerne wie Vonovia haben, zum Beispiel Teilverkauf, machen doch klar das die Aktion nur Wählerfang ist.
Der Schaden für die Mieter ist aber sofort eingetreten. Investoren werden sich zurückhalten wenn es um Berlin geht, vielleicht haben die sogar ganz Deutschland beschädigt.
Ich bin auch in einem Mieterforum auf FB unterwegs. Da wird rumgeheult wenn VNA die Vorlauftemperatur absenkt. Sollte eigentlich im Interesse der Mieter sein. Aber wenn das Sozialamt zahlt, dann scheint das wohl anders zu sein.
In einer Woche kommen die Zahlen. Für die Trader, bleiben also nur noch wenige Tage um sich zu positionieren. Meine chinesischen Real Estate Werte sind die letzten Tage sehr gut gelaufen. Wäre klasse wenn wir hier auch in die pushen kommen.
Da gehen Pakete von 3000 und mehr über die Bühne, nach gestrigen Rallye 21,57!!
Hätte auch meine da hingeschick, NUR bin nicht verknüpft mit der "Gesellschaft". Wollte öffter nachmachen, aber DAS kostete mich 980 St.(!).
Bin gespannt für die Rhetorik, nach denTausenden Wohnungrn uns Anleihen Verkauf, wo alles Paletti war und der Weg gen 27 frei gepusht war..TROTZT der der EZB 0,25 Gewissheit. Na ja DJ, NIKKEI in Rot...hehe..Ich halte meine kilos auf LONG und keine Scherze.. der Verbrenner V8 aus Dingolfing tambien..ich sehe was mit den E-Schätzen auf Nordsee passiert..als Seeretter hab ich da meine Meinung, aber das ist schon anderes Thema..Somit.Schönes Wochenende in Grün!!
seeblitz1
Viele werden den Tun von 18 auf 21 verpasst haben.
Nächste Woche kommen die Zahlen. Ich werde vermutlich Montag die nächste kleine Position kaufen.
Wie bei allen viel Spekulatius... Deswegen betrachte ich den Kurs selbst gar nicht so sehr... Ich bleibe dabei Vonovia hat augenscheinlich gut bis sehr gut gearbeitet. Das Unternehmen steht den Umständen entsprechend super da und über kurz oder lang wird sich der Kurs bei sowas immer anpassen.
Und jetzt haben wir eine Gewinnwarnung, die angeblich den Markt belastet.
Ich sehe: LEG -1.6%
TAG: -0.5%
VNA: +0.7%
Vielleicht ist mein Post einfach nur schneller als die Marktreaktion. Aber dann wäre der Artikel ja noch viel schneller und vor allem aus einer Kristallkugel. Bei BASF, bei VNA ... die Aktien fallen nicht mehr bei schlechten Nachrichten. Ich hab trotzdem zu früh nachgekauft und hab die Depotgewichtung schon rein. Pech.