2022 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
Zeitgleich hat aber das Nachbarland Kanada die Zinsen erhöht und zwar weniger stark als erwartet. Man hatte mit einer Erhöhung von 3,25% auf 4% gerechnet; erhöht man auf nur 3,75%. Das nährt die Spekulationen, dass auch die FED das Tempo drosseln wird.
Viel liegen gelassen.
Weil einfach die Überzeugung fehlt und dann fühlt sich jeder Long Trade wie ein Fehler an, gut für die Nerven ist das auch nicht.
Tatsächlich muss man sich von der eigenen Grundeinstellung wohl genauso frei machen, wie von Forumsmeinungen oder Effekten, die aus dem ständigen Verarbeiten negativer Infos resultieren, denn tatsächlich sieht man mal wieder: Die Kurse machen die News.
Also übergeordnet: Jahresendrally, das ist eben Tradition. Es wollen doch auch alle ihre Boni haben.
Im Grunde passt das auch zu meinem übergeordneten Szenario, dort kommt es nächstes Jahr zu neuen Tiefs, weil die Nummer mit irgendwie über den Winter kommen und es wird schon alles irgendwie gut, dann nicht mehr aufgehen wird.
Ich muss jetzt einfach diszipliniert weiter beobachten und mich auf wenige Trades zurückziehen, Geduld als Tugend eben.
Nasdaq: Trotz massiver Verluste von Microsoft und Alphabet zu Börsenbeginn scheint sich der Index Richtung Nulllinie zu bewegen. Intraday-Reversal ist möglich. Aber es kommen ja weitere Zahlen der Schwergewichte.
Um ehrlich zu sein, er war aufgrund meiner Marken die ich ja seit Tagen auf dem Schirm hab zwar an der Stelle überlegt und nicht blind, aber der Zeitpunkt mitten in eine laufende Aufwärtsbewegung ohne eine Reaktion abzuwarten sicher nicht gut sondern glücklich.
Mir aber auf alle Fälle an der Stelle 20P Risiko wert gewesen. Viel mehr sollte man auch nicht riskieren wenn man sich gegen einen Trend stellt.
Nur um klarzustellen, das es grundsätzlich keine gute Idee ist einfach gegen eine Bewegung was reinzuschmeißen.
Im Grunde Fischversuche mit dem Ziel eine größere Bewegung nach unten zu erwischen, denn die Luft hier oben ist mMn sehr dünn und wird immer dünner.
Ob es dann nur eine hoffentlich größere Korrektur des laufenden Ups ist (der ist noch voll intakt) oder die Wiederaufnahme des short Haupttrends wird man dann sehen.
Auch wenn die Bullen noch den Takt vorgeben, long gehe ich hier nicht mehr, long war ich unten. Lieber verpasse ich den Anstieg.
Durch die earnings auch noch unberechenbar. Schau Nasi an, erst großes downgap, jetzt bis auf paar Punkte wieder geschlossen.
Wenn Sie lustig sind geht’s jetzt wieder runter und wenn sie ganz lustig sind gibt’s über Nacht ein Upgap.
Und das hast doch gut umgesetzt.
Irgendwann ist einer dabei der losrennt und auch da kommt ja irgendwann die Frage des Ausstieges, der zu früh sein kann. Ist aber völlig normal das man nie alles ideal trifft.
Andere Meinungen sind interessant, sollten aber den eigenen Plan nicht beeinflussen.
sma und ema 200 voraus. Der erste Kontakt ist sicherlich interessant, sollte aber nach dem letzten "run" zum ersten Abpraller führen.
Die 139xx sind der big Point aber schon auf Monatsbasis.
Die 13572 der nächste big Point im weekly, an dem die letzte große Abwärtswelle startete und ab da einige längerfristig denkende ins schwitzen geraten und eine Menge Stops liegen sollten.
Sollte also die 139xx fallen wäre ja der Weg im monthly frei bis zur BIG BIG ZONE um die 14700 und ehrlich gesagt...Puh...so viel Fantasie kann ich derzeit nicht aufbringen.
Dazu müsste es jetzt schon eine nachhaltige Trendwende sein, die ich noch nicht sehe.
Muss aber nichts bedeuten ;-)