2022 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
Die Notenbanken geben Beruhigungspillen aus. Die wissen schon wie die Lage ist. Würden die Klartext reden wären wir vieeel tiefer,-)
Auch wenn die Lage noch nicht ganz klar ist, bleiben die Ziele von Putin klar. Ukraine wird die südlichen Teile des Landes verlieren, egal wie viele Waffen der Westen liefert. Das ist eine realistische Bewertung unter den aktuell gegebenen Umständen.
Ich denke, die Drohungen, dass das Gas abschaltet wird etc. sollen auf den Westen nur den Druck erhöhen, keine Waffen an die Ukraine zu liefern, damit der Krieg so schnell wie möglich beendet wird. Ansonsten hat der Russe zu viel zu verlieren.
Short ist nach dieser Korrektur für mich keine Wahl mehr. Eher flat derzeit und später Long, aber erst ab 13.500 beim Dax.
jeder hochkaufversuch rennt bestimmt ins offene abverkaufsmesser. vielleicht nehmen einige marktteilnehmer ihr kontraktelend auch einfach hin, bevor se noch mehr bluten.
ma kieken, wa.
ach und nebenbei, ick hab echt fiese hämmoriden anne poperze, meinste ick soll den notdienst rufen. ;D
...alter wat du durchmachen musst.
Gegenbewegung: Schrieb ja vor ne Woche oder so, dass man nach den Strecken mal in die größren ZEs schaun kann/ muss:
Daui, von links im Uhrzeigersinn nach rechts: Daily, weekly, monthly. Im daily und weekly 4. Downbewegung - und sitzt im monthly nun aufm ST - uBB bei 32x (im weekly sma 200 bei 32x). Also beides schöne Widerstände am gleihen Punkt. Normal wäre ne Korrektur bis mind. ans 38er. Von daher gibts da noch genug longeinstiege und nix überstürzen.
Schönen Abend.
Zeitpunkt: 17.06.22 22:14
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Fehlender Mehrwert für andere Foristen
Dann kann ihm also egal sein, ob er Atomwaffen einsetzt oder nicht, wenn ich deiner Logik folge.
Ich sehe schon genug von den aktuellen Themen eingepreist. Einen langen Krieg sehe ich überhaupt nicht. Ich hoffe, dass Scholz, Macron und Draghi dem ukr. Präsidenten klargemacht haben, wie realistisch seine Chancen sind, die verlorenen Gebiete zurückzuerobern. Eine Fortsetzung der militärischen Handlungen würde nur unnötige zivile Opfer bedeuten. Am Ende wird es einen Diktatfrieden geben oder die sinnlose Zerstörung geht weiter. Dann ist aber nicht viel übrig von der Ukraine.
Der Downer an den Märkten scheint mir übertrieben zu sein. Daher rechne ich in den nächsten Tagen mit einer Long Korrektur, auch wenn es zwischenzeitlich beim Dax Richtung 12.400-12.600 gehen sollte. Nicht vergessen, wir reden dann von einer Korrektur von mehr als 2.000 Punkten in 10 Tagen! Wenn das nicht genug ist, um die aktuell globalen Themen einzupreisen, dann weiß ich auch nicht weiter.
Dem Russen ist es komplett egal, wenn er Nordstream 1 zu macht. Das hat er schon längst mit Indien und China kompensiert.
Die gelackmeierten sind wir bzw Europa.
Schießen wir uns schön selbst ins Bein mit den Sanktionen.
Bin mal gespannt, ob die Unterstützungen des Westens und das Verständnis der Bevölkerung für die Ukraine Richtung Herbst immer noch so groß sein wird....
Wie auch immer - klar ists ein Downer, vielleicht rutschen wir auch noch eine Etage tiefer. Aber was solls, irgendwann geht's weiter. Irgendwann ist corona und Ukraine Vergangenheit und dann geht's wieder los - die 7 Todsünden treten wieder zu Tage.
So ist der Mensch.
Gebert SO......war nicht die schlechteste Gebert Woche;-))))
Ferrexpo und Pennantpark heute mit dem day of record
Steuerliche Optimierung gestern betrieben.....Depotleichen verräumt....kleine Umstrukturierungen vorgenommen und Verlustvorträge aufgebaut....die nächste große Rally kommt gewiss
Heute der größte Verfall ....Vorteil....alles was durch die vielen Optionen verzerrt war, wird heute bereinigt....Danach solltr sich der Nebel um die Glaskugel wieder lichten und wir zum normalen Handel schwingen...
DAX.....mit der Einschätzung am Mittwoch Abend lag ich ja sowas von daneben.....allerdings erst gestern Morgen um 08.00 wechselte der H1 auf Short.....Im Trading muss man ab und an seine Meinung ändern,wenn der Chart was anderes sagt......Augen auf....Hirn aus
DOW...hier fehlt mir noch die 29.300.....so als finaler Absacker
T€uro.....1,057 bremst noch etwas auf dem Weg zur 1,064....Long war gestern hier richtig
WTI.....eventuell bei 117 nen Re-Short
BTC mit Stabilisierungsversuch um die 20k
Gold wieder zurück auf "LOS"......1842....und Wochenende
Arbeit ruft
Good trades@all
Trout
Superklasse inhaltvolle Ansagen. Mach bitte weiter so.
Daumen hoch!
"Basiswert/ aktueller Kurs: DAX 13038 / DAX Vorbörse ~13085
aktuelle Widerstände: 13220/13225 + 13272 + 13380 + 13570/13600 + 13753(R3/Gap)
aktuelle Unterstützungen: 13026 + 12831 + 12447(S3)/12439(Jahrestief)
DAX Prognose
- wichtige Vorbemerkung:
Es läuft die Woche des großen Verfallstermins für Derivate.
Das kann die Chartanalyse zeitweise aushebeln, wegen der Sonderinteressen der kapitalgewaltigen Stillhalter.Dieser Sonderfaktor dauert noch bis Freitagabend an.
- Von wegen bullische Nackenlinie bei 13570 und rechte Schulter zu 13380, gefolgt von weiteren DAX Anstiegen. Nein, der DAX stürzte gestern prompt und kompromisslos ab bis 13000, sogar bis zum 161 % Extension Ziel 12948, siehe Stundenkerzenchart, indikativ.
- HEUTE:
- Feste DAX Vorbörse nach Absturzdesaster! Die Vorbörse war zeitweise schon bei 13190 zu sehen, was sich aber gerade wieder abbaut zu 13088.
- Jeder Handel unter 13220/13225 und 13570/13600 lässt den DAX aus Sicht der Charts labil aussehen. Wenn sich der DAX darunter festsetzt, dann sind neue Jahrestiefs ein Thema. SIEMENS ist dafür seit gestern ein unrühmliches Vorbild.
- Bis auf Weiteres gibt es noch die Möglichkeit, dass die DAX Bewegungen dem großen Verfallstermin geschuldet sind und sich der DAX ggf. bald wieder über 13600, seine im Jahr 2022 zwingend zu haltende Jahres-AORTA" zurückarbeitet. Unter 13600 sind sehr bärische Fortsetzungsszenarien denkbar, darum immer wieder der eindringliche Hinweis auf DAX 13600, das ganze Jahr schon.
- Vorerst gilt für heute: Die Vorbörse trifft bei 13220/13225 auf einen Widerstand. Schon knapp unter 13220/13225 könnte der DAX scheitern und abermals bis 13000 oder 12950 (Abendtief) fallen. Unter 12950 gibt es die Ziele 12831(Gap) und 12439(Jahrestief).
- Nur nach DAX Stundenschluss über 13272 schwinden die Risiken neuer Wochentiefs und der DAX könnte bis 13375/13380 oder 13570/13600 klettern.
- NEU! DAX Prognose seit MONTAG, 13.6.22 auch als "Daily DAX LIVE", immer gegen 8:20 Uhr (Beitrag von 8:10 Uhr dazu aufrufen)
Allen Lesern wünsche ich viel Erfolg an einem sicheren Ort!
Ihr Rocco Gräfe "
1 - DAX 60er - Stundenkerzenchart, indikativ
Chart auf Tradingplattform Guidants öffnen
DAX Tageskerzenchart, XETRA, vereinfachte Darstellung
Quelle: DAX - Tagesausblick: Feste DAX Vorbörse nach Absturzdesaster! | GodmodeTrader
"Wichtige Termine:
15:15 US – Industrieproduktion Mai
Intraday Widerstände: 1,0555 + 1,0565 +1,0572 + 1,0579 + 1,0599 + 1,0607 + 1,0611
Intraday Unterstützungen: 1,0494 + 1,0484 + 1,0397 + 1,0389 + 1,0372
Rückblick: Aufgrund überraschend schwacher US-Konjunkturdaten wurde der US-Dollar im gestrigen Handel belastet. Vive Versa konnte der Euro wieder stark zulegen und mit einer Rückkehr über die 1,05er-USD-Marke Boden gut machen. Im morgendlichen Handel kommt es nach diesem Spike zu Verkäufen.
Charttechnischer Ausblick: Durch den klaren Bruch der 1,05er-USD-Marke wurde ein Buy-Signal ausgelöst. Die aktuellen Abgaben können nun als kurzzeitige Erholung und Pullbackmove interpretiert werden. Als entscheidend gilt es hierbei, den ehemaligen Widerstand und jetzigen Supportbereich bei 1,0484 – 1,0494 USD nicht zu unterschreiten. Gelingt dies, so könnte im Tagesverlauf erneut die Long-Richtung mit dem Ziel der 1,06er-USD-Marke forciert werden. Werden die gestrigen Tagesgewinne allerdings wieder pulverisiert, muss unterhalb von 1,0484 USD von einem größeren Rücklauf ausgegangen werden."
EUR/USD - Stundenchart
EUR/USD - Tageschart
Quelle: EUR/USD-Tagesausblick - Was für eine bullische Überraschung | GodmodeTrader
Da schon weit gelaufen im Trend "verbietet" sich eigentlich short zunächst einmal, für Long noch kein richtiges (Trend-) Signal. -> kein Handel (wie auch geplant).
Falls es jemanden interessiert, 60er für heute:
die kurzfristige divirendite von etwa 14 % brutto ist sicherlich verlockend. allerdings sollte man sich fragen, wie lange die noch gezahlt werden kann ? aktienkurs fällt eigentlich seit jahren mit wenigen unterbrechungen und das spiegelt meines erachtens auch die ergebnisse des unternehmens. letztlich muss man sich wohl auch fragen, ob AGNC mit seinem konzept künftig geld verdienen kann. also im ergebnis würde ich sagen: die divi ist (vor allem in der höhe) nicht sicher.
"Die Inflationsrate in der Eurozone ist im Mai kräftig gestiegen. Die Statistikbehörde Eurostat bestätigte am Freitag im Rahmen ihrer zweiten Veröffentlichung eine Inflationsrate von 8,1 Prozent im Mai, nach 7,4 Prozent im April. Die Kerninflationsrate (bei der die schwankungsanfälligen Preise für Energie, Nahrungsmittel, Alkohol und Tabak ausgeklammert werden) stieg im Mai auf 3,8 Prozent, von 3,5 Prozent im April. Auf Monatssicht legten die Verbraucherpreise insgesamt um 0,8 Prozent zu, nach einem Anstieg von 0,6 Prozent im April. Die Kernrate stieg auf Monatssicht um 0,5 Prozent, nach einem Plus von ebenfalls 0,5 Prozent im Vormonat. Auch bei diesen Zahlen wurden die vorläufig gemeldeten Daten bestätigt."
"Wie erwartet kam es beim DAX® im gestrigen Handel zu weiteren Verlusten. Dabei wurde die 13.000-Punktemarke angelaufen, worauf sich heute die Bullen an einer Erholung versuchen. Generell hat sich die Newslage allerdings nicht zum positiven verändert, eher im Gegenteil. Neben den grassierenden Inflationssorgen spielt nun auch zunehmend die Angst vor einer Drosselung der Gaslieferungen aus Russland eine größere Rolle, da hierbei Rationierungen im Herbst und Winter befürchtet werden.
Diese Entwicklungen lassen trotz der überverkauften Zustands des DAX® nur wenig Optimismus zu. Kurzfristig könnte es nun zu einer technischen Gegenreaktion bei 13.000 Punkten kommen, allerdings dürfte es sich hierbei maximal um eine temporäre Erholung handeln. Mögliche Anlaufziele befinden sich hierbei am Level bei 13.199 Punkten sowie bei 13.310 – 13.341 Punkten im bullischen Optimalfall.
Bleiben allerdings selbst diese Kursgewinne aus, droht dem DAX® unter 13.009 Punkten der nächste Genickschlag. 12.825 Punkte wären folgend die nächste Anlaufstation."
DAX® in Punkten Stundenchart; 1 Kerze = 1 Stunde (log. Kerzenchartdarstellung)
Betrachtungszeitraum: 30.05.2022 – 17.06.2022. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle: Guidants.com
DAX® in Punkten Monatschart; 1 Kerze = 1 Monat (log. Kerzenchartdarstellung)
Betrachtungszeitraum: 01.06.2017 – 17.06.2022. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle: Guidants.com
Quelle: DAX - Hält die 13.000er-Marke? - onemarkets Blog (HypoVereinsbank - UniCredit Bank AG)"1.700 Punkte Kursverlust in 8 Tagen
Die charttechnischen Belastungsfaktoren des zuletzt nach unten aufgelösten Dreiecks bzw. der jüngst komplettierten Topbildung fordern beim DAX® unverändert ihren Tribut. So musste das Aktienbarometer gestern erneut scharfe Kursverluste von mehr als 400 Punkten hinnehmen. In den letzten acht Handelstagen sind die deutschen Standardwerte damit um 1.700 Punkte gefallen. Doch damit nicht genug der Hiobsbotschaften: Das gestrige Ausloten der runden 13.000er-Marke sorgt für ein Schließen des zuletzt immer wieder angeführten Aufwärtsgaps von Anfang März. Gleichzeitig ist der DAX® damit unter die nächste wichtige Unterstützung in Form der 200-Wochen-Linie (akt. bei 13.210 Punkten) gerutscht. Ein Wiedersehen mit dem bisherigen Jahrestief von Anfang März bei 12.439 Punkten bleibt somit ein gleichermaßen bedrohliches wie realistisches Szenario.Bei all diesen Negativfaktoren zum Abschluss noch ein Hoffnungsschimmer: Die jüngste Sentimenterhebung der American Association of Individual Investors (AAII) weist einen extrem hohen Bärenanteil unter den US-Privatanlegern von 58,3 % aus. Das ist etwa doppelt so hoch wie im historischen Durchschnitt! "
DAX® (Daily)
Quelle: Refinitiv, tradesignal² / 5-Jahreschart im Anhang
5-Jahreschart DAX®
Quelle: Refinitiv, tradesignal²
Quelle: Börsentäglich kostenloser Technische- /Chart-Analysen zu DAX® & Co. - HSBC Zertifikate
Übrigens läuft auf auf Arte eine sehr gute Sendung: "Europa - Kontinent im Umbruch".
Kann man sich bestimmt auch in der Mediathek anschauen. Erschreckend, dass sich fast täglich ein französischer Bauer das Leben nimmt.
Zeitpunkt: 21.06.22 21:54
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Fehlender Mehrwert für andere Foristen
Ich Tranchen kaufen, dabei verbilligen...und wenn sich der Spread zwischen lang- bzw kurzlaufenden Zinsen wieder normalisiert, kann die Posi verkauft werden....in der Zwischenzeit lautet dann das Motto....
Get paid for wait
Broadcom kann man ähnlich wie bei Intel auch, schon mal einzelne Tranchen kaufen.
Allerdings rechne ich im September nochmal mit nem richtigen Downer....bei dem man dann so ziemlich alles einsammeln darf;-)))
Anschnallen für den Verfall
Ich mach derweil ein Nickerchen
Trout