2022 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
Wenn man als Deutscher (und Österreicher) etwas aus den letzten 100 Jahren gelernt hat, dann dass man lieber etwas Abstand zu Regierung und Medien hält.
Buy-and-Hold rules, 2,5% unter ATH. Durch Kurssteigerung nun 37-38% des Depots in Energie, vorallem Öl und Gas. Nur noch Cegedim als Tech mit ca 1%. Keine Sektor-Rotation geplant.
Wenn wieder Geld da ist, dann vermutlich Neuaufnahmen in NL mit Philips und TKH.
Ich habe damals 20000 Euro verloren. War nicht lustig. Mit der Brechstange ist nicht gut. Aber andere fahren besoffen Ihr Auto in den Graben. Sind die Pappe los die Versicherung zahlt den Schaden nicht. Sowas ist bei mir dann ausgeblieben,-)
Macht es aber nicht besser. Lernen durch Schmerz. Respekt. Der handel ist in den letzten 15 Jahren viel schwerer geworden. Viel viel Geld im Markt. Und die Maschinen sind die Lehrer.
Hier geht's um wichtige Themen wie 2g oder 3g und Maske tragen, irgendetwas mit Russland und ein Schüler in NRW hat eine Bombe gebaut.
Ihr Pessimisten ihr!
Die US-Regierung hat trotz rekordhoher Energiepreise die geplante Leasing-Auktionen von Energievorkommen in Alaska und dem Golf von Mexiko abgesagt. Biden hatte Verpachtungen von Öl- und Gasfelder nach Amtsantritt verboten, dann aber aufgrund der Energiekrise eine Kehrtwende vollzogen. Wirtschaftsvertreter werfen der Regierung vor mit dem Hin und Her Investoren verunsichert zu haben. Niemand wolle derzeit Investitionen riskieren, die langfristig möglicherweise keine Zukunft vor Gericht haben werden. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
So Leute schönen Abend. Ich bin platt, den ganzen nachmittag Rasen gemäht. Motorsense ect. 5000qm Wiese...werd wohl auf Husqvarna Rider umsatteln müssen....
https://www.husqvarna.com/de/aufsitzfrontmaeher/p535hx/
Bin auch hinsichtlich des neuen Fahrradantriebes total begeistert. Und auch von der Aktie, die sich Richtung Norden weiterhin ausrichtet.
Ein E-Bike ohne Fahrradkette? Schaeffler macht es möglich! | FOCUS E-BIKE Neuheiten 2022 - YouTube
Glaube, dass die Zeit langsam reif ist, wieder vermehrt und natürlich sehr ausgewählt neue Positionen aufzubauen. Bei mir ist einiges durch Stopp-Loss geflogen und dieses Mal bin ich auch froh darüber, dass ich einen SL gesetzt habe. Nur bei Nel ASA hatte ich bislang keinen gesetzt. Werde da wohl nachkaufen müssen, wenn es noch weiter gen Süden läuft.
Z.Z. steht mir mein Beruf beim Trading etwas zu sehr im Wege. Hart verdientes Geld mit mit meinen Notdiensten (und Schlafentzug!) steht ein relativ leicht zu verdienendes Geld an der Börse krass gegenüber. Muss mal darüber nachdenken, ob ich die Notdienste noch weiter reduzieren kann.
"Der Dow Jones fing sich gestern erst um 32.000 Punkte und nutzte das Erholungspotenzial in Richtung 32.579 Punkte voll aus. Das Tageshoch lag bei 32.584 Punkten. Fünf Punkte Differenz können sich angesichts der aktuellen Volatilität sehen lassen. Anschließend kippte der Dow Jones massiv nach unten ab und markierte ein weiteres Jahrestief.
Vorbörslich geht der Index weiter in die Knie, womit das nächste Abwärtsziel bei 31.644 Punkten näher rückt. Wiederum darunter liegt ein Kreuzsupport aus unterer Trendkanalbegrenzung und Horizontaler bei 31.223 Punkten. Erholungen treffen wiederum bei 32.010 bis 32.071 Punkten auf eine Widerstandszone. Auch die Marke von 32.579 Punkten wurde gestern als Hürde bestätigt.
Dow-Jones-Chartanalyse
Chart auf Tradingplattform Guidants öffnen
Der Nasdaq 100 präsentierte sich gestern ebenfalls hochvolatil. Zunächst verteidigte der Index das Jahrestief und erholte sich in Richtung des Widerstands bei 12.522 Punkten. Das Tageshoch lag bei 12.470 Punkten. Im weiteren Verlauf gab der Index deutlich nach und arbeitete das Ziel bei 12.034 Punkten ab.
Heute könnte der Index eine weitere Etage tiefer gestellt werden, wobei 11.808 Punkte ein Zwischenziel darstellen könnten. Darunter käme eine große Kurslücke aus dem November 2020 zwischen 11.512 und 11.356 Punkten ins Spiel. Technische Gegenbewegungen treffen nun um 12.205 Punkten auf einen Widerstand. Ebenfalls bleibt die Hürde bei 12.522 Punkten relevant.
Nasdaq-100-Chartanalyse
Der S&P 500 versuchte sich gestern ebenfalls zunächst an einer Erholung, die aber bereits unter dem Widerstand bei 4.057 Punkten bei 4.049 Punkten endete. Auch dort kam es in den Folgestunden zu einer weiteren Verkaufswelle, wobei der Index auch den Support bei 3.950 Punkten einkassierte.
Der Abwärtstrend ist folglich ungebrochen und könnte sich heute auch unter die Marke von 3.900 Punkten erstrecken. Zwischentiefs bei 3.885 und 3.853 Punkten können als potenzielle Etappenziele angeführt werden. Kommt es auch heute im Intraday-Verlauf zu Erholungen, dienen vorrangig 4.049/4.057 Punkte als Widerstände. Darüber liegt bei 4.115 Punkten in Form des Februartiefs eine charttechnische Hürde."
S&P-500-Chartanalyse
Quelle: US-Ausblick - Auch diese Erholung ist verpufft | GodmodeTrader
"Morgen werden unter anderem Carl Zeiss Meditec, Ceconomy, Deutsche Telekom, Nagarro und Vitesco Zahlen zum zurückliegenden Quartal vorlegen. Darüberhinaus laden Dürr,Fresenius und Porsche laden zur Hauptversammlung.
Wichtige Termine
- Deutschland – Pressemeldung des Bundeswirtschaftsministeriums zur wirtschaftlichen Lage im Mai
- Europa – Industrieproduktion Euro-Zone, März
- Frankreich – Verbraucherpreise, April endgültig
- USA – Einfuhrpreise, April
- USA – Uni Michigan Verbrauchervertrauen, Mai vorläufig
Chart: DAX®
Widerstandsmarken: 13.830/14.100/14.300/14.500 Punkte
Unterstützungsmarken: 12.620/13.100/13.380 Punkte
Der DAX® eröffnete mit einem Gap nach unten und stabilisierte sich erst im Bereich von 13.500 Punkten. Mit der Eröffnung der US-Börsen konnten die Tagesverluste deutlich eingedampft werden. Gleichwohl steckt der Index immer noch in der Range zwischen 13.380 und 13.830 Punkten fest. Eine signifikante Bewegung ist frühestens bei einem Ausbruch aus der Range zu erwarten. Auf der Oberseite bietet sich Erholungspotenzial bis 14.100 Punkte. Auf der Unterseite droht eine Fortsetzung der Konsolidierung bis 13.100 Punkte."
DAX®in Punkten; Tageschart (1 Kerze = 1 Tag)
Betrachtungszeitraum: 06.02,2021 –12.05.2022. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle:tradingdesk.onemarkets.de
DAX®in Punkten; Wochenchart (1 Kerze = 1 Woche)
Betrachtungszeitraum: 13.05.2014– 12.05.2022. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle:tradingdesk.onemarkets.de
Quelle: Tagesausblick für 13.05.: DAX kann anfängliche Verluste eindämmen. Erholung am Rentenmarkt stützt! - onemarkets Blog (HypoVereinsbank - UniCredit Bank AG)Den DAX sehe ich übrigens weniger positiv.