Meyer Burger Technology AG - AB 2022
Auch die AMAG Gruppe ist daran, den Zubau von Photovoltaikanlagen auf AMAG Gebäuden voranzutreiben. Bis 2025 werden insgesamt rund 75’000 Quadratmeter Dachfläche mit Solarpanels bebaut. Dies entspricht ungefähr der Fläche von 11 Fussballfeldern und macht es der AMAG möglich, mehr als 20 Prozent des heutigen Stromeigenverbrauchs selbst herzustellen. Die noch zu bauenden Anlagen sollen bevorzugt und wo möglich mit Solarpanels von Meyer Burger bestückt werden.
Quellenangabe
https://www.amag-group.ch/de/loesungen/sonnenstrom.html
Und das strategisch übers Wochenende verkündet, sehr sehr auffällig!
Halleluja, wer’s glaubt
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...ategische-partnerschaft
Innovative Produkte
Noah Heynen, CEO von Helion, freut sich auf das neue Produktangebot: „Meyer Burger Hochleistungsmodule bieten eine Reihe von Vorteilen für die Kundschaft: Sie werden in der Schweiz entwickelt und nachhaltig in Deutschland produziert. Darüber hinaus zeigen sie weniger Degradation, d.h. geringere Leistungseinbussen über die Jahre und durch bessere Temperatur-Koeffizienten und Schwachlichtverhalten höhere Erträge zu allen Jahreszeiten. In vielen Fällen ermöglichen sie zudem eine bessere Anlagenkonfiguration und damit mehr Anlagenleistung auf derselben Fläche dank kleinerer Module. Meyer Burger Module sind für eine Lebensdauer von über 30 Jahren ausgelegt und mit einer branchenführenden Garantie von mindestens 25 Jahren ausgestattet. Insgesamt sind Meyer Burger Photovoltaik-Module eine gute Wahl für Kunden, die auf der Suche nach hochwertigen, effizienten und nachhaltigen Solarmodulen sind.“
Mehr Swissness für die Schweizer Solarwirtschaft: Helion Energy und Meyer Burger gehen strategische Partnerschaft ein
Helion, Branchenleader der Solarwirtschaft, und Photovoltaik-Hersteller Meyer Burger besiegeln eine strategische Partnerschaft. Damit setzen die beiden Unternehmen ein Zeichen für eine starke Schweizer Solarindustrie. Zur Unterstützung wird die AMAG Gruppe bei allen eigenen noch zu bauenden Photovoltaikanlagen bevorzugt Solarmodule von Meyer Burger verwenden, beispielsweise beim aktuell sich im Bau befindenden 25 Millionen Franken teuren Neubau ihrer Academy in Lupfig.
Die zur AMAG Gruppe gehörende Helion Energy AG und die Meyer Burger Technology AG engagieren sich im Rahmen einer strategischen Partnerschaft für den Wiederaufbau der Photovoltaik-Wertschöpfungskette in der Schweiz, denn aktuell importiert die Schweiz ihre Solarmodule zu über 90 Prozent aus asiatischen Ländern. Mit dem Zusammenspannen der beiden Unternehmen profitieren Kundinnen und Kunden von Helion von der Innovationskraft und dem breiten Produktportfolio von Meyer Burger. Meyer Burger wiederum hat mit Helion einen rasch wachsenden und absatzstarken Energiepionier an seiner Seite. Gemeinsam können Arbeitsplätze, Pioniergeist und wichtiges Know-how in der Schweiz gesichert und Lösungen für die Zukunft entwickelt und angeboten werden.
WASHINGTON D.C. (IT-Times) - Die US-Solarindustrie erwartet für das Jahr 2023 einen Zubau von 32 Gigawatt (GW) an neuer Kapazität, was einem Anstieg von 52 Prozent gegenüber 2022 entspricht.
Solar Energy Industries Association (SEIA)
Dies geht aus einem Bericht vom 7. September 2023 hervor, der von der Solar Energy Industries Association (SEIA) und Wood Mackenzie veröffentlicht wurde.
Der Solarmarkt wurde in den letzten Jahren durch Probleme in der Lieferkette behindert, die durch die Pandemie verursacht und durch eine restriktive Handelspolitik noch verschärft wurden.
Diese Herausforderungen lassen allmählich nach, während die Maßnahmen des Inflation Reduction Act (IRA) greifen. So rechnet Wood Mackenzie damit, dass die gesamte in Betrieb befindliche Solarkapazität von aktuell 153 GW auf 375 GW im Jahr 2028 ansteigen wird.
"Die Vereinigten Staaten sind heute ein dominanter Akteur in der globalen Wirtschaft der sauberen Energie, und Staaten wie Florida, Texas, Ohio und Georgia stehen an der Spitze dieses Beschäftigungswachstums und des wirtschaftlichen Wohlstands", sagt Abigail Ross Hopper, Präsidentin und CEO der SEIA.
Hopper rechnet mit privaten Investitionen in Höhe von mehreren Milliarden US- Dollar als Folge und das sei nur die "Spitze vom Eisberg".
Wär ich nicht schon bei MB dabei, würde ich unsicher werden, warum der Aktienkurs trotz laufender toller News nicht nach oben geht und wahrscheinlich die Finger davon lassen.
Da müssen ganz andere News her, die sich letztendlich überdurchschnittlich in Umsatz und Gewinn widerspiegeln.
Europäische Hersteller hätten nur zwei Möglichkeiten, heisst es in dem Brief der Solarbranche: entweder die Produktion anhalten und in eine kontrollierte Insolvenz gehen oder in die USA und andere Regionen der Welt abwandern, wo der Aufbau einer eigenen Photovoltaikindustrie gefördert werde.
in die USA umgeleitet. Produktionsleistung 2 GW.
Dort kann MBT gute Marchen erwirtschaften
und weiter zügig wachsen.
wird ein Zubau >1,2 GW erwartet. 2022 waren es ca. 1GW.
Gerade die privaten Käufer kleinerer Dachanlagen entscheiden sich für
gute Qualität und bevorzugen ´heimische´ Firmen.
Das wird MB sicher im Jahr 2023 beim Absatz zu Gute kommen.
Dazu kommt das neue Gesetz für Installation von PV Anlagen auf größeren Neubauten.
Von Solar ist keine Rede, außer das die Branche schon mal von China ausradiert wurde.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...scher-e-autos-19170496.html
brüssel ist aber blind, weil in brüssel die lobbyisten die macht haben. mit jeder energieerzeugung können die grossen energiefirmen gut leben und geld verdienen, ob kohlekraft, atomkraft, wind- oder wasserkraft, immer sind es die gleichen firmen. aber herrje, wo würden wir hinkommen, wenn jeder plötzlixch dank pv seine eigenen strom machen würden? geht gar nicht für die lobbyisten.
so läuft das spiel seit vielen jahren, die energiefirmen sabotieren hintenrum die photovoltaik - sie haben angst vor ihr, angst um ihr geschäft.
aber solar wird sich durchsetzen - weil die stromproduktionskosten von neuen solaranlagen immer günstiger werden, jedes jahr.
Der Solar-Konzern Meyer Burger fokussiert sich vermehrt auf den US-Markt. Konzernchef Gunter Erfurt begründet dies mit veränderten Marktbedingungen. Seit China seine Solarmodule nicht mehr in die USA exportieren (Trump Importsperre) kann, drängt das Land nach Europa. Hier verkauft es diese Produkte zu Dumping-Preisen.
Nach CEO-MBurger Gunter Erfurt hat MB seine Produktion bis 2029 bereits verkauft, also definitiv an den Mann gebracht, das sind exellente Wirtschaftlichkeitsaussichten, von denen man in der EU-rot/grün-Sekte leider weiter nur träumen kann, also EU ist selber SCHULD.
Was ist nur aus "Germany Exportweltmeister" heute geworden?
Video-Quelle:
https://www.srf.ch/play/tv/boerse/video/...a72-4324-aae3-5fde61b4a52e
Germany müsste endlich mehr direkt demokratische Schweiz wagen, eine neutralere, souveränere eigenständige Wirtschaftspolitik, oder es verarmt zusehends weiter, auch weil Fachkräfte zusehends auswandern, Einwanderung findet zu viel über "Sozialhilfeschiene" statt, Menschen, die sich gar nicht integrieren wollen in einen einem zufriedenstellenden Arbeitsprozess.
Was soll denn die Eu bzw D machen?
Wir wollen 2023 9 GW in D zubauen ... in der EU ca. 30GW pa ...2024, 2025 ... 2030 dann sollte eine neue Generation kommen.
Wir können in der EU nicht warten bis die europäische Solarindustrie so groß ist.
Nun schaue man das Video von Herrn Rühl
https://youtu.be/W-PcQovl448?si=9f8Ai0AX5WZQyeoY
...
und staune!!!!
5:10 ... MB ist in den USA bevorzugt, keine China-Module erlaubt ... in den USA geht das weil die haben eine nennenswerte Produktion die zwar zu klein ist aber mal was leistet ... der Ausbau wird forciert
9:10 ... man kann die China-Module JETZT nicht aussperren weil dann gebe es aktuell keinen nennenswerten Zubau
10:40... 200 Mio EU Förderung für MBT ... Modulwerk in Spanien (?)
13:10 ... Scholz: in D sollen 10GW jährliche Produktionskapazität entstehen ... Unterstützung für Firmen die es können und nachgewiesen haben (24 % Wirkungsgrad) ... von Si über Wafer, Zellen, Module
16:00 2024/2025 soll es Geld geben ...für Produzenten die schon ausserhalb der EU 2GW produzieren und nachweisen können, was es kostet bzw was es braucht und 24 % Wirkunggrad schaffen.
18:00 Dann kommen Auschreibungsrichtlinien die Standards fordern die China-Module schwer erreichen. Jedes europäisch produziertes Modul, das auch die nachgewiesenen Standards aufweist (Wirkungsgrad, CO2 Abdruck, Recycling, keine Zwangsarbeit ...) wird in Auschreibungen bevorzugt werden müssen.
... also MB go ... 2 GW 2025 in den USA und 24 % Wirkungsgrad ist das Ziel ... dann wieder in der EU groß weiterbauen
Kommende Woche ist die allerletzte Chance!!!
Ich hatte ja bei € 0,56 ein Viertel meiner Meyer-Burger-Anteile verkauft (leider nur - im Nachhinein wäre es besser gewesen mehr bzw. alles zu verkaufen) und hab das Geld komplett in den Zukauf von Mereo Biopharma investiert.
Seit dem Teilverkauf ist Meyer Burger um weitere 30% gefallen, Mereo hingegen um 20% gestiegen.
Aber das haben viele leider nicht erkannt.
Niemals würde ich auch nur eine Aktie von Mereo verkaufen - ich war heute sogar am Überlegen, ob ich Meyer Burger weiter verkleinern soll, um Mereo weiter aufstocken zu können. Aber es macht momentan keinen Sinn, Meyer Burger auf diesem ungerechtfertigt niedrigen Niveau zu verkaufen. Ich überlege allerdings (da ich voll investiert bin) nochmal einen Tausender auf mein Consors-Konto zu überweisen und dann jeweils zur Hälfte Meyer Burger und Mereo nachzukaufen.
Zu Mereo: Ich will hier keine Werbung für Mereo machen, ich hab aber 2 Kursziele: Mittelfristig 5 Euro, Längerfristig mindestens 10 Euro für Mereo. Und ich hab im Gefühl, dass diese beiden Ziele auf jeden Fall erreicht werden. Die Frage ist nur wann.
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: CEOWengFineArt