+ + Wir haben ÖL Peak + +

Seite 65 von 195
Neuester Beitrag: 06.02.23 12:28
Eröffnet am:31.10.07 22:43von: biomuellAnzahl Beiträge:5.873
Neuester Beitrag:06.02.23 12:28von: laskallLeser gesamt:740.705
Forum:Börse Leser heute:326
Bewertet mit:
95

Seite: < 1 | ... | 62 | 63 | 64 |
| 66 | 67 | 68 | ... 195  >  

25551 Postings, 8585 Tage Depothalbiererdanke,rogers, welche von den kleinen

01.07.08 13:58
ist derzeit am besten, bzw. welche würdest du jetzt kaufen?

446 Postings, 6200 Tage ÖlrieseMorgan Stanley hebt BP auf 'Overweight

01.07.08 14:03
Morgan Stanley hebt BP auf 'Overweight' - Ziel auf 750 Pence

LONDON (dpa-AFX Analyser) - Morgan Stanley hat BP von "Equal-weight? auf "Overweight" heraufgestuft und das Kursziel von 705 auf 750 Pence erhöht. Die Preise für Gas dürften sich den gestiegenen Ölpreisen annähern und würden zu deutlichen Ergebnisverbesserungen führen, schrieb Analyst Theepan Jothilingam in einer Studie vom Mittwoch. BP sei nun die beste Aktie unter den großen europäischen Ölgesellschaften, da der Markt eher bei BP als bei Shell oder Total das Investmentpotenzial erkennen werde.

--------------------------------------------------
Ich halte NICHTS von den kleinen Öl-Unternehmen sehe das ähnlich wie rogers, aber das muss jeder selber wissen, die Typischen Ariva Anleger sind meistens eher den Risikoreicheren Aktien zugeneigt, dem entsprechend ist auch das Gejammer groß wenn's mal in die Hose geht.

2110 Postings, 5988 Tage Biomüllhartmut , minicoper

01.07.08 14:08
@ minicooper - einfach zurückblättern in diesem thread, mir reicht es langsam, täglich aufgefordert zu werden, ich möge doch darlegen, was sich in den letzten Monaten so "grossartig geändert" hat. Wer zu faul ist - hier die letzten Wochen /Monate zurückzu blättern, der soll halt weiter der Ansicht sein, dass wir eine Blase haben (mir recht; ich bin kein Missionar)

Hartmut: "Ein ev Ölpeak wird es nicht geben weil dieses der Preis regelt".

Sorry, Hartmut, aber trotz deines jobs in der Mineralwirtschaft hast Du offenbar keine Ahnung was "peak oil" bedeutet. Wundern mich gar nicht mehr, habe ich schön öfter erlebt von Leuten aus der Branche.

"kein peak oil" hiesse wir hätten wir häten auf ewig mehr öl.  KLAR (!!!) das die Nachfrage fallen wird, bei so hohen und noch höheren Preisen!!  Keiner behauptet hier, dass die Nachfrage unbeeindruckt auf alle Zeiten so weiter wachsen wird unabhängig vom Ölpreis. verzeih, wenn ich jetzt ein bisschen "rabbiat" werde: erst man nachschlagen was peak oil überhaupt heisst und bedeutet, bevor man sich zu Aussagen hinreissen lässt wie "es wird Ölpeak nicht geben"....

2110 Postings, 5988 Tage BiomüllÖlaktien

01.07.08 14:12
encor a
berry p
devon
apache
anadarko
occidental
pioner n.r.

und ähnliche

Niemals alles in eine Branche, wie bukubuku schreibt:
+ physisches Gold/Silber und konservative Aktien Goldcorp;
+ "cash is fesch"  in Phasen der Panik (und kommener Assetdeflation; möglichen deflationsschocks);
+ alternative energieaktien an Paniktagen wie heute (es gibt keine Alternativen, als AUCH auf Alternative Energien zu setzen!)
+ alles was "Energie" zu tun hat  

2110 Postings, 5988 Tage Biomüllfinger weg von den ganzen grossen

1
01.07.08 14:15
wie exxon, BP, Shell etc  - obwohl ich immer noch eher diese kaufen würde als eine Bankaktie  

25551 Postings, 8585 Tage Depothalbiererkleine aktien sind nicht automatisch risikoreich,

01.07.08 14:18
ölriese.

wenn sie fundamental 2-3 mal besser stehn als große, würde ich lieber die kleinen kaufen.

was aber nicht vergleichbar ist mit den ganzen pennystock-zockereien, die hier bei ariva weit verbreitet sind,waren sie aber auch schon vor 5 jahren. :)  

25551 Postings, 8585 Tage Depothalbiererdanke für 1604, biomüll.

01.07.08 14:21
hast du die vollständig analysiert (geschäftsbericht, bilanz) oder gehst du nach allgemein bekannten daten, wie gewinn,umsatz,kgv, kuv usw. ?  

2110 Postings, 5988 Tage Biomüllsind keine "kleine Aktien"

01.07.08 14:21
die ich empfohlen habe - das sind Aktien von 2 Mrd bis xx Mrd Marktkapitalisierung - sozusagen die 2. und 3. reihe bei den Produzenten.

Gemeinsam haben alle 7 Aktien, dass die bereits nachgewiesenen Ölrserven eine weit höhere Mkt rechtfertigen würden, schon gewinne machen und dividenend (wenn auch gerin)g) zahlen.

wer's risikoreicher will, wird bei noch kleineren fündig bzw. reinen explorern  

25551 Postings, 8585 Tage Depothalbiererok, "mittlere" :)

1
01.07.08 14:23
wußte bisher nicht, wie groß die im einzelnen sind, weil ich noch keine bilanzsummen angesehen habe.  

2110 Postings, 5988 Tage Biomülldepothalbiere

1
01.07.08 14:25
ich habe diese Aktien bei weitem nicht so tief analysiert wie ich "peak oil" studiert habe. Meine Grundüberlegungen/Kriterien waren aber:

- bereits nachgewiesene Ölreserven
- Potenial auf Erhöhung der Reserven und Reserven
- Replacement rate
- Total-kosten pro verkauftem barrel
- Bewertung (KGV/KUV, Dividende)

vor dem Hintergrund, aber das wir aktuell bereits Peak oil erleben (und keine Blase), jedenfalls aber, dass Öl langfristig TEUER bleibt und langfristig NOCH TEURER wird.

ich habe dafür meine auf Anleihen basierende altersvorsorge geschmissen, die ist in Öl & Gold besser aufgehoben als in Anlei(c)hen.

25551 Postings, 8585 Tage Depothalbiererdas ist ja auch völlig in ordnung und derzeit wohl

01.07.08 14:35
ausreichend.

zuviel analyse bringt nämlich auch nichts.

aber anhand der gesamtbilanz mal den fundamentalwert einer aktie mit der marktkap.  abzugleichen bringt oft sehr viel.

hat mich oft davor bewahrt, überteuerte werte zu kaufen.

2110 Postings, 5988 Tage BiomüllBP

1
01.07.08 14:39
ich muss gestehen, ich vergleiche gar nicht mehr BP mit Exxon, Shell, Total  etc

schlicht aus dem Grund, weil die ganz grossen bereits eine Grösse erreicht haben, die es ihnen aus geopolitischen Gründen fast unmöglich macht "organisch" noch wirklich zu wachsen. Die Summer der Ölproduktion der grossen 5 oder 6, fällt, ein wachstum fast ausgeschlossen - AUSSER durch Übernahmen (!) - ein weiterer Grund (potentielle Übernahme durch einen Ganz grossen mit entsprechendem Übernahmeangebot).

man kann über die Probleme (wachstum/Produktion) der ganz grossen in der Ölbranche bereits nachlesen. Die Gewinne sind aber natürlich nachwievor ENORM, ebenso wird eine nette Dividene bezahlt!

Man vergleiche aber mal die Performance ziwschen den "glorreichen 7", die ich hier wiederholt empfohlen habe - mit Exxon, BP, Shell etc  

2110 Postings, 5988 Tage Biomülldepothalbierer

01.07.08 14:42
1611  wenn du das könntest und hier (oder per BM) mir mitteilen, wäre ich sehr dankbar bzw. interessiert an deiner meinung  

25551 Postings, 8585 Tage Depothalbierermal was ganz anderes.

01.07.08 14:45
was meinst du, was passiert, wenn irak wieder zu einem nennenswerten ölproduzenten wird?

die nächsten jahre wird es wohl nichts, weil die terroristen/aufständischen alles neu aufgebaute leicht sabotieren können und werden.

2337 Postings, 6129 Tage rogersDie Ölaktien, die

1
01.07.08 14:45
ich oben angeführt habe, sind alle gut und prinzipiell kaufenswert (die Aktienkurse spiegeln fundamental einen Ölpreis zwischen 70 und 100 Dollar wieder). Eine relativ große Ölaktie der 2. Reihe wie devon energy hat eine Marktkapitalisierung von "nur" 50 Mrd. Dollar (Exxon hat einen Marktwert von 500 Mrd. Dollar). Man sollte vielleicht eine Schwächephase beim Ölpreis abwarten und dann kaufen; falls der Ölpreis weiter steigen sollte, müßte man jetzt kaufen, schwierig, schwierig......
Schau dir auch mal die Charts dieser Aktien an, das sagt alles.  

25551 Postings, 8585 Tage Depothalbiererich werde mich bemühen, eigentlich wollte ich mich

01.07.08 14:48
erst ab september wieder mit aktien befassen,aber die derzeitige lage ...
(zu 1611)

2337 Postings, 6129 Tage rogersNews zum Irak

01.07.08 14:48
"Stuttgart (www.rohstoffe-go.de)
Erstmals seit 40 Jahren gestattet der Irak die Ölförderung für ausländische Großkonzerne. Ölminister Hussein al-Sharistani teilte mit, dass bestimmte Ölfelder ausländischen Firmen für langfristige Verträge zur Verfügung stehen würden. 41 Firmen wurden bestimmt, die sich bewerben können. 6 kurzfristige Verträge für je 500 Millionen Dollar wurden ausgehandelt und zwar mit folgenden Partnern: Royal Dutch Shell, Shell mit BHP Billiton  BP, Exxon Mobil und Chevron mit Total."

2110 Postings, 5988 Tage Biomüllstimmt - aktuell

01.07.08 14:52
würde ich auch ZUWARTEN mit Käufen.

Aber dann fällt mir immer wieder ein:

WENN selbst ich (als Öl-bulle und peak oil Überzeugter) so vorsichtig bin - kann hier dann eine Blase platzen ? Vielleicht gibt es nicht einmal eine korrektur - oder erst bei 150, oder bei 170 ??  Who knows ? In etappen zu investieren kann daher vorteilhaft sein.  

48084 Postings, 6810 Tage minicooperbiomüll

01.07.08 15:30
erstens habe ich dich nicht aufgefordert ein statement abzugeben und zweitens wenn ich das getan hätte woher sollte ich wissen was du mal irgendwann zu iregendeinem thema geschrieben hast. sorry, aber ich blätter bestimmt nicht stundenlang sämtliche threads durch....  

2110 Postings, 5988 Tage Biomülldu brauchst dich nicht zu entschuldigen

01.07.08 15:39
wenn du den thread nicht durchblättern willst; aber du wirst eben von mir auch keine zusammenfassung vorgekaut bekommen, was nun den starken Anstieg der letzten Wochen fundemantal rechtfertigen würde; das habe ich hier schon zu oft getan. Wer zu faul ist, soll weiter meinen, wir hätten eine Blase ;0)  mir recht.

Solange die Masse an eine Blase und/oder baldigen Absturz glaubt, fühle ich mich ZIEMLICH sicher mit meinen Investments.

844 Postings, 6075 Tage Hartmut1967An Bio

01.07.08 15:39
Sehr gut weiss ich was dies Peak Oil bedeutet soll, allerdings ist das alles nur theorie unter den jeweiligen Vorraussetzungen was an Rohölvorkommen bekannt ist, was zur Zeit technisch gefördert werden kann und unter welcher prozentualen Förderquoten. Diese Grunddaten können jährlich schwanken oder weisst du genau was für neue Techniken, neue Förderfeldern die nächsten Jahre gefunden und erfunden werden?
Desweiteren gibt es noch keine sicheren Zahlen für Öl aus Schiefer und Ölsand sowie keiner weiss wie hoch eine Nutzung von Biokraftstoffen bzw eine Beimischung von Biostoffen die nächsten Jahre die Marktzahlen verändert werden.
Nun so deiner einer, du schreibst als wenn du alles weisst, normal müsstest du Milladär sein bei deinm Fachwissen, allerdings was die Börse sowohl Aktien als auch Rohstoffe in naher und ferner Zukunft machen werden weiss weder ich noch du, wir raten un vermuten nur.
Dementsprechend solltest du dich auch gegen anderen verhalten und nicht so tun als wenn du die Börsenweisheit gepachtet hast.Deine Daten und Informationen sind doch auch nur von anderen, wobei du nie weisst inwieweit sie stimmen oder der Verfasser ein eigenintresse an seinen Veröffentlichungen hat.
P.S. bin kein Mitarbeiter in der Mineralbranche, ich besitze eine Mineralölfirma und wir sind hier tätig seid 50 Jahren  

2110 Postings, 5988 Tage BiomüllIEA: record price NOT for speculative reasons

01.07.08 15:43
http://biz.yahoo.com/rb/080701/iea_speculate.html

Reuters
Real, not speculative reasons for record oil: IEA
Tuesday July 1, 6:41 am ET
By Barbara Lewis

LONDON (Reuters) - It is easy to blame speculation for the doubling of oil prices over the past 12 months, but the real reasons are strong demand growth, coupled with shortages of supply and refining capacity, the IEA said on Tuesday.
ADVERTISEMENT

In its Medium-Term Oil Market Report, the International Energy Agency (IEA) said there was little evidence speculation had distorted prices over both the longer and shorter term, although it noted a lack of data on inventory levels, as well as on financial market participants.

"Blaming speculation is an easy solution which avoids taking the necessary steps to improve supply-side access and investment or to implement measures to improve energy efficiency," the IEA concluded.

It placed the emphasis on the sheer number of factors responsible for driving up oil, which hit a record of close to $144 a barrel on Monday.

Perhaps the most important driver is the strain on supplies of distillates, which include diesel and heating fuel.

"Distillate tightness has been extreme in late 2007-8 and may have been the single largest factor," the report said.

Power outages, including in China and South Africa, helped to create "a perfect storm" and increased the demand for distillates for back-up generation, it added.

Another ingredient in the rally is the weakness of the U.S. dollar, which has had an impact on oil priced in dollars, but oil denominated in other currencies is also close to records, showing other factors are boosting prices, the IEA said.

ARGUMENTS FOR, AGAINST

Turning to speculators, many, including members of the Organization of the Petroleum Exporting Countries, have suggested there is a link and just as many, including senior oil company executives -- and the IEA -- have largely dismissed it.

Since 2003, the level of money from investors, such as pensions and insurers, in oil and other commodity markets has risen from an estimated $15 billion to $260 billion, partly because of the rise in value of the underlying assets and partly because new money has flowed in.

Even if this has unbalanced the market in the past, the IEA said there was no evidence the investment cash was doing so now.

"There is no sign of distortions in the physical market," it said. It also noted a price surge in commodities that should be immune to speculation because they are not traded on futures markets.

Speculators have been blamed for driving up oil for prompt delivery and also for delivery far into the future, but the IEA said there was a strong case for sustained high prices.

"There is no clear sign of a recovery in crude oil capacity over the medium term. In other words, high forward prices are necessary to encourage a supply response and to ensure that demand is restrained."

Whether or not speculation has driven prices, the IEA said speculators have a valuable market role in both the short and longer term -- providing liquidity, so producers and consumers can hedge to reduce price risk.

2110 Postings, 5988 Tage BiomüllHartmut

01.07.08 15:52
"Sehr gut weiss ich was dies Peak Oil bedeutet soll, allerdings ist das alles nur theorie"

wenn Du "weisst" was peak oil bedeutet, wie kanns Du dann schreiben wie in deinem posting 1591: "Ein ev Ölpeak wird es nicht geben weil dieses der Preis regelt".

wenn Du "weisst" was peak oil bedeutet, wie kannst Du dann meinen "peak oil" sei THEORIE.
Wer weiss, was peak oil bedeutet und wer sagt, das wäre nur THEORIE - der sagt damit Öl ist UNENDLICH vorhanden.

Wenn öl NICHT unendlich vorhanden ist, dann MUSS es irgendwann einmal ein Produktionsmaximum geben - das ist mehr als nur "Theorie".

Peak oil ist nachgewiesenen und eingestanden, offiziell bestätigte REALITÄT in bereits der grossen MEHRZAHL der Ölförderländer und die Weltproduktion ist NICHTS anders als die Summer ALLER Ölförderländer dieser Welt.

Auf Ölsande (korrekt ist TEERsande), Ölschiefer und Biokraftstoffe einzugehen erspare ich mir an dieser Stelle, das habe ich schon oft getan hier (nachlesen) und wer meint, "peak oil" ist nur THEORIE und "wird es nicht geben, weil es der Preis regelt".....

naja - sorry, da fehlt es einfach an Grundlagen. Bitte nachlesen - in diesem thread oder anderswo.

2110 Postings, 5988 Tage Biomüll"es gibt keine sicheren Zahlen"

01.07.08 15:56
witzig, dass solche statments immer von jenen Leuten kommen, die meinen, "peak oil" kannes gar nicht geben bzw. wenn überhaupt - dann erst in vielen Jahren und Jahrzehnten.

Wenn man meint die Zahlen WÄREN SO SCHLECHT und UNSICHER sind - dann sollte man konsequenterwiese NICHTS ausschließen weder ein aktuelles Peak oil szenario noch ein peak oil in 20 Jahren oder überhaupt.

alles andere ist schlicht UNSCHLÜSSIG und UNLOGISCH.  

844 Postings, 6075 Tage Hartmut1967an Bio

01.07.08 16:23
Ein Produktionsmax. hängt auch von der Nachfrage ab, warum sollte eine Produktion steigen wenn keine weitere Nachfrage vorhanden ist? Einfaches Beispiel wenn die Weltwirtschaft bergab geht, zweitens wenn es einen ersatzstoff für Öl gibt, im KFZ Bereich z.B. Autos mit Stromantrieb, und es werden noch viele neue Varianten auftauchen umso höher der Preis steigt. Ich glaube du hast meine Inhalte immer noch nicht verstanden oder willst sie nicht verstehen.
Der Markt regelt das im bösen Kaptialismus selbst( ironisch das böse).
Hättest es vor über 200 jahre eine Börse und einen Biomüll gegeben, der hätte vom Pferde peak gesprochen, weil er sich nie vorstellen hätte können das es auch mal eine Antriebsart ohne Pferde geben könnte.  

Seite: < 1 | ... | 62 | 63 | 64 |
| 66 | 67 | 68 | ... 195  >  
   Antwort einfügen - nach oben