+ + Wir haben ÖL Peak + +

Seite 46 von 195
Neuester Beitrag: 06.02.23 12:28
Eröffnet am:31.10.07 22:43von: biomuellAnzahl Beiträge:5.873
Neuester Beitrag:06.02.23 12:28von: laskallLeser gesamt:740.476
Forum:Börse Leser heute:97
Bewertet mit:
95

Seite: < 1 | ... | 43 | 44 | 45 |
| 47 | 48 | 49 | ... 195  >  

274 Postings, 6024 Tage speak oilder GRÖSSTE FEHLER, den Deutschalnd machen kann

2
29.05.08 10:09
(und andere Länder ebenfalls) wäre,

JETZT die Steuern auf Benzin/Diesel zu reduzieren und dies mit "Kürzungen" der Solarbranche zu finanzieren....

Dies würde die Nachfrage weiter unterstützen, der preis würde dann dennoch langsam weiteregehen; der Staat hätte weniger Steuereinahmen (weitere Steigerungen beim Preis gingen dann eben voll an die OPEC und Russland).

Wir stünden vor GENAU DEN SELBEN aber dann sogar schwierigeren Situation wieder - nur etwas später vielleicht; nur dass dann das Budget noch weniger Spielraum hätte, um die Abhängigkeit vom Öl finanziell zu fördern.

Der Umstieg von Öl auf (vermutlich) e-cars dauert 10 Jahre und mehr. Jetzt die Steuern auf Treibstoffe zu reduzieren und "weiter zu machen wie bisher" - würde und (Europa, und USA ua) binnen weniger Jahre in eine der art prekäre Lage bringen, dass es dann vielleicht sogar fraglich wäre, ob wir wirtschaftlich (Budget, Wirtschaft, Konsument) dann noch die Kraft hätten, den durchaus "kostspieligen" Umstieg / Ausstieg vom Öl  zu schaffen.

Je länger man nicht ernsthaft den gezielten Ausstieg vom Öl angeht, umso schwieriger wird es.

Jetzt die Subventionen für alternative Energien zu reduzieren und gleichzeitig dem Druck von der Strasse (treibstoffsteuern senken) wären 2 Schritte, die wir langfristig sehr bereuen würden.

Das ganze Gelabbere von CO2 senkung wäre damit auch gleichzeit entlarvt als reines Poitikergeschwätz.....

274 Postings, 6024 Tage speak oilUS Bären thread und peak oil - fundis vs realos

29.05.08 11:00
Bearisch sein für US-Aktien und dem Oil-Peakismus ist: Ersteres ist eine Zeiterscheinung, letzteres ein Dogma.... (metro)
sorry - das ist alles LEERES inhaltsloses Geschätz, was hier von metro abgesetzt wird.
Dogma hier oder dort. Es gibt kein Dogma und keine Theorie und auch "Zeiterscheinung" ist nichtssagend.

We letztlich recht und unrecht hat - wird sich - wie immer an Märkten - an den fundamentalen daten entscheiden, wobei kurzfrisige Spielchen (wie auch den Öl-short von meto) völlig bedeutungslos sind, wer recht und unrecht hat. Kurzfristige Zockerei hängt fast ausschlislich vom Geschick und Glück ab, mittel und langfristige Strategie wird von den fundamental daten bestimmt.

Wer sich mit den fundamentalen Daten entsprechend tief auseindander gsetzt hat, der mag zwar auch hier im peak oil tread seine meinung zum besten geben, aber sollte sich dann nicht nur die Hände von mittel und langfristigen Anlagen in diesem Bereich (Öl, energie) lassen, sondern sich entsprechend seines mangelnden Wissens mit mittel und langfristigen Prognosen zurückhalten.

Jeder kann natürlich seine meinung hier los werden, wenn es ihm dann besser geht, aber die Aussagekraft, hält sich in (sehr) engen Grenzen, wenn sich jemand nicht entsprechend mit einem thema auseinandergesetzt hat.  LOGISCH wäre dann aber nur zu sagen: man kann es einfach nicht wissen. metro gibt selber zu wie gross FÜR IHN die Unsicherheiten sind. Wie kann man aber PEAK OIL ausschließen, wenn für ihn die Unsicherheiten so gross sind ? Wie kann ein solcher meinen, peak oil mag in den nächsten 10 Jahren nicht real sein (wenn die Unsicherheiten so gross sind)?

Was für ein unsinniges, unsinniges Argument ist es zu implizieren: weil der Club of Rome unrecht hatte, deshalb wird ist auch ein aktuelles Peak oil szenario oder eines in den nächst 10 Jahren nicht real? Woran wird einer wie metro PEAK OIL erkennen, wenn man er sich nicht eingehend mit der Situation der einzelenen ölproduzierenden Länder, den grössten Ölfeldern der Welt, der globalen Daten auseinandergestetzt hat ?

Kurz, solche postings wie jene metro sind meinungen wie sie eben hier auf Ariva  täglich zu huindert gepostet werden, zur unterhaltung für alle beteiligten vielleicht, aber inhaltlich schlicht wertlos.

USA Bärenthread, man braucht hier nicht lange auf charts zu sehen um zu sehen welche Performance Öl und energiewerte in den letzten 3 Wochen, 3, 6, 18 Monate erzielt haben und welche mit S&P500 short zu erzielen war. (= kein pro peal oil argument). AL - ich hoffe für ihn, dass er real mit seinem Depot öfters richtig liegt, als er in den letzten Monaten gepostet hat).

"Fundis" und "Realos" gibt es bei den PRO und CONTRA PEAK OIL protagonisten. Ich sehe mich als "realo", mir sind die Unsicherheiten (die zunehmend täglich werden, nicht zulett wegen der letzten Entwicklungen vorall im Russland, aber auch Mexico, Kasachstan ua.) durchaus bewusst.

Ich bezeichne leute wie metro als FUNDIS, die mit vehemenz gegen ein aktuelles  peak oil szenario posten, und sich dabei nicht einmal mit den zugrunde legenden Daten auseinandergesetzt haben.

damit mich keiner missversteht: ich halte den US bären thread nach dem peak oil thread (;0) als 2.lesenswertesten thread auf ariva - trotz bisher - zu enttäuschender Performance von S&P500 shorts , die ich in allererster Linie auf die MASSIVE INFLATIONIERUNG der FED zurückführe (und damit AL "entschuldige").

1271 Postings, 6173 Tage Mausi70Suche ....

29.05.08 11:07
ein Bonuszertifikat auf Öl. Wenn hat da ein paar Tipps?
Besten Dank im Voraus

446 Postings, 6200 Tage ÖlrieseBP-Chef über Spritpreise und Öl Reserven

2
29.05.08 11:18
business-wissen.de
BP-Chef sieht «dramatisch verschärften Preiskampf» beim Kraftstoff

29.05.2008

Berlin (ddp). Vor dem Hintergrund angekündigter Spritpreis-Untersuchungen des Bundeskartellamts hat der Vorstandschef der Deutschen BP, Uwe Franke, die Preisbildung am deutschen Tankstellenmarkt verteidigt. Der «Bild»-Zeitung (Donnerstagausgabe) sagte der Chef des Aral-Mutterkonzerns, von mangelndem Wettbewerb könne keine Rede sein. «Im Gegenteil - der Preiskampf hat sich dramatisch verschärft. Das zwingt uns, in immer kürzeren Abständen die Preise anzuheben und zu senken, um bei steigenden Einkaufspreisen wirtschaftlich zu verkaufen.»

Auf die Frage, ob Kunden durch Preisabsprachen der Konzerne abkassiert werden, antwortete Franke: «Nein. Unser aktueller Preis für Super liegt bei 59 Cent, für Diesel bei 78 Cent. Das ist der drittniedrigste Wert aller 27 EU-Länder - den Rest kassiert der Staat über die Steuer.» Grund für die hohen Benzinpreise sei neben dem hohen Staatsanteil vor allem die steigende Nachfrage nach Öl, die den Einkaufspreis für Super um das Zweieinhalbfache und für Diesel um das Dreifache erhöht habe.

Kraftstoff müsse bis zum Sommer nicht zwangsläufig teurer werden, sagte der BP-Chef weiter: «Wenn wir in eine weltweite Rezession schlittern und daher die Nachfrage sinkt, wird auch der Preis wieder fallen.»

Jüngste Studien, nach denen Öl bis 2030 deutlich knapper und damit auch teurer werde, wies Franke zurück: «Der Preis ist gestiegen, weil bisher die Wirtschaft weltweit brummte, und nicht, weil es kein Öl mehr gibt.» Die bekannten Reserven hätten sich zwischen 1980 und 2006 vielmehr von 667 auf 1208 Milliarden Fass (159 Liter) verdoppelt, obwohl weltweit täglich 87 Millionen Fass verbraucht werden. Für dieses Jahrhundert gebe es ausreichend Öl und noch mehr Gas.

ddp.djn/mar

www.business-wissen.de
© 2000-2008

274 Postings, 6024 Tage speak oil"der Preis ist gestiegen,

2
29.05.08 11:40
....weil bisher die Wirtschaft weltweit brummte, und nicht, weil es kein Öl mehr gibt.»
(BP chef)

Meine Anmerkung: keiner der von knapp PRÄ, am oder knapp POST peak oil szenario ausgeht, SAGT, dass es kein Öl mehr gibt oder dass es in 10 oder 20 Jahren kein Öl mehr geben wird.

So ein "Totschlag-Argument" kann nur von jemanden kommen,
- der definition und methodologie von "peak oil" vorsätzlich lächerlich machen will
- mangelnden wissen zu Methodolgie und definition von peak oil
- er weiss das peak oil real ist und kann/darf es natürlich nicht aussprechen.

man kann es sich aussuchen...  

274 Postings, 6024 Tage speak oilS& P 500 short gehen !!

29.05.08 16:32
öl zieht an !  

2337 Postings, 6129 Tage rogersSchaut euch

29.05.08 16:38
dieses Desaster an:

http://www.eia.doe.gov/pub/oil_gas/petroleum/...urrent/txt/table1.txt

Das Problem liegt in der knappen Versorgungslage: Ölimporte fallen, heimische Produktion fällt usw.
Da bahnt sich ein Öl-Engpass an, zwar nicht jetzt aber vielleicht in 1-2 Jahren.  

274 Postings, 6024 Tage speak oilselbst ich bin schockiert - lest mal

29.05.08 16:47
Oil prices surge on surprise drop in supplies
Thursday May 29, 10:40 am ET
By John Wilen, AP Business Writer  
Crude prices surge after Energy Department reports surprise drop in oil, gasoline supplies

NEW YORK (AP) -- Oil prices are surging higher after the government's surprising report that the nation's supplies of crude oil and gasoline fell sharply last week.
Light, sweet crude for July delivery is up $1.18 at $132.21 a barrel on the New York Mercantile Exchange. Prices were off by as much as $2 in trading before the report's release.

The Energy Department said crude oil inventories fell by 8.8 (!!) million barrels. Most analysts had expected a slight increase. The department said the big drop was due to temporary delays in unloading oil tankers along the Gulf Coast.

Gasoline supplies, meanwhile, fell by 3.2 (!!) million barrels, again countering (!)expectations that inventories would grow.

UND DABEI muss man folgendes bedenken:

- der Verbrauch sinkt bereits SPÜRBAR in den USA (fahren mehr mit öffis; kaufen kleinere Autos, fahren weniger insgesamt)

- US hat erst vor kurzem das weitere Auffüllen der strategischen Reserven GESTOPPT (wahlkampf).

mich wundert nur, dass der Ölpreis nicht weiter steigt - offenbar ist schon viel eingepreist (?) - oder diese "Horrorzahlen" wreden einfach noch nicht geglaubt ?

274 Postings, 6024 Tage speak oilUSA verbrauch sinkt - Öllager noch schneller

29.05.08 16:49
und damit auch die anderen wie metro wiessen warum:

http://online.wsj.com/article/...158327151.html?mod=hps_us_whats_news

Oil Exporters Are Unable To Keep Up With Demand
By Neil King Jr. and Spencer Swartz
Word Count: 793
The world's top oil producers are proving unable to put more barrels on thirsty world markets despite sky-high prices, a shift that defies traditional market logic and looks set to continue.

Fresh data from the U.S. Department of Energy show the amount of petroleum products shipped by the world's top oil exporters FELL 2.5% last year, DESPITE a 57% increase in prices, a trend that appears to be holding true this year as well.

There are several reasons behind the net-export decline. Soaring profits from high-price crude have fueled a boom in oil demand in Saudi Arabia and across the ...

2337 Postings, 6129 Tage rogersAuf dem jetzigen

1
29.05.08 17:01
Ölpreisniveau von 130 Dollar ist natürlich schon ein Teil der sich anbahnenden Katastrophe (wer glaubt schon an Lieferverzögerungen an der Golf-Küste?) eingepreist. Auch wenn der Ölpreis sich bei 130 Dollar beruhigen sollte, bei solch schlechten Daten kann er nicht wirklich fallen. Und die Analysten, die einen fundamental-fairen Ölpreis von 90 Dollar sehen, sollten mal ein neues Hirn kaufen: Öl und Destillate mit Minus 10% gegenüber Vorjahr, konventionelles Benzin mit Minus 8%, das sagt alles.  

2857 Postings, 6849 Tage PlatschquatschRöhöllagerbestände saisonaler Verlauf

1
29.05.08 17:25
Ich hoffe mal keinen der "Ölexperten" hier hat die Meldung sinkender Lagerbestände überrascht im Monat Mai und insbesondere in der 22.Kalenderwoche in der wir uns zufälligerweise gerade befinden.  
Angehängte Grafik:
oel.png (verkleinert auf 82%) vergrößern
oel.png

274 Postings, 6024 Tage speak oilöl-lager daten überrasschen sehr wohl

29.05.08 17:33
platschi, denn erwartet wurden zumindest leichte Anstiege auf grund der etwas rückläufigen Nachfrage.

den saisonalen verlauf kennen wir  

2176 Postings, 9060 Tage CrashPantherKomisch!

1
29.05.08 17:34
Immer, wenn der Preis im Fallen ist, brabbelt irgend ein Analyst oder Meteorologe? was von Ölpreisen von 150$ pro Barrel oder es kommen Negativmeldungen. Das alles haben wir
den USA zu verdanken, weil es die überhaupt nicht interessiert, ob andere Öl brauchen
und sich alles krallen. Die haben eh den weltweit höchsten Verbrauch mit über 20%.

274 Postings, 6024 Tage speak oildenn es geht nicht nur um die wöchentliche

29.05.08 17:34
Änderungen für die man auf grund des Rekordhochs mit einem leichten Anstieg gerechnet hat, sondern auch um den Vergleich zu 2007 - denn Rogers gepostet hat.  

2176 Postings, 9060 Tage CrashPantherMeine Meinung!

1
29.05.08 17:39
Da wird manipuliert, was das Zeug hält. Der Realität entspricht das nicht, Ölknappheit hin oder her.

274 Postings, 6024 Tage speak oilcrash panther

1
29.05.08 17:45
ich weiss zwar nicht WAS du genau unter einer "Manipulation" verstehst und wen Du hinter der angeblichen Manipulation siehst - aber eines kann ich Dir garantieren:

...wenn der Ölmarkt ein "manipulierter Markt" sein soll, dann nenne mir bitte einen anderen Markt, den nicht "manipuliert" ist - mit entsprechender Argumentation, wenn Du vielleicht mehr als nur "Meinung" haben solltest.

Komm jetzt bitte nicht mit der "BILD-weisheit", dass "Spekulanten" den ölmarkt manipulieren - denn solche gibt es bei DAX, gold, Dow und bei allen Aktien...... ebenfalls. Alle "manipuliert"?  wenn ja - dann spielt ein solche aussage keine rolle - wen's stört, soll nicht versuchen "mitzuspielen".

2176 Postings, 9060 Tage CrashPantherFakt ist, dass hier die Meinungen geteilt sind.

1
29.05.08 18:00
Es gibt ein Lager von Analysten, die behaupten, dass der Preis Richtung 150$
marschiert, die anderen sehen Preise unter 100$. Ölbarone treiben den Preis
nach oben, logisch, da sie ja auch von dem Preisauftrieb profitieren.

Ölfördernde Länder bekommen ausgerechnet im Ölhype Probleme mit der Förderung.

PS: Du brauchst mich nicht anzuschnauzen, nur, weil ich meine Meinung äußere ;)

274 Postings, 6024 Tage speak oilnur, weil ich meine Meinung äußere

29.05.08 18:04
ein paar Argumente wären aufschlussreich gewesen, auf denen Deine Meinung basiert der Ölmarkt wäre manipuliert (wie es andere nicht sind ? oder doch auch - alle?)

ich bringe hier mehr als nur meinung - und am wenigsten vertrete ich irgendwelche kurzfristigen Kurzziele - egal on 100 oder 150 USD.

"Ölfördernde Länder bekommen ausgerechnet im Ölhype Probleme mit der Förderung."

woher nimmst Du diesen Unsinn ? Es wurden hier schon mehrfach EIA und IEA graphisch dargestellt, die zeigen, dass die globale CRUDE export rate seit May 2005 bestenfalls stabil - eher leicht rückläufig ist. Keiner hier behauptet, dass sich die supply probleme erst seit kurzem  - am "Ölhype" entwickelt haben...

274 Postings, 6024 Tage speak oilcrash panter - kommt noch mehr von dir

29.05.08 18:06
ausser "meinung" und schwarze sternchen ? oder hast kannst Du auch ein bisschen konstruktiver, zB zahlen liefern, die zeigen, dass es das Angebot üppig weitersteigt ?  

2857 Postings, 6849 Tage Platschquatschspeak oil

29.05.08 18:15
"öl-lager daten überrasschen sehr wohl  
platschi, denn erwartet wurden zumindest leichte Anstiege auf grund der etwas rückläufigen Nachfrage."

Na wenn du das sagts wirds schon stimmen.
Ich weiß zwar nicht wer einen Anstieg im Mai erwartet hat bei Lagerbeständen die sich auf einem Niveau wie 1998/2000 befinden in einer Wirtschaftsphase die eher auf Konjunkturabkühlung als auf Konjunkturbelebung hindeutet aber jeden seine Erwartungen.

"den saisonalen verlauf kennen wir"

Na dann ist ja alles ok.  
Angehängte Grafik:
rohoel-bestand-ab1995.gif (verkleinert auf 83%) vergrößern
rohoel-bestand-ab1995.gif

274 Postings, 6024 Tage speak oilplatschi

29.05.08 18:20
Ich weiß zwar nicht wer einen Anstieg im Mai erwartet hat bei Lagerbeständen die sich auf einem Niveau wie 1998/2000 befinden in einer Wirtschaftsphase die eher auf Konjunkturabkühlung als auf Konjunkturbelebung hindeutet aber jeden seine Erwartungen.

du lieferst selbst die begründung: Konjunkturabkühlung (und die bereits nachweisbare Abschwächung der Nachfrage durch die Amis.

Aber vielleicht kannst Du uns hier nennen, warum DU einen derartigen Decline der Lager im VERGLEICH zur Vorwoche trotz nachlassender Nachfrage erwartet hast ;0)  

2176 Postings, 9060 Tage CrashPantherLies mal die wiwo!

29.05.08 18:22

1. Leider gibt es keine "schwarzen" für blöde Anmache! 2. Saudi-Arabien wird in naher Zukunft von den Grönländern von Platz eins verdrängt, dort sind riesige Ölfelder entdeckt worden und die 55.000 Grönländer sind schon ganz heiß drauf, das zu fördern. 3. ich beobachte ganz genau, was mit dem Ölpreis passiert, warum meinst Du denn, dass positive Meldungen, das Öl betreffend, in den letzten Wochen einfach so verpufft sind? Da steckt kein Realismus mehr dahinter. Der Ölkurs hat sich einfach verselbständigt, gut für die, die verkaufen, schlecht für die Käufer. Ich bin kein Analyst und werde Dir keine Zahlen liefern, aber glaub mir, der Ölpreis bröckelt schon und wird noch tiefer fallen.

An der Grafik siehst Du genau, dass die Preisentwicklung etwas überzogen ist (Quelle:www.tescon.de/prohoel.htm)

2176 Postings, 9060 Tage CrashPantherWurde nicht irgendwo erwähnt worden,

29.05.08 18:31
dass die USA ihre Reservebestände reduzieren wollte, um die Nachfrage zu drosseln?
Ausserdem, wer kauft im Mai denn große Mengen Öl, etwa die Eskimos?

War das in den vergangenen Jahren anders mit den Ölreserven? Würde mich sehr wundern.

274 Postings, 6024 Tage speak oilplatschi -Niveau wie 1998/2000 vergleich mit 2008

29.05.08 18:33
noch so Vergleich auf sehr schwachen Beinen.

Das Nivaeu von 1998/2000  mit dem aktuellen zu vergleichen ist eben nur die halbe (verfälschte) wahrheit.

Wenn man die Bedeutung der Änderungen bei Lagerdaten bewerten oder vergleich will - dann muss die Lager(bzw. Reserve) daten auch zum Verbrauch 1998/2000 mit dem jetzigen vergleichen. dann damit wird die Reichweite der Lager

Man kann man auch das verhältnis der Importe und Lagerdaten von 1999/2000 mit jetzt vergleichen.

Da sich Verbrauch und Importe in diesem Zeitraum um gerundete 10 % erhöht haben - die Lager aber etwa vergleichbar sind mit 1999/2000  - sind die Lagerdaten etwa um 10 % ZU NIEDRIG.

Generell meine ich jedoch, dass die US-Lagerdaten generell ÜBERBWERTET werden und nur im mittel - und längerfristigen trend eine wirkliche (auch dann aber begrenzte) Aussagekraft haben. Peak oil lässt sich damit jedenfalls nicht argumentieren, das ist mir klar.

2857 Postings, 6849 Tage Platschquatschspeak oil

29.05.08 18:34
Lagerhaltung kostet Geld und warum etwas einlagern was nicht gebraucht wird bzw. warum bei sinkender/stagnierender Nachfrage(von der ich aktuell bei den Amis ausgehe) die Lager füllen wo Öl teuer ist und weniger verbraucht wird.
Privat würdest du doch auch nicht deinen Öltank im Frühsommer schon bis zum Anschlag auffüllen  nur weil der Wetterdienst befürchtet  der nächste Winter wird der kälteste aller Zeiten.Also warum sollen die amis im großen Maßsab anders handeln als du im kleinen und die beiden Charts von mir zeigen das saisonal als auch langfristig die Entwicklung(Lagerbestand)absolut normal verläuft.mM  

Seite: < 1 | ... | 43 | 44 | 45 |
| 47 | 48 | 49 | ... 195  >  
   Antwort einfügen - nach oben