+ + Wir haben ÖL Peak + +
= heisst, long auf den Ölpreis zu gehen um allenfalls steigende Benzinpreise in der Zukunft abzufangen....
Ähnlich kann man hinsichtlich Pensionsfonds interpretieren.
Für Spekulationen durch Hedgefonds fällt mir allerdings kein wirklich gutes Argument ein (ausser "freie Märkte" vielleicht - und gerade da hat man zuletzt an den Finanzmärkten gesehen, wohin dies führt, wenn das Regulativ versagt)
In Sachen Produktionskosten haben wir ja interessante Dinge in dieser Woche erfahren, nämlich dass sich die Solarenergie sehr viel schneller auf den Punkt zuentwickelt, wo sie konkurrenzfähig ist. Da sollte man sich einmal überlegen, was das für den Ölpreis bedeutet.
;0))
http://www.ariva.de/Die_Krise_ist_weitgehend_abgehakt_t323897
und DER Libuda, der mit Internet Capital mehr als 50 % seines Kapitals verzockt hat ?
http://www.ariva.de/quote/profile.m?secu=245091&kx=s
Im übrigen kenne ich niemanden hier im Thread, der bei 150 oder auch nur übe 100 zum Kauf geraten hätte...
Moderation
Zeitpunkt: 22.03.09 23:57
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unterstellung - bitte hierfür Belege vorlegen
Zeitpunkt: 22.03.09 23:57
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unterstellung - bitte hierfür Belege vorlegen
oder ist der Libuda, der sich sein Vermögen - im Gegensatz dazu - NACHWEISLICH - mit Internet capital c. verzockt hat nur ein Dampfplauderer, der etwas behauptet, aber nichts belegen kann.
es steht dir frei, diesen Thread zurückzublättern und nach Kaufempfehlungen bei Öl 150 USD suchen (ich nehme es nicht ganz so genau mit den 150 USD, kann auch weniger sein ;0))
Ohne die Spekulation von Branchenfremden würde es keine so krassen Bewegungen geben.
Risiko und Zinsen mitkalkuliert würde es sich für einen Privaten kaum lohnen dauerhaft zu schauen wo und wie er sich durch Spekulation abzusichern hat.
Sich gegen steigende Preise beim "Frischen Salat" und Pommes um die Ecke abzusichern wird schon schwieriger - aber das ist KEIN Argument, warum er sich nicht gegen steigende Preise bei Benzin, Heizöl etc absichern sollte oder dürfte... ;0)
Auch Vitamintabletten, Aspririn und andere Medikamente halten Jahrzehnte im EIskasten, wenn man will. Das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun. Es gibt also kein Argment, warum sich ein Geschäftsmann gegen steigende Ölpreise absichern dürfte, aber ein Privater nicht.
Bevorratet sich der Private mit Lebensmittel auf Jahre?
Auch in Phasen steigender Lebensmittelpreise hab ich nix von Hamsterkäufen von Konserven etc gehört.
Allerdings hat in den letzten 10 Jahren die Spekulation bei Aktien und Rohstoffe stark zu genohmen.
Auch der Geschäftsmann sollte nicht die möglichkeit haben mit Rohstoffen zu spekulieren sonder nur der, der die Ware auch tatsächlich abnimmt, auch der Privatmann der Heizöl einkaufen will und seinen Vorrat ev. für mehrere Jahre einlagern kann.
ist auch das in nord und ostsee große kähne vor rede liegen
prall gefüllt mit billigst eingekauften öl wartend auf bessere
zeiten
Genauso wie der Privatkunde der meint Öl ist nun am günstigsten und seinen heizöltank für ev drei Jahre füllt.
Sollte eine Krise und ein Minderangebot oder eine steigende Nachfrage eintreten ist es doch gut wenn Öl gebunkert wurde für diesen Fall.
Das gleiche würde doch für Engpässe bei Lebensmittel gelten.
Es kaufen MEHR Leute Lebensmittel auf Vorrat als sich Leute gegen steigende Benzin- und Heizkosten absichern. DAS ist Realität.
Aber ich sehen, du hast wieder einmal Probleme im Verständnis....
Von Hamsterkäufen von langhaltbaren Lebensmitteln wie in früheren Wirtschaftskrisen ist mir nix bekannt.
Ich glaube es ist auch weniger der Gedanke, die der Private oder auch yourself beim handeln mit Ölfutures, Rohstoffonds etc beinhaltet, sich gegen steigende Energiekosten zu schützen.
Hier geht es doch einfach nur darum Gewinne zu erzielen, z.Zeit völlig legetim.
Darum ist es m.E. besser wenn Rohstoffe von dieser reiner Spekulation, sprich Papierhandel ausgeschlossen werden würden.
Private sollte man davon nicht ausschließen, wenn jemand Angst hat vor steigenden Benzin und oder Heizkosten (sich aber keinen grösseren Tank zulegen kann), dann soll er das gleiche Recht haben wie Geschäftsleute (wie zB Ölhändler Hartmut). Gleiches gilt bezüglich steigende Lebensmittelpreise, wenn jemand will und kann: soll er sich seinen Keller voll mit Konserven vollstopfen - oder auch nicht.
Gleiches gilt für Pensionsfonds, die sollen in Öl investieren dürfen. Pensionsfonds haben im Vergleich zu Hedgefonds regelmäßige Geldzuflüsse und sollten daher den Ölpreis weniger stark beeinflussen als Hedgfonds. Höhere Ölpreise ist gleichzeitig ein Anreiz nach mehr Öl zu suchen und zu fördern, bzw. nach Alternativen zu suchen.
Ich werde daher weiterhin regelmäßig in Monatsabständen, wie ich im Februar angefangen haben, zu regelmäßig in Schritten weiter investieren (anstatt in eine staatlich geförderte Pensionsvorsorge, dessen Kapital durch die Inflation in den nächsten Jahren zu einem spürbaren Anteil entwerten wird).
Muss also die Vorfinanzierung des Kapitals (zu100%) als auch Lagerkosten miteinkalkulieren.
Ich glaube kaum das ein Privatmann, um sich vor steigenden Sprit- und Heizkosten zu schützen, in den Futurehandel einsteigen wird.
Bei Lebensmittel kauft dieser ja auch Lebensmittel tatsächlich auf Vorrat und keine Scheine an der Börse.
Renten und Pensionsfonds klammer ich mal ausdrücklich aus der Spekulation aus.
> dann ist die Diskussion ohnehin IRRELEVANT ob es dem "Privatmann" verbieten sollte, mit Derivaten gegen steigende Benzin- und Heizkosten zu hedgen zu dürfen oder nicht
Irgendwie entpuppen sich Diskussion mit Hartut fast immer als irrelevant. Bis auf weiteres kannst du wieder alleine posten, Zeitverschwendung um nichts.....
deine zu erwartende bodenbildung nimmt immer mehr konturen an
53,5 trend bis börsenschluß seitwärts , gutes polster auf das sich
morgen richtung 60 gut aufbauen lässt , mineralölkonzerne haben schon
reagiert den kleinen mann wirds sicher erfreuen , man könnte fast meinen
die wirtschaft beginnt wieder zu brummen
Das Ende der Krise und das Ende des billigen Öls - nur eine Frage der Zeit.
Die Ölfirmen hoffen auf ein besseres 2. Halbjahr 2009
Nur weil die Bullen heute am Rad drehen, ist die Welt noch lange nicht in Ordnung
http://www.ariva.de/...987548&ISPSG=34235540&ISPSS=1237888076