Windmaster Nordex
eigentlich zu der schlagzeile " susi greift vw an "
wie kommt so ne schlagzeile bei vw vorstand an ?? jetzt rein psychologisch...
der kurs will ja seit tagen nicht unter die 6,30/6,40 da müsste doch was kommen mal
@Rusta
dann wäre doch die nächste Schlagzeile vielleicht : "VW schlägt zurück und kauft sich bei Nordex ein"
Ich denke wir können letztendlich sehr froh sein, dass sie bei Nordex an Bord ist. Oft wird ja von Leuten die ihr Vermögen nur geerbt haben berichtet, dass sie nicht mit dem geerbten Eigentum umgehen können und es letztendelich aus finanzieller Inkompetenz wieder verlieren. Bei Susanne Klatten habe ich nicht nur das Gefühl, dass sie eine ernstzunehmende, gut kalkulierende und kompetente Investorin ist. Vielleicht sogar im Kleinen vergleichbar mit einer weiblichen deutschen "Warren Buffett".
vielleicht sollten wir deinen bzw den Gedanken von Nobit mit den Untergesellschaften aufgreifen:
Liste von Gesellschaften die 2010 in den USA gegründet wurden, mit denen Nordex verbunden sind (aus dem Geschäftsbericht):
Republic Wind LLC
Flat Rock Wind LLC
www.adirondackstughill.com/windpower.php
Big Berry Wind LLC
Green Hills Wind LLC
"Prior to joining Wind Energy, Inc. Mrs. Prinster was a Development Manager with Klondike Investments where she lead the development and sale of the 120 MW Green Hills Wind Energy Farm. In the past 5 years, Mrs. Prinster has successfully managed the development of over 750 MW of wind projects that are currently operating or under construction."
old.windnrginc.com/othermembers.php
Ringneck Prairie Wind LLC
www.xcitingenergy.com/projects.html
Advent Wind LLC
Way Wind LLC
Beebe Wind LLC
www.themorningsun.com/articles/2010/11/19/news/srv0000010016252.txt
bereits bekannt
naja ist die Frage was da von Nordex noch alles zurückgehalten wird bzw in der Pipeline steht
was zum chart kann ich dir leider nix sagen , da ich mich nict so danach richte
semper
na sieht doch gut aus , ich hoffe nordex wird zum stromproduzent ,da gibt es das meiste geld zu verdienen
www.volkswagenag.com/vwag/vwcorp/info_center/de/...File/Q1_2011_d.pdf
genug cash haben die ja
Ich sehe hier eine blühende Zukunft, kann Analysten nicht verstehen
Gibts heute eigentlich eine Liveübertragung von der Abschaltung zahlreicher Atomkraftwerke?
die 1 Milliarde für Nordex (eigentlich fairer Wert ohne Zukunftsaussichten, siehe Übernahmepreis von Repower 1,2 Milliarden) könnte VW ja 19 mal aufbringen....aber besser sei kaufen sich ein und dann darf klatten wieder .....
500 kk für nordex ist viel zu billig !
morgen die wahl in bremen an der auch 16-18 jährige teilnemen können ! das wird mehr stimmen für die grünen geben
Das wird schon werden, da kann bestimmt auch kein inszenierter BlackOut der Atomindustrie helfen, bin mal echt gespannt was die vorhaben:
unternehmer.de/atomkraft-inszenierter-blackout-befurchtet-118078
Atomkraft: “Inszenierter Blackout” befürchtetDie Atomkraftgegner haben vor der für morgen geplanten Abschaltung zur Revision des Reaktors Emsland vor einem “inszenierten Blackout” gewarnt. Obwohl dann nur noch vier Kernkraftwerke am Netz seien, führen die Energieversorger ihre Reserve an Gas- und Kohlekraftwerken nicht hoch, kritisierte am Freitag der Sprecher der Anti-Atom-Organisation Ausgestrahlt, Jochen Stay.
“Die Stromversorgung in Deutschland kann auch sichergestellt werden, wenn die meisten oder gar alle Atomkraftwerke abgeschaltet sind”, sagte Stay. “Es braucht dazu allerdings die Bereitschaft der Stromkonzerne, dies auch zu organisieren.” Tatsächlich nähmen die Betreiber ihre abgeschalteten Gas- und Kohlekraftwerke aber bewusst nicht ans Netz und provozierten so Schwankungen im Netz.
“Wir befürchten, dass die Stromkonzerne einen Blackout bewusst inszenieren könnten, um die Bevölkerung in der Debatte um den Atomausstieg zu verunsichern”, erklärte Stay.
Bereits zu Beginn des Monats Mai haben die Stromkonzerne zum Moratorium der Regierung weitere Atomkraftwerke für Revisionen vom Netz genommen, so dass nur noch sechs Meiler produzierten. Ab dem Wochenende sollen nun nach Stays Informationen vorübergehend nur noch die Kraftwerke Brokdorf, Neckarwestheim II, Gundremmingen C und Isar II laufen.
Die Bundesnetzagentur hatte schon Anfang des Monats dringend davon abgeraten, weitere Kapazitäten vom Netz zu nehmen, und empfohlen, die sogenannte Kaltreserve – also die abgeschalteten Kraftwerke – wieder zu aktivieren.
(Quelle: dapd)
So viel zum Märchen der billigen Atomkraft, außerdem bekommen die wohl noch Staatshilfen. Würde man davon der Wind- und Solarindustrie mal einen ordentlichen Kredit gewähren anstatt solche Kandidaten künstlich am Leben zu halten(siehe auch Finanzkrise), dann würde man wenigstens in die Zukunft investieren:
www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/...t/0102/index.html
"...
Indes meldet Tepco einen Rekordverlust: Im abgelaufenen Geschäftsjahr belief er sich auf 1,25 Billionen Yen (fast elf Milliarden Euro). Es war der höchste Verlust eines japanischen Unternehmens außerhalb der Finanzbranche, der je verbucht werden musste. Eingerechnet sind die Kosten für die Stilllegung von vier der sechs Reaktoren von Fukushima sowie für die Reparatur von Wärmekraftwerken, deren Inbetriebnahme einen Engpass bei der Stromversorgung verhindern soll. Auch die Kosten für die Kühlung der Reaktoren und der Abklingbecken sowie für die Entsorgung von Tausenden Kubikmetern kontaminierten Wassers wiegen schwer.
Um die Opfer von Fukushima schnell entschädigen zu können, erhält das Unternehmen Vorauszahlungen vom Staat. Analysten zufolge könnten die Entschädigungszahlungen bis zu zehn Billionen Yen erreichen. (AFP)"
Oh Gott, immer dieses Wort "Analysten"
Nordex Aufträge 2010: 836 Mio Euro
Nordex Umsatz gesamt: 972 Mio Euro
Nordex Umsatz aus Aufrägen ohne Serviceleistungen: 894 Mio euro
Book-to-Bill-Ratio für 2010 lag also bei 836/894 = 0,94 ca das ist also wahr aber im 1. Quartal lag es viel tiefer und im 4. Quartal müsste es aber über 1 gelegen haben oder?
www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-02/...tantem-niveau-016.htm
Es ist auch genau so unseriös wenn man sich nur auf diese Kennzahl beschränkt, dann aber mal vernachlässigt, dass die liquiden Mittel nach Anleihe und Kapitalerhöhung(beides ins 2. Quartal gefallen) fast beim momentanen Börsenwert liegen!
Die Bilanzsumme ist mehr als doppelt so hoch wie der Börsenwert und EK im 1. Quartal war auf der Höhe des Börsenwerts.
Vergleiche mit anderen Unternehmen und du wirst dich wundern wie niedrig Nordex bewertet ist. Siehe auch Repower, die ja seit der Übernahme einen festen fairen Wert haben. der fehlt bei Nordex gänzlich!
Aber sag mal lieber was über das andere Thema mit den Untergesellschaften
damit der Besitzer jederzeit seine Aktien orten kann
und schmutzige Geschäfte zb der Depotbanken jederzeit unterbinden kann !
Der Aktionär muß ein Recht bekommen zu erfahren. , in welchen Händen sich seine Paper gerade befinden!
ab Q2 war das book-to-bill letztes Jahr völliog in Ordnung. Solltest nur nicht hierhin schreiben dass das book-to-bill im Gesamtjahr 2010 > 1 lag, wenn's nicht stimmt.
ich halte das Btb-Ration nicht für auschlaggebend ob ich in eine Aktie investiere oder nicht, da finde ich die Bilanz interessanter.
einfaches Beispiel
Du hast ein Unternehmen welches an der Börse mit einem Bruchteil der Bilanzsumme , fast auf Höhe des EK und auf höhe der Liquidität nach einer Kapitalerhöhung und Anleihe bewertet wird. außerdem hat dieses Unternehmen noch glänzende Zukunftsaussichten.
Was zum Henker interessiert mich da ob das Unternehmen mit einen Book-to-Bill von 0,94 oder 1,01 bewertet ist? Wenn es dich interessiert, also mich nicht! Es kommt auf Substanz und Zukunft an, das sind für mich die ausschlaggebenden Punkte für ein Investment. das B-t-B kann in einem Monat schon wieder komplett anders aussehen. Und wenn z.B. ein Großprojekt wie Arcadis Ost 1 dazukommt kannste die Analyse von Diermeier und Raiffeisen in die Tonne kloppen.
Was sagste denn jetzt zu den Untergesellschaften und den Links. hast ne meinung dazu oder neue fakten?
Rusta, den Wink mit dem Zaunpfahl hab ich mittlerweile auch verstanden. Ja es gibt Branchen die, völlig losgelöst von Zahlen wie KBV und KGV, immer weiter gepusht werden. Ja es ist irre, dass die Zukunftsbranche Windenergie zur Zeit eher wie Telekomm statt wie Wachstumswerte behandelt wird. Willkür der Analysten nenn ich das. Wann sind die Leichenfledderer endlich zufrieden, auf die Branche draufzuhauen ?
das zeigt was auch nach oben an der Börse möglich ist. Bekommen wir in der Windbranche in 1-2 Jahren einen ähnlichen Hype wie bei diesen Netzwerken, dann könnte Nordex auch 100 Euro wert sein, gibt bestimmt einen Analysten der das dann irgendwie begründen könnte mit irgendeiner Kennzahl oder einfach mit der Zukunft
alles wird gut. Ich halte es für fundamental wichtig, die Auftragslage zu verstehen, deshalb mutiere ich immer zum Erbsenzähler, wenn es um den Auftragsbestand. geht. Ob nun 0.94 oder 1.01, das ist selbstverständlich nicht ausschlaggebend. Wichtig ist dass es mittelfristig wieder deutlich über die 1 geht, damit Nordex wieder zu Wachstum findet.
Seit Hywind nimmt die Vision schwimmender Windturbinen Form an. Viele Unternehmen wollen bald den ersten Schwimmversuch wagen.
07.01.2011
Auszug
Vier Millionen für ein Megawatt?
Vor der britischen Küste, wo Statoil als Teil des Forewind-Konsortiums neun Gigawatt errichten will, wird das Unternehmen auf die schwimmenden Windturbinen verzichten müssen: Das Windparkgebiet Doggerbank, eine Sandbank, die 125 Kilometer vor der britischen Ostküste liegt, bietet nur Wassertiefen von 13 bis 63 Metern und eignet sich damit gut für normale Gründungsstrukturen. Wirtschaftlich würden schwimmende Windenergieanlagen hier ausscheiden, denn Jochen Bard gibt zu bedenken: „Herkömmliche Offshore-Anlagen sind doppelt so teuer wie die an Land. Schwimmende Offshore-Anlagen wiederum sind doppelt so teuer wie die etablierte Offshore-Technik.“ Der große Durchbruch schwimmender Windturbinen wird noch auf sich warten lassen – aber mit jedem Jahr kommen neue Erkenntnisse hinzu. (Tim Schröder )
http://www.erneuerbareenergien.de/...-ins-tiefe-wasser/150/474/29874/