Windmaster Nordex
den 700 + mw kommen
08.02.2011, Pressemitteilung
Nordex USA gewinnt weiteres N100/2500-ProjektWindpark mit 18 Anlagen soll im September in Betrieb gehen
Hamburg, 8. Februar 2011. Nordex erhält den vierten Auftrag für ein N100/2500-Projekt aus den Vereinigten Staaten. Kunde ist CG Power Solutions, die US-Tochter von Crompton Greaves, einem weltweit führenden Anbieter für Stromübertragungssysteme. CG Power hat für den Windpark „Power County“ 18 Anlagen der Baureihe N100/2500 bestellt, die Nordex ab Mitte Mai liefern wird. Zudem hat der Kunde einen Servicevertrag unterschrieben.
zu dem hat nordex noch mehr als genug zeit für das jahr 2011 noch an umsatz zu bringen , gerade nach japan ist das doch nicht das problem .....
läuft seit Fukushima wieder auf Hochtouren! Wenn Vinsmoselle das nicht berücksichtigt sind das falsche Argumente!
www.regierung-mv.de/cms2/Regierungsportal_prod/...en_50Herz/index.jsp
Raumordnungsverfahren Netzanbindung Offshore-Windpark Arcadis Ost I
Für das Vorhaben Netzanbindung Offshore-Windpark (OWP) Arcadis Ost 1 führt die oberste Landesplanungsbehörde Mecklenburg-Vorpommerns auf der Grundlage des § 15 des Gesetzes über die Raumordnung und Landesplanung des Landes Mecklenburg-Vorpommern (LPIG) ein Raumordnungsverfahren (ROV) durch.
Der 50Hertz Transmission GmbH obliegt die gesetzliche Pflicht zur Errichtung der Netzanbindung für den OWP bis zum Zeitpunkt der technischen Betriebsbereitschaft des geplanten OWP. Zu diesem Zweck wurde die 50Hertz Offshore GmbH (50HzO) als hundertprozentige Tochter von 50Hertz Transmission gegründet. Gegenstand des Unternehmens ist die Errichtung und der Betrieb von Leitungen sowie von zugehörigen Anlagen zum Anschluss der Offshore-Windenergieanlagen an ein Stromübertragungs- oder Verteilnetz. Vor diesem Hintergrund ist die 50Hertz Offshore GmbH Vorhabensträger für das Raumordnungsverfahren zur Netzanbindung des OWP Arcadis Ost 1.
Antragsgegenstand für das ROV sind Untersuchungskorridore für die geplanten Leitungstrassenvarianten von der geplanten Offshore-Umspannplattform des OWP Arcadis Ost 1 bis zum Netzverknüpfungspunkt des Übertragungs- oder Verteilnetzes des zuständigen Netzbetreibers an Land. Der geplante Windpark selbst ist nicht Gegenstand dieses Raumordnungsverfahrens. Hierfür erfolgt die Durchführung eines gesonderten Verfahrens nach abgeschlossener Vorbereitung.
Der geplante Standort des OWP Arcadis Ost 1 liegt ca. 18 km nördlich der Insel Rügen. Von hier führen die untersuchten Trassenvarianten zur Insel Rügen. Die Seekabeltrassenvarianten liegen innerhalb der 12-Seemeilen-Zone des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Auf dem Landabschnitt soll die Netzanbindung in Abhängigkeit von den Trassenvarianten durch die Landkreise Rügen und Nordvorpommern sowie durch die Hansestadt Stralsund zum Umspannwerk Lüdershagen bei Stralsund führen.
Die Netzanbindung des OWP Arcadis Ost 1 beinhaltet ein komplexes elektrisches System zur Übertragung der im OWP erzeugten Energie von der Offshore-Umspannplattform bis zum technisch und wirtschaftlich günstigsten Netzverknüpfungspunkt (NVP) des nächsten Übertragungs- oder Verteilnetzes an Land, bestehend aus den beiden Hauptkomponenten See- und Landkabel. Die zur Errichtung vorgesehene Leitungstrasse umfasst zwei parallel verlegte Kabelsysteme.
Die Belange der Umwelt werden entsprechend Gesetz über die Raumordnung und Landesplanung des Landes M-V im Raumordnungsverfahren berücksichtigt (raumordnerische Umweltverträglichkeitsprüfung). Der Untersuchungsumfang wurde im Ergebnis der Anlaufberatung abgestimmt. Die raumordnerische Umweltverträglichkeitsprüfung schließt die Prüfungen gemäß der FFH-Richtlinie sowie des Artenschutzes mit ein.
Mit Schreiben des Ministeriums für Verkehr, Bau und Landesentwicklung M-V vom 29.06.2010 an die zu beteiligenden öffentlichen Planungsträger wurde das o. g. Raumordnungsverfahren eröffnet.
In Auswertung der eingegangenen Stellungnahmen wurde durch den Vorhabenträger eine kleinräumige Ergänzung der Planung in zwei Teilbereichen vorgenommen. Diese wird neu in das Verfahren eingebracht.
Während der Erarbeitungszeit der Ergänzungsunterlagen ruhte das Raumordnungsverfahren seit dem 14.10.2010. Es wird mit Wirkung vom 21.03.2011 fortgeführt.
Für Jedermann besteht die Möglichkeit, sich zu den Ergänzungsunterlagen zu äußern. Ihre Stellungnahme senden Sie bitte bis zum 04.April 2011 per Brief an:
Hausanschrift
Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommern
Referat 410
19048 Schwerin
oder direkt als e-mail an:
wenn die 2010 zahlen doch schon mehr als 700 mw hergeben und nordex noch wie oben gepostet einen auftrag fürs 2011 im jahr 2011 bekommen hat ...
warum sollte ich den umsatz aus q 1 2011 von den 700 mw abziehen ?? das macht doch gar keinen sinn
Öffentliche Auslegung der Unterlagen für das Raumordnungsverfahren -"Offshore-Windpark Arcadis Ost 1"gemäß § 15 Landesplanungsgesetz M-V
Eine Projektgesellschaft unter Beteiligung der KNK Wind GmbH, der Nordex SE sowie diverser Regionalversorger beabsichtigen die Errichtung des Offshore-Windparks „Arcadis Ost 1“ innerhalb der deutschen 12-Seemeilen-Zone der Ostsee, cirka 18 km nördlich von Rügen. Der Windpark soll 70 Windenergieanlagen und eine Umspannplattform umfassen. Mit der Vorbereitung und Begleitung des Raumordnungsverfahrens beauftragte die Projektgesellschaft die Arcadis Deutschland GmbH.
Die Oberste Landesplanungsbehörde Mecklenburg-Vorpommern führt für dieses Vorhaben ein Raumordnungsverfahren gemäß § 15 Landesplanungsgesetz M-V durch. Im Raumordnungsverfahren wird geprüft, ob das Vorhaben mit den Erfordernissen der Raumordnung übereinstimmt und wie das Vorhaben unter den Gesichtspunkten der Raumordnung mit anderen Vorhaben und Maßnahmen aufeinander abgestimmt und realisiert werden kann. Die Netzanbindung des Offshore-Windparks ist nicht Gegenstand dieses Verfahrens. Hierfür wird ein gesondertes Raumordnungsverfahren durchgeführt.
Im Raumordnungsverfahren ist die Einbeziehung der Öffentlichkeit durch öffentliche Auslegung der Unterlagen vorgesehen.
Diese erfolgt vom 21.04.2011 bis zum 23.05.2011 zu den allgemeinen Dienstzeiten im Sekretariat des Sachgebietes Wirtschaft und Kultur des Landkreises Rügen, Störtebekerstraße 30, Raum 209, in 18528 Bergen auf Rügen.
Jedermann kann während der Auslegung der Verfahrensunterlagen Anregungen und Bedenken zum Vorhaben schriftlich oder mündlich bei der auslegenden Behörde vorbringen. Durch das Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung werden die Unterlagen auch im Internet unter www.raumordnung-mv.de veröffentlicht. Es besteht die Möglichkeit, über die dort angegebene E-Mail-Adresse Anregungen direkt an das Ministerium zu senden.
Die Bekanntmachung erfolgte am 18.April 2011
Sorry, Vince, bist du dir sicher dass du in Nordex investiert bist, die Infos sind ja eher mager, die du vorbringst!
Du machst Dich und den Thread langsam lächerlich! "beabsichtigen die Errichtung des Offshore-Windparks „Arcadis Ost 1“ "
Der Auftrag besteht schon längst, es geht nur noch um das Genehmigungsverfahren, das sogenannte Raumordnungsverfahren!
In 2011 soll dieses abgeschlossen sein und wird dann als Auftrag in der Bilanz auftauchen! Daher ist es höchst fahrlässig wernn man wie Diermeier die Aufträge aus dem 1. Quartal mit den Umsätzen relativiert.
Ich hatte ja am Beispiel von vestas mehrmals klargemacht, dass man damit in guten VestasJahren eine schlechtes profezeit hätte und damit wäre man komplett auf die Nase gefallen!
du bist leider nicht drauf eingegangen:
1. Wir wissen doch beide dass das 1. Quartal immer eine schächere Auftragslage als die Quartale danach hat.
Kannst du dir ja gerne mal am Beispiel von Vestas anschauen, war jedes Jahr so, egal ob gutes oder schlechtes Jahr!
In Guten Jahren war das 2. Quartal oft doppelt so stark an Aufträgen.
www.vestas.com/en/investor/announcements/announced-orders/2008.aspx
Das ist genau so ein grober Unfug wie eine Bericht der jetzt nach den Zahlen diese mit den Zahlen des 4. Quartals verglich und dann behauptete, dass das 1. Quartal so schlecht wäre!
2. Das mit den 20% wurde hier im Board schon vor ein paar Wochen ausgiebig diskutiert und es wurde auch bei Nordex nachgefragt und die hatten das bestätigt! Ich weiß ja nicht ob du da gerade woanders warst?
3. Dein Diermeier lebt im Bezug auf den Europäischen Nachbarn offenbar in einer Matrix
Diermeier am 13.5.2011: "Während sich in Deutschland eine beschleunigte Energiewende abzeichne, seien derartige Entwicklungen für die Analysten auf der europäischen bzw. internationalen Ebene noch nicht erkennbar."
USA
http://www.renewableenergyworld.com/rea/partner/american-wind-energy-association/news/article/2011/04/u-s-wind-industry-reports-enduring-growth-in-first-quarter-of-2011
China
http://www.derboersianer.com/maerkte/rohstoffe/single/details/ambitioniert-china-will-200-gw-windstrom-deutschland-diskutiert257521.html
Belgien:
http://www.windpowermonthly.com/news/rss/1055568/Belgium-sets-new-wind-record/
Polen:
http://www.wirtschaftsblatt.at/home/schwerpunkt/greeneconomy/in-polen-blaest-der-windenergieboom-471957/index.do
Spanien:
http://www.bild.de/newsticker-meldungen/home/13-14-spanien-wind-17409020.bild.html
Schweden
http://www.gtai.de/DE/Content/__SharedDocs/Links-Einzeldokumente-Datenbanken/fachdokument.html?fIdent=MKT201102258001
4. Über Arcadis hatte ich ja einen Beitrag heute morgen gebracht, dort konntest du lesen dass der kurz vor der Genehmigung steht! Nur weil die Genehmigung vielleicht nächsten Monat kommt heißt das ja nicht, dass sie nicht kommt oder dass es dieses Projekt nicht gibt. Du tust aber leider so als wäre Arcadis Ost nicht vorhanden, das finde ich jetzt nicht besonders seriös.
Die Aussage von semper ist wieder irreführend Kann und kann nicht so stehen bleiben:
Zitat semper: Über Arcadis hatte ich ja einen Beitrag heute morgen gebracht, dort konntest du lesen dass der kurz vor der Genehmigung steht! Nur weil die Genehmigung vielleicht nächsten Monat kommt heißt das ja nicht, dass sie nicht kommt oder dass es dieses Projekt nicht gibt. Du tust aber leider so als wäre Arcadis Ost nicht vorhanden, das finde ich jetzt nicht besonders seriös."
Eine Frage an alle: Wie lange kann ein Raumordnungsverfahren dauern?
Dass du das mit den 20% nachgefragt hast und das so bestätigt wurde, ist wohl eine glatte Lüge. Ich hab nähmlich nachgefragt warum man den bedingten Auftragsbestand jetzt nicht mehr in den Berichten erwähnt und bekam seitens Nordex die Antwort, das läge daran dass es nicht mehr üblich sei, Anzahlungen zu erhalten.
"@Rusta, wann nimmst du zur Kenntnis dass der Auftragsbestand von Nordex bei 411 Mio liegt, so wie es im Q1-Bericht Schwarz auf Weiss nachzulesen bist. Mir tut es Leid für Neueinsteiger, die deine Augenwischerei von 700 MW Aufträgen lesen und sich nacher die Finger verbrennen. Es ist unlauter, Aufträge wie etwa den von BP, den Aufträgen von 2011 zuzurechnen. Einmal irren geht, aber da du da ganze Spielchen jede Woche wiederholst, muss ich Vorsätzliche Täuschung unterstellen. "
sowas ist denke ich nicht niveau und ich bitte dich sowas zu unterlassen !
wenn die 2010 zahlen doch schon mehr als 700 mw hergeben und nordex noch wie oben gepostet einen auftrag fürs 2011 im jahr 2011 bekommen hat ...
warum sollte ich den umsatz aus q 1 2011 von den 700 mw abziehen ?? das macht doch gar keinen sinn
da ich dir jetzt gezigt habe das nordex das jahres ziel von 1 kkk locker übertreffen kann , unterlass auch bitte mich hier als lügner da zu stellen
du hast nur gezeigt dass du den Auftragsbestand nicht verstehst.
Sicher sind für 2011:
1) der Umsatz aus Q1 = 180 mio
2) der Auftragsbestand Ende Q1 = 402 mio
3) ein kleiner Beitrag aus dem Servicegeschäft, so in etwa 75 mio
Das mach insgesamt für 2011 etwa 650 mio€ Umsatz. DAS ist sicher.
Die 150mio aus Schweden spielen 2011 keine Rolle.
Es gibt eine Geschäftsbericht 2010 sowie zum Q1 2011. Da steht alles zur Auftragslage drinn und wurde ausführlich diskutiert. VG
die zahlen von 2010 er bericht genommen und da komme ich auftragseingang und auftragsbestand auf 700 + mw
183 kk umsatz + 402 festfinanziert ! die zahlen nach 31,3.2011 sind da aber nicht zu ersehen daher ich von dem bericht 2010 aus
und was kam danach ?
der 150mw Auftrag aus Schweden. Der wird aber erst im Jahr 2012 Umsätze bringen. Der nützt also nix, um im Jahr 2011 die 1kk zu erreichtn.
da der auftrgseingang nicht so hoch ausgefallen ist und es nicht alles ins 2011 fällt
ich habe auch nicht von 1 kkk umsatz gesprochen sonden ca von 750 kk
1. Wir wissen doch beide dass das 1. Quartal immer eine schächere Auftragslage als die Quartale danach hat.
Kannst du dir ja gerne mal am Beispiel von Vestas anschauen, war jedes Jahr so, egal ob gutes oder schlechtes Jahr!
In Guten Jahren war das 2. Quartal oft doppelt so stark an Aufträgen.
www.vestas.com/en/investor/announcements/announced-orders/2008.aspx
Das ist genau so ein grober Unfug wie eine Bericht der jetzt nach den Zahlen diese mit den Zahlen des 4. Quartals verglich und dann behauptete, dass das 1. Quartal so schlecht wäre!
2. Das mit den 20% wurde hier im Board schon vor ein paar Wochen ausgiebig diskutiert und es wurde auch bei Nordex nachgefragt und die hatten das bestätigt! Ich weiß ja nicht ob du da gerade woanders warst?
3. Dein Diermeier lebt im Bezug auf den Europäischen Nachbarn offenbar in einer Matrix
Diermeier am 13.5.2011: "Während sich in Deutschland eine beschleunigte Energiewende abzeichne, seien derartige Entwicklungen für die Analysten auf der europäischen bzw. internationalen Ebene noch nicht erkennbar."
USA
http://www.renewableenergyworld.com/rea/partner/american-wind-energy-association/news/article/2011/04/u-s-wind-industry-reports-enduring-growth-in-first-quarter-of-2011
China
http://www.derboersianer.com/maerkte/rohstoffe/single/details/ambitioniert-china-will-200-gw-windstrom-deutschland-diskutiert257521.html
Belgien:
http://www.windpowermonthly.com/news/rss/1055568/Belgium-sets-new-wind-record/
Polen:
http://www.wirtschaftsblatt.at/home/schwerpunkt/greeneconomy/in-polen-blaest-der-windenergieboom-471957/index.do
Spanien:
http://www.bild.de/newsticker-meldungen/home/13-14-spanien-wind-17409020.bild.html
Schweden
http://www.gtai.de/DE/Content/__SharedDocs/Links-Einzeldokumente-Datenbanken/fachdokument.html?fIdent=MKT201102258001
4. Über Arcadis hatte ich ja einen Beitrag heute morgen gebracht, dort konntest du lesen dass der kurz vor der Genehmigung steht! Nur weil die Genehmigung vielleicht nächsten Monat kommt heißt das ja nicht, dass sie nicht kommt oder dass es dieses Projekt nicht gibt. Du tust aber leider so als wäre Arcadis Ost nicht vorhanden, das finde ich jetzt nicht besonders seriös.
1kk Umsatz für das Gesamtjahr. Su sagst doch das würde man locker erreichen und präsentierst die Rechnung 411 + 306.
Schön dass due jetzt auch einsiehst dass es für 2011 keine 411 + 306 sind, sondern vielleicht eher 411 + 156, weil der Schweden-Auftrag nicht mitgerechnet werden kann.
Wie kannst du dann noch ernsthaft behaupten, die 1kk Umsatz für das Gesamtjahr würde man locker erreichen ?
Sorry, Vince, bist du dir sicher dass du in Nordex investiert bist, die Infos sind ja eher mager, die du vorbringst! Ich erwarte immer noch eine Erklärung warum die Arcadis Ost ausklammerst! Die Genehmigungsverfahren stehen kurz vor Abschluss!
Öffentliche Auslegung der Unterlagen für das Raumordnungsverfahren -"Offshore-Windpark Arcadis Ost 1"gemäß § 15 Landesplanungsgesetz M-V
Eine Projektgesellschaft unter Beteiligung der KNK Wind GmbH, der Nordex SE sowie diverser Regionalversorger beabsichtigen die Errichtung des Offshore-Windparks „Arcadis Ost 1“ innerhalb der deutschen 12-Seemeilen-Zone der Ostsee, cirka 18 km nördlich von Rügen. Der Windpark soll 70 Windenergieanlagen und eine Umspannplattform umfassen. Mit der Vorbereitung und Begleitung des Raumordnungsverfahrens beauftragte die Projektgesellschaft die Arcadis Deutschland GmbH.
Die Oberste Landesplanungsbehörde Mecklenburg-Vorpommern führt für dieses Vorhaben ein Raumordnungsverfahren gemäß § 15 Landesplanungsgesetz M-V durch. Im Raumordnungsverfahren wird geprüft, ob das Vorhaben mit den Erfordernissen der Raumordnung übereinstimmt und wie das Vorhaben unter den Gesichtspunkten der Raumordnung mit anderen Vorhaben und Maßnahmen aufeinander abgestimmt und realisiert werden kann. Die Netzanbindung des Offshore-Windparks ist nicht Gegenstand dieses Verfahrens. Hierfür wird ein gesondertes Raumordnungsverfahren durchgeführt.
Im Raumordnungsverfahren ist die Einbeziehung der Öffentlichkeit durch öffentliche Auslegung der Unterlagen vorgesehen.
Diese erfolgt vom 21.04.2011 bis zum 23.05.2011 zu den allgemeinen Dienstzeiten im Sekretariat des Sachgebietes Wirtschaft und Kultur des Landkreises Rügen, Störtebekerstraße 30, Raum 209, in 18528 Bergen auf Rügen.
Jedermann kann während der Auslegung der Verfahrensunterlagen Anregungen und Bedenken zum Vorhaben schriftlich oder mündlich bei der auslegenden Behörde vorbringen. Durch das Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung werden die Unterlagen auch im Internet unter www.raumordnung-mv.de veröffentlicht. Es besteht die Möglichkeit, über die dort angegebene E-Mail-Adresse Anregungen direkt an das Ministerium zu senden.
Die Bekanntmachung erfolgte am 18.April 2011