Windmaster Nordex

Seite 130 von 797
Neuester Beitrag: 27.10.15 10:00
Eröffnet am:23.11.06 00:20von: From HollandAnzahl Beiträge:20.908
Neuester Beitrag:27.10.15 10:00von: Las_esLeser gesamt:1.881.137
Forum:Börse Leser heute:1.136
Bewertet mit:
80

Seite: < 1 | ... | 128 | 129 |
| 131 | 132 | ... 797  >  

3758 Postings, 6150 Tage PhantasmorgariaBald weht der Wind-

04.02.10 19:03

zumindest die Hoffnung bleibt

die Vereinigten Emirate haben neue Erdölfelder entdeckt, denke da haben Windenergie Aktien wieder keine Chance

der Weg ist noch weit bis zu meinem EK

http://www.youtube.com/watch?v=9jbKRgWWml4

1048 Postings, 6013 Tage habicht9heute endlichunter 9 eu?

05.02.10 08:24
DRÜÜÜÜÜÜCKKKKKKKK  

3758 Postings, 6150 Tage Phantasmorgariaimmer wieder News

05.02.10 09:01

3758 Postings, 6150 Tage PhantasmorgariaWindenergieregion Rostock im Aufwind

05.02.10 09:04

210 Postings, 5570 Tage NordexrealistVerkauft heute,morgen gibts weniger

05.02.10 10:42
Klar intakter Abwärtstrend sowie seit 2 Monaten ohne Auftrag werden die Nordexaktie bis zur nächsten grossen Haltelinie bei ca. 7,30 Euro fallen lassen. Und ihr wisst ja, der KURS hat immer RECHT !!!!  

1048 Postings, 6013 Tage habicht9noch 0,10centchen

05.02.10 11:18
und die 9,-fällt

nächste woche 7,50eu  

1048 Postings, 6013 Tage habicht9YES I CAN

1
05.02.10 12:17
Die 9 ist hiermit voll krass gefallen

7eu WELCOME  

4199 Postings, 5572 Tage silverfishGenau,

1
05.02.10 12:34
verkauft ihr nur alle, dann kann ich noch günstiger nachkaufen. Ich verkauf sie euch dann bei 20€ wieder zurück. ;-)  

408 Postings, 6669 Tage TuncSo ein Mist....

1
05.02.10 13:02
seit Tagen immer Richtung Süden...11€, 10€ und jetzt sogar die 9€-Marke unterstritten. Sollte langsam aufhören, die Richtung drehen und nach Norden wieder ziehen. Hätte ich echt nichts dagegen.

http://www.umweltruf.de/news/111/news0.php3?nummer=35107

europaticker: Windenergieregion Rostock im Aufwind
Rostock ist Modellregion für den südlichen Ostseeraum

Das Interreg IVA-Programm «Südliche Ostsee» der Europäischen Union bezuschusst zwei Projektanträge der Windenergieregion Rostock. Dabei zahlt sich aus, dass die Hansestadt Rostock und die Region sich bereits in den frühen 1990er Jahren zu Windenergie bekannt haben. Leistungsfähige Windkraftanlagenhersteller wie Nordex oder e.n.o. siedelten sich dank der excellenten Rahmenbedingungen in Rostock an. Hinzu kommen mittlerweile auch eine Vielzahl von spezialisierten Ingenieurbüros und Handwerksbetrieben, die zusätzliche neue Arbeitsplätze in der Windbranche geschaffen haben. Inzwischen ist Rostocks internationale Anerkennung so hoch, dass das Interreg-Programm South Baltic den Standort Rostock und die Windenergieregion Rostock mit etwa 3,5 Mio Euro fördert - Rostock ist damit zugleich als Modellregion für den südlichen Ostseeraum.

Zwei von Rostock aus zu steuernde und miteinander kooperierende Interreg IVA-Projekte werden ab Frühjahr 2010 zum Nutzen des Standortes Rostock dazu beitragen, dass sowohl neue Arbeitsplätze in dieser Wachstumsbranche entstehen, als auch dass weit mehr Energie aus Windkraft erzeugt werden kann. Die Rostocker Stadtverwaltung ebenso wie Rostock Business stellen sich der Herausforderung, Lead Partner für EU-Netzwerkarbeit zu sein. Rostocker Leistungsträger werden von der EU bezuschusst, damit rechtliche und wirtschaftliche Probleme hinsichtlich des Einsatzes von Windkraftanlagen überwunden und bestehende Vorbehalte abgebaut werden können.

So wird beispielsweise eine Wasserstoffinitiative Mecklenburg-Vorpommern in Kooperation mit internationalen Projektpartnern die Chancen für die Speicherung von Energie aus Windkraft ausloten. In einem anderen Schwerpunkt des von der Hansestadt Rostock geleiteten Projekts WEBSR 2 geht es darum, dass Thema Windenergie auf ganz neue Weise greifbar zu machen. Es ist unter anderem auch eine Windparkillumination geplant, auf die sich die Rostocker im Herbst diesen Jahres freuen dürfen: „Es ist uns gelungen, für diesen lokalen Höhepunkt einen erfahrenen Experten, den Künstler Christoph Ernst, zu gewinnen - er hat bereits in früheren Projekten Windenergie auf ganz neue Weise „sichtbar“ gemacht.“ Mehr möchte die WEBSR-Projektmanagerin Dr. Kristina Koebe noch nicht verraten.

Demgegenüber hat das Offshore-Netzwerk von Rostock Business noch etwas mehr Pionierarbeit zu leisten; das off-shore Windbusiness ist erst noch richtig zu etablieren, so Geschäftsführer Christian Weiß. „Wir wollen unsere Standortqualitäten nutzen, um mit Partnern aus dem südlichen Ostseeraum diese Megaregion noch wettbewerbsfähiger machen, das Potential dazu haben wir“, so Weiß.

Zufrieden schätzt Oberbürgermeister Roland Methling ein: „Rostock ist und bleibt ein bedeutendes Zentrum für Forschung und Entwicklung im Ostseeraum. Gerne übernimmt die Hansestadt Rostock Verantwortung, wenn es darauf ankommt, regionale Stärken zu Gunsten von qualifizierter Arbeit und soliden Einkommen auszubauen“.  

Optionen

210 Postings, 5570 Tage Nordexrealist@silverfish

05.02.10 14:04
20 Euro pro Aktie-da hast du wie die Nordex AG sehr ehrgeizige Ziele-schade für mich, im Jahr 2050 bin ich wohl nicht mehr.........  

640 Postings, 5621 Tage qwerasdfUnter 9

2
05.02.10 14:33

Hier noch einmal für alle, die frustriert sind:

1. Nordex und Vestas haben im Prinzip die absolut gleiche Performance im letzten Jahr hingelegt. Also ist es kein spezifisches Problem von Nordex.

2. Bei Nordex besteht ein riesiges Effizienzpotenzial. D.h. mit der Umstellung der produktion werden die Margen zulegen und das wiederum heißt: Höherer Geiwnn bei gleichem Umsatz.

3. Ich glaube, viele glauben noch nicht recht daran, dass das Wind wirklich so massiveZuwachsraten hat. Das heißt: hier herrscht Skepsis! Skepsis war aber immer noch der beste Grund eine Aktie zu kaufen. Sollte die Windbranche nicht 20%, sondern eben nur 10% im Jahr wachsen, dann wäre das immer noch eine gigantische Performance und würde immer noch jede Menge Aufträge beinhalten.

4. Der letzte Grund eine Aktie zu kaufen, ist, dass die steigt. (W. Buffett) -- Umgekehrt ist der schlechteste Grund, eine Aktie zu verkaufen, dass die fällt.

5. Nach meinen Berechnungen sehen wir die 10 Euro recht schnell wieder. Und sollte dann der Kurs sich darüber stabilisieren, kann es sehr schnell nach oben gehen. 

6. Natürlich sind immer noch weiter fallende Kurse möglich, aber die Chance wiegen schwerer als die Risiken, wie ich denke.

7. Es tut mir Leid für die, die hier einen EK-Schnitt von 15 oder 20 habeb, aber ihr müsst immer von heute her denken. Ich denke, da seid ihr mit Nordex besser dran als mit allem anderen. Wind ist nun eben einmal eine der letzten wirklichen Wachstumsmärkte und ein KGV 15-20 ist bei Wachstum von über 10% für die nächsten 3-4 Jahre wirklich nicht so schlecht . . . Schaut euch etwa Apple an. Die werden langsam an ihre Grenzen kommen und haben trotzdem noch eine KGV von 30. 

8. Wer mag, kann auch Vestas kaufen, wie ich denke. Da gelten ähnliche Dinge.Die Aktie halte ich auch fürsehr günstig.

Ich hoffe, ihr verliert nicht die Nerven, kann euch versichern, dass ich heute noch einmal nachgelegt habe und jetzt bei einem EK-Schnitt von 9,40 auch 4% im Minus bin. Aber 2012 oder 2013 sieht das, wie ich denke, ganz anders aus. Die Aktie ist zudem eben recht volatil. Deswegen beste Grüße vor allem an alle Entmutigten . . .

4199 Postings, 5572 Tage silverfish@Nordexrealist

05.02.10 14:41

Na klar, ehrgeizige Ziele müssen sein. Von nichts kommt nichts. Bei Nordex mach ich mir da aber keinen Kopf, dass dieses Ziel in den nächsten Jahren auch erreicht wird.

3758 Postings, 6150 Tage Phantasmorgariaich wünsche mir die Zeit von 2001 zurück

1
05.02.10 15:56

108,00 € am  [17.07.01] Zeitraum Hoch---- Das wünsche ich mir zurück  

das will ich nicht mehr sehen

Zeitraum Tief

1,53  € am[25.04.05]

wenn das aber so weiter geht, dann dauert es nicht mehr lange um das Tief von April 2005 zu Toppen  

I HOPE NOT

Also ran an den Offshore Gedanken

210 Postings, 5570 Tage NordexrealistProduktion umstellen ?

05.02.10 17:02
Welcher Auftrag soll bitte produziert werden?! Nordex hat schon 2 Monate keinen einzigen Auftrag mehr gemeldet.Ehrgeizige Ziele?! Seit wann kann man aus NICHTS GEWINNE machen...ÜBERNAHME?? Die Aktien besorgt man sich am Markt....derKurs hat immer RECHT  

3758 Postings, 6150 Tage PhantasmorgariaNORDEX - Weiter in Richtung...

1
05.02.10 17:07

http://www.godmode-trader.de/nachricht/...chtung-Nordex,a2073477.html

von Rene Berteit

Freitag 05.02.2010, 13:19 Uhr

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 8,98 Euro  

Rückblick: Die Jahre 2005, 2006 und 2007 waren die   Jahre der Nordex Bullen. Schließlich konnte die Aktie hier vom Tief bei 1,44   Euro bis auf ein Hoch bei 39,60 Euro ansteigen. Eine solche Rally mit einer mehr   als Verfünfundzwanzigfachung des Kurses, ist sicherlich keine Kleinigkeit und   vor diesem Hintergrund kann die seit dem laufende Abwärtsbewegung noch als   „moderat“ angesehen werden.

Dies wird aber die Anleger nur wenig   trösten, die ihre Positionen nach dem Hoch in 2007 eröffnet haben. Seit dem fiel   der Kurs bis auf ein Tief 7,15 Euro, wo eine ausgedehntere Erholung starten   konnte. Bei 14,76 Euro erschöpfte sich aber das Kaufinteresse und die Kurse   kommen seit dem wieder zurück.

Charttechnischer   Ausblick: Das Sentiment in der Nordex Aktie ist weiterhin bärisch und   auf Sicht der kommenden Wochen sollten Kursverluste bis in den Bereich von 7,57   Euro eingeplant werden.
Ein deutliches Kaufsignal ergibt sich aktuell erst   wieder oberhalb von 11,48 Euro. Gelingt es, nachhaltig Kurse über diesem Level   zu etablieren, dürften dies frisches Kapital anlocken und so eine Rally bis auf   17,10 Euro auslösen. 

534 Postings, 6198 Tage tom2412godmode usw.

1
05.02.10 17:37
neulich haben die genau das gegenteil gesehen.....anstieg bis 14 euro oder so.....glaube nicht, dass nordex weiter fällt......aktie ist völlig überverkauft und der gegenwärtige kurs könnte auch schon das jahrestief sein...also eher eine nachkaufgelegenheit...aufgrund der zurückgehenden solarförderung wird der wind , der eh viel profitabler ist, mehr in den fokus rücken....jetzt  verkaufen? nein, denn ein auftrag genügt, um den kurs um mindestens 10 % nach oben zu blasen.....ich erinnere an novemver 2008..da stieg der kurs über nacht um rund 40 %  

1593 Postings, 6128 Tage sleupendriewer@all

2
05.02.10 17:46
nordex hat den offshore-martkt soweit verschlafen, dass es sie viel geld kosten wird anschuss zu finden und sie selbst stellen fest, dass sie vor 2014 keine maschine haben werden - aber bis 2015 laufe die wichtigen phasen in denen andere marktteilnehmer - mit jetzt verfügbaren anlagen track record aufbauen - ein aspekt der offshore noch viel wichtiger ist als onshore.

in bezug auf die aufträge sehe ich die lage so :

zum 3. quartal ist der gemittelte auftragseingang auf ca. 50 mio euro pro monat gefallen (siehe cc) - somit 150 mio pro quartal - die seitdem vermeldeten aufträge - insbesondere das von nordex-realist zurrcht bemerkte ausbleiben von auftragsmeldungen zuletzt - läßt eher nicht die bvermutung aufkommen, dass sich am auftragseingang viel verändert haben kann - eher das gegenteil ...
nordex muss (um 1.2 mrd jahresumsatz zu erreichen - im mittel pro quartal 300 mio umsatz machen ...

die milchmädchenrechnung ist also klar - hier ist eine unterdeckung von 100-150 mio euro pro quartal zu erwarten ...

etrapoliert man für q4 2009 und q1 2010 - dann dürfte sich der ehedem schwache auftragsbestand auf <500mio eruoredutziert haben und damit etwas mehr als 1 quartal reichweite bieten - im sommer mussals dringend etwas her - sonst wird es wirklich eng - und nordex müsste zwangsläufig massnahmen ergreifen ...

dass dieser rückgang im auftragsbestand nicht der fall sein muss und es auch fixe auftragsbestände mit nominellen reichweiten von deutlich mehr als einem jahresumsatz gibt zeigen mitbewerber ...

insofern sehe ich die nächsten 1-2 quartale vor dem hintergrund, dass derzeit so gut wie keine auftragseingänge vermeldet werden extrem kritisch - also hübsch weiter den auftragseingang von nordex aber auch der mitbewerber tracken ...

p.s.: wenn das anhält und nordex anpassungen fahren muss - dann wird man mit zusätzlichen on-off-kosten rechnen müssen - das wird dann richtig unschön ...  

1593 Postings, 6128 Tage sleupendrieweronshore/offshore

1
05.02.10 18:07
wer sich bei nordex die folien genau durchliest,der sieht, dass auch nordex (wenn auch spät) erkannt hat, dass der markt immer mehr zu utilities und ipps geht ...

ich würde sagen, dass genau diese kunden lieber renditestarke offshore-projekte in grössenordnungen kaufen / errichten, die herkömmlichen kraftwerken entsprechen und sich auch eher so regeln lassen (stichwort : vollaststunden, windangebot)  - als onshore-wka - das ist sicher heute noch nicht der fall - aber wer die entwicklung in D oder uk sieht muss ganz klar erkennen - dass hier offshore deutlich - insbesondere wenn man das umsatzvolumen in euro und nicht in MW betrachtet - zukünftig dominieren wird ...

ich würde sogar feststellen, dass bspw. in D die hersteller die offshore-projekte ab dem nächsten jahr in D bspw. erstellen  hier ihren marktanteil deutlich(!) ausbauen werden ...
(das ist plausibel, weil bspw. allein ein projet wie nordsee ost mit 295MW bezogen auf den zubau im letzten jahr - ca. 15%-punkte an marktanteil - bezogen auf die leistung ausmachen würde - da offshore-anlagen aber mehr umsatz bringen pro MW als onshore-anlagen - ist es vom umsatz her betrachtet nochmal etwas mehr)  

3758 Postings, 6150 Tage Phantasmorgariabis April 2010..

1
05.02.10 18:11

bis die Zahlen am 19.04.2010 in einen strahlenden Auftragseingang umgewandelt und positiv erklärt werden, kann ich nur wünschen das es nicht zu dem Absacker auf 7,15 euro oder tiefer kommt.

Nicht das es heisst: April April, wir haben Euer Geld aber keine Aufträge 

Ist wirklich schon verdächtig das es gar keine Auftragsmeldungen gibt, denke aber das alles gesammelt wird und dann kommt der RUN

Ein Hoffnungsgedanke!!!

33581 Postings, 7195 Tage Terminator100warum gibt Och Ziff seine Anteile ab ?

2
05.02.10 18:39
Hannover, 05. Feb (Reuters) - Der Finanzinvestor Och-Ziff Capital hat sich von großen Teilen seines erst vor kurzem gekauften Aktienpakets am Windkraftanlagenbauer Nordex wieder getrennt. Über eine ausgeübte Put-Option hat die Investmentbank Goldman Sachs 10,17 Prozent der Anteile zurückerhalten, wie das Geldhaus am Freitag mitteilte.

Die US-Investmentbank hatte im Dezember ein 14,43-prozentiges Aktienpaket an den Fonds verkauft. Goldman war im Jahr 2005 bei Nordex eingestiegen, nachdem sich das Unternehmen bei der Expansion verhoben hatte. Goldman hatte im Zuge der Bilanzsanierung Schulden von Nordex in Eigenkapital umgewandelt. Größter Aktionär von Nordex ist die Beteiligungsfirma SKion der BMW- und Altana-Großaktionärin Susanne Klatten mit 22 Prozent. Sie hatte 2008 ein Aktienpaket von Goldman übernommen
dies sollte jedoch nicht als Kaufempfehlung gewertet werden,
traut niemandem -  nicht mal mir !           > No Risk, No Fun <

1048 Postings, 6013 Tage habicht9wie ich es gesagt habe,,,heute erstmal unter 9eu

2
05.02.10 19:11

aber das schlimmste kommt erst nächste woche............. ich denke da wird auch die 8 fallen

GAAANZ AKTUELLL

Hannover, 05. Feb (Reuters) - Der Finanzinvestor Och-Ziff Capital hat sich von großen Teilen seines erst vor kurzem gekauften Aktienpakets am Windkraftanlagenbauer Nordex wieder getrennt. Über eine ausgeübte Put-Option hat die Investmentbank Goldman Sachs 10,17 Prozent der Anteile zurückerhalten, wie das Geldhaus am Freitag mitteilte.

Die US-Investmentbank hatte im Dezember ein 14,43-prozentiges Aktienpaket an den Fonds verkauft. Goldman war im Jahr 2005 bei Nordex eingestiegen, nachdem sich das Unternehmen bei der Expansion verhoben hatte. Goldman hatte im Zuge der Bilanzsanierung Schulden von Nordex in Eigenkapital umgewandelt. Größter Aktionär von Nordex ist die Beteiligungsfirma SKion der BMW- und Altana-Großaktionärin Susanne Klatten mit 22 Prozent. Sie hatte 2008 ein Aktienpaket von Goldman übernommen

1593 Postings, 6128 Tage sleupendriewerlink ?

05.02.10 20:32
habt ihr einen frei zugänglichen link dafür ?  

129 Postings, 6537 Tage PursuitOfHappiness@sleupendriewer: alternativen zu nordex?

05.02.10 20:48
ich bin nur sporadisch hier, aber wenn ich das richtig mitbekommen hab, argumentierst du regelmässig, dass die produkte von nordex nicht modern genug sind? ich stimme dir da tendenziell zu, die anlagen zu schwach und offshore ist nicht absehbar. daher die frage an dich, welche firma siehst du diesbezüglich besser aufgestellt und eher eine investition wert? und damit zusammenhängend, gibts noch interessante, reine windkraftanbieter an der börse? die meisten sind ja mittlerweile bestandteil grösserer mischkonzerne, es lässt sich nicht mehr gezielt auf windkraft spekulieren. die von dir gepriesene repower ist ja eigentlich auch weg von der börse. irgendwie bleibt da wenig übrig, oder? würde mich deine meinung interessieren. die der anderen natürlich auch,-)
merci und gruss - poh

514 Postings, 6500 Tage Trader75@pursuitofhappi

1
05.02.10 20:50
probier's mal mit dem branchenprimus "VESTAS". Ist marktführer und charttechnisch auch interessant

1593 Postings, 6128 Tage sleupendriewer@PursuitOfHappi.

1
05.02.10 21:35
hmm, ob rpw wrklich vom marktsit warte ich mal ab - bisher hat man mir keine abfindung angeboten ;) (jedenfalls nicht nach dem letzten mal bei überschreiten der 30%-schwelle ...)
suzlon wird sich fragen müsen, ob sie nicht bei notierung ausserhalb indiens besser fahren könnten, da der freefloat ja nun auch sukzessive steigt - frage muss also sein - wenn suzlon schwach ist(und sich das im kurs reflektiert - rpw aber stark - und inkombination mit einer entsprechenden suppply-chain möglicherweise noch stärker - wäre dann eine in europa handelbare suzlon (nach integration von repower vielleicht doch perspektivisch interessant ?)

was ist denn mit gamesa ? g10x finde ich im ansatz nicht schlecht - weiter als nordex in nordamerika ist man auch - und offshore könnte man wieder mal en spanischen nationalbonus ausspielen ... (so wie onshore auch schon mal - als man im endeffekt vestas 2mw-anlagen gecloned hat ...)

goldwind/vensys wäre bei internationalem börsengang (zu annehmbarem kurs !!!) durchaus etwas, was man sich ansehen muss ...

sinovel tracke ich (auch mit blick auf den offshore-bereich)  
dongfang ähnlich - aber das ist sicherlich kein puire-play ...

clipper habe ich bisher nich angerührt - zuviele probleme mit der mühle - und zuwenig finanziellen backup - nachdem aber unite technologies hier eingestiegen ist - finde ich clipper zumindest mehr als einen blick wert ...
(offshore ist der ansatz von clipper ziemlich forsch - ih glaube nicht an den bisher kommunizierten zeithorizont - aber ich würde clipper durchaus mittelfristig - nach den eränderungen jetzt eine chance einräumen, daß man sie irgendwann offshore sieht - der ansatz über ie getriebelösung ist da sicher interessant ...)

vws ist nun mal too big to fail - und auch wenn man nicht alles bei vws gut finden muss - und sie auch wenn reativ zum gesamtumsatz nicht in dem masse wie ein relativ kleine repower vom offshore-markt profitieren köännen - und sie auch erstmal ihre produktion in nordamerika auslasten müssen - das kursniveau bei vws wird wieder interessant ...

anonsten sehe ich gewisse möglichkeiten bei projektieren im offshore-bereich - wie ekt (uk) oder sea energy (uk) - wenn die finanzierung dieser parks machbar wird - dann ist hier einiges zu holen - ein zweiter push könnte durch economy of scales und ein bischen mehr wettbewerb bei den anlagenherstellern eintreten (den sehe ich nicht kurzfrisitg - aber mittelfrsitig - richtung 2014/15ff schon - anders formuliert : wenn man projekte mit hunderten mühlen für round 3 produziert - dann kann man auch ein paar mehr für ein 40-80 anlagenprojekt zu etwas höheren preisen - it etwas besseren margen liefern ...)

ansonsten suche ich noch schlüsselfirmen bpw. imbereich errichtung, fundamente, kabel im offshore-bereich : seajacks war so ein unternehmen - hatte zwischenzeitlich eine schwächephase wurde dann aber mit nettem aufschlag gekauft ... (wurde in norwegen gehandelt ...)

soweit erstmal ...  

Seite: < 1 | ... | 128 | 129 |
| 131 | 132 | ... 797  >  
   Antwort einfügen - nach oben