Cegedim (WKN:895036)
Sehe bessere Preise auf EURONEXT und habe mich heute dort eingedeckt. Habe aber auch Bestände aus FRA. Seid Ihr ähnlich aufgestellt oder alles bei DE? Viel Erfolg an alle :-)
Clavius
https://www.cegedim.com/Communique/...im_slidesResults_FY2012_ENG.pdf
Damals hatte Cegedim ca. 60 Mill. (inkl. Maintainance CAPEX) in das Geschäft investiert. 2017 lag die Investitionssumme auf ähnlich hohen Niveau, allerdings haben sich gegenüber 2011/2012 Umsatz und EBITDA durch den Verkauf des CRM Geschäfts halbiert. Also man klotzt dezeit wirklich gewaltig im R&D Bereich, dies wird sich dann irgendwann (m.E. 2019) auch im organischen Wachstum zeigen.
Auf der Capex Ebene sieht die Situation aber nicht so gut aus für Cegedim. Da man R&D Leistungen gegenüber CGM aggressiv kapitalisiert. 2017 wurden 48 Mill. aktiviert (CGM 16 Mill), 2016 46 Mill. (CGM 10 Mill.). Entsprechend lag das CAPEX von Cegedim in den Jahren 2016 und 2017 jeweils bei 60 Mill., während CGM in beiden Jahren nur 40 Mill. aufwenden musste. Entsprechend hat CGM einen FCF von 45 Mill (2017) und 27 Mill. (2016) generiert, während Cegedim hier nur 13 Mill. (2017) bzw. -1 Mill (2016) erwirtschaftet hat.
Sind schon interessante Werte, die deutlich machen, dass man das EBITDA als Gradmesser häufig überschätzt wird. Am deutlichsten wird dies bei Nemetschek, die ihre Entwicklungskosten gar nicht aktivieren, so dass das EBIT quasi dem FCF entspricht. Würde Cegedim wie Nemetschek bilanzieren, hätte die EBITDA Marge 2017 bei 6,5% gelegen, ggü. 27% EBITDA Marge bei Nemetschek. Dies erklärt, warum Nemetschek deutlich höher an der Börse bewertet ist, da die Ertragsqualität herausragend ist und natürlich auch die Wachstumsaussichten höher sind.
ein Vergleich mit Cegedim hinkt, weil Cegedim ja bisher kaum FCF hatte. Daher kann eine FCF Multiple aufgrund der niedrigen Basis nur in die Irre führen.
Allerdings zeigt die Rechnung, dass man davon ausgehen kann, dass Cegedim vllt. schon 2019 bei 40 Mill. FCF liegen wird, da das CAPEX jetzt mittelfristig gleich bleiben wird. 2018 rechne ich mit 20-30 Mill. FCF.
Wie bist du auf deine Rechnung mit 60 Mio FCF und 2 € Dividende gekommen?
Hab mal ausgehend von den Konsensschätzungen mit 105-110 Mio Ebitda und 45 Mio Überschuss in 2021 gerechnet. Wären bei den aktuellen 9-10% Capex/Umsatz dann 90 Mio OCF minus 50-55 Mio Capex ein FCF von 35-40 Mio €. Also deutlich weniger als du unterstellst, wobei man selbst dann 2 € pro Aktie Dividende zahlen könnte.
Bei 550 Mio Umsatz und 105-110 Mio Ebitda geh ich von 45 Mio Überschuss aus. Das macht bei 50 Mio Abschreibungen also
45 + 50 = 95 Mio OCF - 55 Capex = 40 Mio FCF
Bei 29 € hat man nur noch ein KGV von 11,5 fürs kommende Jahr, vorausgesetzt die Konsensschätzungen stimmen und wir sind nicht zu optimistisch.
Nächster Zukauf um 26€ (...was nicht muss;)...).
Pulver trocken halten und Nachkaufintervalle größer halten, wird mir vom Gesamtmarkt immer ungemütlicher. Cashposition weiterhin > 50% und abwartend.
Verkauft wird natürlich nix!
Vielleicht ist der Markt lediglich nicht bereit, Vorschusslorbeeren zu zahlen. Demnach würde der Kurs in den kommenden Jahren immer parallel zur Gewinnentwicklung performen.
Würd mich echt mal interessieren, wer da in letzter Zeit die Stücke schmeißt.
die umfassenden Q2-Zahlen kommen in 8 Handelstage.
Anonsten bleibe ich dabei, dass ich die operative Visibilität für 2019 recht gut einschätze. Die beiden Wachstumsmotoren SRH (HR) und E-Business profitieren weiter von der strukturellen Digitalisierung. Das BPO Geschäft dürfte noch bis 2020 vom 100 Mill. Klesia Vertrag profitieren, so dass das große Segment weiter mit 5-7% organisch wachsen dürfte. Beim HP Segment steht nun im Raum, dass die neuen Softwareangebote 2019 Wachstumsimpulse liefern sollen. Dies ist in Anbetracht der Historie hier die Unbekannte. Schlimmstensfalls stagniert das Segment weiter und Cegedim wächst dann nur mit 2-4% organisch.
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve