Cegedim (WKN:895036)
Im Gegensatz zur HR Software von Cegedim für Großunternehmen ist das Unternehmen auf den SME Bereich mit seiner HR Software ausgerichtet. Hier verspricht man sich besonders Synergien aufgrund der bestehenden Geschäftsbeziehungen zu Ärzten und Apothekern. 2017 ca. 4,5 Mill. EUR Umsatz generiert.
Diese Übernahme macht sehr viel Sinn und entspricht auch meiner Erwartung, dass man zukünftig 1-2% Wachstum p.a. zukauft.
http://de.4-traders.com/CEGEDIM-5186/fundamentals/
Investmentcase bleibt aber die Annahme, dass der Markt 2020 ein gering verschuldetes Konjunkturunabhängiges Unternehmen mit noch erheblichen Verlustvorträgen und einer Ebitmarge von 10% eher mit einem KGV von 20 bewertet als mit einem KGV von 10.
Na ja, andererseits erwarte ich auch etwas höheres Ebitda, wenn auch nicht unbedingt gleich 100 Mio €.. Würde sich ausgleichen, wenn es nicht so mit dem Finanzergebnis kommt.
KGV19 von 14 kommt etwa hin. Macht bei KGV von 20 und EV/Ebitda von 10 fürs kommende Jahr ein Kursziel von 50-52 € auf Sicht von 12-15 Monaten. Kann aber auch passieren, dass man kein höheres KGV zugesteht. Dann dümpelt man eher weiter bei 34-40 € rum.
2017 lag das EBITDA doch bei round about 75 Millionen, wenn ich es richtig im Kopf habe. Dann müsste das Wachstum ja jährlich mehr als 10% betragen, um in den nächsten 24 Monaten auf diesen Wert zu kommen.
Hast du eine dezidierte Aufstellung, wie du zu deinem Ergebnis gelangst?
Ich bin eher bei 90 Millionen EBITDA in 2019, setze vereinfacht ein 8-faches Multiple an und komme auch eine Bewertung von 720 Mio. Euro, respektive einem Kursziel von ca. 50€ auf Sicht der nächsten 24 Monate (deckt sich in etwa mit Katjuschas Kursziel). Hab das aber nur grob gerechnet und stecke nicht im Detail im Zahlenwerk.
Welche Kursziele leitest du dir daraus für 2018, 2019 und 2020 ab?
Bei deiner Annahme und einem 8-10fachen EBITDA Multiple komme ich auf ein Kursziel von 58-71 Euro auf Sicht von 24 Monaten. Damit kann ich mich anfreunden. Im besten Fall eine Verdoppelung vom jetzigen Kursniveau.
PS: Größere Übernahmen wird es bei Cegedim nicht mehr geben, nur noch Add on, hier ist man ein gebranntes Kind, weil Dendrite 2007 Cegedim fast zum Zusammenbruch gebracht hat. Insofern ist diese Sorge unbegründet. Ich rechne jedes Jahr mit anorganischen Wachstum in Höhe von 1-2% p.a.
Wenn es "nur" so weiter geht, stehen wir in 1,5 Jahren auf 65 Euro - - sehr gerne.
Ich bin zuversichtlich. Gern darf es auch wieder kleine Übertreibungen geben.
Die Konso ist für mich beendet und ich hoffe, der Kurs hält sich auch daran :-)
Schönen Vatertag..
Bin auch schon lange bei Cegedim investiert, aktuell knapp 53% im Plus.