Cegedim (WKN:895036)
Konnte ja keiner ahnen, dass mir Scansoft mal diesen hochprofitablen französischen Käse aufschwätzen würde ;)
Vom Bauchgefühl denke ich, es wird vielleicht eher ein Marathon als ein Sprint. Solange es ein Consensus-KGV von unter 15 für's kommende Jahr gibt, sehe ich wenig Grund an's Verkaufen zu denken.
https://www.boursier.com/actions/actualites/news/...euros-757576.html
Auszug: "ajusté à 48,8 euros contre 41 euros auparavant"
-------------------------
... alors que Gilbert Dupont a relevé son avis à Acheter (contre Accumuler) avec un objectif de cours ajusté à 48,8 euros contre 41 euros auparavant. "Le marché valorise CGM comme une société de services et n'intègre pas correctement la division "Professionnels de santé" qui présente pourtant des perspectives de marges plus confortables (marge d'EBITDA de l'ordre de 23% à horizon 2019 contre moins de 15% pour les comparables). Le newsflow devrait être porteur et la récente baisse du cours suite au reclassement de la participation de BPI apparaît comme un point d'entrée intéressant" explique le broker.
-------------
mag vielleicht das Hoch heute erklären
https://www.prnewswire.com/news-releases/...-solutions-675811193.html
Hat sich jemand den CC angehört?
Das EbitDa hat mit 77,5 Mio. € meine Erwartungen geschlagen.
Enttäuscht haben mit wieder die Special Items in Höhe von -18,9 Mio. €
-Davon 9,3 Mio. € Allowance for legecy software und
- 9,6 Mio. € restructuring cost & other special items
Vor diesem Hintergrund ist das tolle EbitDa auch nicht so viel wert.
Ich denke wir werden auch in 2018 wieder eine hohe Summe für Special Items einkalkulieren.
Was ich in diesem Zusammenhang nicht verstehe. Auf Seite 28 der Präsentation steht:
Earnings before special items per share: 0,9€
und Earnings per share: 0,8€
--> Bei 18,9 Mio. € special Items und 14 Mio. Aktien ist doch der Effekt je Aktie €1,35. Wie passt diese Zahl zu den 10 Cent Unterschied im EPS?
Der Ausblick ist auch nicht so umwerfend. Das EbitDA soll nur mit dem Umsatz moderat mitwachsen.
Ich habe mich jetzt auf ein paar negative Punkte fokussiert
Ich gehe davon aus, dass Scansoft besser das Positive an der Meldung herausarbeiten kann.
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.
Gruß,
Johannes
Press release
https://www.cegedim.com/Communique/Cegedim_Results_4Q2017_ENG.pdf
Präsentation
https://www.cegedim.com/Communique/...im_slidesResults_4Q2017_ENG.pdf
Die Restrukturierungskosten würde nicht überwerten. Es war klar, dass Cegedim 2017 unterm Strich kein Geld verdienen wird. Wenn man massiv auf neue Cloudprodukte umschwenkt, hat aktivierte Altsoftware logischerweise keinen Wert mehr. Wenn der Laden auf Linie gebracht worden ist, dürften auch die übrigen Kosten nicht mehr anfallen, insofern rechne ich 2018 mit massiv sinkenden Einmalkosten (jedenfalls den Cashwirksamen).
Mein Fazit: Mit dem Ergebnis 2017 hat Cegedim sämtliche Prognosen meilenweit übertroffen und die Prognose lässt bewusst Raum für weitere positive Überraschungen. Der Investmentcase bleibt intakt.
PS: Mit Cegelease hätte das EBITDA bei 83 Mill. gelegen. Damit hätten man dann locker meinen ursprünglichen Investmentcase von über 100 Mill. EBITDA 2019 erreicht. Jetzt könnte man es (knapp) auch ohne Cegelease schaffen, dies zeigt, dass der Turnaround hier bereits sehr nachhaltig wirkt und Die Eträge sich weiter verstetigen werden, was weitere Investorengruppen anziehen dürfte.
Schließe mich übrigens der Frage von JohannesWild an. Kann mal jemand die EPS Angabe ohne und mit "special items" erklären?! Ist mir bisher auch noch nicht klar.
Auch sehe ich bei bisher gut 8000 Aktien keinen großen Druck.
Hättest du einfach die Füße still gehalten wäre dir der doppelte Ärger erspart geblieben.
Letztlich muss es jeder für sich entscheiden. Ich verkaufen jedenfalls nicht aufgrund vergangener Ergebnisse. Wenn jetzt nach dem Q1 ein schwacher Ausblick gegeben wird, würde ich vielleicht darüber nachdenken.
Ansonsten habe ich mit Cegedim einen Wert im Depot, den ich getrost links liegen lassen kann und der keine so enge Betreuung benötigt (im Vergleich zu Zyklikern)