Akis Looserbude
noch nicht mal die positiven Ölimporte aus China konnten da was retten!
bei Importen dieses jahr von 8,5 mio pro tag und einem anstieg von 13%!
das sind immerhin auch 1 mio Barrel mehr an Exporten!
die frage ist nur wenn die Chinesen soviel mehr importieren die USA auch mehr importieren wer hat da eigentlich weniger?
die inder ja aber das ist in dem vergleich nicht so viel zumal ja auch die opec gedrosselt hat!?!?
Meiner Meinung nach sind die Opec Exporte immer noch - weit - weniger stark gesunken als die Produktion, insofern ist das für mich quasi ein Cheaten, auf wenn alle so stolz auf ihre >100% Compliance sind.
Wenn hier nicht massiv geflunkert wird bei Produktion, müsste eigentlich ja irgendwann der Hammer bei Exportkürzungen kommen, da warten wir aber nun schon sehr lange, die Saudis fahren runter (brauchen aber im Sommer auch mehr) dafür dreht dann der Irak auf einmal wieder voll auf ... alles sehr (gewollt?) intransparent.
Theoretisch würde ich sagen das ein wesentlicher Treiber für die Substitution von Platin durch Palladium der Preisunterschied zu Gunsten von Plaadium ist, der sich aber gerade in Luft auflöst ...
Die Frage wäre aber ob die Hersteller rein Produktionstechnisch wieder zurück zu mehr Platin gehen können, wenn die Preise sich angleichen, kurzfristig dürfte das schwer sein, da die Entwicklungen/Produktionsketten lang sind, das hält mich von stärkeren Platin Invest ab....
http://blog.clipperdata.com/leaving-the-light-on
"Der Ölkonzern SHELL hat den Force Majeure in Nigeria geliftet. Das 'Forcados' Oil Terminal geht, nachdem es ein Jahr offline war, nun wieder in den Exportbetrieb. Das bedeutet, dass Nigeria seine Tagesexportmenge um 200.000 bis 250.000 Barrel wird steigern können. Und das wird der OPEC Probleme machen, denn es beschneidet die Bemühungen, das Ölangebot in ein Minus zu bringen. Die höheren Ölmengen von Nigeria und Libyen kommen auf die Steigerungsmengen der USA, Kanadas und Brasiliens noch oben drauf. Das alles sind schlechte Vorzeichen für die OPEC und für die Ölnotierungen in 2018. Die Verbraucher könnten zunächst profitieren."
Ja das mit Nigeria dürfte es dann ein bisschen konterkarieren aber in der Regel ist man im 3quartal vom Verbrauch her 2mio Barrel höher als im ersten oder zweiten Quartal also dürften sich die Lagerbestände abbauen!
Und selbst wenn man bis März 2018 immer noch 100 mio Barrel bräuchte heißt ja nicht das die OPEC Bemühungen dann zu Ende sind man hat die letzte Verlängerung ja auch damit begründet weil man es nicht Geschaft hat auf 5 Jahresschnitt zu senken!
Somit dürfte dann wenn man es nicht errreicht hat ne verlängerung der Vereinbarung geben!
Also abwarten!
Hab jetz 2 mal gekauft und werde wohl jetzt mal abwarten was heute nacht kommt und natürlich morgen
Naja mit schweren herzen verkauft hast doch nen fettes plus mit Tesla gemacht mein put dagegen steht glaube ich schon bei -20%-30%!
Ich glaube die gigafabrik 1hat5 mrd gekostet!
Vielleicht hast Du ja glück und ich bin nicht der Einzige dem es, nach dem Schuss vor den Bug gestern, zu heiß wird