Akis Looserbude
Bin nach dem ersten Rücksetzer wieder raus. Ich war dann doch zu ungeduldig, um auf den großen Einbruch zu warten.
Bin sehr gespannt wo wir heute schließen.
Was machen mit Öl? Ich habe auch etwas Schiss vor den Zahlen und werde wohl die Hälfte der Nachkäufe von gestern entsorgen.
Noch mal "ach so" Jakob. Ich glaub auch fast dass hier bei den Indizies nicht grosses Interesse herrscht. Wie gesagt ich bin nun mal jemand der politische Börsen mag also mal und schreib ich eifrig weiter ;-)
Also.... ohne über Trump zu reden..... was hälst DU von meiner Einschätzung der politischen Lage und einer möglichen Isolation der USA? Ich nehme an es wird so weit nicht kommen und jemand wird nachgeben aber allein die Möglichkeit sollte doch einen Rutsch geben, oder?
geht grad los :-)
"Deutsche Bank senkt Kursziel für windeln.de von €5,00 auf €3,60. Halten."
09:20
windeln.de SE3,120 €-0,76% / Quelle: Guidants News http://news.guidants.com
Klar, er verhält sich unprofessionell. Was wurde denn erwartet von jemand vollkommen Branchenfremden? Außerdem wird er durch seine Wahlversprechen behindert und vor allem durch sein ungewöhnliches Ziel, diese einzuhalten. (Macht kein Mensch in der Politik) Aber er lernt schnell. Ich glaube nicht an eine Isolation durch seine Politik. Das wird alles gerade etwas aufgebauscht.
Fenster gelehnt ;-)
Statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit dass die Indizies auf eine zeitraum von 4 Jahren fallen bei unter 10% denk ich mal. Mein Zeitrahmen erstreckt sich eigentlich eher so bis Herbst diesen Jahres.
Dann schauen wir mal wie lernfähig der alte Mann ist. Er scheint ja gestern einen schönen Abend gehabt zu haben
Anfangsschwierigkeiten dürften nicht gerade hinderlich sein, wenn es darum geht, dass sich alle Welt auf ewig an ihn erinnert.
Aber ich nehme die Wette nicht an. Ich möchte, dass du bleibst, wenn der Dow am Ende bei 24500, oder höher steht.
Es bleibt spannend. Der Euro traut sich nicht drüber über die 1,08.
Die Amis werden wohl die Entscheidung machen müssen. Nicht dass ich da mitmischen will aber ich denke das wird auch vieles anderes beeinflussen
DAX short durchschnittsposi jetzt bei 11.955
Würde je nach Verlauf nach API (kurz vor den EIA) oder direkt nach EIA wieder long kaufen.
Auf dem aktuell Niveau die 2019er Brent Scheine mit wenig Zeitwert (bis 35$ Basis), wie du Jakob wohl auch. Ist quasi die Lazy Methode, Öl muss nur einmal innerhalb der nächsten 2 Jahre knapp 10$ höher wie heute liegen um ca 35-40% Rendite einzufahren, um 60$ wäre (ohne aussergewöhnliche Events) erstmal Austiegsziel.
Zu dieser Startegie fünf Ölpreisszenarien:
1. Ölpreis sinkt kurzfristig weiter: Erhöht automatisch den Druck auf Opec und bringt US Förderer wieder in Bedrängnis, bzw. stoppt hier das Wachstum, weiter Investionszurückhaltung Deepwater/konventionell - Gap zu Deplition/Verbrauchswachstum dürfte entstehen/größer werden -> bullisch Mittel bis langfristig, Exit bis 2019 mit 60$ oder höher plausibel
2. Öl auf dem Niveau seitwärts bis Ende 2017/Mitte 2018 -> ähnliche, zeitlich gestreckte Variante zu vorherigen Szenario, Exit bis 2019 mit 60$ oder höher weiter plausibel.
3. Öl steigt kurzfristig - wieder erwarten Richtung 60$ drüber z.B. wegen unvorhergesehener Entwicklung (Future mit leichten Abschlag) -> sofortiger Exit mit 30-40% Gewinn
4. Öl bleibt bis 2019 auf dem Niveau - Nix gewonnen, Scheine ggf. umtauschen nicht vergessen.
5. Öl fällt weiter und bleibt billig bis 2019, Verluste realisieren/umtauschen
- letztes Szenario würden selbst die meisten aktuell bärischen Analysten vermutlich als eher unwahrscheinlich einstufen, was meint ihr ?
Allerdings halte ich noch ein weiteres Szenario für möglich: Der Preis wandert langsam, aber sicher auf ein ganz andere Level, vielleicht weit jenseits der 80.
Der Grund: Die Saudis können mit 60 keines ihrer Ziele erreichen. Der Staatshaushalt wird nicht ausgeglichen, die Reserven werden nicht aufgefüllt. Die Finanzierung des Wirtschaftsumbaues ist nicht möglich und der Börsengang wird nicht mal annähernd die erstrebte Summe bringen.
Die 60 wird mir auch viel zu oft wiederholt...
Die meisten Forecasts (z.B. IEA) sehen allerdings das große Loch ab 2019 kommen, sollte sich also weiter "nur" etwas im Shale tun und Preise unten bleiben, könnte es tatsächlich beim Angebot ungemütlich werden, vermutlich spätestens zweite Hälfte 2018 absehbar.
Ich traue den Amis 1 Mio Barrel mehr Produktion zu, das Problem wird sein, das Niveau wirtschaftlich unter 60$ auch nur über längere Zeit zu halten, damit bin ich dann bei dir je länger der Preis unten bleibt desto höher das potential "hinten raus", dann durchaus 70$ und mehr, man könnte hier also den Exit auch höher ansetzten.
Falls sich jemand mit mir freuen will habe ich mal den Chart mit Einstiegen angehängt
wobei wenn die amis noch mehr hedgen würde es für die opec ja eigentlich sinn machen zu verlängern zudem steht nächstes jahr ein börsengang an von den Saudis und sollte die opec nicht verlängern können sie ja quasi nichts gewinnen da viel abgesichert ist das wäre nur noch weiteres verbrennen von Geld und von einigen Mitgliedern dann wohl die pleite!
Aber dafür habe ich heute mal alles richtig gemacht
Mit den Saudis... die haben ja echt die A- Karte gezogen. Aber wer mit sowas anfängt... und raus kommen sie aus der Nummer nur wenn sie ganz vorne mitmachen bei der Reduzierung.
alles in Allem würde ich auf jeden Fall sagen es sind Kaufkurse. Wenn Envision recht behält morgen noch mehr.
Da muss man sich auch nicht wundern das nichts ankommt von den Kürzungen in den USA! wenn alle erstmal ihre Lager leer räumen!
Beim Daxi lass ich es laufen. Sollte es eine Bärenfalle sein habe ich Platz geschaffen um oben nachzukaufen. Wenn nicht wäre mein nächstes TP im Bereich von 11.500. Der Start ist für mich heute fast perfekt. Mit Downgap in der Vorbörse und dann Eröffnung knapp unter den 11.900 stelle ich mir einen kurzen Upimpuls vor der (hoffentlich) die 11.920 nicht überwindet und dann weiter abwärts
So wie es aussieht wird es wohl dieses Jahr ein recht heftigen El Nino geben. Das könnte die Kaffee- und Kakaopreisen gefallen. Bei Kakao bin ich ja unfreiwillig rausgeflogen. Mal sehen ob ich nochmal rein komme bisher siehts gut aus. Kaffee habe ich schon werd aber mal noch vergrössern.
"Das Land hat im Januar Daten der Joint Organisations Data Initiative (JODI) zufolge 300.000 Barrel pro Tag weniger Rohöl exportiert als im Dezember. Zudem kam es zu einem Lagerabbau um 10,7 Mio. Barrel."
Weniger Exportiert und trotzdem Lager abgebaut? Verbrauchen die jetzt ihr Rohöl selber?