WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst...


Seite 155 von 452
Neuester Beitrag: 08.10.24 22:56
Eröffnet am:11.04.12 11:36von: Lalla-KRAnzahl Beiträge:12.279
Neuester Beitrag:08.10.24 22:56von: nuujLeser gesamt:2.869.588
Forum:Börse Leser heute:1.904
Bewertet mit:
2


 
Seite: < 1 | ... | 153 | 154 |
| 156 | 157 | ... 452  >  

3569 Postings, 2271 Tage CEOWengFineArt@Roothom

 
  
    #3851
07.12.20 03:18
Es wird zum Thema Artnet in dieser Woche einige Meldungen von verschiedener Seite geben.

Ich selbst habe mich entschieden, mich auf die Weiterentwicklung der WFA AG und der ArtXX AG in einem voraussichtlich sehr dynamischen Jahr 2021 zu fokussieren. Außerdem müssen wir mit den Vorbereitungen des angestrebten IPO starten.  

3569 Postings, 2271 Tage CEOWengFineArtProf_B

 
  
    #3852
1
07.12.20 03:21
Vielen Dank für die moralische Unterstützung.

Die  nicht gut arbeitende Moderation hier ist und bleibt aber leider ein Ärgernis. Ich verstehe nicht, wie man in einem solch wichtigen Bereich Personen einsetzt, die offensichtlich die Sachverhalte nicht überblicken können und reihenweise Fehlentscheidungen treffen.  

419 Postings, 2030 Tage jerobeamMKK

 
  
    #3853
07.12.20 07:27
Hallo Herr Weng,
Danke für die Antwort bzgl. MKK. Das ist natürlich Schade, denn dort hätte man viele potentielle Interessenten gewinnen können und Imagepflege betreiben können. Es geht ja hier wohl vor allem darum, Leuten die WFA zu präsentieren die noch nie direkt von dem Unternehmen gehört haben (und, wie ich so mitbekomme, leider viele Vorurteile haben). Und die werden garantiert nicht bei der HV zuhören. Aber ich verstehe natürlich, dass man nicht auf allen Hochzeiten tanzen kann - obwohl es ja eigentlich eine virtuelle Veranstaltung ist.  

3569 Postings, 2271 Tage CEOWengFineArt@jerobeam

 
  
    #3854
2
07.12.20 08:36
Es macht meiner Meinung nach nicht so viel Sinn, Investoren für eine Aktie "verrückt" zu machen, von der es aktuell keine nennenswerte Stückzahl zu kaufen gibt. Wir wollen jetzt in Ruhe die HV und damit die Sachausschüttung hinter uns bringen (Gegenanträge gibt es bei uns, im Gegensatz zu Artnet keine) und dann das Ende des bei weitem erfolgreichsten Jahres der Unternehmensgeschichte feiern.  

Es wird vielleicht bald das Research fertig sein und man könnte damit dann in 2021 ernsthaft auf Investorensuche gehen. Wir haben ja immerhin noch 150.000 Aktien im Treasury Stock, die wir allerdings lieber "ex ArtXX" platzieren wollen.  Im Übrigen ist unsere 2020er Bilanz schon so "voll", dass weitere Verkäufe komplett sinnlos wäre. Deshalb war das Timing der MKK für uns nicht gut.  

419 Postings, 2030 Tage jerobeamDanke

 
  
    #3855
07.12.20 10:49
Danke Hr. Weng, das macht natürlich alles Sinn. Ich glaube auch nicht, dass man jemanden "verrückt" machen muss, allein zeigen dass es einen gibt und was man so macht ist ja schon gut (und z.B. klar zu machen dass man kein chinesisches Unternehmen ist [Vorurteil Nr. 1] und dass man keine windige Zockerbude ist sondern schon seit Jahren erfolgreich am Markt ist [Vorurteil Nr. 2]). Das denke ich mir auch nicht aus, das sind (nach: nie gehört, was machen die denn?) die häufigsten Antworten wenn ich aktienaffine Personen auf WFA anspreche, die nicht mit dem Unternehmen vertraut sind.
Ich hoffe nur dass es keine Probleme mit der Börse München gibt, die verlangen ja für M:access dass man an einer Konferenz teilnimmt. Aber vielleicht gibt es ja in diesem Jahr eine Ausnahmeregelung.  

3569 Postings, 2271 Tage CEOWengFineArt@jerobeam

 
  
    #3856
07.12.20 11:06
Das, was Sie hier beschreiben, spricht dafür, dass diese Leute schlichtweg dumm sind. Um herauszufinden, dass dies kein chinesisches Unternehmen ist, braucht man nicht mehr als zwei Minuten. Und mit einer "windigen Zockerbude" haben wir nun gar nichts zu tun - wir arbeiten konservativer als fast jedes andere Small Cap-Unternehmen - nur eben halt erfolgreicher.

Mit der Börse München werden wir schon klar kommen. Es ist ja kein böser Wille und berichtet haben wir dieses Jahr nun wirklich mehr als genug.  

419 Postings, 2030 Tage jerobeamdumm

 
  
    #3857
1
07.12.20 11:48
nein, die sind ganz bestimmt nicht dumm. Sie sind einfach uninformiert. Dafür sind halt solche Präsentationen da, um sich überhaupt ins Bewusstsein zu rufen. Wer bin ich, was mache ich, wofür stehe ich. Wenn jemand das Unternehmen nicht kennt oder noch nie davon gehört hat, ist eine Erwähnung erst einmal nur ein Name.
Man muss das natürlich nicht machen, denn jeder neue Aktionär bedeutet ja auch dass ein Altaktionär sich verabschiedet. Ich bin auch kein Freund von übertriebener PR. Und ich glaube, Sie auch nicht.
Von daher: weiter so, ich jedenfalls habe vollstes Vertrauen dass Sie schon wissen was Sie machen.

Timeless Wisdom:
https://www.berkshirehathaway.com/letters/1979.html
"...   So it is with corporations and the shareholder constituency
they seek.  You can’t be all things to all men, simultaneously
seeking different owners whose primary interests run from high
current yield to long-term capital growth to stock market
pyrotechnics, etc.

    The reasoning of managements that seek large trading
activity in their shares puzzles us.  In effect, such managements
are saying that they want a good many of the existing clientele
continually to desert them in favor of new ones - because you
can’t add lots of new owners (with new expectations) without
losing lots of former owners.

    We much prefer owners who like our service and menu and who
return year after year.  It would be hard to find a better group
to sit in the Berkshire Hathaway shareholder “seats” than those
already occupying them.  So we hope to continue to have a very
low turnover among our owners, reflecting a constituency that
understands our operation, approves of our policies, and shares
our expectations.  And we hope to deliver on those expectations."  

6 Postings, 1422 Tage Exactly#3833: Insider-Leck

 
  
    #3858
1
08.12.20 03:00
, der wusste viel früher genau darüber Bescheid!

www.boersennews.de/markt/aktien/detail/de0005181606/  
Angehängte Grafik:
exactly.png (verkleinert auf 82%) vergrößern
exactly.png

6628 Postings, 6027 Tage simplifyJa und ?

 
  
    #3859
08.12.20 08:17
Schön, dass sich Exactly hier selbst zitiert. Weng hat ja schon gesagt, dass er sich dazu entschieden hat sich  ganz auf Weng Fine Art und  ArtXX zu konzentrieren, da 2021 ein sehr intensives, ereignisreiches Jahr wird.

Insoweit ist klar, dass es bei Artnet so weiter geht wie bisher.  

3569 Postings, 2271 Tage CEOWengFineArtLöschung

 
  
    #3860
08.12.20 08:51

Moderation
Zeitpunkt: 08.12.20 21:49
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

29 Postings, 2799 Tage Faktencheck@simplify

 
  
    #3861
08.12.20 10:01

Weng hat ja schon gesagt, dass er sich dazu entschieden hat sich  ganz auf Weng Fine Art und  ArtXX zu konzentrieren, da 2021 ein sehr intensives, ereignisreiches Jahr wird.

Finde ich gut, dass Herr Weng sich voll auf seinen Job konzentrieren will. Bei Artnet würde es reichen wenn von Seiten Weng Fine Art Christian W. Röhl in den AR gewählt würde. 

Ich finde aber auch, dass sich Herr Weng aus anderen Foren (z.B. Naga) zurückziehen sollte und auch hier den "Kleinkrieg" mit bestimmten Usern oder den Moderatoren beenden sollte. Das passt nicht zu einem seriösen Vorstand und beschädigt eher das Vertrauen der Investoren.

Sachliche Informationen, Klarstellungen und Beantwortung von Fragen sind o.k. aber der Rest verunsichert mich als Investor.


 

3569 Postings, 2271 Tage CEOWengFineArtArtnet

 
  
    #3862
5
08.12.20 11:09
Pressemitteilung der WFA AG von 11:00

Die Weng Fine Art AG (WFA) und ihr Vorstand Rüdiger K. Weng haben, im Rahmen ihrer Digitalisierungsstrategie, ihren Anteil an der Artnet AG auf mehr als 25 % der Stimmrechte erhöht. Ziel der Gesellschaft ist es, wie bereits kommuniziert, mittelfristig die Beteiligung an dem Kunstmarkt-Datenprovider auf bis zu etwa 30 % aufzustocken.  

Die Artnet AG hat ihre für den 2. September 2020 einberufene Hauptversammlung wegen einer angeblichen Erkrankung des Vorstands kurzfristig abgesagt und nunmehr für den 15. Dezember 2020 neu angesetzt.

WFA-Vorstand Rüdiger K. Weng hatte sich im August 2020 zur Wahl als Aufsichtsrat der Artnet AG gestellt, seine Kandidatur nun aber vor dem Hintergrund der extrem dynamischen und erfolgreichen Geschäftsentwicklung der Weng Fine Art und ihrer Tochter ArtXX zurückgezogen. „Ich habe mich dazu entschlossen, mich in den nächsten beiden Jahren auf die Weiterentwicklung der Weng Fine Art AG zu fokussieren und den Börsengang unserer E-Commerce-Tochter ArtXX AG vorzubereiten. Das verträgt sich nicht mit der schwierigen Aufgabe, die Reorganisation der Artnet AG zu überwachen. In der WFA-Gruppe sehe ich derzeit weitaus größere Entwicklungs- und Ertragschancen als in der Artnet AG. Unser Investment in die Artnet AG ist ohnehin eher strategischer und damit langfristiger Natur.“

Inzwischen haben sich auch andere Artnet-Aktionäre dazu entschlossen, eine Ablösung des noch amtierenden Aufsichtsrates anzustreben, um Artnet dabei zu unterstützen, die Kapitaldecke zu stärken und nachhaltige Profitabilität zu erreichen. Insbesondere die Ablösung des 84jährigen Aufsichtsratsvorsitzenden Hans Neuendorf ist nach Meinung der Weng Fine Art AG unbedingt geboten, da dieser offenbar – wie in den vergangenen 21 Jahren – lediglich seinen Partikularinteressen und denen seiner Familie dienen will. Durch die Konstellation, dass der Vater Hans Neuendorf (Aufsichtsratsvorsitzender) seinen Sohn Jacob Pabst (Alleinvorstand) „beaufsichtigt“, ist eine angemessene Kontrolle weder möglich, noch glaubhaft. Für die erhoffte Neuausrichtung und Aufkapitalisierung von Artnet ist Hans Neuendorf eine schwere Belastung.

„Die Schaffung von Shareholder Value für alle Eigentümer der Artnet AG hat im Universum von Hans Neuendorf leider nie eine Rolle gespielt“, so Rüdiger K. Weng, Vorstand der Weng Fine Art AG. In mehr als 20 Jahren hat die von Hans Neuendorf geführte Artnet AG es daher auch nicht geschafft, eine einzige Dividende an ihre Aktionäre auszuschütten, während Hans Neuendorf und seine Familie über Berater- und Anstellungsverträge Millionen aus dem Unternehmen gezogen haben. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Artnet AG einen Verlustvortrag von 53,7 Mio. EUR (Stand: 30. Juni 2020) in ihrer Bilanz ausweist.

In jeder Artnet-Hauptversammlung der letzten 15 bis 20 Jahre hat die Verwaltung „blühende Wiesen“ versprochen, doch endeten die Geschäftsjahre in aller Regel mit enttäuschten Hoffnungen, Gewinnwarnungen und sehr oft sogar mit Verlusten. Offensichtlich um für die Hauptversammlung auf Stimmenfang zu gehen, kündigt Vorstand Jacob Pabst für die kommenden Jahre Dividendenausschüttungen an, obwohl vorher der enorme Verlustvortrag in der Bilanz von 53,7 Mio. EUR, ausgeglichen werden müsste. Wie er dieses Kunststück schaffen will – dazu liest man natürlich nichts. Vielmehr werden, wie immer in der Vergangenheit, Versprechungen ohne realistische Grundlage gemacht, um den weiteren Machterhalt der Familie Neuendorf zu sichern.

Die Weng Fine Art AG lehnt deshalb eine Wiederwahl des amtierenden Aufsichtsrates ab, zumal die beiden anderen von Hans Neuendorf vorgeschlagenen Aufsichtsräte Pascal Decker und Michaela Diener ihm lediglich als Erfüllungsgehilfen für seine Zwecke dienen sollen. Die WFA unterstützt vielmehr die Alternativkandidaten Christian W. Röhl, Andreas Tielebier-Langenscheidt und Dr. Ludwig Willisch, zumal diese auch das für Artnet so wichtige Know-how zu den Themen Finanzierung und Kapitalmärkte einbringen können.

Die ordentliche Hauptversammlung der Artnet AG findet am 15. Dezember 2020 in virtueller Form statt. Aktionäre müssen sich bis zum 11. Dezember zur Hauptversammlung anmelden, um teilnehmen und das Stimmrecht ausüben zu können.
 

216 Postings, 2792 Tage Prof_BPressemitteilung

 
  
    #3863
08.12.20 11:55
Die Besetzung der Aufsichtsratsmandate könnte Erfolg haben. Dann sollte der Artnet Kurs steigen und somit auch der Wert der Beteiligung.  

419 Postings, 2030 Tage jerobeamAktienoptionen

 
  
    #3864
08.12.20 12:39
Herr Pabst zeigt wie sehr ihm sein Job... äh seine Firma am Herzen hängt und übt mal eben seine noch bis 2024 laufenden 75.000 Aktienoptionen aus. Mit einem Ausübungspreis von (laut GB 2019) 2.64 EUR...  

3569 Postings, 2271 Tage CEOWengFineArtjerobeam

 
  
    #3865
08.12.20 13:17
Artnet ist mehr als 20 Jahre als Selbstbedienungsladen geführt worden. Aber die Optionsprogramme haben wir alle gestoppt und es wird mit uns auch kein bedingtes Kapital mehr geben können. Dies war die letzte Aktion, denn der Treasury Stock bei Artnet betrug lediglich 78.081 Aktien. Wenn weitere Optionen bedient werden müssen, dann müsste Artnet die Aktien am Markt kaufen ...  

6628 Postings, 6027 Tage simplifyArtnet Anteil

 
  
    #3866
08.12.20 13:21
Rein rechnerisch hat da WFA Mittler Weile einen fetten Gewinn.  

6628 Postings, 6027 Tage simplifyPabst und Neuendorf

 
  
    #3867
08.12.20 13:26
Ja beschämend wie die sich bedienen. Ich frag mich für was eine Leistung Pabst genau diese Aktienoptionen erhalten hat. Ein Selbstbedienungsladen ähnlich wie die Brüder Mannesmann ist Artnet.  

6628 Postings, 6027 Tage simplifyArtnet

 
  
    #3868
08.12.20 13:27
Allein ein Riegel vor diese Selbstbedienung eröffnet ein gewisses Potential.  

419 Postings, 2030 Tage jerobeam@CEO

 
  
    #3869
08.12.20 14:06
Ist es sicher dass die Aktien aus den Eigenen Aktien kommen? Es gibt dafür doch ein bedingtes Kapital (das allerdings abgelaufen ist). Sind die 130.000 2010er Optionen eigentlich alle abgelaufen? (die würden/wären ja dieses Jahr, 2020, ausgelaufen, aber es kommt ja auch das genaue Datum der Gewährung an)  

3569 Postings, 2271 Tage CEOWengFineArtProf_B

 
  
    #3870
1
08.12.20 14:10
Ich gehe davon aus, dass der alte auch der neue AR bei Artnet sein wird. Allerdings wird man 40 - 45 % Gegenstimmen sammeln und genehmigtes Kapital o.ä. wird es natürlich nicht geben können. Dann geht es im nächsten Frühjahr in die nächste Runde.

Für uns ist Artnet aber derzeit nur ein Nebenkriegsschauplatz, der erst dann an Bedeutung gewinnen wird wenn sich die Verhältnisse ändern. Das wird nicht kurz- aber sicherlich mittelfristig der Fall sein. Man muss weiter Geduld haben.

In der Zwischenzeit werden wir die WFA/ArtXX größer und wertvoller machen, was natürlich mein vorrangiges Ziel ist.



 

3569 Postings, 2271 Tage CEOWengFineArt@jerobeam

 
  
    #3871
08.12.20 14:13
Es gibt zwei Serien von Optionen, die noch laufen. Für die genauen Daten muss man in den GB schauen. Die zweite Serie hatte meiner Erinnerung nach einen Ausübungspreis in der Region von 5 EUR. Die muss der Begünstigte auch erst aufbringen und traditionell gibt man bei Neuendorf das Geld, was man bekommt, immer sofort wieder aus.  

194 Postings, 1416 Tage Spinnfischersimplify, buchgewinn artnet

 
  
    #3872
10.12.20 12:22
das ist ein schöner buchgewinn und ich denke, dass wenn es hier mit dem hochfahren der beteiligung nicht weitergehen sollte man vielleicht diesen posten auch in einem block für ein schönes aufgeld an einen größeren interessenten verkaufen könnte. diese um die 30% bekäme man garantiert nicht für je 6 oder 6,50 euros. bei der wfa liegen wir nun einige tage vor der hv mit zuteilung fast immer zwischen 19 und 21. unten ein großer käufer und weit oben ein paar größere verkäufer. da gibts bestimmt noch ein paar hektische umschichtungen vor dem 18. wegen dem zugriff auf die schweizer tochter. Sp.      

7669 Postings, 2024 Tage RoothomArtnet

 
  
    #3873
10.12.20 14:14
Wie sind denn wohl die Veränderungen im Aktionärskreis zu werten?

Wird spannend zu erfahren, welcher Seite der Neue mit seinen über 9% zuneigt.

Wenn Wiki den Richtigen gefunden hat, ist das eine sehr interessante Meldung.

 

7669 Postings, 2024 Tage RoothomKleine Korrektur:

 
  
    #3874
10.12.20 14:16
knapp 9%, nicht über...  

361 Postings, 4035 Tage DagobertBullKursdruck

 
  
    #3875
10.12.20 15:32
Gibt es aktuell neue Informationen?

Der Kurs gibt aktuell bis aus 19,- nach! Dabei ist auch ein Einzelumsatz mit St.5.000.

Gab es eigentlich schon Informationen aus dem Aktionärsregister wer die hohen Stückzahlen verkauft hat?????  

Seite: < 1 | ... | 153 | 154 |
| 156 | 157 | ... 452  >  
   Antwort einfügen - nach oben