Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller
Outlook maintained - profit in line with expectations - safety improved once again.
Randers, Denmark, 2011-08-17 08:30 CEST (GLOBE NEWSWIRE) --
Summary: Vestas generated first half-year revenue of EUR 2,461m; an increase of 31 per cent on the first half of 2010. EBIT amounted to EUR 8m, against a loss of EUR 219m in the first half of 2010. The EBIT margin thus rose to 0.3 per cent from (11.6) per cent. The free cash flow improved significantly to EUR (494)m from EUR (1,058)m in the first half of 2010. The half-year intake of firm and unconditional orders was 2,895 MW, and the backlog of firm and unconditional orders amounted to EUR 8.0bn at 30 June 2011. Safety at Vestas’ workplaces was higher than ever before with an incidence of industrial injuries of 3.2. Renewable energy accounted for 32 per cent of Vestas’ total energy consumption in the half-year. Firm and unconditional orders covering almost all the expected revenue of EUR 7bn for 2011 have already been secured, which is why the outlook for revenue, EBIT margin and the free cash flow is maintained at EUR 7bn, 7 per cent and a minimum of EUR 0, respectively. In spite of the macro-economic and financial uncertainty, Vestas still expects an intake of firm and unconditional orders of 7,000-8,000 MW in a market that remains fiercely competitive.
The full interim report is attached as pdf together with shareholder information 2/2011 and track record first half 2011.
https://newsclient.omxgroup.com/cds/...amp;messageAttachmentId=358760
Link:
http://www.vestas.com/files//Filer/EN/Investor/...110817_CA_UK_37.pdf
Ich geh jetzt arbeiten, und wenn ich wiederkomm will ich die 100 DKK sehen. ;)
ist es die richtung 100dkk...scheint heute 2-stellig nach oben zu gehen^^
bin auch wieder mit dabei...stopp buy 94dkk...
hätte ich nicht wirklich gedacht, dass die Aktie dermaßen nach oben rauscht...der Opener war schon über 110DKK...derzeit fast 20% im Plus...mal sehen ob die Widerstandszone 100-107DKK (siehe oben) heute schon nachhaltig überwunden werden kann...dann würde ich glatt nochmals nachkaufen...
Mein Stopp-Buy (94DKK=12,616EUR) war eine lohnenswerte Investition bisher...gerade noch rein heute früh bei 12,80EUR im Tradegate/Direkthandel...hoffe es haben mir welche nachgetan =)
Und Gamesa und Nordex sind gleich mal mit hoch im Schlepptau...und das trotz neg. Marktstimmung...
Und jetzt lese ich erstmal genauer den Q-Bericht...
Aber mal abwarten...
Auf jeden fall könnten die glücklichen (bei denen ich nicht bin) ganz schnell 20% gewinn gemacht haben...???
Vestas war notorisch unterbewertet, weil alle mit katastrophalen Nachrichten gerechnet haben. Über 23% im Plus innerhalb von 3 Stunden - das zeigt ja, wie groß die Befürchtungen waren. Ich hoffe die ersten Shorties kriegen jetzt so langsam kalte Füße! :) Denn die Tiefstkurse der letzten Tage werden wir wohl in absehbarer Zeit nicht mehr wiedersehen.
Sorry für den Doppel-Post, aber das muss man gelesen haben:
http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/vestas--besser-als-nordex-17010029.htm
Zitat:
"Günstiger Weltmarkführer
Aktuell errechnet sich für Vestas ein 2011er-KGV von 10. Das ist angesichts von Wachstumsraten beim Gewinn von 15 Prozent in den nächsten beiden Jahren nicht viel. Eine Investition in die Aktien ist dennoch nur für risikofreudige Anleger empfehlenswert. Es bietet sich an, einen Ausbruch über den Widerstand bei 20,20 Euro abzuwarten."
Ich erwarte mittelfristig ebenfalls Kurse in der Region, aber was ist das denn für ein Tipp, die Aktie erst zu kaufen, wenn sie vom jetztigen Stand aus nochmal fast 40 Prozent gestiegen ist!
Ich bin total überrascht von den heutigen guten Zahlen, hab schon befürchtet, dass wir heute hier so richtig eingeseift werden und der Kurs noch mehr abstürzt. Bin zwar immer doch dick im Minus, aber das macht nun doch wieder Hoffnung. Und gestern der neue Auftrag, endlich sieht's hier nicht mehr so düster aus.
...klappts auch mit den Analysten! 234 Kronen sind übrigens etwa 31,41 Euro...
Matrix Group - Vestas Wind Systems präsentiert starken Q2-Bericht
11:54 17.08.11
London (aktiencheck.de AG) - Michael McNamara und Tom Plinston, Analysten der Matrix Group, stufen die Aktie von Vestas Wind Systems (Profil) unverändert mit "buy" ein und bestätigen das Kursziel von 234,00 Dänischen Kronen.
Vestas Wind Systems habe einen starken Bericht zum zweiten Quartal vorgelegt. Das EBIT sei mit 77 Mio. EUR besser ausgefallen als vom Markt im Durchschnitt erwartet. Zudem sei die Guidance für das Gesamtjahr beibehalten worden. Laut dem Management würden die Aufträge fast die komplette Umsatzplanung abdecken. Auch die Guidance bezüglich des Auftragseingangs von 7 bis 8 GW sei bestätigt worden.
Die Aktie dürfte nach dem jüngsten Ausverkauf einen Schub erhalten.
Vor diesem Hintergrund sprechen die Analysten der Matrix Group für die Aktie von Vestas Wind Systems weiterhin eine Kaufempfehlung aus. (Analyse vom 17.08.11)
(17.08.2011/ac/a/a)
Bin noch am schwanken ob einsteigen oder nicht...
Hab das Gefühl das viele sich die 20% noch sichern und der Kurs nochmal nach unten geht?!
Völlig ausschließen kann man eine Konsolidierung aber natürlich nicht.
Wir sind hier alle so übel in den Miesen, da kann von Gewinne sichern keine Rede sein. Ich hätte heute + 100 % gebraucht um wieder grün zu sein...
Absolute Zustimmung, Vestas wurde in den letzten 3 Monaten um 50% herunteranalysiert - die letzte Verkaufsempfehlung stammt von gestern, 16.8.
Das gab natürlich Chancen, den eigenen effektiven Kaufkurs durch Zukäufe zu verwässern, aber als es z.B. die Insiderkäufe gab, wo lag da de Kurs? Um 17€ denke ich.
Derzeit haben wir gerade einmal den Kurs von vor 2 Wochen, also 2.8. Hoffen wir auf Panik der amerikanischen Leerverkäufer.
aber mal abwarten, was jetzt hier abgeht ist nicht nur ein wenig übertrieben, bis heute Abend wird es auch noch etwas runtergehn...???
Und was die woche angeht, es könnte rauf oder runter gehn...
Wir freuen uns natürlich sehr!
Es ist eine echte Genugtuung, dass dieses verfluchte, dumme Analystengesülze und -gebashe der vergangenen Wochen heute in Grund und Boden gestampft wird mit knapp +30%. Da sieht man wieder dass man auf die Meinungen von diesen Idioten wirklich keinen Cent geben darf.
ich Freue mich auch, dass der Trend erst einmal gebrochen wurde und die Aktie wieder in das Blickfeld der Öffentlichkeit von Kleinanlegern rückt.
Als Aktie des Tages, hoffentlich auch Bestandteil von Fernseh-NAchrichten für das breite Millionenpublikum
Dazu bin ich immer noch zu tief (-30%) in den Miesen. Ich lächle leicht und ab KZ 30 fang ich an zu springen. Weiter so Vestas.