Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller
... aber ich rechne damit, das dieser Boom noch kommt.
z.B. aus aktueller eigener Beobnachtung: in MV und BB auf ca. 100 bestehende Windräder werden 2-3 neue dazu gebaut.
Ein Boom wäre z.B. alle 100 alten werden durch neue größere ersetzt und die Gesamtzahl verdoppelt. Darauf können wir hoffen, sind aber momentan noch weit entfernt....
weiter oben hab ich gelesen dass nordex langsam auf massen- u. fließbandfertigung umstellt. soll das bedeuten dass das vestas noch gar nicht macht u. jedes windrad individuell fertigt? also falls das so ist, braucht sich niemand über ineffizienz wundern...
ein Windboom gibt, dann bekommen aber die europ. Firmen wenig davon mit/ab...Siehe Auftragslage...und China veribt auch kaum fremd (vereinzelt noch Gamesa aber auch kaum)...
Sorry aber Vestas steht aktuell bei 2700MW für 2011 und hat für das Jahr 7-8k angepeilt...das kann nur noch klappen, wenn die einen Großauftrag von 2000MW an Land ziehen oder mehrere Aufträge >500 bekommen und das ist derzeit nicht in Sicht...
Also sorry wer von einem Boom spricht, hat nicht einmal dem Nordex-Chef zugehört, der selbst sagte, dass der Markt erst 2013 anspringt...
Es gibt derzeit 203.704.103 Aktien. Das EK lag Ende Q1 2011 bei 2.677 Mio EUR.
Der Buchwert ist also 13,14EUR! Wenn man das EK aus Ende Q1 unterstellt. Auch wenn mir das aktuelle EK nicht bekannt ist, gehe ich davon aus, dass der aktuelle Kurs um 12EUR auch atm unter Buchwert liegt.
ist für mich immer eine wichtige kennzahl, gerade bei produzierenden unternehmen. richtig günstig wirds aber erst wenn der kurs 0,5 - 0,75 des buchwerts beträgt… ich selbst bin bei 27,- EUR rein...
am Tag der Q1-Zahlen (4.5.11) verlor Vestas 7,99% auf 163,50DKK. Aktuell notieren wir bei ca. 90DKK...das ist ein Verlust von fast 45% innerhalb eines Quartals. In diesem Kurs sind folglich sehr viele schlechte Nachrichten eingepreist worden. Morgen entscheidet sich sehr viel...und zwar ob die Schere noch weiter auseinander geht oder ob wir Verluste gutmachen ("60 oder 100")
Faktor 0,75 bzw. 0,5 würde einer Spanne zw. 6,57 EUR - 9,86 EUR entsprechen. Das spricht also eher für die Theorie, dass wir ab morgen gegen 60DKK laufen...
Apropos, ich kann dir Klöckner empfehlen, die notieren atm mächtig unter Buchwert =)
Windboom: Fakt ist, dass der Windmarkt in Europa und Amerika langsam wieder anzieht. Ob der Boom nun 2012 oder 2013 oder gar erst 2014 die großen Profite abwerfen wird, das wird man sehen. Was der Nordex-Chef gesagt hat klang für mich eher wie eine Rechtfertigung für das schlechte Ergebnis. Denn was die Neuaufträge angeht steht Nordex doch eigentlich recht gut da. Da müsste schon einiges schiefgehen, damit die ihren angepeilten Auftragseingang verpassen.
Und zur Auftragslage bei Vestas kann ich nur wiederholen:
Q1 ist saisonbedingt quasi immer das schwächste Quartal, egal ob Nordex, Vestas oder sonstwer
Q2 fehlen noch die unannounced orders. Mit diesem wird sich der Auftragseingang wohl auf knapp 2000 MW belaufen.
Laufen Q3 und Q4 auch nur etwas besser als das Q2, dann sind die 7000 MW fürs ganze Jahr wieder locker drin.
Ich frage mich schon seit Wochen, warum Vestas nicht endlich die Gewinnwarnung ausgibt und die Auftragsprognosen korrigiert, denn diese sind schon längst im Kurs eingepreist. Aber beim lesen des Q1-Berichts am Wochenende kam mir auch eine andere Möglichkeit in den Sinn:
Was, wenn es gar keine Gewinnwarnung gibt?
Gewinnwarnung muss es nicht geben, denn auch bei einem geringeren Auftragsbestand, kann man bei Kostensenkungen und Effizienzsteigerungen mehr Gewinn machen...
Wir haben charttechnisch jetzt alle Lücken bis Dez. 2005 geschlossen. Schlusskurs 19.12.2005 war 90.75DKK. Dieser Bereich ist sehr wichtig und daher auch stark umkämpft, wie die letzten Tage zeigen (gestiegendes Volumen und Bodenbildung). Sollte der Bereich um 90DKK nicht halten sind darunter folgende Bereiche relevant: 82.50-77DKK und dann der Bereich 72/73DKK. Sollten die 70DKK nicht halten, dann ist Platz bis maximal 60/62DKK.
Nach oben sind die 100DKK die nächsten Widerstände. Der Bereich 100-107DKK sollte schwer auf Anhieb zu überwinden sein. Mittelfristig würde ich Potenzial bis an die 150DKK sehen, falls wir in die pos. Richtung laufen.
war der Buchwert in 2005 auch ein anderer...
EK: 962 Mio EUR
Aktien: 174.911.173
BUCHWERT: 5,50 EUR!
Wenn ich das richtig recherchiert habe, dann hat Vetas bisher noch nie unter Buchwert notiert.
Nordex:
EK: 420,1 Mio EUR
Aktien: 73.529.499
BUCHWERT: 5,71 EUR
akt. Kurs: 4,105 EUR
Abschlag: -28,11%
Gamesa:
EK: 1.659 Mio EUR
Aktien: 247.289.984
BUCHWERT: 6,71 EUR
akt. Kurs: 3,984 EUR
Abschlag: -40,63%
Wie man sieht ist Vestas gegenüber der Peergroup gemessen am Buchwert noch "hoch" bewertet.
wer hier stur bei 90DKK kauft...ich schätze dass jetzt in den letzten Tagen ca. 9 Mio. Aktien auf einem durchschnittl. Niveau von ca. 91 DKK gehandelt wurden. Das sind immerhin ca. 5% aller Aktien.
http://wind.energy-business-review.com/news/...rkshire-project-160811
Spannend wird es aber erst morgen. Da gilt es Hopp oder Topp!
EIN (einzelner) anderer Käufer über 3% der Aktien hält, dann gibt es eine Meldung. Ist also ausgeschlossen...
Morgen entscheidet sich ob wir 100DKK nehmen oder nicht...Vestas reagiert auf Zahlen meistens volatil (Ausschläge >5%)...hoffen wir mal, dass es pos. ist...Wenn die Zahlen gut sind, dann eröffnen wir direkt bei über 94DKK (mein Tipp)...andernfalls gehts schätzungsweise auf ca. 83DKK
@tom: Vestas ist größer stimmt...aber nicht 4mal so groß wie Gamesa (wenn du schon die UN-Größe als Entschuldigung für eine höhere Bewertung gemessen am Buchwert heranziehst)....und es sind nicht meine Rechnungen...das sind Fakten ;)
ich meine nur das ein BW von 0,5 bis 0,75 richtig billig wäre und kein kauf-ausschluss kriterium, ich selber bin ja auch beim 3-fachen des BW eingestiegen, da ich Vestas aufgrund der Größe und Marktposition damals schon günstig befand. Wenn man unter Buchwert einsteigt ist halt ein Investitionsverlust viel geringer als wenn man über Buchwert einsteigt...
So morgen um 8:30 Uhr MEZ gibts die Zahlen. Ich denke das sie eher positiv ausfallen, aber das ist nur meine persönliche Erwartung.
Bezüglich Auftragsentwicklung - kann man da nicht einfach alle Auftragseingänge zusammenzählen, die die letzten Monate durch die Presse gingen und dann schaun ob diese die Erwartungen übertroffen haben od. nicht.
so, hab mal auf der IR-Seite von Vestas alle Orders von April bis Juni (Q2) zusammengezählt und komm auf ca. 1.500-1.700 MW. Allerdings liegen die Lieferzeiten immer zwischen Ende 2011 bis Ende 2012, deshalb bin ich mir nicht sicher ob man das einfach so zusammenzählen kann?
für Juli u. August komme ich auf 635 MW.
liegt das jetzt über den Erwartungen od. nicht?
Also von Jan bis August gab es ca. 2.800 MW Auftragseingänge, was bedeutet, das man in Q3 u. Q4 jeweils ca. 2.100 MW schaffen muss um das Mindestziel von 7.000 MW zu schaffen. Nun ob das gelingen wird, dafür müsste man schon Hellseher sein, aber gemessen am Vorjahr und jetztigen Auftragsbestand, könnte das sehr ehrgeizig sein, aber wer kann schon in die Zukunft blicken?...
und wieso sind eigentlich Q3 u. Q4 tendenziell die stärksten Monate bzgl. Auftragseingängen?
Ich weiss nicht ob du die Seite schon kennst, aber Vestas ist da sehr vorbildlich und transparent ;)
www.vestas.com/en/investor/announcements/announced-orders.aspx
Man muss halt immer sehen, dass der Kurs bereits sehr viel neg. beinhaltet. Ich sehe da eigentlich kaum etwas was morgen noch schocken könnte...
Charttechnisch wäre es auch ein sauberer Aufbau wenn die 90DKK als Boden dienten...und eine gewisse Stärke hat die Aktie ja in diesem Bereic zweifelsfrei bewiesen...
Also kann man sich dieses Jahr nur verbessern...
Vestas mit den Q2-Zahlen 23%...das KANN nur besser werden morgen =)
Allerdings war die Aktie in der Zeit davor auch gut gleaufen (was diesmal nicht der Fall ist)...
Denn man darf nicht vergessen dass sich die Zeiten drastig geändert haben, vor ein paar Jahre waren nur vestas + Nordex die grossen player, jetzt sind grössen wie Siemens + GE usw auch am drücker...
Auf jeden fall sind 8 G nicht mehr zu schaffen...???