Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller
Stimmt schon, aber das kann sich Alstom eben nicht leisten.
< Was die Technologie angeht: Die Generatorleistung an sich ist völlig wertlos, wenn die Turbine nicht mit möglichst großen Blättern ausstattet ist - weil die maximale Leistung bei kleinen Blättern (übertrieben gesagt) erst bei Orkan erreicht wird. Ich habe schon in vielen Fachberichten gelesen, dass die aktuellen 5 und 6 MW Mühlen im Verhältnis "Gewicht zu Leistung" und "Rotorfläche zu Leistung" und damit auch bei "Ertrag zu Leistung" nur äußert schwache Ergebnisse erzielen. Das ist auch der Grund, warum nach wie vor massenhaft Vestas 3.0 MW und Siemens 3.6 MW Mühlen Offshore bestellt und errichtet werden.
Da hast du schon recht, aber damit kämpfen alle Hersteller. Repower hat aber wenigstens ausreichend Felderfahrung, was Anlagen ab 5MW angeht. Fakt ist, es muss überhaupt mal einer eine vernünftige Turbine in der Größenordnung bauen. Die Zukunft liegt eh bei Turbinen im 2-stelligen MW-Bereich, daher ist laut Prognose alles darunter nur eine Zwischenlösung.
Wen Alstom auch immer aufkaufen wird, die Tendenz hin zu regenerativen Energiesystemen, insbesondere Windkraft, wird immer eindeutiger. Irgendwann werden das auch die Herren Analysten wohl vermerken müssen.
nur so als kleine ergänzung zum posting 3173 von silverfish ;-)
schönes we
... in deinem Tageschart den du gestern eingestellt hast, ist ja schon sehr gut zu erkennen, welche Hürde als nächstes zu nehmen ist. Aber im Wochenchart wird die Situation noch etwas klarer.
Hier konnte der Kurs diese Woche bis zum mittlerem BB bei 8,71€ hoch laufen und viel dann wieder ein wenig zurück auf 8,56€
Sollte das mittlere BB im Wochenchart und der 100`er GD im Tageschart durchbrochen werden, sind Kurse bis zu ca. 11€ in naher Zukunft, durchaus als realistisch anzusehen.
Auch ist gut zu sehen, dass sich der MACD und das Momentum im Wochenchart, weiter sehr positiv entwickeln. Insbesondere das Momentum könnte in der kommenden Woche wieder die Nulllinie durchbrechen.
Im Tageschart, hat der MACD bereits ein Kaufsignal durch erreichen der Nullinie ausgelöst.
nur so als kleine ergänzung zum posting 3173 von silverfish ;-)
schönes we
Dazu noch ein wichtiger Punkt..Enercon KANN nicht offshore gehen mit ihren offenen Ringgeneratoren....weil wie der Name schon sagt "offen" :-)
... und zwar das vom 31.10.2001 zwischen 12,25 und 14,90 im Tageschart. Aber ich gebe zu, dass ist noch eine weite Strecke. Wo Vestas steht, macht evtl. der folgende Chart etwas deutlicher. Es handelt sich um einen Wochenchart auf der Basis von 4 Jahren. Man kann gut sehen, dass der Kurs genau vor ca. einem Jahr in einen steilen Abwärtstrend, innerhalb des großen Trends, übergegangen ist. Der Kurs ist bis zur unteren Begrenzung gelaufen und steht jetzt unmittelbar davor, den steileren Trendkanal, nach oben zu durchbrechen.
http://borsen.dk/nyheder/investor/artikel/1/...oeb_i_vindindutri.html
http://de.reuters.com/article/companyNews/...F20120319?symbol=ALSO.PA
Daher wohl eher: zurück auf Anfang mit dem Kurs
Kaum herrschte hier mal ein paar Tage Frühling, kehrt schon wieder der tiefste Winter zurück. Diese Aktie ist wirklich ein Graus. Man hätte gestern bei 8.90 verkaufen müssen, ich habs mir noch gedacht.
Noch sind wir über GD38, ich denke aber, dass es auch diesmal wieder ein perfekter Absturz sein wird.
Und nächste Woche ist HV. Wer weiß, was die für eine Überraschung bringt. Bisher hat Vestas immer mit irgendetwas überrascht, im letzen Jahr war es nie mit langfristig positivem Ergebnis.
Weiterhin ist der auch Gesamtmarkt gerade wieder negativer gestimmt, selbst der tolle DAX heute mal wieder voll im Roten.
EZB: wir brauchen neue Milliarden!
Zeitpunkt: 21.03.12 10:52
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Mehrfach gesperrte Nachfolge-Spam-ID.