Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller
wollte ich es nicht wissen, aber trotzdem Danke. Und warum sagst du Finger weg, wenn du schon einmal 30% Gewinn gemacht hast. Also ich schließe darauß, dass du deine eigenen Prognosen nicht ganz so erst siehst.
Bei der Prognose für 2012 allerdings muss ich Vestas in Schutz nehmen. Der Vertrieb von solchen teuren Hochtechnologie-Produkten ist offensichtlich mit einer ganzen Reihe von Risiken und Unabwägbarkeiten behaftet. Da ist Vestas lieber auf Nummer sicher gegangen und hat nur eine vorsichtige und sehr grobe Prognose veröffentlicht. Das finde ich ich in Ordnung - lieber so, als wenn man später wieder dreimal nachkorrigieren muss wie 2011. Nach oben korrigieren oder präzisieren kann man die Prognose später immernoch. Außerdem gibt es auch eine ganze Reihe anderer (deutlich größerer!) Unternehmen, die sich noch gar keine Prognose für 2012 zutrauen.
#Nehmt den Chart von #3024 und den noch längeren hier: Diese Charts können einen wirklich Angs und Bange werden lassen!
Man erinnere sich an die alte Weisheit: "Never catch a falling knife!"
Ich will genau wie die meisten hier die Trendwende sehen, da ich an Vestas glaube und denen noch eine lange Zukunft zutraue, jetzt folgt wohl aber ersteinmal eine schwierige Zeit!
... die 50DKK wurden heute früh abgearbeitet, könnte jetzt erst einmal wieder gen Norden gehen.
http://www.nasdaqomxnordic.com/aktier/...formation?Instrument=CSE3258
Die Marktkapitalisierung entspricht nicht im geringsten dem fälligen Preis bei einer Übernahme. Sobald jemand versucht, eine Mehrheit von 50% der Aktien einzusammeln, verringert sich das Angebot und der Preis steigt. Zwischenzeitlich gibt es meldpflichtige Schwellen, weswegen eine feindliche Übernahme(versuch) nicht geheim bleibt.
Interessant sind besonders die 30% und 50% Schwelle.
Auch wenn die derzeitige Marktkapitalisierung nur noch 1,4 Mrd. beträgt, würde der Erwerb von über 50% der Aktien jedoch mindestens 4 Mrd. kosten. Wer soll denn dafür in Frage kommen?
Wenn schon Gedanken in dieser Hinsicht wäre z.B. folgendes Szenario interessant. Über diverse Tochterfirmen im juristischen Grauzonenbereich kauft Siemens zusehens Anteile auf und kommt somit auf 30% und strebt dann ein Technologietransfer an. Selbst dies ist ein abenteuerliches Gedankenspiel.
wie lange wollt ihr hier warten ???
...und ohne nennenswerte gute Nachrichten, kommen wir aus diesem Sumpf so schnell auch nicht heraus!
Trotzdem viel Glück allen Investierten!
Normalerweise sollte man eine Aktie kaufen, wenn die Stimmung auf dem Tiefpunkt angekommen ist und niemand mehr an steigende Kurse glaubt. Wenn ich hier so mitlese, kann es bis zu diesem Punkt eigentlich nicht mehr weit sein! ;)
Fundamental sieht es dabei doch eigentlich gar nicht so schlecht aus. Die Prognose für 2012 ist von vielen Analysten als deutlich unter ihren Erwartungen bezeichnet wurden. Ich persönlich denke, dass Vestas bewusst eine sehr, sehr vorsichtige Prognose ausgegeben hat. Lieber tief stapeln, als sich nochmal die Blöße einer weiteren Gewinnwarnung geben zu müssen.
Wenn man jetzt also die "Oberkante" der 2012-Prognose erreicht (4% EBIT-Marge bei 8 Mrd Umsatz), würde das EBIT 320 Millionen betragen. Bei einem KGV von sagen wir mal 15 (für die Branche realistisch denke ich) ergäbe sich dann ein Kurs von über 23 Euro.
Das einzige Problem an der Rechnung: es sich mächtig viele "wenn"'s enthalten. Sie geht nur auf, wenn Vestas seine Probleme in den Griff kriegt, die Restrukturierung zügig und erfolgreich durchbringt, einen fähigen CFO findet, die Eurokrise nicht eskaliert und keine unvorhergesehenen Probleme im operativen Geschäft auftauchen.
@DrShnuggle
<Auch wenn die derzeitige Marktkapitalisierung nur noch 1,4 Mrd. beträgt, würde der Erwerb von über 50% der Aktien jedoch mindestens 4 Mrd. kosten. Wer soll denn dafür in Frage kommen?
Wenn das tatsächlich 4Mrd. wären, dann müsste man sich ja erst recht fragen, wieso der Kurs so tief ist. Wenn an dem Laden keiner mehr Interesse hat, dann wären alle zufrieden, wenn sie mit einem blauen Auge davon kommen und ihre Aktien verkaufen könnten.
Es muss ich auch keiner stückweise einkaufen. Es ist nicht verboten ein Übernahmeangebot zu unterbreiten. Ob jemand dem Preis evtl. zustimmt ist wieder eine andere Frage.
Von daher sehe ich das wesentlich unproblematischer als du.
daran glaub ich nicht, weil es f. die Wettbewerber einfach keinen Sinn macht. wäre nur ein Klotz am Bein...
http://www.vestas.com/...t.aspx?ID=10332&action=3&NewsID=3011
Aber ob ein Vorstand aus der Branche : Sony Ericsson Mobile Communications der richtige ist halte ich für fraglich. Naja die Börse feiert schonmal den neuen Vorstand.
Eine Übernahme durch einen großen Mischkonzern, der noch keine eigene Windenergie-Abteilung besitzt und dort einsteigen möchte, würde hingegen schon Sinn machen. Beispiele hierfür gibt es viele, zum Beispiel Caterpillar (kooperiert ja bereits mit Vestas beim Service), Mitsubishi, Hyundai usw.
Gesucht und gefunden: Vestas wählt drei neue Mitglieder in den Aufsichtsrat
16:10 16.02.12
Nachdem sich in der vergangenen Woche gleich drei Mitglieder aus dem Aufsichtsrat von Vestas (Vestas Aktie) zurückgezogen haben, hat der dänische Windturbinen-Hersteller nun mit Bert Nordberg, Lars Olof Josefsson und Eija Pitkänen drei neue Kandidaten gefunden, die am 29. März 2012 zur Wahl stehen.
Eija Pitkänen ist aktuell Leiterin Corporate Responsibility bei Telia Sonera (TeliaSonera Aktie), Bert Nordberg ist derzeit CEO und Vorstandsvorsitzender von Sony Ericsson Mobile Communications sowie Executive Vice President der Ericsson Gruppe (Ericsson B Aktie). Olof Josefsson steht an der Spitze bei Sandvik Mining und Construction (Sandvik Aktie).
© 2012 facunda green AG - greenfinancials.de
marktführer ! warum den auch ?
jemand der schon im markt ist , versucht den marktführer marktanteile abzunehmen . jemand der in den markt will , kauft sich lieber firmen die kleiner ,billiger und die keine 22.000 mitarbeiter haben ....
WENN siemens hier kauft , wer zahlt den mitarbeiter abfindungen ? den dan müssten hier 15000 leute gehen
Der sicherste Hinweis das es in den nächsten Tagen bergauf geht mit dem Kurs ist diese Nachricht.
http://www.moneymoney.de/2012021610112/moneymoney/...investieren.html
Was braucht man für eine weltweite mobile Communikation in jedem Land der Welt?
Genau, hohe Sendemasten für Mobiltelefone und Internetanwendungen.
Welche Sendemasten könnte man dazu wohl am besten dazu nutzen?
Natürlich die Masten der Windmühlen.
http://www.ariva.de/news/...ue-Mitglieder-in-den-Aufsichtsrat-3966326
Good luck- und morgen wird weiterer Boden gutgemacht!
Das kann inerhalb von einigen Tagen zu Kurssteigerungen von 50 bis 100 % führen.
Heute war es eine Ansage und darauf kann man aufbauen. Ja die Leerverkäufe stimmen mich auch optimistisch.