Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller
Dieses Posting hatte ich heute morgen bei Nordex rein gestellt. Aber das es in einen solchen Tempo abwärts geht ....... häte ich auch nicht gedacht.
- - - - - - - - - -
Vestas ist gerade dabei einen doppelten Boden bei 7,40€ auszubilden. Heute Morgen sind sie bereits auf 7,29€ abgestürtzt. Das sind schon weniger als 55DKK und wenn die 55 nicht halten geht es schnell richtung 50DKK Und das sind dann 6,72
Keine schönen Aussichten zumahl zwischen 6,40 und 6,15 noch ein riesen GAP aus dem Jahre 2003 besteht.
- - - - - - - - -
.... ging in dem Postingdarum, ob Nordex sich dem entziehen kann oder nicht.
Es war wohl die falsche Strategie...!? Wie man es macht.... es ist meistens verkehrt!
Billig....noch billiger....geschenkt! Vielleicht bekommen wir Vestas geschenkt?!
Good luck!
seit wann projektiert Vestas offshore Windparks? ich dachte die stehlen nur die Windmühlen dazu her bzw. entwickeln jetzt eine offshore turbine ....wenn dann kommt die kapitalerhöhung nicht zum strategisch ungünstigsten Zeitpunkt. Nämlich jetzt. Du glaubst doch selber noch das Vestas zu tiefstkursen ne Kapitalerhöhung startet. Sowas müssen nur UNternehmen machen die vor einer Insolvenz stehen und davon ist Vestas (noch) weit entfernt ...Aber kreativ ist das schon was du anzubieten hast
Natürlich versucht jedes Unternehmen bei hohen Kursen dies zu machen....aber man muss sie auch verkaufen können, dass ist der andere Punkt.
Und wer weis...vielleicht ist der Kurs jetzt noch hoch, zum Vergleich von in 6 Monaten ;-)))
bin seit heute auch mit dabei....
Selbst wenn es noch weiter runtergeht, auf Regen folgt Sonnenschein :)
positive Nachricht bringen dann wird es auch wieder grün, aber so wird es weiter runter gehen und sich dann iwann ein Boden bilden. Wo sich der Boden bildet weiß wohl niemand.
Der Chart spricht sicherlich gegen einen Kauf, sollten wir aber über 8 Euro gehen, spricht der Chart für einen Kauf;)
Kleiner Hinweis zum Chart,
du hast den XetraChart genommen, der Kurs wird aber nicht auf Xetra gemacht sondern auf der NasdaqNordic.
Von daher dürfte der Chart der Nasdaqnordic nur für eine charttechnische Betrachtung in Frage kommen.
Wäre nett wenn du da auch nochmal eine Analyse reinstellen könntest, würde mich echt interessieren.
Klar ist im Vergleich zur Heimatbörse auch noch ein Währungseffekt drin, aber der Preis bildet ja sowieso immer viele Einflussfaktoren in eins ab. Die Anstiege und Abstürze im Xetrachart sind natürlich keine Artefakte!
Umsatz auf Xetra ist an machen Tagen nichtmal 1/10 von der Nasdaq Nordic, sauberer wäre meiner Meinung nach eine Analyse der NasdaqNordic.
Wäre doch mal interessant wenn du eine Analyse der Nordic erstellst und dann mit Xetra vergleicht, würde mich echt mal interessieren.
PS: Am Tag der Zahlen wurden ca 5% der gesamten Vestasaktien auf der NasdaqNordic umgesetzt, wenn ich mich recht erinnere. Xetra war nur ein Bruchteil davon.
(Ariva und mein Onlinebroker sind in der Hinsicht beide ein bissel eingeschränkt).
Aber du kannst es ja demnach mal vergleichen?
.... an der Nasdaq Nordic, sieht das Chartbild genauso aus. drei Abstürtze in den letzten 4 Monaten.
http://www.nasdaqomxnordic.com/shares/analysis_tool/
http://www.nasdaqomxnordic.com/aktier/...formation?Instrument=CSE3258
Trotzdem danke für den Link, Parkwächter. Leider auch ein eher klein geratenes Tool. Man könnte evtl. mal bei Barchart graben ob da noch was kunstvolleres wäre. Aber ich bin zu faul. Und mit Vestas hab ich ja eh fertig...
... das traurige ist ja, dass Vestas gar nicht so weit unten stehen müsste. Aber die IR oder PR Abteilung, welche auch immer, hat eben entschieden, dass man immer nur Scheibchenweise die Probleme an den Markt bringt.
Wenn man im Oktober gleich mit der ganzen Wahrheit rüber gekommen wäre, hätte man einen Absturz gehabt und fertig. Aber so enttäuschen sie eben jetzt in regelmäßigen Abständen den Markt. Das schafft weder Vertrauen in die Aktie noch in das Unternehmen.
Das nächste Problem ist jetzt die psychologische Anziehungskraft der 5€ Marke. Ich gehe aber dennoch davon aus das der Kurs jetzt erst einmal wieder gen Norden geht, aber wenn die Q1 Zahlen enttäuschen, sind wir ganz schnell wieder unter 7€.
PS: Neuer Auftrag
Wind energy in Poland: GDF SUEZ to build wind farm in Opolskie
february 15, 2012
The wind farm will include 17 Vestas V112-3MW wind turbines with a total wind power capacity of 51 MW.
The wind farm will include 17 Vestas V112-3MW wind turbines with a total capacity of 51 MW. The Pagow wind farm is scheduled to begin operating by the end of 2012. It will be the third such unit in GDF SUEZ Energia Polska's portfolio, following projects in Jarogniew-Moltowo (20 MW) and Wartkowo (30 MW).
Ich persönlich kam zu folgendem Schluss: Greife niemals in ein fallendes Messer! Es kann oft viel tiefer gehen, als man es für möglich hält. Auch wesentlich tiefer, als eigentlich fundamental begründbar!
Lieber verzichte ich auf die ersten Prozente und warte ab, bis Vestas endlich diesen mehr als deutlichen Abwärtskanal verlassen hat. Einen so deutlchen Trend sieht man selten!
Bin von Vestas mehr als nur überzeugt. Doch wann der Ausbruch kommen wird, weiß wirklich niemand:
a) in den kommenden Wochen, wenn der Kurs über 12,oo€ steigen würde?
b) in einem Jahr, wenn der Kurs über 6,oo€ steigt?
c) irgendwann anders?
Der Chart macht aber wirklich Angst! Never catch a falling knife!
Zum Glück hatte ich ein enges StopLost bei 9,80€ und somit 30% mit viel Glück bekommen. Dachte bei 7,40, dass dies der Boden war, doch mit den Zahlen sind auch meine Hoffnungen erst einmal dahin. Habe solche Storys eigentlich gesunder Unternehmen zu oft mit erlebt und kenne mittlerweile die irationalen Börsen! Es ist einfach alles möglich: Ende des Jahres über 25€, da wo wir jetzt sind oder unter 5€!