Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller
http://www.shareribs.com/green-energy/...anlagen_importe_id96888.html
US-Behörden starten Untersuchung chinesischer und vietnamesischer Windanlagen-Importe
(shareribs.com) New York 23.01.12 - Nachdem das US-Handelsministerium Untersuchungen gegen chinesische Solarproduzenten wegen des Vorwurfes von Preisdumping und unfairer Subventionen eingeleitet hat, wurde am Donnerstag mitgeteilt, dass nun auch die Importe chinesischer und vietnamesischer Windkraftanlagen untersucht werden.
Eine solche Untersuchung bei den chinesischen Solarproduzenten, die aufgrund einer Klage von SolarWorld eingeleitet wurde, könnte im Erfolgsfall zu einer deutlichen Verteuerung von Solarprodukten in den USA sorgen, da diese dann mit Strafzöllen belegt werden könnten, die den Preis der Produkte verdoppeln würde. Ein ähnliches Szenario ist für die Windkraftanlagen aus Asien denkbar.
Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtete, hat die Wind Tower Trade Coalition mitgeteilt, dass man Strafzölle von 64 Prozent für chinesische und 59 Prozent für vietnamesische Produkte verlange. Das US-Handelsministerium teilte mit, dass die asiatischen Produzenten die Preise von US-Herstellern um 141 Prozent (Vietnam) bis 214 Prozent (China) unterbiete.
Ebenfalls eingeleitet werden dürfte eine Untersuchung durch die Internationale Handelskommission ITC, die am Donnerstag eine Anhörung veranstaltete um zu klären, ob US-Hersteller durch billige Importe aus Asien geschädigt worden seien.
Pikant ist an der Klage, dass die US-Hersteller verlangen, die Subventionen für Windanlagen ausländischer Hersteller mit Ausgleichszöllen zu belegen, um die Subventionen auszugleichen. Kürzlich hat aber erst ein US-Gericht geurteilt, dass solchen Zölle gegen Länder, die keine Marktwirtschaft sind, nicht eingesetzt werden dürften.
Die chinesische Regierung derweil hat sich bereits geäußert und warnte, wie bereits bei der Klage gegen die Solarhersteller, dass dies das Verhältnis der Kooperation Chinas und der USA im Bereich der erneuerbaren Energien belasten könnte. Weiterhin dürfe das auch der US-Industrie schaden, so das chinesische Handelsministerium in einem Statement.
Die betroffenen chinesischen Hersteller geben sich derweil entspannt und sagten, dass man einen potentiellen Wegfall das US-Marktes kompensieren könnte. Zudem ist der Markt zuletzt geschrumpft. Wurden 2008 und 2009 noch Waren im Wert von 210 bzw. 178 Mio. USD aus China importiert, waren es 2010 noch 103,6 Mio. USD.
Diese gehen aber noch weiter und widersprachen Der Aussage der US-Hersteller, dass man mit den günstigen Preisen den Markt schädige. Viel mehr seien es die US-Hersteller selbst, die sich durch hohe Preise und unflexible Produktionslinien schädigen würden.
Wenn der Deckel wegfliegt, gehts gnadenlos wieder Richtung 20 EUR:-)
positive Nachrichten u. Aussichten häufen sich die letzten Tage u. Wochen.
Strafzölle wirds nicht nur bei Solar sondern auch für Windkraft gegen die Chinesen geben, was ja auch völlig gerecht ist in dem Falle.
So long strong buy Vestas + Nordex:-)
ja hoffen wir mal dass es auch wieder nach oben geht. trotzdem besteht die gefahr dass sies nicht packen. Das Hauptproblem ist glaub ich auch, dass sie selbstständig sind u. keine großen Mütter od. Banken haben wie Siemens od. GE...
1/ in den Jahren 2010 + 2011 bekam Vestas insgesamt 8670 + 7400 = 16070 MW
2/ in den Jahren 2010+2011 hat Vestas insgesamt 6900 + 6000 = 12900 MW instaliert
Also bleiben unter dem Strich noch 16070 - 12900 = (( 3170 MW )) übrig, zu produzieren
Dann hat Vestas 130 Mio € EBIT aus dem Jahr 2011, ins Jahr 2012 übertragen, das wären schon mal 130 Mio€ Gewinn für das Jahr 2012...hehehehe
Dann wurden 400 Mio MW Aufträge aus dem Jahr 2011, ins Jahr 2012 übertragen...hehehe
Dann wurden dieses Jahr insgesamt schon 700 MW an Aufträgen gemeldet...
Dann wurden + werden insgesamt über 2700 Personal abgebaut, weil Vestas auf Fliessband + Serienarbeit modernisiert hat, was für Vestas sehr Positiv ist, da Vestas von diesem Jahr an 150 Mio € jedes Jahr einsparen wird...
Und da das Jahr 2010 mit (( 6,9 Mia Umsatz )) bis jetzt das beste Jahr aller Zeiten war bei Vestas
Wage ich es zubehaupten, dass das Jahr 2012 noch besser werden wird...?
Wenn alles modernisiert wird, passieren Pannen, wie in Travemünde...usw
Der Kurs kommt immer noch nich in Schwung, obwohl der Dax neue Jahreshöchststände erklimmt.
Um eines nochmal klar zu stellen. Auch ich bin von Vestas ohne Frage in der Hinsicht überzeugt, das die Kurse eindeutig zu niedrig stehen und ein Turn-Around ansteht. Die Frage ist nur, ob der kommt, bevor der Dax wieder den Rückwärtsmarsch einlegt oder danach.
Wenn dann müsste hier die nächsten Tage echt die Post abgehen und mittlerweile bin ich auch davon überzeugt das es passieren wird. Heute war es wieder sehr interessant zu sehen, wie der Xetra Schlusskurs in der letzten Handelsstunde wieder nach unten gedrückt wurde (8,61 +0,65%) und dann abends in Frankfurt/Stuttgart wieder hoch ging bzw. geht. Klares Indiz dafür, dass sich die shortseller langsam die Zähne ausbeißen. Weiterhin sehr spannend hier.
Aber eine bitte an dich TheSame, du musst nich jeden Tag aufs neue die gleichen Fakten bringen. Das bringt den Kurs auch nich nach oben. Kannst ja einmal eine ordentliche Zusammenstellung mit allen Fakten, am besten mit Quellen, machen und dann die Sache auf sich beruhen lassen.
Bin selbst bei 26€ rein und hab den Einstieg mittlerweile auf 11,92€ gedrückt bekommen durch Nachkäufe, aber kann allen nur raten drin zu bleiben. Zielkurs sind für mich 40€ mittel- bis langfristig.
Warum? Sagt mir mein Bauch, und der hat mich seltenst beschissen ;-) Aber um mal Faktoren zu nennen, die mich in meinem Vertrauen darin bestärken:
1. Wenn wir uns alleine anschauen, dass Vestas vor Fukushima bei knapp 24€ notierte, dann halte ich aktuell ein Niveau von 15€ nichtsdestotrotz für gerechtfertigt. Ja, die Gewinne sind dieses Jahr zwar ausgeblieben/postponed, allerdings haben sich auch die Aussichten massiv geändert (und darum geht ja eigentlich an der Börse...). Allein der Atomausstieg in D. birgt mittelfristiges Potenzial von 6 GW, wenn Vestas den Marktanteil hält. Und Japan wird sich bald auch bewegen müssen...
2. Auch das Thema "Schweinezyklus" will ich nicht unterschätzt wissen, und da befinden wir uns mittlerweile am unteren Ende der Range wage ich zu behaupten - der KBV dient mir da als guter Indikator
3. Susanne Klattens Investment in Nordex zeigt mir zumindest, dass auch die "Großindustrie" weiß, dass hier massiv Geld zu verdienen sein wird.
4. Man kann sicherlich drüber diskutieren, ob Vestas nun im Vergleich besser oder schlechter als andere aufgestellt ist. (Offshore 7MW erst 2015 stinkt!) Allerdings sprechen wir nach wie vor vom Weltmarktführer mit über 30 Jahren Erfahrung, der sich gerade im Change zur Serienfertigung befindet. Sowas frisst intern derbe Ressourcen und lenkt oft auch vom Wesentlichen ab.
Die OE-Guidance 2011 war ambitioniert, wurde aber nach dem Vorjahr vom Markt auch so erwartet - und letztlich doch noch voll erfüllt. Erst prügelten alle darauf basierend den Kurs runter, dann passts und man sucht sich eben was anderes was nicht stimmt, Gründe findet man immer...Insgesamt könnte Vestas hier allerdings noch nachbessern und besseres "Expectation Management" betreiben.
Letztendlich: Lasst euch nicht beeinflussen von Interessen-getriebenen ANALysten und Shortsellern, die m.E. nach massivst die Kurse drücken wollen, um im Nachgang umso mehr daran zu verdienen!
Stay tuned, ab 08.02. gehts kontinuierlich aufwärts. Nur meine Meinung...
PS @ thesame: Ich mag Deinen Optimismus und freue mich generell über rege Beteiligung hier im Forum, aber bitte hör auf jeden 2 Satz mit "hehehe" abzuschließen, dass unterstreicht nicht unbedingt die Werthaltigkeit und Glaubwürdigkeit Deiner Beiträge - danke!
Fukushima ist nicht spurlos an Japan vorbei gegangen...
Könnte sein dass Japan in 10 Jahren AKW frei ist...hehehe
ein drittes mal nach zukaufen hier ist noch ordentlich was drin.
Wie kommt man auf die Idee, dass Vestas pleite geht? EINMAL DIE AUFTRAGSLISTE ANGESCHAUT ?
INFORMIERT EUCH BITTE UND SCHREIBT NICHT unötige Beiträge
http://www.cleanthinking.de/...n-verteidigt-marktfuehrerschaft/23923/
Wenn der Iran diesmal nicht kleinlaut nachgibt, und es zu einer Eskalation im Persischem Golf kommt, dann wird der Ölpreis nach oben schnellen...
Aber auch die Windkraft wird nach oben schnellen, der MW preis gut verstanden...hehehe
Wenn der Iran jetzt nicht aufgibt, müssen die Aliierten handeln, denn die Israelis werden nicht zulassen das der Iran ein A-Bonbe baut...
Und durch diese Spannungen um das Atom + Öl, wird die Windbranche Boomen die nächsten Jahrzehnte...hehehehe
Könnte sein, das die Windbranche sehr schnell Boomen wird, schneller noch als manche hier meinen...hehehe
Ich bin echt gespannt wie du ein Auto mit einem Windrad statt Benzin antreiben möchtest lol.
Es kann vielleicht sein, dass es in Deutschland noch Kraftwerke mit Öl gibt. Kenn ich mich
nich mit aus, gebe ich auch gerne zu. Aber 1. sind Windkrafträder keine Alternative,
da sie keine Grundlastkraftwerke sind und 2. wird der Konflikt wohl kaum einen
Windernergie boom von heute auf morgen auslösen. Wahrscheinlicher ist eine
schnelle Lösung durch Blitzkrieg oder ähnliches. Die USA bereiten sich ja schon
vor und werden fleißig vom rest der Welt unterstützt.
Manchmal sind deine Ideen echt sehrsehr weit hergeholt.
Dann noch ein gutes Elektrofahrzeug, und fertig...hehehe
Zieh die das mal rein...hehehe
Das Vestas kleinwindkraftanlagen herstellt, und das Elektroautos neuerdings mit einem Benziner in Sachen Reichweite, Tank/Ladegeschwindigkeit und Kosten mithalten können ist mir Neu, aber ich wollte weniger auf Elektroautos hinaus, als vielmehr das dein Beitrag davor einfach mal so gut wie nix mit Vestas zu tun hat.
Natürlich gibt es irgendwann Elektroautos, die vielleicht auch was taugen und mit Benzinern mithalten können, aber zur Zeit nicht. Der Sekundaer/Tertieare Effekt eines Irankonfliktes auf Vestas ist so marginal, dass er sich wohl kaum in der Bilanz niederschlagen dürfte. Es gibt Auswirkungen auf Ölpreise und auf die Wirtschaft allgemein, aber es wird zu keiner Beschleunigung des Windenergiebooms führen. Höchstens gibt es paar verrückte die sich wie du geschrieben hast ne Kleinwindenergieanlage und ein Elektroauto kaufen, aber das wird nicht die Regel sein. aber eins muss man dir lassen, deine Kreativität ist ungebrochen irgendwas zu finden, was mit Vestas Kursentwicklung zu tun haben koennte.
Bin echt gespannt auf die Nächste Woche, was passiert wenn die Märkte korrigieren.
Ob die Windanlage nun klein oder gross ist, man kann seinen eigenen Autostrom selber produzieren, oder in Produzieren lassen mit Windkraft...
Kann mir ja schlecht eine Vestas 3,0 MW in den Garten stellen...hehehe
Und Windkraft ist Windkraft...hehehe
niedrig angesetzt 9,10
Wenn die Zahlen vom ersten Q rauskommen geht wieder rund
alles nur meine Meinung