Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller
http://shortsqueeze.com/?symbol=VWSYF&submit=Short+Quote%EF%BF%BD
Diese Seite hat hier mal jemand gepostet, wenn ich das richtig deute ist die short-quote auch letzte woche deutlich gestiegen. (autualisiert sich scheinbar nur wöchentlich)
Also ich bin mir da nicht so sicher das es nicht noch tiefer gehen kann.
wenn jemand da eine bessere information-quelle hat, wäre ich sehr dankbar.
Ich glaub nich das Vestas heute und morgen zusammen 10% zu deinen angepeilten 9 Euronen steigt. Aber wir werden sehen.
Zum Thema was auch noch angesprochen wurde, naemlich das Vestas bei steigendem Gesamtmarkt mitzieht möchte ich ein wenig dämpfen. Der Dax steht schon wieder kurz unter 6400 Punkten und ist damit von seinem Tief schon wieder rund 1400 Punkte entfernt. Vestas dagegen steht sehr nahe am Tiefstand.
Anders gesagt bis wohin soll der Dax bitte steigen damit Vestas auch steigt?
Über die Leerverkäufe im Rest der Welt lässt sich nur spekulieren.
ah, okay danke für die Information.
Also sind also allein in den USA 12 Millionen Aktien von Vestas Leerverkauft?!
6% also... Ist das viel? Hab mich mit so etwas noch nicht beschäftigt.. Leerverkausvolumen.
Allein heute könnte Vestas über 5% nach oben gehn, finde ich klasse
Das heisst dass heute die chortys wieder gegrillt werden hehe
Morgen setz ich mal einen NEUEs Kurszie für mich zweistellig !!!! nein Spass bei Seite 9 Euro sind drinnen
Ich steige dagegen bei über 10 Euro aus und nehme euch dann euer sauer verdientes Geld ab.
Wenn die zum Einsteigen raten, dann steige ich zwei Tage später aus!
So macht man Gewinne an der Börse.
http://www.moneymoney.de/201201199584/moneymoney/...r-von-lassen.html
ist einfach unnötig kann man sein Geld gleich aus dem Fenster werfen. Wenn die 10 Euro stehen sind die 15 nicht mehr weit und dann 20 usw.
Mal zum Nachdenken:
- prognostizierte Weltbevölkerung 2050 = 9-10 Mrd.
- prognostizierter Anteil der Windkraft 2050 = vielleicht 20-30% (zur Ergänzung: Solar 10-20%, Andere Regenerative z.B. Wasser 10% ... bleiben noch 60-40% fossile Energieträger und Atomstrom)
Worauf ich hinaus will:
Sind 20-30% der Energieversorgung von "morgen" gleich 20-30% der Energieversorung von heute?
Ich denke: Ganz klar nein. Bevölkerung und Weltwirtschaft wachsen. Energiebedarf wird wachsen, trotz steigender Energieeffizienz bei der Nutzung! Das bedeutet mehr-Windräder²
--------------------
Und nun noch meine 5ct zur Übernahme und Shorties:
Beim jetztigen Stand der Dinge wird keiner den Laden für 15 Euro pro Aktie übernehmen können.
Allein konkrete Übernahmeverhandlungen würden den Kurs um ca. 30-50% an einem Tag steigen lassen. Wenn das dann richtig konkret wird knallen die Shorties alle durch... es muss nachgekauft werden, dann kommen noch calls dazu. Das sind wir innerhalb einer Woche bei über 30Euro.
Um Aktionären ein Barabfindungsangebot zu machen benötigt man schon ein Großteil der Aktien des Unternehmens. Waren es nicht sogar 25% + 1 Aktie (Muss noch mal nachlesen)?
So! Dann kommt noch hinzu, das man nicht einfach eine Order von z.B. 5% (aller Aktien) oder mehr so einfach mal platzieren kann!
In der Regel erhöhen Investoren dann strategisch immer Stück für Stück. 3% ist dann schon meldepfichtig. Da kriegt der Markt schon was mit... Also wenn einer einsteigt und fleissig kauft, grillt er A die Shorties und B ab den 3% die gemeldet werden müssen geht die Gerüchteküche so richtig los. schon da sind wir dann bei 15€. dann kommen 10% 15% usw. bis 25% ist ein langer weg!
Anderes Szenario.... Außerbörsliche Einigung. ist immer sehr teuer für den Bewerber. Und dann habe die Aktionäre noch immer was mitzureden... als einfach allen ein Brief mit 15€ pro Aktie schicken ist da nicht!
Mittlerweile glaube ich aus diesem Grund ist Vestas für die Interessen (und die gibt es bestimmt mehr als 2) einfach zu teuer und zu groß ist, denn es würde nicht nur der aktuelle Marktwert des Unternehmes sondern auch dessen Pespektive bei einer Übernahme mit bezahlt werden müssen.
Also wenn dieses Jahr, diesbezüglich was kommen sollte, was ich nicht glaube, dann Übernahme so für etwa so 5-7Mrd. € mindestens. Wenn sich ein großer an Vestas beteiligen möchte werden wir schnell wieder bei über 20Euro sein.
Die Börse ist verrückt! Wenn es innerhalb von 9Monaten von 30 auf 7 geht, kann es auch in 6 Monaten von 8 bis 25 gehen. Kein Thema.
good luck
Das Übernahmegerede halte ich .mit Verlaub, für ausgemachten Quatsch. Vestas ist nach wie vor Weltmarktführer.
Allerdings unkritisch stehen lassen kann man den schwachen Aktienkurs auch nicht, denn in Sachen Offshore-Windkraft haben sich die Dänen mittlerweile den Schneid abkaufen lassen, denn da ist mittlerweile Siemens Weltmarktführer.
Es ist ein Unding, dass Vestas erst im Jahr 2015 mit seiner großen 7MW Turbine am Markt antreten will. Bei allem Respekt vor deren Qualitätsmanagement , ohne Peitsche wird es nicht gehen, wenn Vetas in allen Segmenten die Führung behalten will.
ABER !!! 8,95 war Tageshöchststand also so falsch war ich nicht aber heute werden wir sie nicht mehr sehen
naja nächste Woche wird interessant ich hoffe sie fällt wieder dann kaufe ich noch einmal nach.
Leider habt Ihr dann aber die ersten + 30 % schon verpasst.
habenhttp://www.moneymoney.de/201201199584/moneymoney/...r-von-lassen.html
http://www.ariva.de/forum/...enhersteller-184129?page=107#jumppos2689
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/...fshore-parks/60155976.html
Demnach hat Siemens 80% aller Turbininen in 2011 geliefert...