Schaeffler unterbewertet!?


Seite 185 von 382
Neuester Beitrag: 03.10.24 10:41
Eröffnet am:24.11.15 13:34von: MilchKaffeeAnzahl Beiträge:10.54
Neuester Beitrag:03.10.24 10:41von: Frieda Friedl.Leser gesamt:3.903.645
Forum:Börse Leser heute:3.118
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 183 | 184 |
| 186 | 187 | ... 382  >  

461 Postings, 2159 Tage longterm valuesie hier am Heimatort alles "ausgibt"

 
  
    #4601
13.11.18 17:47
netter Typo :)  meine natürlcih das sie hier am Heimatort alles aufgibt

Das mit dem ausgeben hat er ja dann dank der Aktien übernommen :)  

764 Postings, 3465 Tage Igel 69Also das ist Kopfsache

 
  
    #4602
13.11.18 18:08
Hätte dein Freund immer in Infinion investiert hätte er seine Villa und nicht Haus hinstellen lassen können. Geht mir ja oft genauso, dass ich nicht die Eier in der Hose habe und nachkaufe. Aber hier gibt es keine Geschenke und wir spielen nicht mit Murmeln. Zu den selbstgemachten Analysen es soll jeder auf seine Art investieren aber ich halte das für nicht besonders zielführend da kann ich auch die frei erfundenen Kursziele auch dazu nehmen. Für mich ist das Produkt, Technologie, Bilanz, Marktstellung und Personal die Investitionsentscheidung. Was anderes entscheidet kaum über die Zukunft einer Firma China hin oder her über kurz oder lang wird bei Bedarf eh kopiert.  

434 Postings, 2227 Tage Pooh10@longterm value Wie Kommer den Erfolg von Buffett

 
  
    #4603
13.11.18 18:48
erklärt, sprengt den Rahmen. Deshalb nur so viel: Im Unterschied zu den üblichen Verdächtigen kommt Kommer nicht mit der "einzigen, richtigen Wahrheit" um die Ecke. Seine Ergebnisse sind streng wissenschaftlich begründet und nachprüfbar, soweit ich das einschätzen kann. Vor allem aber will er nicht missionieren, sondern baut auf die Kraft seiner Argumente. Mir ist seine Art, auch auf menschlicher Ebene, sehr sympathisch. Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich ihm mein Geld bzw. meinen Vermögenserhalt anvertrauen.
Einfach mal Kommer auf youtube suchen, ich denke, dort spricht er für sich.  

461 Postings, 2159 Tage longterm valueIgel

 
  
    #4604
13.11.18 19:01
"Hätte dein Freund immer in Infinion investiert hätte er seine Villa und nicht Haus hinstellen lassen "

Er hat 1995 bein Infineon angefangen zu arbeiten und dann ab 1996 angefangen alles was er sparen konnte in Infineon zu investieren. Die Verluste aus den Einkäufen zwischen 60-80€ zu kompensieren und dann noch eine Villa oben drauf ist schon ein ganz schöner Weg.  Aber klar wenn er genau 2009 nach der Finanzkrise weiter investiert hätte dann hätten die Gewinne daraus irgendwann gereicht.eine Villa zu bauen.  Vielleicht hätte es die Frau ja beruhigt wenn er ihr glaubhaft versichert hätte das zwar mit kleinen Kindern noch nix ist mit Haus aber er sich hunderprozentig sicher ist das in ein paar Jahren in eine Villa einziehen können ;)

Aber insgesamt trotzdem interessante Anregung. Zeigt mal wieder das der Durchschnittskosteneffekt (regelmässiges investieren in kleineren Paketen) wenn man es lange genug macht auch einiges an Risiko rausnimmt.



 

461 Postings, 2159 Tage longterm valuepooh

 
  
    #4605
13.11.18 19:02
danke für die Anregung. Werde ich mir auf jeden Fall anschauen.  

434 Postings, 2227 Tage Pooh10@longterm value Aus der Fülle der Möglichkeiten

 
  
    #4606
13.11.18 19:09
gefällt mir dies hier recht gut: https://www.youtube.com/watch?v=nkGKWlh-erg  

4756 Postings, 3039 Tage nba1232die haben es nötig ?

 
  
    #4607
13.11.18 19:28
Die Nord LB senkt das Ziel auf 8,50 und schwupps steigt der Kurs :)

ne mal im ernst ist es nicht peinlich so ein tiefees ziel auszugeben und noch peinlicher das das dann 3 mal in den news bei schaeffler bei arriva erscheint .....
während eine Buy empfehlung nur einmal erschient

Shortseller sind bei Leoni im großen Stil investiert und haben absolut kein Intresse dran das die Branche wieder auf die beine kommt was den Kurs angeht , zumindest noch nicht ! die saugen sich erst noch voll und dann geht die Post in die andere Richtung

schaut euch einfach mal zum Spass die Lufthnasa an.
es war unfassbar wie die runtergeprügelt wurde und dann kamen die analysten erst und sageten Kurse die noch weiter unten waren vorraus ... danach ging es fast senktrecht über 300 % nach oben !!!!!!! als man dann wieder oben war sagten die Analysten wieder kurse vorraus die oben sind ..

daher ist es ein gutes zeichen wenn die Nord LB den Kurs so massiv senkt !
vermute das man jetzt langsam alle kraäfte sammelt um noch ein wenig nach unten zu kommen im Kurs um dann groß nachzukaufen um dann den großen Anstieg zu zelebrieren und doppelt gewinne zu machen !
 

4756 Postings, 3039 Tage nba1232Pressekonferenz

 
  
    #4608
13.11.18 22:15
heute mittag um 12 war diese ja
ich musste leider nach ca 20 minuten weg und hab wohl das beste verpasst
habe mir diese gerade noch angeschaut und muss sagen Schaeffler ist doch mehr als gut in dem Bereich E Mobilitä aufgestellt !

Die haben beim Etron die beiden Achesen
und Anfang nächstes Jahres wird in den USA ( vermutlich Ford ) ein neues Auto vorstellen in dem Schaeffler ein Drehmomnet Wandler und ein E motor in einem gebaut hat . und damit einzigartig auf dem Markt ...
genau das macht Schaeffler ja so besonders ! die haben gute lösungen die kompakter sind , mehr Power haben usw
Also echt gut Dastehen und vorbereitet sind auf das kommende

Das heute die Aktie gesteigen ist wird nur ein kurzes zeichen sein , ich gehe wirklich davon aus das wir wenn Schaeffler den Jahresausblick für 2019 gibt ganz klar sehen werden wohin die Reise gehen wird.

und noch was zu meinem Vorredner zwecks dem Etron , ich wusste das wirklich nicht ! bin ja auch erst seit kurzer zeit hier investiert ( 9,50 ! leider zu früh )
aber man findet auch nichts dazu wenn man googelt daher für mich neu gewesen , vorallem weil man negative sachen finden , wie z.B das Schaeffler schon lange keinen E Auftrag mehr hatte .... als begründung für einen skeptischen Analyst ... ist halt einfach mal erlogen ....

und noch was zu einen anderen Vorredner
zum Thema Gewinne und Verluste was man besser ertragen kann
stimme ich 100000 % zu !!!
ich selber hatte ein jahr lang Buchverlust bei der BVB Aktie , dann sind diese in Gewinne umgeschlagen und dann habe ich VIEL zu früh verkauft , die Aktie steht nun bei 10 € und ich hätte einfach einen abartig gute Performance gehabt , war da auch voll überzuegt von das es eintreten wird genau mit den 10 € als minimum weil .... geht zu weit hier ...

aber nun habe ich mich über Schaefler die lezten Wochen wirklich sehr massiv informiert , weil wir in unseer Firma Praktikanten von Schaeffler hatte, alles Teammanager die bei uns reinschnuppern sollten um sozusagen eine Grenzerfahrung zu erhalten. Um den Horizont zu erweitern ( arbeite im Gesundheitssektor )
und da habe ich mit einem Teammanager gesprochen und da ich am Aktienmarkt aktiv bin mal nachgefragt was da los ist ( damals war der Kurs bei ca 9,20 ) er meinte er weiß es auch nicht , man arbeite daran die Ziele zu erreichen ... danach kamm die Gewinnwarnung , also man hat es nicht geschaft .

Aber alleine schon der Aspekt das das Unternehmen seine Team Leiter in andere Berufe als Praktikanten schickt um dort mal was anders zu sehen fand ich spitze ! und zeigt das es dem Unternehmen nicht so schlecht gehen kann !  Er war ein wenig überrascht das ich mich mit dem Unternehmen auskenne da ich ja im Gesundheiswesen arbeite aber ich habe mich vorher schlau gemacht und dachte ich nutze die Gelegenheit , mich über die Firm ein wenig mehr zu informieren.

Was auch am gespräch aufgefallen ist das er sehr positiv über das Klima dort gesprchen habe , und er schon bei einigen anderen Firmen zuvor gearbeitet hatte wo dies nicht der Fall war.

Danach habe ich hier invesitert und mich weiter schlau gemacht , Angst bekommen weil der Kurs noch weiter gefallen ist und die Elektromobilität eine Bedrohung für Schaeffler darstellt ! LAUT ANALYSTEN und medien ! ABER mir ist immer klarer geworden das dies keine Bedrohung sondern eine große Chance ist. Mich würde es nicht wundern wenn Schaeffler deutliche zuwächse in diesem Bereich verbuchen kann und sich einen guten Namen auch in der Elektro Branche macht.

Der Markt für Verbrenner wird auch im Jahre 2030 noch da sein , geringer aber dafür vermutlich mehr auf Qualität zugeschnitten welche Schaeffler im hohen Maß liefert

was ich sagen will ist , ich fühle mich an die BvB Aktie zurück erinnert
die Kurse sind gefallen , sind im Keller aber das Konzept hervorragend !
Die Bewertung der Aktie wirklich lächerlich ! so eine billige Bewertung ist absolut Absurd !
man muss bei den Kursen eigentlich davon ausgehen das die leute welche denken die sind nun fair davon ausgehen das Schaeffler Verluste macht in den kommenden Jahren ... aber das sehe ich total anders ! und Schaeffler auch :)
Daher bleibe ich hier total invesitert und auch wenn schon nach meiner Meinung kurzer Zeit bzw Kurzem Weg meine 9,50 schon erreicht sein werden warte ich dieses mal ab und warte bis meine anvisierten 20-25 eintreten werden

denn wenn es so kommt wie ich denke das Schaeffler die mitkonkurenten was Umsatzwachstum angeht  Outperformt und dennoch Wirtschaftlich gearbeitet wird das jährlich eine Dividnde um die 50 cent gezahlt werden kann , dann sind Kurse um die 20 absolut nicht unrealisitisch !


Ich sehe die Welt vor mir gerade im Wandel und es gibt mega viel zu tun !
neue Energie , neue Mobilität
mehr auf Gesundehit achtend , weniger Schadstoffe weniger Co2
Klimawandel
alles dinge die bessere Technik erforder .
Daher kann ich mir auch nicht vorstellen das wir einen Crash erfahren , warum denn ?
die Welt muss gerade neu erfunden werden
Das ist ein Billionen geschäft ( sorry mir fällt gerade keine höhere zahl ein aber ist sicher Weltweit höher anzusiedeln )
Wenn jezt ein crash kommt  frage ich mich warum ? weil irgendwelche Länder ihre Schulden nicht bezahlen können ?! und dann ? soll deshalb die ganze menschehit deswegen auf Fortschrit verzichen den wir beötiegen um weniger Co2 zu produzieren ? !

Daher :
So long
Stay long
 

461 Postings, 2159 Tage longterm valuepooh

 
  
    #4609
13.11.18 22:18
danke hab mir das Video angeschaut.

Grundsätzlich interessant die Serie, werde mir auch die beiden anderen Teile wohl noch anschauen.

Wobei ich das Video selbst etwas langatmig finde. Es ist relativ langsam vom Gesprächsrythmus und wenn man schon länger investiert sind zumindest die Dinge aus dem ersten Teil überwiegend bekannt.

Aber trotzdem auf jeden Fall danke für die Anregung, mal sehen wie die anderen Teile weitergehen.

 

434 Postings, 2227 Tage Pooh10@longterm value Der Moderator ist furchbar! ;-)

 
  
    #4610
13.11.18 22:25
Ich dachte nur, dass es gut geeignet ist, G. Kommer  kennen zu lernen...
Und auch er sagt, dass er es als Problem sieht, das sich ihm ständig stellt, die Menschen bei ihren unterschiedlichen Kenntnisständen abzuholen. Weshalb er in seinem Buch über ETF`s mit einigen ausschweifenden Erläuterungen beginnt, die man überblättern kann, wie er selbst sagt. Im Video ist das schlecht möglich. ;-)  

461 Postings, 2159 Tage longterm valuePooh , das stock picking nicht funktioniert

 
  
    #4611
13.11.18 22:25
sehe ich weiter noch nicht so.

Die kurze Info im ersten Teil dazu war zumindest wenig fundiert.

Ich weiss das von nahezu allen Leuten die ETFs als Anlage empfehlen immer wieder diese Behauptung aufgestellt wird, findet man auch in diversen Börsenforen.

Die Behauptung basiert aber meist nur auf der "empirischen Studien" das es in der breite der Masse der Anleger nicht funktioniert.

Die Studien dazu sind zwar wissenschaftlich fundiert, sagen aber nichts anderes aus das über die große Zahl von Anlegern die durchschnittlichen Ergebnisse der Stockpicking Anleger nicht besser sind als der Markt.

Aus meiner Sicht bedeutet das "für den durchschnittliche Anleger ist es nicht möglich nach Gebühren den Markt zu schlagen"...

ETF Vetreter machen daraus gerne die auch von Kummer genutzte Formulierung "es ist nicht möglich den Markt zu schlagen"...das sind aber zwei unterschiedliche Paar Schuhe

Was aus meiner Sicht durch diverse Investoren die regelmässig den Markt schlagen auch belegt wird, Warren Buffet ist da nur ein Beispiel.  

461 Postings, 2159 Tage longterm valuepooh

 
  
    #4612
13.11.18 22:33
finde auch das der Moderator und damit Gesprächsstil ziemlich dröge sind.

Kommer selbst finde ich aber auch interessant. Bin dir auf jeden Fall dankbar für den Tipp und werde mir die anderen Teile noch anschauen.

Das ich mit dem Kommentar über stock picking nicht über einstimme ist nur ein kleiner Nebenaspekt. Ansonsten finde ich es interessant. Gebe dann nochmal Rückmeldung wenn ich mir in den nächsten Tagen weitere Sachen dazu angesehen habe.  

461 Postings, 2159 Tage longterm valuepooh Kommer

 
  
    #4613
13.11.18 23:51
habe mir doch schon direkt Teil 2 und 3 angeschaut. Stimme vielen Dingen zu, einiges geht in eine ähnliche Richtung wie ich eh schon Diversifikation betreibe, andere Aspekte , insbesondere der Mulitfaktoransatz waren mir aber auch neu. Vielen Dank nochmal.

Ein Aspekt gibt es allerdings dem ich nicht zustimme, das sind die Aussagen über Staatsanleihen als Beimischung falls man für einen Teil des Portfolios Sicherheit benötigt.
Ich weis das der Ansatz sehr populär ist , z.B. Finanztest schlägt genau sowas vor. Für mich sieht das aber so aus das Staatsanleihen entweder keine Rendite abwerfen (Deutschland etc), oder Währungsrisiken beinhalten oder eben doch nicht so sicher sind wie es formal den Schein hat.

Falls ich entscheiden müsste ob ich eine Unternehmensanleihe von VW mit 2,7% Verzinsung (11 Jahre) oder Italien mit 3,4% (10Jahre) nehmen würde um einen Teil sicher anzulegen würde ich persönlich definitiv nicht Italien nehmen :)

Aber wie gesagt...mir ist bewusst das die Breite Masse und auch einige Finanzratgeber das anders sehen.  

461 Postings, 2159 Tage longterm valuenba

 
  
    #4614
13.11.18 23:59
"denn wenn es so kommt wie ich denke das Schaeffler die mitkonkurenten was Umsatzwachstum angeht  Outperformt und dennoch Wirtschaftlich gearbeitet wird das jährlich eine Dividnde um die 50 cent gezahlt werden kann , dann sind Kurse um die 20 absolut nicht unrealisitisch ! "

Die Kombo "nur" 50 cent Dividende und Kurs 20€ wird es aus meiner Sicht nie geben.

Ich bin ausnahmsweise mal optimistischer als Du :)  
Falls der Fall wirklich eintreten sollte das Schaeffler weiter gut wächst, dann wird auch die Dividende langsam aber sicher mitsteigen. Die aktuelle Dividende zahlt Schaeffler selbst mit dem reduzierten Cashflow Forecast noch auf jeden Fall.

Bzgl. der 20€ bin ich dann aber mal wieder wesentlich pessimistischer als Du. Sollten keine wichtigen Neuigkeiten kommen und der Kurs steigen bin ich bei ca. 12€ wieder raus hier.  

1552 Postings, 2432 Tage Gaz20EWir wollen alle

 
  
    #4615
14.11.18 02:34
doch erstmal den Einsatz  wiedersehen und dann wird die Lage neu beurteilt. Von der 20 träumen kann man aber in der Realität wird doch jeder wohl hinter die ersten Gewinne wieder seinen SL ziehen zur Absicherung. Das ist ja auch richtig sonst passieren Sachen wie in den letzten 2 Wochen und man hängt mit 20 % minus mit Option auf mehr in einem Verlustbringer fest.
Oft führt die Absicherung nur leider dazu, dass man kurz ausgestoppt wird und danach geht die Post ab und teurer nachkaufen will man dann auch nicht wieder. Man schaut dann auf den Kurszettel und wundert sich nur, dass Schäffler auf einmal bei 20 oder 30 steht. Siehe Lufthansa. Die war auch bei 9 und da wurden ohne Ende Stop Loss ausgelöst. Dann viele wie ich, die mit zu kleinen Gewinnen irgendwo zw. 11 und 13 ausgestoppt wurden und die grosse Party anschliessend verpasst haben. Das echte Depot ist immer was anderes als einfach zu sagen ach klar ich warte jetzt einfach auf die 30 Euro dann bin ich Millionär und tue solange nichts. Wenn man mal 10000 im plus ist will man die ungern wieder hergeben. So verpasst man dann aber i.d.R. immer wieder die 6stelligen Gewinne, da man lieber erstmal mit plus 7000 raus geht bei minimalem Rücksetzer (verdammt schon wieder 3000 minus). Ich muss für mich auch noch lernen, dass man auch 50000 Buchgewinne einfach laufen lassen muss, damit man einmal richtig dabei ist im Anstieg. Man wird sonst immer ausgestoppt. Aber bei Schäffler sind wir soweit noch lange nicht. Erstmal muss die Firma zeigen, dass sie zu 2stelligen Kursen taugt und am besten ohne grosse Vola einmal durchstarten. Das ist hier aber kein Wunschkonzert.
Bzgl Anleihen kann ich nur den Rat geben immer im Höhepunkt einer Krise zuzuschlagen bei Anleihen ausländ. Staaten. Das klappt bei mir immer hervorragend nur traut man sich aufgrund des auf jeden Fall vorhandenen Risikos keine grösseren Positionen einzugehen. Die Türkeikrise (Trumps Drohungen und einhergehender Lira Verfall) haben mir 40 % mit TürkenAnleihen gebracht. Russenanleihen ebenso vor ein paar Jahren. Interessant ist gar nicht der Zins sondern der irrationale Rückgang des Anleihepreises. Meistens normalisiert sich das wieder. Länderkrisen gibts nur nicht so oft (zum Glück für die dort lebenden Menschen - immer dran denken!!!), der Verursucher der Krise ist meistens im Ausland zu suchen. Man muss nur Zeitung lesen. Manchmal zwischen den Zeilen.  

434 Postings, 2227 Tage Pooh10@longterm value Zu Staatsanleihen habe ich

 
  
    #4616
14.11.18 08:30
selbst noch keine eigene Meinung. Ein Argument, dem ich mich aber nicht entziehen kann ist, dass ich mein Risiko senke, je näher ich der Quelle des Geldes rücke. Will heißen, dass ich mit einer Staatsanleihe zwar alle bekannten Risiken eingehe, mit einer Unternehmensanleihe aber ZUSÄTZLICH  noch die dem Unternehmen innewohnenden Risiken trage. Für mich klingt das nachvollziehbar. Meine Lebenserfahrung hat mir zumindest gezeigt, dass der Staat immer über genügend Geld verfügte, um sich die Gunst seiner ihn tragenden Individuen zu erkaufen. Und wenn es doch mal knapp wird, werden einfach Steuern und Abgaben erhöht oder eine "Anleihe" rausgereicht. Als Unternehmer konnte ich meine Liquiditätsprobleme so nicht lösen... ;-)  

1474 Postings, 2992 Tage RO-DoktorPooh & longterm

 
  
    #4617
1
14.11.18 08:38
Könnte ihr per BM kommunizieren?
Das hier ist ein Schaeffler Forum, hier geht es um Schaeffler.
Ihr schreibt hier seitenweise Romane über Eure Anlagestrategien... entweder dafür ein eigenen Thread, aber doch nicht hier!?  

434 Postings, 2227 Tage Pooh10@RO-Doktor Damit hast du recht. Sorry.

 
  
    #4618
14.11.18 08:48

461 Postings, 2159 Tage longterm valueRo-Doktor , ok

 
  
    #4619
14.11.18 09:08
Pooh ich schicke Dir heute später im Veraufe das Tages noch eine Boardmail dazu.  

1474 Postings, 2992 Tage RO-DoktorDanke ihr Zwei :-)

 
  
    #4620
14.11.18 09:12

434 Postings, 2227 Tage Pooh10Volatilität

 
  
    #4621
14.11.18 10:08
Als Börsenneuling finde ich es extrem interessant, wie sich in den Kursen das theoretisch angeeignete Wissen spiegelt. Die heutigen, wie ich finde recht heftigen Schwankungen, interpretiere ich als ein gutes Zeichen für den weiteren Kursverlauf. Ich denke mir, dass es auf dem Weg nach Oben nicht wenige Anleger geben wird, die auch jetzt noch entnervt mitnehmen, was sie glauben retten zu müssen. Andererseits sind potentielle Käufer natürlich gut beraten, nicht jeden geforderten Preis zu zahlen, schon gar nicht in dem Wissen, dass es Viele gibt, die auf Verlusten sitzen. Insofern ist das, was ich hier beobachten kann"großes Kino". ;-)
Ich selbst werde den Kursen nicht hinterher laufen...  

15823 Postings, 9039 Tage Lalapowie gesagt..

 
  
    #4622
14.11.18 10:29
zum Jahresende wieder zweistellig ( 10-12 ) ....und im Nachgang kann man dann über diesen irren Spuck herrlich philosphieren .... die Jahresendschnäppchenjäger auf 2019 werden hier bald auftauchen ....jede Wette ...:-)  

1474 Postings, 2992 Tage RO-DoktorMal abwarten...

 
  
    #4623
14.11.18 10:37
wahrscheinlich deckt sich gerade ein LV unter der Meldeschwelle ein und findet aber auch genügend Verkäufer...
Für mich alles andere als gesetzt, dass wir noch zweistellig werden bis Ende des Jahres.  

4756 Postings, 3039 Tage nba1232Die 2 stelligkeit

 
  
    #4624
14.11.18 10:43
ist ja auch egal wann sie wieder erreicht wird , ich bin felsenfest davon überzeugt das sie erreicht wird und das ist mir wichtig.

Denke es kommen jetzt auch viele Insider Käufe weil man eventuell im Unternehmen sieht es läuft deutlich besser als der Markt es sieht , bzw man sieht das man im Bereich Elektro auch wieder Anschluss findet
der E Tron z.B wurde schon über 10.000 mal vorbestellt und die news ist 2 Monate alt !

ich denke das Tesla sich langsam warm anziehen muss.

Irgendwann wird Elon Musk einsehen müssen das es zwar schön für die Welt ist das er eine Technik ins Rollen gebracht hat aber das andere einfach nachziehen und ihm den Umsatz kaputt machen werden.

... wilkommen in der realen Welt  

516 Postings, 3285 Tage monti66so..erstes Kurziel von Nord LB erreicht. Was nun?

 
  
    #4625
14.11.18 10:45
Warten wir auf neue Studie vom Analzyst ? Oder Däumchen drehen?  

Seite: < 1 | ... | 183 | 184 |
| 186 | 187 | ... 382  >  
   Antwort einfügen - nach oben