Schaeffler unterbewertet!?


Seite 181 von 382
Neuester Beitrag: 03.10.24 10:41
Eröffnet am:24.11.15 13:34von: MilchKaffeeAnzahl Beiträge:10.54
Neuester Beitrag:03.10.24 10:41von: Frieda Friedl.Leser gesamt:3.901.967
Forum:Börse Leser heute:1.440
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 179 | 180 |
| 182 | 183 | ... 382  >  

4756 Postings, 3039 Tage nba1232Ps ich weis sehr unrealisitsch

 
  
    #4501
12.11.18 17:19
aber stellt euch einfach mal das Geile Szenario vor das irgend ein Multi Milliardär einfach mal sagt ich kaufe den ganzen laden
derzeit ist Schaeffler mit nur 166 mio aktien an der Börse
und die restlichen sind Stammaktien
man stelle sich nur mal vor ein Investor sagt ich zahle 15 € für jede Aktie
egal ob Stamm oder VZ

dann würden vermutlich der Kurs erst mal heftigst in die höhe schießen
ABER ! Schaeffler würde den Deal vermutlich nicht machen weil sie wissen DAS DAS unternehmen VIEL mehr wert ist !
und sie Hätten 100 % damit RECHT !

Dennoch , kann ja sein das so was passier , darauf  basiert zwar nicht meine Analgenstrategie ist aber ebenso wahrschnlihc wie das wir ein Weltuntergang sehen und alle Aktien gegen null tendieren :)

Eigentlich sollte ich mich ja freuen wenn die Aktien noch günstig sind während ich Anspare
gibt es einen tollen Artikel dazu von Mission Money
da war jemand zu gast der meinte er möchte finanzeill unabhänig sein und spart in Aktien , jetzt am Anfanf ( er ca 33 jahre ) wäre es gar nicht so schlimm wenn es einen Crash gegen würde da er ja jährlich geld in aktien umwandelt würde er somit ja in den kommenden Jahren wenn die aktien über längeren zeit unten bleiben mehr für das Geld bekommen
und vermutlich gehen die Kurse auch wieder einmal nach oben ( siehe langzeitchart Dax Dow Nikkei usw ) .. und so versuche ich das nun auch zu sehen !

Daher verabschiede ich mich nun und versucht den Kurs nur noch am Rande wenn es nicht mehr anders geht zu verfolgen :)

Euch allen noch viel Glück

 

45 Postings, 2232 Tage smuellerguenstiger Kurs oder doch viel zu hoch

 
  
    #4502
12.11.18 17:24
bin am Überlegen einzusteigen. aber die ganze Schlammschlacht gegen die deutsche Autoindustrie hält mich ab.

So tief war Schäffler noch nie. Gibt es weitere Gründe für den Kursverlust  

461 Postings, 2159 Tage longterm valuenba , willyulli

 
  
    #4503
12.11.18 17:29
darf man Fragen mit wieviel Aktien und zu welchem durchschnittlichen Einstiegspreis ihr dabei seid ?

nba:
Bei dir habe ich es so verstanden das es 10000 Aktien zu ca. 10€  , also 100k investiert und ca. 20k Buchverlust sind, richtig ?

Nur so Interesse halber da Ihr beiden hier auch schon viel dazu beigetragen habt die buy and hold Seite zu vertreten..

Falls Ihr das nicht im Detail sagen wollt, natürlich auch 100% ok.


 

210 Postings, 4777 Tage audio67Verkauf

 
  
    #4504
12.11.18 17:34
Umschichtung von Schaeffler in Nordex hat sich gelohnt .Nordex Verkauft  und kauf Telefonica Deutschland .  

461 Postings, 2159 Tage longterm valueGaz20E

 
  
    #4505
12.11.18 17:38
"Auch nicht schlecht. Hilft dem Kurs nicht aber wir haben wohl ziemlich ähnliche "Probleme" hier."

Ja so ist das wohl. Finde es im Moment trotz der vielen auf Basis der Kennzahlen günstigen Aktien extrem schwierig Investitionsentscheidungen zu treffen.

Beim Mini-Crash der letzten Monate bin ich glimpflich davon gekommen, gerade mal ca. 2% im Minus bzgl. meiner Gesamtinvestition.
Liegt im wesentlichen an 2 Aspekten
a) Ich fahre immer mit Sicherheitsgurt = habe einen gewissen Prozentsatz meiner Aktien gegen allgemeine Indexeinbrüche abgesichert durch Mini-Futures und CFDs auf der Short Seite für DAX und S&P (da ich auch in USA stark investiert bin). Wohl gemerkt überhaupt nicht zum Zocken sondern nur Short als reine Absicherungsstrategie, dadurch verpasse ich falls es rauf geht mit Index Teil der Gewinne, fahre aber auch in Abwärtsphasen weniger Verluste ein.
b) Durch relativ viele Investments in Dollar habe ich stark von der Dollaraufwertung profitiert.

Aber wie ich weiter machen soll ist mir aktuell auch schleierhaft. Weiter wie bisher, dann gehen falls der Dollarkurs auch mal wieder einbricht etliche k€ den Bach runter. Und Absicherung bei den schon zurückgegangenen Indexständen ist auch nicht mehr das gleiche Chance Risikoprofil wie vorher.

Alles nicht so einfach....  

136 Postings, 2184 Tage marrickslongterm value

 
  
    #4506
12.11.18 18:03
Sorry,
aber das ist keine gute "Absicherungsstragie" auf deine Schäffler Position die ja recht gross ist wenn Du short auf den S&P und dax bist.

Der s&p kann hochlaufen genauso wie der dax und unsere Schäffler fällt...dann verlierst Du doppelt.

Schreibst Du Put Optionen  auf Schäffler,sicherst Du die Position direkt ab.Dann bist Du "abgesichert".
Nur,da wieder das richtige Produkt zu finden und was tun wenn der Put ins Minus läuft...ebenfalls eine nicht ganz so einfache
Sache...  

136 Postings, 2184 Tage marricksAch übrigens

 
  
    #4507
12.11.18 18:06
Schäffler heute mit einem all time low bei 8,024 eur.
Was heisst all time low ? Es gibt keinen einzigen Schäffler Anleger der jemals die Aktie gekauft hat(und immer noch hällt),der
im Gewinn ist... Nicht einen.
und so popelig wie sich der Kurs da "Unten" verhällt....war es leider auch noch nicht das Ende.  

384 Postings, 4245 Tage United JackWenn alle Mutig sind und viele Aktien kaufen

 
  
    #4508
12.11.18 18:42
und lange liegen lassen bis April 2019 wo Quartal stattfindet auch Dividende ausschüttet und Aktienstückzahl werden  dann auch immer weniger dann haben Hedgefonds und Banken ein kleines Problem wenn die meinen daß die Verkauf raten damit die viele Aktien einsammeln können mit günstige Preis  und viele Zittrigen mit schwachen Nerven werden aussteigen! Also durchhalten und Cool bleiben auch versuchen weitere Aktien einsammeln bis April 2019! Gibt den Banken und Hedgefonds wenig Chance!! Die spielen schon ewig den Dreck! :-) Wichtig Analysten und Medien nicht beeinflussen!!
Dann schauen wir weiter wie es verläuft!  

461 Postings, 2159 Tage longterm valuemarricks

 
  
    #4509
12.11.18 19:01
ja zur Absicherung konkret auf Schaeffler bringt short auf DAX und S&P relativ wenig, da nur eine mittelstarke Korrelation besteht, da gebe ich dir recht.

Schaeffler ist aber auch eine recht kleine Position in meinem Portfolio.

Habe ca. 20-25% in DAX Aktien angelegt und ca. 30-35% in S&P Aktien. Und insgesamt relativ stark gestreut auf insgesamt 21 Aktien. Zumindest für diese ca. 55% meines Portfolio habe ich mit den Shorts auf DAX und S&P eine gewisse Absicherung. Und die anderen 45% sind ja auch nicht völlig unkorreliert, einen kleinen Absicherungseffekt habe ich auf die damit auch noch.

Konkrete Shorts auf einzelne Aktien sind bzgl. Absicherung natürlich noch zielgerichteter, aber da ich mein Portfolio so stark differenziert habe (zu den 21 Aktien, kommen auch noch diverse Fremdwährungsanleihen und andere Finanzkonstrukte dazu) reicht mir die allgemeine Absicherung auf die Indizes.  

1354 Postings, 6173 Tage willyullilongterm,

 
  
    #4510
12.11.18 19:10
17k/11,70
War bei Kurs 17.- und gleichem EK auch schon länger dabei. Jetzt kannst Du Dir ausrechnen wieviel meine Anteile gefallen sind.
Habe das als langfristige Wertanlage gesehen und bin immer dabeigebleiben.  

461 Postings, 2159 Tage longterm valuewillyulli

 
  
    #4511
12.11.18 20:36
danke für die Infos.

Ich bin übrigens auch wenn ich mich mittlerweile gerne mit Aktienanalysen auseinandersetze auch aus dem technischen Bereich.

Dipl-Ing Elektrotechnik., an der Uni Schwerpunkt Regelungstechnik und Signaltheorie (also eher mathematische orientierte Interessen innerhalb des Ingenieurwesen). Ausserdem arbeite ich selber seid mehr als 20 Jahren in der Entwicklung im Hightech-Sektor, mittlerweile als Leiter eines Entwicklungslabors im weiteren Umfeld von Industrie 4.0.
Wenn mein Urlaub in Taiwan vorbei ist werde ich meine Bloggerei hier dann auch wieder deutlich einschränken wenn der übliche Berufswahnsinn wieder losgeht :)

Das bedeutet nicht das ich die Technologie bei Schaeffer im Detail verstehe, aber grob die Konzepte einschätzen kann ich schon. Und die E-Achse kenne ich aus einem anderen Grund , ein ehemaliger Arbeitskollege von mir arbeitet mittlerweile auch in gehobener Position bei einem der Konkurrenten von Schaeffler in einem sagen wir angrenzenden technischen Gebiet.. Was aber komplett nichts mit meinen finanziellen Analysen und Einschätzungen zu Schaeffler zu tun hat.

 

1354 Postings, 6173 Tage willyullitja... Urlaub

 
  
    #4512
12.11.18 21:05
Dann verstehe ich dass Du Dir diese Zeit nehmen kannst.
Bin seit  30 Jahren Dipl. Ing. in einem grossen Fahrzeugkonzern Laborleiter (wenn auch in einem ganz anderen Bereich wie Du), ganz nah bei Schaeffler, kenne da einige Leute und habe auch beruflich Kontakt.
Ich hatte ja schon versucht  zu erklären, was mit mit der Firma verbindet - erklärt natürlich alles nicht, wie man in so eine Situation rutschen kann. Schnell geht's auf jeden Fall, vor 6 Wochen war ich noch im Plus!
Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch einen Schönen Urlaub, den habe ich ja gerade hinter mir. 1 Woche Arbeit - und der Alltagswahnsinn hat dich wieder.
Danke für Deine qualifizierten Beiträge.
Tut gut das zu lesen.
 

421 Postings, 2881 Tage Ralli9999Ich weiß jedenfalls eines, so viel

 
  
    #4513
12.11.18 21:30
Quark wie von longterm und Pooh habe ich schon ewig und nirgendwo gelesen. Meine Meinung. Dann noch Ulli, gestern hüh morgen hot. Heute wieder 4,5k klicks und 5 Leute posten.lol  

1354 Postings, 6173 Tage willyulliRalli, was los?

 
  
    #4514
12.11.18 21:55
Ich hatte heute früh gepostet, warum ich den angedachten Teil nicht verkauft habe.
Soll Zeiten geben, da kannst Du eben nicht ständig auf den Kurs sehen, Gottseidank.
Du selbst hast ja Deinen Kommentar dazu abgegeben.
Ich persönlich schätze es, wenn sich Leute die Mühe machen, Ihre Sichtweise darzulegen. Was ist daran schlecht?
Ich gebe zu dass manchmal viel Text ist, aber mein Gott, es ist schließlich ein Forum.
Ich erkenne jetzt gerade Dein Problem nicht.
 

461 Postings, 2159 Tage longterm valuewillyulli

 
  
    #4515
12.11.18 22:05
danke für die Infos.
Das wir einen sehr ähnlichen Hintergrund haben erklärt dann vielleicht auch das wir hier im Forum eher kompatibel sind.
Ich meine Verständnis haben für die gegenseitige Sichtweise und Wertschätzung für die Beiträge.

Mit anderen ist das dann halt nicht so.

Wobei ich mich grundsätzlich nur mit konstruktiver Kritik auseinander setze die auch klar benennt was gemeint ist. So das man sich auch damit auseinander setzen kann.
Allgemeine Pauschalphrasen alla "soviel Quark oder ähnliches" kann man ja nicht wirklich hinterfragen oder darauf antworten.
Also macht es auch keinen Sinn sich damit auseinander zusetzen  :)  

421 Postings, 2881 Tage Ralli9999Wer schreibt denn so?

 
  
    #4516
12.11.18 22:24
"Das wir einen sehr ähnlichen Hintergrund haben erklärt dann vielleicht auch das wir hier im Forum eher kompatibel sind."

Oder so

"wie in diesem Forum wohl fast alle, freue mich aber, dass Du dem Drang, diesem Wahnsinn zu entkommen, widerstanden hast. Bei Schaeffler bin ich Dank auch Deiner Worte zu dem Unternehmen eigentlich sehr unaufgeregt, worüber ich mich ärgere ist, dass ich GE nicht widerstehen konnte. Da hat mich die Gier besiegt! ;-)"

Oh Mann! Sicher keiner für den er/sie sich ausgibt.  

434 Postings, 2227 Tage Pooh10willyulli

 
  
    #4517
12.11.18 22:37
bitte Bordmail abrufen.  

461 Postings, 2159 Tage longterm valueRalli

 
  
    #4518
12.11.18 22:57
verstehe, geht um Zweifel an den Aussagen zu meinem beruflichen Hintergrund.

Ok, das kann ich sogar noch halbwegs nachvollziehen, wahrscheinlich gibt es in Foren genug Leute die sonst was erzählen was sie im richtigen Leben so machen.

Da ich jetzt hier weder mein Xing noch LinkedIn Profil posten werde , wird das wohl so bleiben das Du es nicht glaubst.

Alles gut, ich habe keinen Vorteil davon ob mir hier irgendwer meine Schilderung glaubt oder nicht. Insofern ist es mir auch relativ egal, hätte das besser nicht posten sollen.

Der Hauptgrund dafür war hauptsächlich WillyUlli, er hatte in einem Post erwähnt das er aus der Technik kommt, was ich persönlich ihm glaube, daher habe ich gedacht ich schildere auch kurz meinen Werdegang.

Aber ist nicht wichtig, also Schwamm drüber.  

4756 Postings, 3039 Tage nba123250 % des Umsatzes fallen weg

 
  
    #4519
13.11.18 00:29
auf Basis der Daten von 2015

https://www.welt.de/wirtschaft/article165770022/...eferer-retten.html

es ist ein alter Bericht vom juni 2017
Dort sieht man in einem Chart das Schaeffler am meisten Betroffen wäre wenn der Verbrenner wegfallen würde ! 50 % des umsatzes ( Basis 2015 ) würden entfallen

aber im Bericht steht auch das wenn es langsam passiert es wohl für die großen zulieferer kein Problem wäre aber die kleinen vermutlich darunter leiden werden.


stellt sich mir die Frage , wieviel Prozent des Umsatzes wäre aktuell bei Schaeffler betroffen wenn der Verbrennungsmotor wegfallen würde ?!

Ich glaube deutlich unter 50 % ! Schaeffler hat seine Hausaufgaben gemacht und sieht auch das es parallel zum alten geschäft das man langsam immer weiter runterfährt ein neues Geschäftsmodell gibt welches langsam hochgefahren wird .

Es wird keine Umstellung von jetzt auf nacher geben ! wie soll das auf die Schnelle gehn ? !
selbst in China redent man im Jahr 2019 von 10 % Elektroautoquote und ab 2020 dann 12 %
das heißt immer noch das fucking 88% Verbrenner neu zugelassen werden !
also nichts für ungut aber die Panikmache das das ganze zu schnell geht um sich umzustellen ist ABSOLUT Hirnrissig !
und wenn es nun zu einer großen Korrektur am Markt kommt ( Dow gestern -2,3 % ) dann muss man sich fragen welche werte abverkauft werden ?!
Die meisten zuliefere sind in 2018 sowiso schon um 50 % gefallen ! klar geht da noch was aber irgendwann ist dann auch mal ein Level erreicht bei dem die SUPER REICHEN ( oh was ein zufall dasvon hat das Unterhmen hier welche im Rücken ) auch einfach sagen auf den Mist habe ich kein Bock mehr ! und nehme die Firma von der Börse ! denn ein Kurs der dermaßend in den Boden geht strahlt auch immer eine Unsicherheit für die Potentielen Kunden aus ! daher hoffe ich das wenn es noch deutlich weiter runter geht die Familie Schaeffler den LAden einfach zu SPot Günstigen Preisen zurück kauft.  
 

461 Postings, 2159 Tage longterm valueInteressanter Artikel, danke nba

 
  
    #4520
13.11.18 01:04
interessante Zahlen die da aufgeführt sind in dem Artikel.

Ich mache mir vor allem über zwei Aspekte Gedanken

Übergangsphase:
Schaeffler hat sehr oft gesagt das sie an Hybrid sogar mehr verdienen als am Benziner. Einen Vergleich mit Diesel habe ich aber nie in irgendeiner Pressemitteilung lesen können. Daher gehe ich davon aus das beim Hybrid mehr als beim Benziner, aber weniger als mit Diesel verdient wird.

Langfristig wenn dann wirklich die Verbrennerumsätze im größeren Stiel wegbrechen:
Können die Zulieferer wirklich genug Ersatzgeschäft generieren selbst wenn der Umstieg langsam geschieht. ? Es gibt auch diverse Stimmen die warnen das beim reinen Elektroantrieb das einzige wirkliche technologische Differenzierungsmerkmal die Batterie ist und das sind ganz andere Kompetenzen als es die Zulieferer haben. Das die anderen Antriebsaspekte schon auch high tech sind aber letztlich in kurzer Zeit von allen Zulieferern beherrscht werden. Hightech denrnoch deutlich weniger komplex als Verbrenner ( rein Elektro ca. 25 Komponenten, Verbrenner 800-1200 Komponenten). Und was machen sie mit den tausenden von Mitarbeitern deren Kompetenzen nicht mehr gebraucht werden, die aber weiter viel viel Geld kosten ...

 

1474 Postings, 2992 Tage RO-DoktorGanz interessant... China Kooperationen in Asien

 
  
    #4521
13.11.18 07:12
https://www.ariva.de/news/...sucht-kooperation-in-asien-gegen-7253263

Zum Thema E-Mob und Risiken?
In Deutschland gibt es nicht mal 100.000 verkaufte E-Autos pro Jahr aktuell.
Darauf zu setzen, dass die nächste Jahre nur noch E-Autos fahren wäre schlechtes Riskikomanagement.
Es gibt die Ladeinfastruktur überhaupt nicht, da wo sie am meisten gebraucht wird, in den Großstädten.
Der Betrieb mit Speicher hat viele systembedingte Nachteile (schwer, Ladezeiten etc.). Dazu das Thema nachhaltige Stromherstellung... das ist nie gedeckt, wenn wir auf einen Schlag umsteigen würden. Alleine China bezieht 80% des Stroms aus Braunkohle, wo ist da der Umweltaspekt? Das dauert bis hier nachhaltig Energie produziert werden kann.
Das alles wird Jahrzehnte dauern und Schaeffler ist innovativ und ich traue ihnen zu, dass sie sich mit ihrer Strategie mittel- und langfristig gut positionieren. Für mich ist das E-Auto mit Speicher alles andere als zukünftig gesetzt. Ich sage nur alternative Kraftstoffe (CO2-neutral hergestelle , CO2- Kollektoren, andere Energiespeicherkonzepte - chem. Bindung Wasserstoff z.B.) etc.
Hybrid wäre eine ideale Brückentechnologie den Übergang zu schaffen, das geht sicherlich nicht innerhalb der nächsten 10 Jahre. So realistisch sollten wir mal bleiben. Warum diese Hybridtechnologie in den Medien nahezu verschwiegen wird, verstehe ich nicht. Reine E-Autos werden in Deutschland trotz Steuerbevorteilung und Prämien kaum gekauft... es reden zwar immer alle davon, aber die wirklich riesige Nachfrage existiert im Moment noch nicht. Wenn ich auf die Straße Blicke spiegelt sich genau dieses Bild wieder, man sieht kaum ein E-Auto.
Auch autonomes Fahren wird ggf. für Schaeffler ein Markt sein. Und nicht zu vergessen, der wachsende Industriebereich, das hat nur Schaeffler und kein anderer Automobilzulieferer.  

1474 Postings, 2992 Tage RO-DoktorDen größten Anteil an Elektro/Hybrid hat China

 
  
    #4522
13.11.18 07:42
und der liegt bei ca. 3,5%. Heißt von 100 Autos sind nicht mal 4 elektrisch oder mit Hybridantrieb. Klar wächst der Markt stark. Aber was ist daran so toll atkuell 1-3% des gesamten Markt ausschließlich bedienen zu können und die 97-99% liegen zu lassen?
Sicherlich muss man sich für die Zukunft aufstellen, aber nicht von jetzt auf gleich. Das braucht Zeit und kann vernünftig wachsen. Diese hetzerische Presse, dass Deutschlands Automobillandschaft alles verschläft ist totaler Schwachsinn. Die Unternehmen handeln eben Markt-/Gewinn- und zukunftsorientiert. Ich sehe das als nicht falsch an. Aber die Übertreibung in der Presse in Richtung Elektro, spiegelt sich auch in den Kursen der deutschen Automobilbranche - zu Unrecht.  

1474 Postings, 2992 Tage RO-DoktorAmi Investoren 3% Schwelle Leoni

 
  
    #4523
13.11.18 07:58
Jetzt haben amerk. Investoren auch die 3% Schwelle bei Leoni durch Zukäufe überschritten / berührt

https://www.ariva.de/news/...entlichung-gemaess-40-abs-1-wphg-7249191

Erst wird also untergeprügelt und dann scheibchenweise die deutschen Unternehmensanteile gekauft. Hatten ja erst die 5% Berührung bei Conti.  

1552 Postings, 2432 Tage Gaz20EIch wage mal eine Prognose

 
  
    #4524
13.11.18 08:58
Es geht jetzt langsam wieder hoch und wir hatten gestern vorerst die Tiefs gesehen. Nur m.M.  

419 Postings, 2358 Tage Helmut84Bashing durch Trump

 
  
    #4525
13.11.18 09:23
Für mich ist Schaeffler ein top langfrist Investment. Durch das Industriegeschäft ist Schäffler auch nicht 100% Autozulieferer.

Im Moment halt leider auch extremes Bashing durch Trump. Das ist leider ein großes Problem. Da die Automobilkonzerne zwar schon stark in Mexiko und USA produzieren die kleinen Produktionsteile aber überwiegend aus Europa kommen.

Der Hauptgrund für den Kursrückgang ist das eklige Umfeld in Deutschland durch das neue Abgasverfahren/ Dieselproblematik. Dieses Thema sehe ich aber nur von kurzfristiger Natur. Größeres Thema ist Trump.

Für eine nachhaltige Kurserholung wäre es gut wenn Europa ein Handelsabkommen mit Trump abschließt.

Meine Strategie ist punktuell bei Schäffler nachzukaufen. Habe Order bei 7,55 drinnen. wenn diese ausgeführt wird würde ich meinen Kaufkurs von 10 Euro auf 9 Euro senken.

* AUTOBAUER: Die USA machen Druck bei den angedrohten Sonder-Zöllen auf Autos aus Europa. Das Handelsministerium habe dem Wei�Ÿen Haus eine Empfehlungsvorlage zu der Frage übermittelt, ob Sonderzölle von bis zu 25 Prozent auf in die USA eingeführte Autos und Autoteile aus Gründen der Nationalen Sicherheit eingeführt werden sollten, sagten zwei Regierungsmitarbeiter Reuters. Laut einem Insider wollen die USA damit zunächst das Signal senden, dass sie angesichts ausbleibender Fortschritte bei der den Verhandlungen über die Auto-Frage ungehalten seien. Am Mittwoch trifft sich die EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström in Washington mit dem US-Handelsbeauftragten.  

Seite: < 1 | ... | 179 | 180 |
| 182 | 183 | ... 382  >  
   Antwort einfügen - nach oben