Was ist der faire Wert von Home24?
Home24 müsste schon bald einmal etwas zu Veränderungen im Jahresausblick sagen , dann wird man sehen ob man überhaupt noch fähig ist im Bedarfsfall eine ordentliche Kapitalerhöhung über die Bühne zu bekommen
Das bisschen Rückenwind durch einen insgesamt wachsenden Anteil des online Handels ist ein laues Lüftchen gemessen an ddm Gegenwind der durch 2 mio Kurzarbeiter und 1 mio zusätzlicher Hartz 4 Empfänger erzeugt wird
Home 24 wird im ersten Quartal 2020 erst einmal rote Zahlen ausweisen und im zweiten Quartal auch . Und dann wollen wir mal sehen ob die Aussage des Managements Anfang April gäbe es keinen Anlass die Prognosen für 2020 zurückzunehmen auch im Mai noch wiederholt werden .
Das einzige was bei der Aktie derzeit einen Versuch wert ist, ist dass halt viele auf rosige Überschriften reinfallen und die Aktie Beißer nächsten Meldung eines zweistelligen Umsatzplus mal wieder 10-20 Prozent nach oben treiben . So etwas gilt auszunutzen . Da braucht es keine Schwätzer die meinen die Bilanzanalyse als ihr Wahlpflichtfach verkaufen zu wollen und sich keine Hobbypsychologen . Ich bin das sehr optimistisch mit der Aktie auch dieses Jahr nochmal Geld zu verdienen .
Hier das Vorstandsinterview zum Konzernabschluss...
Bin der Meinung, dass sich das zumindest solide anhört. Natürlich wird man sehen müssen, inwiefern die höheren Onlineumsätze fehlende Offline-Vermarktungschancen überwiegen. Insgesamt finde ich das Geschäftsmodell aber zum aktuellen Preis schon attraktiv.
In der Vergangenheit getätigte Softwareinvestitionen amortisieren sich bei steigenden Stückzahlen und hohem Eigenproduktanteil natürlich schneller.
Dass man nicht mehr in den Dimensionen des Börsengangs Erwartungen formulieren kann, ist wohl klar, aber das Chancen-Risiko-Verhältnis ist im letzten Jahr aufgrund des gefallenen Aktienpreises sowie der Verbesserung der operativen Profitabilität zumindest deutlich gestiegen... Heißt aber auch, dass weiterhin signifikante Risiken bestehen, sollte diese positive Entwicklung nicht fortgesetzt werden
Ein Beispiel :
Es wird gesagt dass man 2019 noch Verlust gemacht hat aber schon im 4. Quartal einen operativen Gewinn gemacht hat (man Sprint in ein und demselben Satz zwischen zwei nicht vergleichbaren Ebenen hin und her.. Der unbedarfte Leser meint „die Gewinnschwelle sei damit überschritten und jetzt werden schwarze Zahlen geschrieben .
Richtig aber ist : das Ergebnis im vierten Quartal 2019 war mit 28 Cent Verlust je Aktie eindeutig rot
Und die Erfahrung zeigt dass Unternehmen mit derartigem Gebahren in der Regel dauerhaft underperformer oder sogar Geldvernichter sind .... oft hilft da nur ein Wechsel in der Aktionärsstruktur und im Management
Auch der Möbelriese Ikea bestätigt die Entwicklung. "Aktuell hat sich unser Online-Umsatz mehr als verdreifacht", teilte der Konzern auf Anfrage mit. Die Einbußen im stationären Handel würden allerdings nicht kompensiert. "Wir erzielen damit gut 30 Prozent des Umsatzes, den wir unter normalen Umständen für Ikea Deutschland erwarten würden", hieß es.
Bin daher bei Home24 eingestiegen. Ich hoffe, die spüren den Online Boom auch. Klar, die Geschäftsmodelle beider Unternehmen sind nicht vergleichbar. Home24 wird keine Umsatzverdreifachung im ersten Quartal erwirtschaft haben. Und klar, auch ein "Corona"-Zock.
Eigentlich sollten die Online-Shops davon profitieren, dass viele genervt sind, vor dem Ladeneingang Schlange zu stehen.
Denn erst im 4. Quartal 2020 ist wieder
WEIHNACHTEN!