Was ist der faire Wert von Home24?
Danke auch für den Link zu Morgan Stanley, die werden schon wissen was sie tun.
ich habe das grade nachgeschaut, Morgan Stanley hält jetzt 6,32 % der Home24 Aktien. Der Zukauf betrug 4,17 %. Zudem hat Morgan Stanley am 25.09.2020 erst die 3% Schwelle und damit die Meldepflicht erreicht. Im Gesamtjahr, hat Marc Appelhoff (CEO Home 24) in einem Interview angegeben, wird ein Wachstum von !25- 35 %! erwartet. Das bedeutet, das es einen Umsatz von 465 bis 502,2 Millionen Euro geben wird. Wenn das so eintrifft, werden die hohen Erwartungen von den 460 Millionen für 2020 garantiert übertroffen. Man kann daraus auch schließen (wenn das Wachstum denn so eintritt), dass das EBITDA weiter steigen- und ebenfalls die Erwartungen ordentlich übertreffen wird. Das kann auch dazu führen, dass Home24 schon im laufe des Jahres 2021 ein positives EBIT vorweisen kann. Unabhängig dazu ist auch die Marktkapitalisierung noch (verglichen mit anderen Vergleichbaren Werten und meiner Meinung nach) ziemlich niedrig. Ich freue mich jedenfalls jetzt auch schon auf die Ergebnisveröffentlichung am 10.11.2020.
Ich wünsche weiterhin einen schönen Sonntag und bleibt gesund!
Im Vergleich zur e-Commerce-Konkurrenz ist Home24 immer noch sehr niedrig bewertet. Bei den Wachstumsraten wäre eine Bewertung von 2fachem Jahresumsatz noch nicht mal teuer. Deshalb sehe ich die Aktie zwischen 30 und 40.
Ich glaube auch, dass wir weitere Meldungen über Meldeschwellenüberschreitungen sehen werden.
Bezüglich der Bewertung würde es mir erstmal schon reichen wenn es nicht wieder nen Kursrutsch gibt nach den Zahlen, nach dem Motto sell the facts. Dürfte aber eher noch Raum für Überraschungen nach oben sein durch den Orderüberhang zu Q2. KUV 2 sehe ich hier erstmal nicht, das wäre ja fast Zalando Niveau. Aber vielleicht in 2-3 Jahren wenn man nachhaltig profitabel ist, dann natürlich auf umso höherem Umsatzniveau :)
Der Onlinemöbelhandel profitiert massiv von der Krise. Nachdem viele Player jetzt Breakeven gegangen sind, werden Skalierungsvorteile ggü dem Stationärhandel voll zum Tragen kommen. Die Disruption der großen Stationärspieler (IKEA, Höffner, XXXL, Porta) wird jetzt auf Speed ablaufen.
Reine Onlinemodelle sind einfach strukturell margenstärker im Möbelhandel und die Stationärspieler stecken im Innovator Dilemma - wie wir es schon häufig gesehen haben. Man weiß was zu tun ist, ist aber einfach nicht schnell und radikal genug. Die Marktanteilsverschiebungen durch Corona entsprechen etwa 5 Jahren normalen Channel Shift zu Online.
Analysten haben die positiven Margenauswirkungen noch nicht in Forecasts berücksichtigt.
Je mehr sich die Situation jetzt wieder Lockdown annähert, umso mehr werden Möbel Onliner profitieren. Ergebnis- und Umsatzüberraschung in Q3/Q4 sind bereits in H1 zahlen angelegt.
Fand hierzu sehr gute Analyse: Westwing, H24, BHG, Wayfair im Vergleich - auch im Verhältnis zu JD und Zalando - darf noch keine Links einstellen, aber checkt linkedin Uly Wolters "Möbel Onlineretailer Bewertungsvergleich von 10. Okt2020"
Dazu habe ich geschrieben am 27.08.:
bui_da : Ich wage mal eine Prognose ...
... wir werden uns noch verwundert die Augen reiben wie stark dieses Ding an einem Tag steigen kann ;)
Es findet wirklich eine Verlagerung von so vielen E-Commerce Bereichen ins Netz statt, E-Services laufen extrem gut, Möbel/Home & Living hat immer hinterhergehinkt - aber ab diesem Jahr wird sich dies deutlich ändern. Und das bei der tiefen Bewertung von der Firma und der kleinen Market Cap und erst noch relativ tiefem Free-Float.
Bin gespannt wie es hier in den nächsten Monaten weiter geht - gerade auch mit Blick auf die steigenden Corona-Fallzahlen
Westwing's Prognoseanhebung auch ein guter Indikator für Home24.
"Dieses starke Wachstum wurde durch eine anhaltende Verlagerung der Nachfrage zum eCommerce getrieben....In Anbetracht des erfolgreichen dritten Quartals 2020 sowie eines sehr starken Starts in das vierte Quartal 2020, hebt Westwing die Prognose für das Geschäftsjahr 2020 an."
https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/...geschaeftsjahr/?newsID=1404099
Vielleicht kommt heute oder zumindest diese Woche noch eine News von Home24.
ein bisschen nach :)))
Dort haben einige ihre Gewinne realisiert und stecken diese ( hoffentlich) hier rein.
Wir haben noch was aufzuholen!
Nur ein kleiner Kommentar meinerseits, damit es nicht so ruhig hier ist :)
Ich wünsche einen schönen Abend und eine schöne Restwoche!
Home24 ist das bessere Unternehmen.
Es hat einfach ein weiblicher Chief Instagram Officer gefehlt, da ein bissle Pictures aus Kanada und Südafrika hochladen und so,
aber in the lon run ist das dann auch nicht mehr so wichtig, da mache ich mir keine Sorgen :)