Was ich derzeit lese


Seite 41 von 60
Neuester Beitrag: 24.03.24 22:41
Eröffnet am:10.08.20 19:13von: Fritz Pomme.Anzahl Beiträge:2.493
Neuester Beitrag:24.03.24 22:41von: Philipp Robe.Leser gesamt:311.318
Forum:Talk Leser heute:20
Bewertet mit:
12


 
Seite: < 1 | ... | 38 | 39 | 40 |
| 42 | 43 | 44 | ... 60  >  

3475 Postings, 2291 Tage yurxPommes

 
  
    #1001
2
07.01.22 09:00
Wie geschrieben, dieses habe ich noch nicht gelesen.

Als wir Waisen waren, entpuppte sich als viel komplexer, als ich es weiter oben beschrieb. Ich könnte es gar nicht in wenigen Worten zusammenfassen, so viele Themen kommen darin vor.

Es geht auch um die Situation in den späten dreissiger Jahren allgemein und speziell auch in China, wohin der Protagonist im zweiten Teil reist, auf der Suche nach seinen einst dort verschwundenen Eltern.
Es hat Längen. Ich denke der schreibt drauflos und die Geschichte entwickelt sich auch beim schreiben.
 

2689 Postings, 1504 Tage Fritz PommesDas soll ja verschiedenen Autoren so

 
  
    #1002
1
07.01.22 18:51
gegangen sein, dass sie mit dem Schreiben anfingen - sogar ein Skript-Konzept hatten; aber dann beim
Schreiben feststellten, dass sich ihre einzelnen Figuren  "in eine andere Richtung" als vorher gedacht, entwickelten......

Das finde ich gar nicht schlimm - im Gegenteil; das birgt Überraschungen beim Lesen.

F.P.  

2689 Postings, 1504 Tage Fritz PommesAus der Bibliothek entliehen:

 
  
    #1003
1
07.01.22 19:01
Brigitte Reimann: Franziska Linkerhand


eine Buchempfehlung aus den "Neuen Bundesländern"

F.P.  

3475 Postings, 2291 Tage yurxPommes

 
  
    #1004
1
08.01.22 09:55
Ich denke Ishiguro hat schon eine klare Vorstellung, der er folgt, ein Skript, aber webte da viele Nebengeschichten und Begebenheiten mit ein, die vielleicht beim Schreiben entstanden.
Ich las das Buch während den Feiertagen, das Buch hat doch über 400 Seiten und braucht die nötige Aufmerksamkeit, damit man den Faden nicht verliert. Er ist ein Genie mAn., wie er das alles erzählt, ineinander schachtelt und es in sich stimmt. Er schafft eine Realität.

Was auch ein Thema ist in , Als wir Waisen waren, die Erinnerung. Der Protagonist erinnert sich oft an seine frühe Kindheit in Shanghai, als er schon lange in England lebt und reflektiert darüber, an was man sich erinnert und an was nicht und wie man das wertet. Und das tut er sehr glaubwürdig, denn oft sind es ja banale Dinge, Ereignisse an die man sich erinnert und anderes hat man vergessen.

Das hat vielleicht auch autobiografische Elemente drin, er wurde 1954 in Nagasaki!!! geboren und kam dann als 6-jähriger nach England.
Im Buch kommt sein Freund aus Kindertagen aus Nagasaki, aber das spielt sich alles vor dem Krieg ab.


 

2689 Postings, 1504 Tage Fritz PommesMit den eigenen Erinnerungen

 
  
    #1005
1
09.01.22 15:55
ist die Sache ja auch schwierig.  Das kann "man" gut zwischen Geschwistern beobachten.... Jede(r) erinnert sich an bestimmte Begebenheiten - vorzugsweise lang zurückliegende; wenn man die dann unter Geschwistern vergleicht, dann sind doch immer wieder  die gleichen (oder ähnliche) Diskrepanzen zu beobachten.....

Noch schwieriger wird die Sache für Ishiguro sein - denn da spielt ja die Weltpolitische Entwicklung auch noch rein..... Wenn ich  nicht irre, war China ja teilweise unter japanischer Besatzung.

F.P.  

2689 Postings, 1504 Tage Fritz PommesHeute abend auf ARTE

 
  
    #1006
4
10.01.22 14:23
um Viertel nach 8

RAT MAL, WER ZUM ESSEN KOMMT

mit dem kürzlich verstorbenen Sidney Poitiers als Schwiegersohn.

F.P.  

54906 Postings, 6658 Tage Radelfan#1006: In The Heat of The Night

 
  
    #1007
3
10.01.22 16:37
wäre auch nicht schlecht gewesen....

2689 Postings, 1504 Tage Fritz PommesRadl: Das stand leider nicht im "Tagesprogramm"

 
  
    #1008
3
10.01.22 20:37
... dass der Film wegen Urheberrechten nicht im Streaming gezeigt werden darf.....
der Sturm aufs Capitol durfte in voller Länge gezeigt werden !

Traurig !

F.P.  

2689 Postings, 1504 Tage Fritz PommesHervé le Tellier: Anomalie

 
  
    #1009
1
11.01.22 10:33
.... das gibt es auch als Hörbuch.

Und das Hörbuch habe ich mir aus der Stadtbibliothek geholt.....

Ein Flugzeug auf dem "Weg" nach New York gerät in Wetter-Turbulenzen und fliegt weiter. Das einzige "Unglück" dabei ist, dass dieses Fluzeug ein zweites mal fliegt...und die Perlentaucher sich fast überschlagen mit ihren Kritiken.

An mir ist das Hörerlebnis fast spurlos vorübergezogen. Ich konnte mit dem Hörbuch nichts anfangen- der Perlentaucher-Begeisterung zum Trotz.

Sachen gibts !

F.P.  

9678 Postings, 1598 Tage qiwwiBarack Obama "Ein verheißenes Land"

 
  
    #1010
2
11.01.22 10:38
Penguin Verlag

Was man halt so zu Weihnachten geschenkt bekommt...

Ob ich es mir gekauft hätte ?
 

2689 Postings, 1504 Tage Fritz Pommes...qiwwi: das glaub ich nicht,

 
  
    #1011
1
11.01.22 10:43
obwohl es derzeit in fast JEDER Buchhandlung zu liegen scheint....

Präsidentschaft verpflichtet.... Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
Einen schönen Tag wünsch ich - trotz Lektüre.

F.P.

 

9678 Postings, 1598 Tage qiwwidanke

 
  
    #1012
11.01.22 10:44
gleichfalls  

3475 Postings, 2291 Tage yurxNochmals China

 
  
    #1013
2
12.01.22 10:04
Nachdem ich von Ishiguro durch die komplizierte Situation in China, vor der Invasion Japans, geführt wurde, mit den Engländern als Opiumhändler, um koloniale Ansprüche geltend zu machen, mit regionalen Warlords, die da mitmischten, mit einem Chinesischen Regime welches gegen die Kommunisten kämpfte und die drohende Invasion Japans vernachlässigte, lese ich nun ein Buch, welches weiter zurück führt, als noch ein unumstrittener Kaiser an der Spitze stand, dieses grossen Landes.

Ein englischer Uhrmacher, Cox, wird mit Gehilfen eingeladen nach China und bezieht Quartier, auch mit seiner Werkstatt, in der verbotenen Stadt. Sehr unterhaltsam aber auch irritierend, wird diese seltsame Welt beschrieben, in der ein Menschenleben nicht viel zählt, ausser das des Allmächtigen, alles ist ihm untergeordnet, wie einem Gott.

Christoph Ransmayr, Cox oder: Der Lauf der Zeit. Fischer Taschenbuch. Ein Autor von dem ich noch nie was gelesen habe aber noch was lesen werde, gefällt mir sehr gut. Es ist auch sehr spannend. Bin noch nicht durch.

Das Buch orientiert sich auch an historischen Dingen, so bezieht es sich auf den Kaiser Qianlong, der 1711-1799 lebte und über 40 Ehefrauen hatte und 3000 Konkubinen, er habe komplizierte Uhren gesammelt. Auch den Uhrmacher Cox gab es, aber er war nie in China.

 

2689 Postings, 1504 Tage Fritz PommesRansmayr ist ein interessanter Autor

 
  
    #1014
1
12.01.22 10:46
... von ihm habe ich vor längerer Zeit gelesen:

"Die Schrecken des Eises und der Finsternis"

Da geht es um eine Nordpol-Expedition (Amundsen ??) deren Wettlauf Deutschland verliert.

Der Wettlauf zwischen Nationalstolz, "Mannesstolz" und der Realität wird eindringlich geschildert.

F.P.  

3475 Postings, 2291 Tage yurxPommes

 
  
    #1015
12.01.22 17:04
Ransmayrs Sätze schienen mir anfangs etwas überladen, manche musste ich zwei mal lesen, dachte die seien falsch formuliert, doch jetzt habe ich mich daran gewöhnt und sie sind nicht falsch formuliert, sondern oft ziemlich raffiniert.

 

2689 Postings, 1504 Tage Fritz PommesRansmayr ist Österreicher von Geburt

 
  
    #1016
1
12.01.22 22:19
... da ist der Satzbau manches mal ein bißchen anders - aber trotzdem finde ich seine Recherchen gut.

F.P.  

2689 Postings, 1504 Tage Fritz PommesSo - jetzt muss ich wieder etwas lesen

 
  
    #1017
1
12.01.22 22:38
meine vorbestellten Bücher lagen heute abholbereit in der Bücherei:

Hermann Broch: Der Tod des Vergil
H. Broch arbeitete 1936/37 an einer ersten Version des Romans - und diesen Roman hat offensichtlich Thomas Mann gelesen, denn er äusserte sich: "Brochs "Vergil" ist eines der ungewöhnlichsten Experimente, das jemals mit dem flexiblen Medium des Romans unternommen wurde."

Erschienen bei Suhrkamp als Taschenbuch
und im Original bei Pantheon Books 1945

F.P.  

2689 Postings, 1504 Tage Fritz PommesHörbuch: Wenedikt Jerofejew

 
  
    #1018
3
13.01.22 22:55

"Die Reise nach Petruschki"
eingelesen von Harry Rowohlt


Zeitpunkt: Als die Russische Staatsbahn noch im Linienverkehr fuhr, da sassen mal "normale" Passagiere in einem Abteil, Richtung Petruschki....
Russen sollen ja trinkfeste Menschen sein, und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass nach kurzer Zeit die verschiedenen Lebensläufe ausgetauscht wurden, und der Schaffner - der eigentlich die Fahrkarten zu kontrollieren hatte- eingeladen wurde, ein kleines Schlückchen mitzutrinken.....

Und der Verlauf der Geschichte? Steht in den Stenen.....

Aber die 4 CD's sind sehr erheiternd.

F.P.  

24310 Postings, 2488 Tage goldikGlaub ' ich sofort, Fritzi..., wurde vor etlichen

 
  
    #1019
2
13.01.22 23:20
Jahren in der Titanic Humorkritik über den grünen Klee gelobt..  

2689 Postings, 1504 Tage Fritz PommesUnd mal wieder: Harry Rowohlt

 
  
    #1020
2
14.01.22 22:14
passt ausgezeichnet zum Text !
Das kann man wahrlich nicht von allen Rezitatoren behaupten......

lacht F.P.  

2689 Postings, 1504 Tage Fritz PommesIshiguro: "Was vom Tage übrig blieb"

 
  
    #1021
3
17.01.22 17:13
Heute waren wir zu Besuch in der Bücherhalle  und haben mitgenommen_

Ishiguro: "Was vom Tage übrig blieb" (in der Hörbuch Version)
eingelesen von Gerd Heidenreich


Sobald ich hörend "durch" bin, werde ich berichten - so es interessiert.

F.P.  

54906 Postings, 6658 Tage Radelfan#17:13 Ich las vor langer Zeit

 
  
    #1022
4
17.01.22 17:22
"Alles, was wir geben mussten" von Ishiguro und fand es sehr depremierend und habe mich daher nicht an andere Bücher von ihm herangetraut....

69400 Postings, 5808 Tage FillorkillSuzanne O'Sullivan: The Sleeping Beauties

 
  
    #1023
2
18.01.22 12:41
...the Sleeping Beauties could be summed up with the following quote: ‘The quality of a person’s experience is changed by others’ reactions to it.’

The same observation could describe human lived experience – something author Suzanne O’Sullivan manages to interweave elegantly with her own scientific curiosity and desire to better diagnose her neurological patients dealing with psychosomatic or ‘functional’ disorders, that is, those that cannot be explained by any recognisable biological change, that are tied to the stresses of life but present real physical disabilities, and that have left many people with lifelong health issues.

The Sleeping Beauties reads like a compilation of case studies and of scribbled personal reflections filled with self-doubt – a careful look at culture and society, often followed by a tearing down of some aspect of the ‘all-knowing’ Westernised medical institutions many of us have come to know and accept.

‘We in the West also live in a culture that prizes happiness so highly that anything less risks being classed as abnormal.’

Groups of otherwise unconnected people, in places as far apart as Sweden, Nicaragua and Guyana, help to illustrate how our internal worlds (both psychologically and biologically) are equal parts fragile and resilient, and often at the mercy of social and cultural environments. O’Sullivan delves into this as a doctor trying to follow the rules of her training, and as someone both well-travelled and ever-evolving, always asking ‘what else could it be?’ when confronted with a patient suffering from something deemed mysterious....

https://writersmosaic.org.uk/reviews/the-sleeping-beauties/

weiteres review: https://sciencebasedmedicine.org/...re-bound-psychosomatic-syndromes/

Two sisters are bedridden with ‘resignation syndrome’ in Horndal, Sweden, 2017

Angehängte Grafik:
3000.jpg (verkleinert auf 82%) vergrößern
3000.jpg

69400 Postings, 5808 Tage Fillorkill* resignation syndrome

 
  
    #1024
3
18.01.22 12:47
Resignation syndrome (also called traumatic withdrawal syndrome or traumatic refusal or abandonment syndrome; Swedish: uppgivenhetssyndrom) is a catatonic condition that induces a state of reduced consciousness, first described in Sweden in the 1990s. The condition affects predominately psychologically traumatized children and adolescents in the midst of a strenuous and lengthy migration process.[1]

Young people reportedly develop depressive symptoms, become socially withdrawn, and become motionless and speechless as a reaction to stress and hopelessness. In the worst cases, children reject any food or drink and have to be fed by feeding tube;[1] the condition can persist for years.[2] Recovery ensues within months to years and is claimed to be dependent on the restoration of hope to the family.

https://en.wikipedia.org/wiki/Resignation_syndrome

69400 Postings, 5808 Tage FillorkillBuch erscheint in D erst im März

 
  
    #1025
2
18.01.22 12:52

Seite: < 1 | ... | 38 | 39 | 40 |
| 42 | 43 | 44 | ... 60  >  
   Antwort einfügen - nach oben