Was ich derzeit lese


Seite 40 von 60
Neuester Beitrag: 24.03.24 22:41
Eröffnet am:10.08.20 19:13von: Fritz Pomme.Anzahl Beiträge:2.493
Neuester Beitrag:24.03.24 22:41von: Philipp Robe.Leser gesamt:311.006
Forum:Talk Leser heute:44
Bewertet mit:
12


 
Seite: < 1 | ... | 37 | 38 | 39 |
| 41 | 42 | 43 | ... 60  >  

2689 Postings, 1501 Tage Fritz PommesOrhan Pamuk: Istanbul

 
  
    #976
19.12.21 23:10
Diesmal geht es um ein Hörbuch - Thema ist die Heimatstadt von Orhan Pamuks: ISTANBUL
eingelesen wurde das Buch von Heiko Deutschmann und es enthält einige Erzählungen von Pamuk.

So zum Beispiel:
Lauter bunte Knöpfe in einer alten Nähschachtel

Warum ich kein Architekt geworden bin

Kein Eintritt

Der Zorn der Verdammten

Der Prozess

viel Freude damit wünscht
F.P.  

2689 Postings, 1501 Tage Fritz PommesOrhan Pamuk: Istanbul

 
  
    #977
1
20.12.21 09:38
In der ersten Erzählung (lauter bunte Knöpfe in einer alten Nähschachtel)
erinnert Pamuk sich an die ersten "Ausflüge" zusammen mit seiner Mutter in einen Stadtteil von Istanbul, in dem seine Mutter immer verlorene Knöpfe zu kaufen pflegte. Im Anschluss an den "Knöpfe-Kauf" gingen sie üblicherweise in ein Café.

Die zweite Erzählung: Warum ich kein Architekt geworden bin
beklagt die Verluste durch "Modernisierung" der Altstadt. Damit einher ging (und geht) eine Uniformität
des Städtebaus, mit dem Pamuk sich nicht gemein machen wollte.

F.P.  

2689 Postings, 1501 Tage Fritz PommesWer kennt ihn nicht

 
  
    #978
1
22.12.21 15:36
den Film "Frühstück bei Tiffany" ??

Aber wer hat den Text von Truman Capote schon mal gelesen, der Grundlage für den Film war??

Hopp, hopp - dann aber schnell nachholen über die Feiertage !

Der Capote hat auch noch andere Texte als diesen geschrieben - nicht jedes Filmsternchen war seinerzeit begeistert davon......

Habt schöne und vor allem ruhige Feiertage !

F.P.  

2689 Postings, 1501 Tage Fritz PommesDie Hamburger Bücherhallen

 
  
    #979
1
22.12.21 16:01
sind auch zwischen den Jahren geöffnet. Die Zentralbücherei am Hauptbahnhof sogar von 10-19 Uhr.

Allerdings wird am Eingang kontrolliert, ob auch ALLE BesucherInnen einen Impfnachweis vorweisen können - Ausnahmen werden NUR für Kinder unter 7 Jahren und für Kunden gemacht, die ein ärztliches Attest vorweisen können, dass sie vom Maskenzwang aus medizinischen Gründen befreit sind.

Die Impf- und sonstigen Atteste MÜSSEN ZWINGEND im Original vorgelegt werden.

F.P.  

2689 Postings, 1501 Tage Fritz Pommeszu # 979 und den Personalausweis

 
  
    #980
22.12.21 16:12
oder Reisepass nicht vergessen - die Identitäten werden nämlich auch kontrolliert, damit sich keine(r) mit einem gefälschten Impfnachweis "einschleicht"........

F.P.  

3475 Postings, 2288 Tage yurxSchuld..

 
  
    #981
1
22.12.21 16:16
Jetzt las ich gerade ein Buch, welches ich in einem Brockenhaus kaufte.
Ferdinand von Schirach, Schuld. Piperverlag. Hardcover, doch war immer noch viel günstiger als ein neues Taschenbuch.

Auch zu empfehlen an Leute, die nicht so gerne lange Geschichten lesen, es sind Kurzgeschichten, sie führen aber in tiefe Abgründe.
Was Fiktion ist und was tatsächliche Ereignisse, ist wohl verschwommen, aber seine Tätigkeit als Anwalt inspirierte ihn zu diesen Geschichten.
Die Sprache knapp und reduziert. Gefiel mir sehr gut. Geben zu denken diese Geschichten, teilweise völlig absurde Verbrechen und noch absurdere Gewalt, lassen einem etwas erschauern, aber so ist die Welt halt auch manchmal.  

2689 Postings, 1501 Tage Fritz PommesFerdinand von Schirach

 
  
    #982
2
22.12.21 16:25
ist nicht nur Jurist, sondern Strafverteidiger und hat -basierend auf seiner berufsmässigen Juristerei -
etliche Bücher geschrieben.

Die "Fälle" fussen bei ihm eigentlich immer aus mehr oder weniger aktuellen Gerichtsfällen und sind durch die Bank für juristische Laien geschrieben. Vorkenntnisse sind also nicht nötig, aber sie erleichtern die Lektüre.

wiki erzählt auch über seinen Werdegang und familiäre Hintergründe......
Bei Interesse also auch dort nachlesen.

F.P.  

2689 Postings, 1501 Tage Fritz PommesNoch'n Jedicht: Diesmal aus der Meyer-Werft

 
  
    #983
3
22.12.21 21:14
in Papenburg

Der Schweizer Autor Alex Capus hat sich eines Themas angenommen, das "typisch deutsch" ist.
Nämlich die deutsche Grossmanns-Sucht, die Weltmeere mit einem kombinierten Passagier - und Frachtschiff "beherrschen" zu wollen.

Aus der Meyer-Werft, die es immer noch gibt, wurde der Ingenieur Rüther auserkoren, den Schiffsneubau zu überwachen - und nicht nur das; er begleitete den Schiffsneubau auch auf der ersten Fahrt an die Westküste Afrikas.....

Dann kam der 1. Weltkrieg dazwischen und das Schiff musste -in Einzelteile zerlegt- den Weg auf Trägers Buckeln quer über den afrikanischen Kontinent zu Fuss transportiert werden, um zurückzukehren.

Was Ingenieur und Träger gemeinsam erlebten, ist eindrucksvoll im Buch geschildert.

Titel des Buches: EINE FRAGE DER ZEIT
Autor: Alex Capus

auch als Hörbuch zu haben, eingelesen von R. Strecker

F.P.  

2689 Postings, 1501 Tage Fritz PommesElif Shafak: Das Flüstern der Feigenbäume

 
  
    #984
1
26.12.21 13:35

ist ein Roman, den ich "unterm Weihnachtsbaum" fand - aber erst zu lesen beginne.

Thematisch ist das Buch im Zypern-Konflikt angesiedelt: also ein Zeitraum, den ich während meiner Berufstätigkeit auch selbst erleben "durfte".

Da bin ich mal gespannt, wie das Thema gelöst wird.

F.P.  

2689 Postings, 1501 Tage Fritz Pommeszu # 984 - Die Autorin Shafak

 
  
    #985
1
27.12.21 22:00
ist Tochter einer Diplomatin und ist deswegen auch in Strasburg geboren. Im Jahr 1971 war das -
Sie schreibt häufiger in englischer Sprache und einige ihrer Bücher sind im Zürcher Verlagshaus
Kein & Aber verlegt worden. Ein Verlag -noch jung-aber mit qualitativ hochwertigen Büchern und Autoren.

F.P.  

2689 Postings, 1501 Tage Fritz PommesAlex Capus: Reisen im Licht der Sterne

 
  
    #986
28.12.21 13:36
Es geht um eine Reise des Autors

Robert Louis Stevenson,
die der mit seiner Ehefrau unternahm, nicht ahnend, dass er Jahrzehnte auf Samoa bleiben würde.

F.P.  

2689 Postings, 1501 Tage Fritz PommesHeute auf ARTE

 
  
    #987
29.12.21 22:30
um 22:45
eine Aufzeichnung aus der Hamburger Staatsoper: HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN


Viel Spass
wünscht

F.P.

 

2689 Postings, 1501 Tage Fritz PommesBoyden: Der lange Weg

 
  
    #988
31.12.21 23:20
Ort: ein kleiner "verschlafener" Ort in Kanada

Eine alte Indianerin will ihren Neffen vom Zug abholen, der am 1. Weltkrieg teilgenommen hat.
Sie hätte ihn fast nicht mehr erkannt: aus dem gesunden Jungen, den die Abenteuerlust in den Krieg getrieben hatte, ist ein Mann geworden, der vom Morphium zerstört wurde.

Beide sind auf dem Rückweg in das Stammesgebiet der Indianer und während die Tante ihren Neffen nach Hause paddelt, erzählt sie ihm von ihrer Jugend und den alten Stammesbräuchen. Drei Tage dauert die Reise - beide sind ungewiss, ob der Junge das Ende der Reise noch erleben wird.

Der Autor hat den Weg eines Verwandten nachgezeichnet - es ist Tatsache, dass viele Kanadier im 1. und auch im 2. Weltkrieg ihr Leben in den Kriegen auf europäischem Boden verloren haben.

F. P.  

2689 Postings, 1501 Tage Fritz PommesWer gerne in der Originalsprache liest

 
  
    #989
31.12.21 23:44
Die englische Originalausgabe (von Boyden - Der lange Weg) ist auf Englisch unter dem Titel:
Three Day Road zu haben.

Ein gutes, Neues Jahr - ohne Kriegserlebnisse
wünscht

F.P.  

2689 Postings, 1501 Tage Fritz PommesIwan Bunin

 
  
    #990
2
01.01.22 15:54
wurde 1870 in Woronesch geboren, emigrierte aber 1920 nach Paris.

1933 wurde er mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet, und starb am 08.11.1953 im französischen Exil.

Gestern habe ich angefangen, von ihm zu lesen:

EIN HERR AUS SAN FRANCISCO
ins deutsche übersetzt von Dorothea Trottenburg
und erschienen ist das Buch im Verlag Dörlemann

mit der ISBN 978-3-03820-047-5  

2689 Postings, 1501 Tage Fritz PommesVon Bunin

 
  
    #991
1
01.01.22 22:38
sind in deutscher Übersetzung auch folgende Titel zu haben:

Ein unbekannter Freund (erschienen 2003)
Verfluchte Tage (erschienen 2005)
Der Sonnentempel (Reisebilder, erschienen 2008)
Am Ursprung der Tage (erschienen 2010)

F.P.  

2261 Postings, 5152 Tage 38downhill...von Bunin habe ich vor nicht

 
  
    #992
2
01.01.22 23:41
allzu langer Zeit Suchodol / Das Dorf gelesen, ich glaube auch in der Version aus dem Dörlemann Verlag. War jedenfalls ein schön gestaltetes Buch und hat mir beim Lesen Freude bereitet ...

https://www.perlentaucher.de/buch/iwan-bunin/das-dorf.html
Aus dem Russischen von Dorothea Trottenberg. "Das Dorf" entfaltet durch die Geschichte der ungleichen Brüder Krassow und an Schauplätzen wie Kramladen, Jahrmarkt, Vorstadt, Landstraße oder...
 

2689 Postings, 1501 Tage Fritz PommesDeine Bunin-Lektüre klingt interessant, Downhill

 
  
    #993
1
01.01.22 23:48

Da werde ich mal nachschaun, ob "meine" Bücherei das im Bestand hat.....
Sollte das der Fall sein, werde ich mir das Buch vormerken lassen.

Danke für den Tipp !

F.P.  

2689 Postings, 1501 Tage Fritz PommesJudith Schalansky

 
  
    #994
2
02.01.22 13:41
ist eine junge, noch zu DDR-Zeiten geborene Autorin, die heute viele ihrer Titel im Suhrkamp Verlag veröffentlicht.

"Verzeichnis einiger Verluste" ist ein wunderschönes Bändchen, künstlerisch anspruchsvoll, das für "Grenzgänger" sehr eindrucksvoll schildert, welche Häuser in der Zwischenzeit abgerissen sind - Trauer inklusive - und wo Trauer angebracht scheint.

Weitere Titel (möglicherweise nur noch antiquarisch zu bekommen bei booklooker oder medimops)
sind

Der Hals der Giraffe
Die verlorenen Worte (Naturkundliches)

F.P.  

24298 Postings, 2485 Tage goldikDer Hals der Giraffe

 
  
    #995
2
02.01.22 13:57
Bekam ich vor einigen Jahren zum Geb.,ein sehr gutes Buch

Eine schrumpfende Stadt
eine Schule ohne  Kinder
eine unbeugsame Biologielehrerin-
die letzte ihrer Art


"Ein psychologisches und
sprachliches Meisterwerk"
        Alexander Cammann, Die Zeit

"Maliziös, witzig, berührend.
Der beste Roman des Jahres"
....  

3475 Postings, 2288 Tage yurxKazuo Ishiguro

 
  
    #996
2
02.01.22 17:40
Als wir Waisen waren.
Heyne Verlag

Was für ein toller Schriftsteller!
Ein Weihnachtsgeschenk, das ich bekam..
Habe von ihm schon andere Bücher gelesen.

In dem geht es auch viel um Erinnerungen an eine Kindheit und an verlorene Eltern.

Unglaublich gut und klug geschrieben mAn. Bin noch nicht durch....  

2689 Postings, 1501 Tage Fritz PommesWelche Titel von Ishiguro

 
  
    #997
1
02.01.22 22:11
hast Du denn sonst noch gelesen, yurx ??

Interessiert mich, denn ich habe bisher noch nichts von ihm gelesen.....

F.P.  

3475 Postings, 2288 Tage yurxPommes

 
  
    #998
2
02.01.22 22:57
Das berühmteste habe ich nicht gelesen. Alles was vom Tage übrig blieb. Das wurde verfilmt und den Film sah ich mal. Ich habe das Buch aber im Büchergestell. Das lese ich dann sicher mal.

Aber : Alles was wir geben mussten, habe ich gelesen. Das ist keine schöne Geschichte, da geht es um junge Menschen, die herausfinden, dass sie Klone sind und als Organspender vorgesehen. Hat mich sehr gepackt damals.

Dann auch, Der Maler der fliessenden Welt. Da ging es um einen einst erfolgreichen Maler in Japan, der erfolgreich war vor dem Krieg, da er den Richtlinien des Regimes ergeben war und nach dem Krieg im zerstörten Japan sich schwer tut, seine Rolle zu sehen, verstehen. Das fand ich etwas harzig zum lesen. Aber die Beschreibungen sind sehr präzise bei ihm, gerade auch von Räumlichkeiten und Stimmungen, Gegenden, Szenen auf der Strasse usw..  

2689 Postings, 1501 Tage Fritz PommesDanke für deine Einschätzung, yurx

 
  
    #999
1
03.01.22 10:44
da kann ich mir gleich ein anderes, vielleicht auch besseres Bild machen.

Auch vom Autor.....

F.P.  

2689 Postings, 1501 Tage Fritz PommesIshiguro: Was vom Tage übrig blieb

 
  
    #1000
1
06.01.22 23:46

habe ich mir in der öffentlichen Bücherei vorgemerkt.
Mal schaun, ob ich die Begeisterung über dieses Buch teilen kann.

F.P.  

Seite: < 1 | ... | 37 | 38 | 39 |
| 41 | 42 | 43 | ... 60  >  
   Antwort einfügen - nach oben