Was ich derzeit lese
Seite 35 von 60 Neuester Beitrag: 24.03.24 22:41 | ||||
Eröffnet am: | 10.08.20 19:13 | von: Fritz Pomme. | Anzahl Beiträge: | 2.493 |
Neuester Beitrag: | 24.03.24 22:41 | von: Philipp Robe. | Leser gesamt: | 339.473 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 256 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 32 | 33 | 34 | | 36 | 37 | 38 | ... 60 > |
Francois Villon
Carl Michael Bellmann
um den "Geist" der damaligen Zeit nachzuspüren.
Viel Spass dabei
wünscht
F.P.
Möchte ich schon öffentlich machen, damit kein falscher Eindruck entsteht.
F.P.
Usama Al Shamani wurde 1971 in Bagdad geboren, und landet als Flüchtling in der Schweiz - ohne Geld, mit spärlichen Nachrichten aus der Heimat und dem Vorwurf seiner Mutter, dass "alles nicht so passiert wäre, wie es passiert IST, wenn er "zuhause" geblieben wäre.
Er lebt heute im schweizerischen Frauenfeld und hat sehr einfühlsam über seine Odyssee nach Europa geschrieben und berichtet.
Ganz, ohne auf die Tränendrüsen zu drücken.
Verlag und ISBN muss ich nochmal raussuchen - ich hab sie grad nicht griffbereit.
Der Titel seines Buches ist: IN DER FREMDE SPRECHEN DIE BÄUME ARABISCH und ist über den Buchhandel für 25,-- Euros zu haben.
und ist 2020 schon in der 5. Auflage erschienen.
F.P.
https://www.medimops.de/...ruehjahr-2018-broschiert-M0394673006X.html
Hö hö ...
uns gilt mir ihren Büchern
( Der Atlas der abgelegenen Inseln ) - ausgezeichnet mit dem "Schönsten Buch des Jahres 2009) und es ist sowohll sehr gut und für den dauerhaften Gebrauch gebunden, als auch wunderschön gestaltet.
Das Papier ist sorgfältig ausgewählt, die Gestaltung darf "man" sich durchaus langsam besehen und der Text ...."selber lesen - kann ich da nur sagen."
Manch einem (früheren) DDR-ler können da schon mal wehmütige Erinnerungen kommen.
Aber das soll nun kein "Auruf zum Aufruhr" in der Bibliothek sein.......
F.P.
vom NdR mit der ISBN 978-3-86231-129-3, eingelesen von der Schauspielerin von Dagmar Menzel
Es geht um die DDR zu Wendezeiten.
Da ich bekanntlich nicht in der DDR aufwuchs, muss ich mich darauf verlassen, dass die geschilderten Vorkommnisse so oder so ähnlich vorgekommen sein können.
Vorsicht: möglicherweise können Satirische Schilderungen enthalten sein !
F.P.
Schon lange hat mir ein Hörbuch nicht mehr solchen Spass gemacht !
Einen angenehmen Sonntag bei dem schönen Wetter
(wir mach, wenns ein kleines bisschen wärmer geworden sein wird, einen Spaziergang.....)
F.P.
Auch dieser Roman bezieht sich auf historische Ereignisse, diesmal in der Blütezeit des Oströmischen Reiches, Byzanz. Sein eigentliches Thema darin, ist wie im anderen Buch, Macht und deren zerstörende Auswirkungen auch am Ende auf die Mächtigen selbst, die Getriebene und Gefangene davon sind. Ich bin aber noch nicht durch damit....habe aber etwas geschummelt und am Ende geschaut wie das ausgeht, das Ränkespiel...natürlich nur für diesen Bericht hier.....
Man erfährt auch sehr interessante geschichtliche Dinge und seine Sprache finde ich angenehm lesbar und unterhaltend auch die Portion Sarkasmus und Humor darin.
Claudio Magris: Die Donau
Das hat quiwwi mal vorgeschlagen als Lektüre - aber ich hab den Tipp auch schon von anderer Seite empfohlen bekommen.
Von der Quelle bis zur Mündung wird Landschaft, Geschichte und Geschichtchen beschrieben, Historie wird bis in unsere Tage erläutert mit Nachwehen ....
Erschienen als gebundene Ausgabe im Hanser Verlag, als Taschenbuch auch im Deutschen Taschenbuch Verlag - aber es ist immer wieder interessant, nachzulesen - ein ziemlich dicker Wälzer. Da kann sich die gebundene Ausgabe schon lohnen, damit das Buch nicht in "Einzelteile" zerfällt.
F.P.
"Die Donau" ist nur eines davon....
Schau vielleicht auch mal bei "Die Perlentaucher" nach - da müssten einige Titel von Magris aufgeführt sein....
Lohnenswert zu lesen sind sie alle....
F.P.
(Untertitel: wie Bach mir dabei half, Erinnerungen zu überwinden)
Zuzana Ruzickowa war "Tochter aus behütetem Hause" in Prag. Sie kopierte für sich ein Stück der Bachschen Werke und das half ihr nach eigenen Angaben, Deportation und Zwangsarbeit zu ertragen.
<nichtsdestotrotz hat sie nach dem Krieg sämtliche Bach-Werke auf dem Cembalo ( wie zu Bachs Zeiten) eingespielt und auch viele Konzerte in Deutschland gegeben....
Eine gute Lektüre und nach-haltig.
F.P.
"Bücher für stürmische Zeiten"
.... da schau ich doch gleich mal, welche Bücher da gemeint sein könnten.
EINE Neuerscheinung aus dem Propyläen Verlag habe ich schon entdeckt:
Stephan Malinowski und Henning Holsten haben ein Gemeinschaftswerk geschrieben:
" Die Hohenzollern und die Nazis"
und dieses Buch ist sogar in unserer Zentralbücherei schon gelistet.
Demnächst, in diesem Theater, werde ich das Buch vorbestellen, sobald ich meine Berge an vorbestellten Büchern etwas abgearbeitet haben werde.
F.P.
Franz kafka: Die Zeichnungen
ISBN noch unbekannt, Preis 45 Euros
Eingelesen von Walter Kreye
4 CDs , erschienen bei Bastei Lübbe
Mein Fall ist dieser isländische Krimi nicht - obwohl ich den Sprecher Kreye gerne höre....
Etwas umständlich geschrieben; es gibt Besseres.....
F.P.
ISBN 978-3-351-03875-5
in Deutschland 20,--- Euros,
in Österreich 20,60
Eine Freundin liegt im Krankenhaus .
Und bekommt Besuch von ihrer besten Freundin.
Im Roman werden die letzten gemeinsamen Erlebnisse erinnert; es wird "bilanziert".
Gedanken verwirren im Knäuel, und werden gelöst und ent-wirrt.....
Ein besinnliches Buch über das Ende aller Dinge.....
F.P.
Gegenanzeige
Nicht nur, um die Kreise von Daniel Kehlmann wegen seiner missverständlichen, um nicht zu sagen bescheuerten Besprechung der genannten Neuerscheinung zu stören, sondern auch im Hinblick auf bessere Übersichtlichkeit und Gestaltung, schlage ich eine deutlich billigere Darstellung der Zeichenkunst Kafkas vor.
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Angebote/...ner+franz+kafka+als
(Anmerken möchte ich noch, dass die von der ZEIT angepriesene Neuerscheinung auf der Basis einer späten Entdeckung von über 100 Zeichnungen Kafkas in einem Züricher Banksafe erfolgte und nun als Weltsensation inszeniert werden soll.
An dem Buch sollten aber m.E. nur Leute nicht vorbeikommen, die ein vertieftes, sehr zeitraubendes Interesse an Kafka als Zeichenkünstler im Sinn haben.
Die aktuell angelaufene Promotion von "Franz Kafka, Die Zeichnungen" geht mir gegen den Strich, und das Buch kommt mir so schnell nicht ins Haus.Dabei bleibe ich die nächsten ein, zwei Jahre.)
Gibt es da vielleicht noch andere Gründe, den von Kehlmann propagierten Band so abzulehnen ?
Der erwähnte Banksafe ist in meinen Augen ein vorgeschobener Grund.... nicht mehr, aber auch nicht weniger.....
F.P.
die Antwort zugeschrieben:
"der Sinn des Lebens ist, dass es aufhört."
F.P.