Was ich derzeit lese
Seite 36 von 60 Neuester Beitrag: 24.03.24 22:41 | ||||
Eröffnet am: | 10.08.20 19:13 | von: Fritz Pomme. | Anzahl Beiträge: | 2.493 |
Neuester Beitrag: | 24.03.24 22:41 | von: Philipp Robe. | Leser gesamt: | 339.471 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 254 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 33 | 34 | 35 | | 37 | 38 | 39 | ... 60 > |
Vorderhand hatte mich in der Tat schon der Titel der Rezension gestört, in dem Kehlmann Kafka mit herablassendem Humor bescheinigt, dass er (Kafka, nicht Kehlmann) auch fröhlich kann. Als schroffen Gegensatz zu dieser Art von Humor sehe ich den tiefgründigen Humor Kafkas und schätze ihn ungeheuer, jetzt noch mehr als vorher. Diesen Gesichtspunkt wollte ich dann auf sich beruhen lassen, um den anderen, eben die überzogene Anpreisung, vor- oder nachzuschieben.
Zu dem dubiosen Kafka-Zitat (#875) hat wohl Fillorkill das Nötige gesagt und sein Posting zudem sehr schön adorniert. Alles gut.
Nur der Form halber darf ich den Beleg hinzufügen:
https://gutezitate.com/zitat/229513
https://www.zeit.de/2021/42/...e-zeichnungen-veroeffentlichung-bilder
Beachtenswert ist die Behauptung, dass Kafkas Zeichnungen erstmals veröffentlicht werden, sowie die schlicht unterirdische, als Respektlosigkeit verkaufte Charakterisierung Kafkas als "Säulenheiligen der Totalversager", mit der Kehlmann ( kumpelhaft?) an einen gewissen Helmuth Krausser anknüpft.
Danke im Voraus!
Aber ich akzeptiere gerne Philipps Kennerschaft in Sachen "Kafka".
Daran soll es nicht liegen.....
Ebenso akzeptiere ich natürlich Fills Einwurf, der mir in der Sache berechtigt scheint.
F.P.
Diese Umbenennung erinnert mich an eine Namensverunglimpfung, die der zwielichtige Dichter Arno Schmidt irgendwo vorgenommen hat - wenn mich nicht alles täuscht, in einem monumentalen seiner Werke. (Auf die Schnelle ist die Stelle leider nicht zu finden.) Er machte aus Hänsel und Gretel "Schwänzel und Grätschel" und ganz ausschließen kann ich nicht, dass der Lustmolch mit einer Fortsetzung des Märchens schwanger ging.
Übrigens erwies sich bei meinem Versuch einer Spurensuche, deren Initialzündung ja eine in #880 ersichtliche Kontroverse zwischen den Usern quiwwi und Waschlappen war, dass das Gedächtnis des Malerwaschels nicht von schlechten Eltern ist.
Um den Kreis zu schließen, möchte ich noch darauf hinweisen, dass ich das Verb "entschwärzen" im Wörterbuch der Brüder Grimm nachgeschlagen habe, um mich zu vergewissern, dass seine Verwendung korrekt ist.
Es geht darum, in der BRD gekauften antiken oder auch neueren Handfeuerwaffen, die Prüfung, Herstellungsort und Einsatzgebiet zu erfahren.
"Die Vermessung der Welt"
ein Hörbuch, das in "gut sortierten" CD-Läden auch schon mal entliehen werden kann.
Es geht um Gauss und die Brüder Humboldt, in deren "Haut" der Autor kehlmann in diesem Falle "schlüpft".
Dieses Hörbuch war mir ein Vergnügen-----
lacht F.P.
Nichtsdestotrotz hat mir die Kehlmann-Lektüre "Die Vernessung der Welt" Freude bereitet; auch und obwohl ich mit "Naturwissenschaften" wenig "am Hut" habe.
F.P.
und
Rainer Maria Rilke: Aus allen Sternen Liebe. Eingelesen von Iris Berben
Ein erholsames Wochenende wünscht
F.P.
steht demnächst auf meinem "Leseplan".
Über den Inhalt kann und möchte ich noch nichts sagen: aber es geht darum, wie es möglich war, dass ausgerechnet in Hoyerswerda ausländerfeindliche Aktivitäten möglich waren, die dann leider auch in die Tat umgesetzt wurden.
Sind "die Kinder" nicht auch wir?
fragt sich
F.P.
Nach einer Lehre zum Baufacharbeiter absolvierte sie ein Studium der Kulturwissenschaften in Leipzig.
Heute arbeitet sie Kuratorin , Autorin und Dokumentarfilm-Regisseurin.
Für den Film Gundermann - Revier wurde sie mit den Grimme-Preis nominiert.
Sie lebt in Berlin und zeitweise in Hoyerswerda.
Die "Vermessung der Welt" des Daniel Kehlmann
kann möglicherweise auch (bei Vorlage eines Lese-Ausweises) in öffentlichen Büchereien entliehen werden.....
Damit erübrigt sich dann auch möglicherweise der Kauf einer unerwünschten CD.
F.P.
Die trübe Quelle, aus der das sprudelt, erfrischt allemal, bis man sich drin spiegeln kann. Drei piekfeine, (inter)nationale, hochnoble Großmeister der Schreibkunst - da bleibt kein Auge trocken.
https://www.tichyseinblick.de/feuilleton/buecher/...mann-houellebecq/
Nicht zuletzt der Fairness halber wäre es vielleicht wünschenswert, den seinerseits wortmächtigen Nutzer boersalino zu entsperren. Vielleicht führt das überdies zu einer erneuten Freisetzung seiner schöpferischen Kräfte in diesem Thread.