Warum fällt ERDGAS so EXTREM ?
darauf an, was die Anal-ysten wieder geraucht haben... Eigentlich war es brütend heiß und stürmig. Der Verbrauch sollte eigentlich groß sein.
...heute kommen gar keine Zahlen !
Released: June 28, 2012 at 10:30 a.m. (eastern time) for the Week Ending June 22, 2012.
Next Release: July 6, 2012
Die kommen merst morgen. So oder so, trotz heiss / kalt / stürmisch / Hurrikane usw., die Lagerdaten werden weit über dem 5-Jahresdurchschnitt, und erst recht über dem Vorjahr liegen. Dazu braucht es keine Anal-üsten......!!! Es ist billiger das Zeugs abzufackeln, und somit nix Wert. Erst wenn sich diese Meinung ins Gegenteil wendet, dann wirds besser.
Ölbohrungen in der Arktis – jahrelang haben Politiker, Umweltschützer und Erdölmultis darüber gestritten. Jetzt steht der Start kurz bevor. «Wir warten immer noch auf die Bohrbewilligung der Behörden», bestätigt ein Shell-Sprecher.
Viel Zeit bleibt nicht. Im Oktober kehrt das Eis zurück. Bis dann will Shell fünf Probebohrungen vornehmen, in der Tschuktschen-See sowie in der Beaufort-See.
90 Milliarden Fass in der Arktis
Dabei wird es nicht bleiben. Sobald Shell tatsächlich Öl an die Oberfläche bringt, geht das Rennen los. Von allen Seiten greifen sie das Polarmeer an – USA, Kanada, Russland, Norwegen, Grönland.
Auf 90 Milliarden Fass wird der Schatz in der Arktis geschätzt. Das wäre ein Fünftel der vermuteten, aber noch unerschlossenen Ölreserven der Welt. Aktueller Wert: 9 Billionen Dollar. Hinzu kommen grosse Mengen an Erdgas.
Der steigende Ölpreis treibt die Multis nach Norden. Noch vor fünf Jahren lag er unter 60 Dollar. Da kam niemand auf die Idee, ins Eismeer vorzudringen. Doch seit eineinhalb Jahren schwankt der Preis zwischen 100 und 130 Dollar. Jetzt erst lohnt sich der riesige Aufwand.
Indirekt haben die Ölkonzerne selber dazu beigetragen, dass die Vorkommen überhaupt angezapft werden können. Als Folge des Klimawandels bleibt das Polarmeer im Sommer länger eisfrei. Und die Nordwest- und Nordostpassage werden für Handelsschiffe befahrbar.
Quelle: Blick
jetzt seit seinem Tief auch um etwas über 50 % gestiegen, weil es billiger ist, es abzufackeln !?
Gibt es auch noch etwas Sachlichkeit im Forum?
Zur Sachlichkeit !
Der NG Preis müsste, um bei der Förderung kostendeckend zu sein, über US 5.-- stehen. Alles was darunter gehandelt wird ist defizitär und treibt kleinere Förderer unweigerlich in den Konkurs. Selbst grössere Adressen wie z.B. CHKP schlingern gewaltig, und können nur noch überleben wenn sie das Tagelsilber verscherbeln.
Aber ich freue mich durchaus wenn auch Du was zur Sachlichkeit beiträgst. Ich habe dieses bereits schon vor 2 Jahren getan. Sollte sich Deine Sachlichkeit allerdings auf den von Dir erwähnten 50% Kursanstieg beschränken, so leg bitte noch etwas nach......
Was ist daran so schwierig zu verstehen ? Auf der ganzen Linie weit über einem 5-Jahresdurchschnitt, dem Vorjahresdurchschnitt, und der Vorwoche, sind wohl Fakten genug um zu verstehen dass es das Zeugs im Überfluss gibt. Darüber hinaus sind wir inmitten der Kühlsaison ( Air Condition ). In rund 50 Tagen ist damit Essig, und die Lager werden wieder für die Wintersaison ( Heizsaison ) noch weiter "aufgebaut". Wenn also jetzt der Preis nicht steigt, wo bekanntermassen der Verbrauch am höchsten ist, wann soll er denn steigen ?
Nochmals: Diesen atemberaubenden Überhang an Angebot werden wir noch mindestens 2 Jahre lang so sehen. An einen schnellen Abbau ist nicht einmal ansatzweise zu denken. Und selbst wenn dann NG bei US 5.-- gehandelt wird, werden unsere Scheine kaum mitperformen. Selbst dann nicht wenn die Titel doppelt-, und mehrfach gehebelt sind. Denn das Contango schlägt bereits für die Herbstmonate wieder mit voller Wucht zu.
Die propagierten Förderkürzungen diverser Adressen sind gleichfalls nur Schall und Rauch. Die heute veröffentlichten -11 Bcf sind angesichts der 3'102 Bcf geradezu lächerlich. Das sind - bezogen auf den 5-Jahresdurchscnitt von 2'529 Bcf - Förderkürzungen von gerade mal 0,41%
Einfach nur lächerlich.....!!!!
Soviel zur Sachlichkeit.......
...habe ich bereits in der Vergangenheit in diesem Forum einiges beigetragen und mich dabei nicht auf Kurssprünge berufen.
Ich beschäftige mich schon seit längerem mit US NG, die Entwicklung ist sehr interessant.
Kurz und in Stichworten meine (vereinfacht dargestellten) Gründe, Long zu gehen:
-NG ist ein energetischer Rohstoff, der kürzlich auf einem 10-jahres-Tief gehandelt wurde. Kein anderer energetischer Rohstoff ist so billig.
-nur bei den Lagermengen anzusetzen ist die eine Seite. Perspektivisch gehe ich von deutlich höherem Verbrauch aus. Es gibt in den Verbrauchsgebieten deutlich sichtbare Trends dafür (z.B. Umstellung Fahrzeuge+Kraftwerke, Errichtung von Verflüssigungsterminals für den Export...)
-Gas ist nirgendwo sonst auf der Welt so billig (...mit Export könnte also richtig Geld verdient werden)
-die Lagerstättenzahlen für Schiefergas wurden maßlos überhöht angesetzt
-Umweltschutzaspekte nehmen selbst in den USA einen immer größeren Stellenwert ein (von einem zugegeben sehr niedrigen Niveau aus), das wirkt sich sowohl auf den Verbrauch als auch auf die Akzeptanz bestimmter Fördermethoden
-selbst die großen Förderer und Exploratoren beklagen inzwischen laut den niedrigen Preis und die damit verbundenen Verluste, sie werden dem Spiel nicht dauerhaft tatenlos zusehen, da sie einfach Geld verdienen und nicht verbrennen wollen
-die Neuerschließung von Reservoirs ist sehr, sehr niedrig (Bohrungszahlen)
-der Gaspreis im Verhätnis zum Lagerüberhang historisch betrachtet deutlich zu niedrig ist
Soweit von mir. Anregungen sind herzlich willkommen.