Warum fällt ERDGAS so EXTREM ?
Wie auch immer die Prognosen sind, das Zeugs wird weit über dem 5-Jahresdurchschnitt liegen. Darum kann eine Erholung auch nicht einsetzen. Mag sein dass wir wieder einen kräftigen Sprung in die eine oder andere Richtung erhalten, nachhaltig ist dies für beide Fraktionen nicht. Das ist in der Summe ein hin und hergedümpel auf niedrigstem Niveau. NG müsste bekanntermassen ja doppelt so hoch gehandelt werden um wenigstens kostendeckend für die Förderer zu sein.
Mich kann also nichts mehr überraschen. Erst ab US 6.-- wird es spannend. Und bis dahin können gut und gerne noch 2 Jahre oder mehr vergehen. Allerdings macht das Contango dann die ganzen Gewinne ohnehin zunichte. Ich bin froh wenn ich innerhalb der nächsten 24 Monate zumindest annähernd meinen EP erreiche. Für mehr wird es - Contango sei dank - ohnehin nie mehr reichen....!
denke wir haben die 2,50 USD ein letztes mal gesehn.
tippe mit einem sk über 2,60USD
mehr Gas on Stock als im 5-Jahres-Schnitt und 29 % mehr als vor einem Jahr, aber der Überhang wird kleiner.
Vor 5 Jahren kostete Gas allerdings 8 USD (Abstand 210%) , vor einem Jahr 4,30 (Abstand 65 %).
Geht es nur mir so, das mich das in gewisser Weise optimistisch stimmt, zumal die Fördermengen eher sinken?
Moinsen,
mein Ziel für 2012 ist mind. 5,-. Schaut man sich den Chart auf Monatsbasis an, sieht man immer wieder enorme peaks. Es is nur eine Frage der Zeit bis sich die Hedgefonds Nat Gas zum zocken aussuchen.
von Jens Lüders
Donnerstag 21.06.2012, 19:51 Uhr
Washington D.C. (BoerseGo.de) - Die Lagerhaltung an Erdgas ist in den USA in der Woche bis zum 15. Juni um 62 Milliarden Kubikfuß gestiegen. Damit ist die Menge etwas weniger stark gestiegen wie mit 63 bis 67 Milliarden Kubikfuß erwartet wurde.
Wie die Energie-Informationsadministration (EIA) heute ebenso mitteilte, liegt die gesamte Lagermenge in den USA 641 Milliarden Kubikfuß über dem 5-Jahresschnitt von 2.365 Milliarden Kubikfuß und 680 Milliarden Kubikfuß höher als vor einem Jahr.
In der Region "Ost" liegt der Wert 313 Milliarden Kubikfuß über dem 5-Jahresschnitt. In der Region "West" liegt die Lagermenge 87 Milliarden Kubikfuß über dem 5-Jahresschnitt. In der Region "Produktion" liegt der Wert aktuell 240 Milliarden Kubikfuß über dem 5-Jahresschnitt.
Nach der Bekanntgabe der Daten zur US-Erdgaslagerung stieg der Juli-Future auf Erdgas um 3,3 Prozent auf auf 2,60 US-Dollar pro Millionen Btu.
Der Spot(t)preis fiel gestern um rund 5% Der Future wird da heute wohl folgen. Das wird nix mit der Erholung....!!! Von einer Förderkürzung sehe ich nix. Sonst würde - gegenüber dem Vorjahr - die Produktion ja nicht grösser sein. Die News zur angeblichen Förderkürzung sind nur Firlefanz von Scharlatanen.
"Es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit, das Überangebot bei Erdgas abzubauen. Dafür müssten die Öl-Bohrunternehmen ihre Arbeit einstellen, und das wird beim aktuellen Ölpreis nicht so bald geschehen."
blog.taipan-online.de/4586/2012/laufen-sie-nicht-den-schlagzeilen-hinterher/
Es ist gut möglich dass ÖL zusammen mit dem DOW weitere Tiefpunkte erreicht. Insofern werden auch die zukünftigen Ölbohrungen weniger. Außerdem wird einiges von Öl auf Gas umgestellt bzw. als hybrid betrieben. Die Kosten hierfür sind in Relation zur Ersparnis nicht hoch. Ich denke der Boden ist da und ein Peak wird folgen.
für Zittrige war heute ein guter Verkaufspunkt, weil wir uns wieder am oberen Rand des Bollinger befinden. Ich habe heute auch mit dem Gedanken gespielt, aber fundamental gesehen, ist 2,70$ immer noch ein Witz. Zu Jedem der gedenkt den CZ34Jm zuzulegen: Die Aufschläge sind happig! Bei gleichem Stand letzten Monat kostete der Schein gut 1,20€, heute 0,90€. Gerollt wird lt. Prospekt nicht. Davor im Monat war der Wertverlust nur einige Cents. Hab nochmal nachgeschaut Einstandkurs bei 2,34$ vor ca. 4 Monaten zu 0,88€. D.h. der Index ist zwar um fast 20% gestiegen, aber mein Gewinn" liegt momentan bei ca. 5%.