Warum fällt ERDGAS so EXTREM ?
Aber die "Dauershorter" haben in den letzten 4 Jahren durchaus richtig gelegen. Und die Zweifler, welche bei einem Rückgang von immerhin mehr als 70% auf steigende Kurse gesetzt haben ( mich eingeschlossen !!! ), sind mächtig auf die Schnauze gefallen. Die "Dauershorter" indes haben mehrere hunderte von Prozenten Gewinn eingefahren. Und dass NG nicht unter US 1.-- fallen kann / sollte etc. kann ich mir bei diesem Affentheater durchaus auch noch vorstellen, und dies nicht erst als ich bei US 2.80 ( wohlbemerkt nach einem mehr als 90%-igen Rückgang !!! ) es wagte nochmals nachzukaufen.
Aber auch andersrum: Der Markt kann länger irrational in eine Richtung gehen wie ich solvent bin......!
... ich bin zwar zu vergleichsweise niedrigen Kursen aufgesprungen, aber durch Hebelchen hier und eingerechnetes Gebührchen da hänge ich auch mit 40% in den Seilen. Hinwiederum erscheint mir das Risiko in Anbetracht schnöder Wahrscheinlichkeitsrechnung tragbar und die Sache interessant.
Was hält man nun für wahrscheinlicher?
a) das ein energetischer Rohstoff bald verschenkt oder abgefackelt wird oder
b) das er in absehbarer Zeit zumindest seine Förder (Herstellungs-)kosten einbringt?
Ja, ich weiß, Mister Market ist nicht zwingend so logisch... ;-)
"Der Erdgaspreis ist derzeit zu niedrig, um die Erschließung weiterer Quellen zu finanzieren. Aber das wird nicht immer so sein. Die Preise werden wieder anziehen, und die Fracking-Methode wird günstiger werden."
Wenn die Frackingmethode günstiger wird, dann kann ich mir einen Anstieg des NG-Preises erst recht nicht mehr vorstellen. Das Zeugs gibts im Überdfluss, und wird ja jetzt schon - bei den angeblich zu hohen Förderkosten - nahezu gratis abgegeben. Wie soll denn der Preis steigen wenn sowohl kein Mehrverbrauch, sowie billigere Förderkosten in Aussicht gestellt werden ?
Der in sich wiedersprechende Müll was dieser selbsternannte "Experte" da von sich gibt ist ja absolut haarsträubend...... Mann mann mann.........
Ich tippe auf das Jahr 2024.
(Der "Experte" verzichtet ja auf rudimentäre Erklärungen zu seiner Position und auf jegliche Zeitangaben).
Mein Expertenkommentar zu Öl:
Der Ölpreis wird kräftig ansteigen. Obwohl Krisen und Kriege den Preis des schwarzen Goldes immer wieder beeinträchtigen, wird der Preis für die Antriebswelle der Wirtschaft ansteigen. Die Erdölfördernden Länder werden sich der Tatsache bewusst, dass das Fundament ihres jahrzehntelangen wirtschaftlichen Erfolges endlich ist und werden sich ähnlich wie Bahrain andere Geschäftsfelder (Touristik) erschliessen müssen.
Der letzte Tropfen Öl wird demnach zu Höchstpreisen für X Millionen versteigert werden.
Ihr Experte
Olli Höhler
wurde schon 1949 kommerziell verwendet. Wenn man die entsprechenden Foren durchforstet, findet man auch "alte Hasen" die früher gebohrt haben. Auch die sagen, dass das völlig unwirtschaftlich ist und war. Grob gesagt zahlt man pro km Bohrung ca. 1.000.000$ die ganzen Nebenkosten nicht eingerechnet. Jetzt kann man sich an fünf Fingern ausrechenen, wieviel Erdgas man da aus dem Gestein holen muss, damit sich das rentiert... Zumal man wenig Phantasie brauch um sich vorzustellen, dass die Wirkungsgrade der Bohrungen bis zu 80% innerhalb Jahres zurückgeht. Die Idee Gas aus Gestein zu "pressen" ist zwar technisch möglich, aber halt nicht sehr effektiv. MMn benötigt man für die Erkenntnis auch kein Geologiestudium^^
Und warum dann dieser Kursrückgang von rund 90% innert 5 Jahren ? Dass das Zeugs im Überfluss herumliegt ist ja nicht erst seit 5 Jahren bekannt. Verbrauch stagniert, bez. zieht leicht an. Nur die Förderung hat massivst zugenommen. Ergo sind die Lager übervoll. So kann sich der Kurs einfach nicht erholen.
Technisch ist das möglich...allerdings nicht rentabel. Siehe 10 Mrd. $ Kredit bei Chesapeake... Heute wird wieder gedrückt: Prognose Analysten: - 10. Tatsächlich produziert: 30. Kursrückgang um 98%.
Lagerdaten immer noch zunehmend, weit über 5-Jahresdurchschnitt. Bei genauer Betrachtung gar noch besch....... wie letzte Woche, und einhergehend ein Kursanstieg von rund +6%
Sorry, Freunde, das ist ein Irrenhaus........!!!!!
Überproduktion von letzter Woche von 33% auf 31,7% gesunken. Das war aber auch schon in der letzten Woche der Fall. Von daher schon komisch, dass das erst jetzt auffällt..
abe rgeniessen wir den schub nach oben,warum auch immer,,geniessen,solange es anhaelt
viel glueck allen
Euch noch viel Glück. man sieht sich.
Die Tage des verschenkten US Gases scheinten gezählt...
Jetzt gehts loooos !
die scheinen sich alle geeinigt zu haben, weniger zu fördern...
http://www.trefis.com/stock/eca/articles/126796/...survive/2012-06-14
den erwünschten Squeeze geben. Die Meldung heute hat schon erhebliches Gewicht... Jetzt wird geerntet Jungs.
die silberzocker träumen von sowas... ich glaube alle andere auch :)
ist das ein record? oder ist "normal " bei gas ???
gruß
g.
Ich habe den Bericht auch gelesen, aber glaube kaum dass dieser sooooo kursrelevant sein kann. Es mag sein dass dies News für eine starke Gegenbewegung ausreicht. Aber Fakten wie Mehrverbrauch, rückläufige Lagerbestände, gasbetriebener Individual- und Transportverkehr, etc. wären da schon sehr viel nachhaltiger.
So oder so, heute hats mal einie Shorties auf dem kalten Fuss erwischt. Aber in Anbetracht der irren Gewinne welche die in den letzten Jahren hatten, ist der heute MiniSqueeze nur ein Tropfen auf dem heissen Stein. Sollte es allerdings noch rund 20 Tage lang im mehr oder weniger gleichen Tempo aufwärts gehen, dann haben wir heute den Start eines Squeezes gesehen. Nur, solche Bewegungen gab es in der Vergangenheit eben auch schon. Und dies in beide Richtungen.....!!! Das Zeugs ist bekanntermassen hochvolatil.