Warum fällt ERDGAS so EXTREM ?
Man kann bei Chesapeake auch einzelne Geschäftsteile "herauskaufen"........
Bei den Multis ist keiner so blöd und verleibt sich eine Unternehmung ein welche mehr Passive denn Aktive vorweisen kann. Es sei denn dass die Passiven für den "Käufer" keine "Nachwirkungen" haben. So oder so, von kleinen Gasfexplorern würde ich die Finger lassen. Und wenn, dann immer mit eiinem engen Stop Loss versehen. Ich bin hinsichtlich Delta Petroleum ein gebranntes Kind, wenn auch die Summe zu verschmerzen ist.
Have Fun
..........OOOOPS.........
http://www.bloomberg.com/news/2012-05-03/...-s-shale-boom-energy.html
oder
http://wallstcheatsheet.com/stocks/...bout-mcclendons-huge-risk.html/
Demnach hat die Oberkravatte "Aubrey McClendon" aus der Teppichetage die Unternehmung mehr als Hedgefond geführt als ein Explorer. Da ist gewaltiges im Busch....... Der Laden könnte demnächst wirklich am Ende sein. Und so wie ich es verstanden habe ist vorallem Chesapeake für diesen Spottpreis bei NG verantwortlich........
Das kann heiter werden !!!! Wenn der Laden in die Luft fliegt, dann müssen alle Shortpositionen glatt gestellt werden. Mit etwas Glück haben wir dann den lang ersehnten "Squeeze".................
Für all diejenigen die es interessiert, hier ein Link wie die Zocker positioniert sind:
http://www.cftc.gov/OCE/WEB/natural_gas.htm
Frohes durchlesen !!!!!!!!
danke für die Links Gaszocker! Wie schon gesagt hatte ich nebenbei beim recherchieren schon gelesen, dass die Unternehmensstruktur da extrem undurchsichtig ist. Spricht alles sehr dafür, dass die gehörig dreck am Stecken haben. Und die Chance wird sich eine Großmacht wie Exxon nicht nehmen lassen. Die sind ja quasi auch Opfer des Possensspiels. Zudem werden die sich mit Sicherheit nicht die Chance nehmen lassen Ihren größten Konkurrenten mit einem Schlag auszuschalten (und ggf. für peanuts die Filetstücke aufzukaufen). Genug Einfluss dürften die auch haben, dass da nicht viel "unter den Teppich gekehrt" werden kann! MMn. wird da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch was kommen. Wie richtig dargestellt, eine seeehr gute Nachricht für die Bullen
Ich denke, wir werden da Jahrestief noch sehen.
Wir aber innerhalb der nächsten vier Wochen sein, dann gehts langsam wieder hoch...
http://www.finanzen.net/nachricht/rohstoffe/...reits-vorueber-1842168
Na ja, bei dem Gaszeugs ist man inzwischen mit wenig zufrieden. Bevor wir da nicht die US 3.50 wieder zurück erobert haben, sehe ich nicht einmal ansatzweise Grund zur Freude. Euphorie kann dann ab US 6.-- langsam aufkommen. Nur bis dahin kann's Jahre dauern, wenn überhaupt. Denn eines ist sicher, die Überproduktion infolge ShaleGas-Gewinnung wird eher zunehmen. Und der Verbrauch steigt auch nur dann wenn das Gas weiterhin so dreckbillig verschleudert wird.
http://www.theoildrum.com/node/8914
Conclusions
A secular shift has occurred in the U.S. domestic gas supply by drilling mostly shale formations, formerly considered source rocks too costly to develop. The tremendous number of wells drilled in the last several years has contributed to an over-supply of gas. The shale revolution did not begin because producing oil and gas from shale was a good idea but because more attractive opportunities were largely exhausted. Initial production rates from shale are high but expensive drilling and completion costs make economics challenging. The gold rush mentality taken by companies to enter shale plays has added expensive leases and new pipelines to those costs, further complicating shale gas economics.
In the decades before shale plays, the exploration and production emphasis was on discipline. Science was used to identify the most prospective areas in order to limit the amount of acreage to be acquired and its cost. Shale plays have produced a land grab business model in which hundreds of thousands of acres are acquired by each company. Unprecedented lease costs have become the norm often based on limited information and science.
Operators have indulged in over-drilling these plays for many reasons but adding reserves, holding leases and company growth are among the main factors particularly with the low cost of capital. The inevitable result has been the collapse of prices as supply exceeded demand. Most analysts forecast that the future will be much like the present, and that natural gas will be abundant and cheap for decades to come. There are, however, strong and consistent indicators that natural gas supply may be less certain than most observers believe and require a higher price to be developed economically. Natural gas demand is growing as fuel switching for electric power generation continues, and will be increased by environmental regulation in the coming years. The U.S. will shift more of its future energy needs to natural gas in many sectors of the economy. The best justification, in fact, for the land grab and over-drilling spree is expectation of higher prices. Those companies that grabbed the land and held it by production will profit greatly once the true supply and cost of shale gas is recognized.
The financial survival of all companies in this position is not, however, certain. Price matters, and there is finally some response from shale gas producers with recent announcements to curtail drilling. While price was cited as the main reason for reduced drilling, it is likely that some companies now have financial constraints. The shale gas phenomenon has been funded mostly by debt and equity offerings. At this point, further debt and share dilution are less feasible for many companies. Joint ventures have provided a way for some to prolong spending but that now seems like a less likely source of funding. Capital availability in the near term will likely be tighter than is has until now. Acquisition and consolidation may become more attractive to companies with cash as producers become more extended.
Some of the shale gas plays may be at or near peak production at least at the current price of gas and technology. All major producing areas except Louisiana are in decline. Some doubt the accuracy of public data compared with EIA data, but it seems unlikely that the trends it shows are erroneous. In any case, the data the EIA makes available does not have sufficient resolution to evaluate individual plays or state-level trends.
Intermediate-term shale well performance is poorer than assumed previously . Continuous treadmill drilling masks this issue so play decline rates are not recognized. High decline rates are, however, a salient issue meaning that and most of a shale gas well's reserve is produced in the first few years. Well life appears to be shorter than initial expectations. This means that an increasing number of wells must be drilled in order to maintain supply. Now, it appears that fewer wells may be drilled until price recovers to commercial levels. The argument for improved efficiency that cites increasing production with lower rig count is suspect. It is mostly because of the large backlog of previously drilled wells that are just now being connected to sales. This spare capacity provides a boost to supply during a period of falling gas-directed rig count.
The gold rush is over at least for now for the less commercial shale plays. The money and activity have moved to more oil-prone shale plays such as the Eagle Ford and Bakken or to higher potential gas plays such as the Marcellus. Improbable stories that great profits can be made at increasingly lower prices have intersected with reality. A painful adjustment is underway in the natural gas exploration and production industry. Fewer jobs will be created and projects may develop more slowly. This development may expose the notion of long-term natural gas abundance and cheap gas as an illusion. The good news is that this adjustment will lead to higher gas prices in a future less distant than most believe. Higher prices coupled with greater discipline in drilling will allow operators to earn a suitable return and offer the best opportunity for supply to grow to meet future needs.
References
Andreoli, D., 2011, The Bakken Boom - A Modern-Day Gold Rush. The Oil Drum: http://www.theoildrum.com/node/8697.
Berman, A.E. and L. Pittinger, 2011, U.S. Shale Gas: Less Abundance, Higher Cost. The Oil Drum: http://www.theoildrum.com/node/8212.
EIA Annual Energy Outlook 2011 Early Release Overview.
EIA Annual Energy Outlook 2011 Natural Gas Tables: http://www.eia.gov/oiaf/aeo/tablebrowser/...Y2012&subject=0-EA....
Gilbert, D. and R. Dezember, Chesapeake Energy Pulls Back Amid Natural-Gas Glut: Wall Street Journal, January 24, 2011:http://online.wsj.com/article/...405297020380650457717865173251197....
Potential Gas Committee 2010 Report: http://www.potentialgas.org/.
http://www.theoildrum.com/files/After%20The%20Gold%20Rush_Page_03.jpg
10 Milliarden Verlust/Quartal seit 2010 und wer jetzt für die Preise bohrt wahrscheinlich noch erheblich mehr. Die Lunte brennt schon ein gehöriges Weilchen. Das kann nicht über Jahre gut gehen...
(ja ja man sucht immer gründe wir sind halt so.... )
Ich wollte eigentlich für heute und beim heutigen Minus von ca. 1.58% den Computer ausschalten, und sehe den jetztigen Anstieg mit etwas Erstaunen. Nun, dass das Zeugs unberechenbar ist, war ja bekannt. Aber ich finde in den einschlägigen Internetseiten wirklich keinerlei Erklärungen. Auch die Rolltage sind vorbei. Von der Seite her kann es also auch nicht sein.
Ich will mal schauen ob der Spot(t)Preis morgen gleichfalls in die Höhe geschnellt ist. ( Guckst Du: http://www.bloomberg.com/energy/ ). Sollte der in gleichem Masse gestiegen sein, dann wäre dies zumindest eine kleine Erklärung. Andernfalls vielleicht noch irgendwelche Wetter-News. Die waren in der Vergangenheit oft genug für solche Kurssprünge verantwortlich. Aber momentan ist einfach Funkstille im "Blätterwald der Experten".....
Freuen tut es mich natürlich, aber leichte Entwarnung kommt bei mir erst ab US 3.50 und Euphorie erst ab US 5.80 und höher auf.....!!!
Hier eine Erklärung:
Den durchschnittlichen Gaspreis in 2012 sieht die EIA bei 2,45 Dollar pro mmBtu, was einen Rückgang von 1,55 Dollar gegenüber dem Vorjahr bedeuten würde. Für das Jahr 2013 rechnet die EIA mit einem Anstieg des Gaspreises auf 3,17 Dollar pro mmBtu.
Der gestrige Spot(t) Preis liegt bei US 2.26 ( -1.76% ).........
Ich kann mir darum den gestrigen Anstieg von nahezu 5% nicht erklären. Wie gesagt, der Anstieg ist recht stark, die Nachrichtenlage keinesfalls überzeugend oder relevant, und die Rolltage sind auch vorbei. Somit bleibe ich dabei, dem gestrigen Anstieg begegne ich mit grosser Skepsis.
Viel Glück
Das waren keine Kleinanleger, sondern "Große" und die wissen bekanntlich immer schon vorher Bescheid. Den Grund werden wir wahrscheinlich in Kürze erfahren.
Mag sein dass sich gestern einige Grosse deren Shortpositionen entledigt haben. Die sind ja atemberaubend. Und beim Abstossen fallen dann eben die einen oder anderen Spähne. Aber von einem "ShortSqueeze" sind wir Lichtjahre davon entfernt. Und dass es kaum nachhaltig sein wird habe ich ja bereits erwähnt.
Vorerst ist also noch nix passiert, ausser dass die Shortpositionen etwas dünner geworden sind. Um wieviel Reduktion es sich handelt sehen wir ja dann bald.
momentan wenig Fundamentaldaten, die auf was bearishes deuten. Auch technisch gesehen hätte ich heute eine deutlichere Korrektur erwartet. Ich hoffe auf einen dieser Extremausschläge, die im Langfristchart regelmäßig auftauchen. Auch immer vor Augen haltend aus welchen Preisregionen wir hier kommen. Einen festen Ausstieg habe ich zumindest noch nicht eingeplant. Theoretisch wäre auch ein weiterer Anstieg um 50% möglich, ja sogar nötig, wenn es um das Überleben der Förder geht.
Um das Überleben der Förderer, darunter zumindest die grösseren Adressen, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Denen haben wir ja diese tiefe Preise zu verdanken. Sind es doch nicht genau die, welche immense Shortpositionen aufgebaut haben. Das sind eigentlich schon seit Jahren keine Förderer mehr, sondern Hedgefonds. Nur diejenigen "Mini-Förderer", welche zum grössten Teil das Zeitliche segneten, oder demnächst noch verschwinden werden, sind in der Schieflage. Alle anderen wurden von Exon & Co. schon längstens aufgekauft.
Ich bleibe dabei, mit NG lässt sich auf Jahre hinaus wohl kein Geld verdienen. Nicht weil ich keinerlei Kursanstieg sehe, sondern weil sich die "Erholung" infolge Rollverluste nicht in unseren Papieren bemerkbar machen wird. Selbst bei gehebelten Produkten, oder gar bei ganz konservativen und währungsgesicherten Scheinen......
A sophisticated cyberattack intended to gain access to US natural gas pipelines has been under way for several months, the Department of Homeland Security has warned, raising fresh concerns about the possibility that vital infrastructure could be vulnerable to computer hackers. Ein ausgeklügelter Cyberangriff um den Zugang zu US-Erdgas-Pipelines zu gewinnen ist im Gange seit mehreren Monaten. Das Department of Homeland Security hat davor gewarnt, dass lebenswichtige Infrastruktur könnte anfällig für Computer-Hacker sein.
The department's Industrial Control Systems Cyber Emergency Response Team said recently that it had identified a single campaign behind multiple attempted intrusions into several different pipeline companies since December last year. Die Abteilung Industrial Control Systems Cyber Emergency Response Team sagte kürzlich, es sei eine einzige Kampagne hinter mehreren versuchten Eindringen in verschiedene Pipeline-Unternehmen ermittelt seit Dezember letzten Jahres.
ICS-CERT has issued alerts and held briefings for natural gas and oil pipeline operators, telling them how to spot signs of attack and said it has been “working aggressively with affected organisations to prepare mitigation plans ... ICS-CERT hat Warnungen und tragbare Briefings für Erdgas und Erdöl Pipeline-Betreiber erteilt, ihnen zu sagen, wie man Anzeichen von Angriffen erkennen und sagte, es wurde "arbeiten aggressiv mit den betroffenen Organisationen zur Milderung Pläne vorzubereiten ... to remove the threat and harden networks from re-infection”, um die Bedrohung und verhärten Netzwerke vor Re-Infektion zu entfernen "
Ich muss sagen, dass ich Gaszockers pessimistische Sicht teile. Ich sehe fundamental nichts, was den Gaspreis stützen würde. ICh höre eigentlich immer nur, dass noch weitere Shelf Gas-Vorkommen gefunden wurden. Bei dem Überangebot kann eigentlich kein lang anhaltender Preisanstieg zustande kommen.
blog.taipan-online.de/4453/2012/erdgas-der-markt-liegt-wieder-einmal-falsch/
Nun, dieser "TAIPAN" lag auch in der Vergangenheit zu mindestens 50% falsch, bez. richtig. Mehr aber auch nicht. Im Gegenteil. Kurz vor der grossen Immobilienblase hat der noch unermüdlich und grossmundig zu den weiter steigenden CDS ( verbriefte.. äh sorry,..... verbündelte undurchsichtige Papiere ) udglm. geraten. Für mich also nicht wirklich "DIE ADRESSE" wenn es um Einschätzungen an den Finanzmärkten geht.
Aber dass Gas auf tiefem Niveau verbleiben wird glaube ich auch. Das mag um einige Cents - je nach Lagerhaltung und Saison - rauf oder runter gehen. Mehr aber auch nicht.