Warum fällt ERDGAS so EXTREM ?
Chesapeake, the largest U.S. gas producer after Exxon Mobil Corp., said on May 11 it will borrow $3 billion from Goldman Sachs Group Inc.
letzten Quartal 80 Millionen Miese . Das erklärt auch, warum die trotz dieser Preise weiter wie die Irren gebohrt haben. Die haben jeden Cent für den Cash-Flow gebraucht. Für uns Bullen kann es gar nicht besser kommen. Eine Ausweitung der Bohraktivitäten ist quasi ausgeschlossen. Für jedes weitere Bohrloch, was zu Preisenvon 2,50 gebohrt wird, erhöhen die das Minus sogar noch. Ich bezweifel zudem, dass die alle Assets überhaupt, oder wenn dann noch zu Bruchteilen vom Mond-Kaufpreis verkauft bekommen. Die Käufer werden sich höchstens die Filetstücke herauspicken und vorher sehr genau prüfen, was da überhaupt gewinnbringend gefördert werden kann. Jede Wette, dass ein Großteil der Gebiete bei genauerer geologischer Begutachtung überhaupt nicht als Fördergebiet bei diesem Gaspreisen taugt. Von teils drastischen Korrekturen der R@R´s ist fast zwingend auszugehen, weil die die zu 99,99% zur Bilanzfrisierung weit höher angesetzt haben, als sie tatsächlich sind. Lasst euch bloß nicht abschütteln, der Zug fährt grade erst los! Selbst eine Pleite des 2. größten Gasförderers scheint mir bei der Sachlage nicht nur realistisch, sondern sogar wahrscheinlich. Was das mittelfristig für die Preise bedeutet, sollte jedem klar sein...
Mir soll's recht sein wenn 99.99% aller Gasförderer von der Bildfläche verschwinden, und der Rest infolge Fracking alles versauen. Kurzum: alles was für einen Anstieg im Gaspreis dient.
Aber hier was anderes:
http://www.londonstockexchange.com/exchange/...=JE00B2NFTQ41JEUSDETCS
LNGA heute +7%, obwohl wir ca. 3% ins Minus rutschten.
Habe ich da irgend welche Rollgewinne ( Backwardation ! ) verschlafen ? Während dem "regulären Handel" jedenfalls war NG heute immer im Minus. Umso mehr kann ich mir den Anstieg um 7% nicht erklären. Dazu kommt, dass der lezte Trade um 20:33:15 erfolgte, und dies einen Anstieg gegenüber dem letzten Freitag von 7.07% darstellt.
Antworten ? Erklärungen ?
http://www.ccstrade.com/futures/natural-gas-futures-ng/exp/
Demnach ( Juni-Future ) um den 29. Mai 2012 rum
Gruss und viel Glück
der Kurs hier ist auch ein völlig Anderer. Ich schau immer bei Ariva. Komischer, massiver Abverkauf auch immer zu den gleichen Uhrzeiten ...
im Arivachart werden seit gestern auch beide Futures angezeigt. Scheint so, als wenn beide parallel gehandelt werden...
hab ich zu genüge kundgetan. Bei der Nachrichtenlage und dem Trend... 2,50 ist immer noch kein Preis zu dem man Gas mit Gewinn gefördert bekommt...Respekt^^
Na ja, jetzt schon short zu gehen finde ich nicht wirklich ratsam. Denn wie von Hellcat erwähnt, ist die kostendeckende Förderung erst ab US 5.-- oder höher gewährleistet. Wenn schon eine Chesapeake infolge Tiefstkurse "schlingert", dann kann man sich gut vorstellen was da abgeht. Ich denke jedenfalls dass dieses "Spielchen", von wem auch immer angezettelt, auch in die andere Richtung angegangen werden kann. Obwohl ich schon mehrfach erwähnte dass erst ab US 3.50 der Druck - fürs sich entledigen von Shortpositionen - zunehmen wird.
Ein Tagesanstieg von 10% kann bei Gas jederzeit passieren !!! Ich verfolge dieses Zeugs schon seit Jahren. Ich wäre also mit Shortpositionen sehr vorsichtig. Und wenn, dann würde ich mir eine "Versicherung" ( Strangle ) einbauen, und gleichzeitig auch einige Longpositionen ins Depot legen.
Ausnahmsweise wünsche ich an dieser Stelle kein "viel Glück".....
Rechne eher mit einer weiteren Short-Welle um Chesapeak und anderen den Todesstoß zu versetzen um das Geschäft der Zukunft allein zu Kontrollieren.
Heute mal einen Schluck aus der "grünen" Pulle. Mit ca. +6.40% ( Tageshoch ) zum Handelsschluss sollte man(n) zufrieden sein. So einen Anstieg hatten wir schon lange nicht mehr. Noch einige solche Tage im Mai, und der Druck auf die Shorties könnte steigen. Vorerst brauchen sich die bei dem Kursniveau von US 2.60 allerdings noch keine Sorgen zu machen.
Was sagen die Charttechniker unter Euch ? Ich gehe davon aus dass erst ein Anstieg über US 3.50 Musik ins Spiel bringt.
Hoffen wir dass der "Experte" recht hat.
http://www.bloomberg.com/video/92238407/
Viel Glück