14 Gründe für ein Investment in BVB.
Und wenn es so nicht klappt, dann wird der Endspurt verdammt hart und man müsste von den direkten Vergleichen (Leverkusen, Schalke, WOB) sicher nicht verlieren und am besten gleich gewinnen um nichts anbrennen zu lassen.
Allerdings ist die Schlussfolgerung nicht korrekt, das ist kein Fehler oder Mißgeschick, das ist gewollt. Die Staaten werden gezielt in die Verschuldung geführt, weil auf der anderen Seite Vermögen aufgebaut werden und keine Sorge die Politiker hat man dafür ins Boot geholt.
Wer Schulden hat ist nicht frei, darum gehts. Steuern steueren das der Großteil der Bevölkerung arm bleibt...
"500T als Einsatz im Aktiendepot, denn nur so erreicht man 100T € Gewinn durch Aktiengeschäfte, und selbst das (20% rendite) schaffen die wenigsten."
Ich bin hier sehr, sehr hoch investiert, wie hoch genau sage ich nicht, das finde ich geschmacklos. Und es ist letztlich auch total egal, denn für JEDEN gilt, wieviel Rendite in Prozent habe ich erwirtschaftet, hat es sich gelohnt oder eben nicht.
Meine Prioritätenliste in genau der Reihenfolge:
- überhaupt Gewinn machen
- deutlich besser als der DAX performen, sonst könnte ich auch gleich ein Indexzertifikat kaufen und mir dem ganzen Aufwand sparen
- sich die Gewinne in keinem Fall schön rechnen. Wer 30% Cash hat, wird kaum besser performen, jeder einzelne Euro des verfügbaren Gesamtvermögen zählt.
Dazu stelle ich fest:
Ich habe wesentlich mehr Rendite erreicht als die von Dir genannten 20% und ich fand es nicht so kompliziert. Die BVB Aktie hat konkret beim derzeitigen Aktienkurs von 3,93 in den letzten 12 Monaten knapp 30% zugelegt und dabei knapp 9% besser performt als der DAX.
http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/....html?ID_NOTATION=144434
Die tatsächliche Performance ist aber ganz klar besser:
- Ich fand die Dividende IMMER schon sehr, sehr wesentlich. Das sind noch mal über 2%. Die BVB Aktienperformance hat auch diesmal wieder nicht überhaupt auf den Dividendenabschlag reagiert, EX Dividende stieg der Kurs.
- Die Tradingmöglichkeiten sind hier absolut gegeben. Jede Aktie, die ich verkauft habe, muss ich mir zurückholen, wirklich jede. Ich bin absolut davon überzeugt, daß der Kurs langfristig steigen MUSS, in 2 Jahren hat man durch Evonik, TV Auslandsvermarktung, TV Bundesliga Inlandsvermarktung und Merchandising in diesen Bereichen insgesamt mindestens 30 Millionen mehr Umsatz, auch wenn man nur auf Platz 7 steht.
Das hieße konkret, wenn in dem anderen sehr wesentlichen Bereich Champions League Einnahmen ein völliger Einbruch kommt, wird man dennoch mindestens 250 Millionen Umsatz haben und das ist extrem konserativ gerechnet. Die faire Bewertung bei Platz 7 in zwei Jahren wäre also DEUTLICH höher als der derzeitige Kurs.
Und das ist nur das schlimmste Szenario, das wahrscheinliche Szenario sieht sehr anders aus.
Daher kaufe ich jede verkaufte Aktie zurück. Sehr oft lag die Tradingrange nur bei 10 Cent, beim sehr wichtigen optischen Widerstand von 4 Euro lag die Sache etwas anders. Da hatte ich zwar verkauft, aber nach der Heimniederlage gegen Arsenal weiter verkauft, weil der Blick in den Spielplan nichts Gutes verhieß. Zwar war Wolfsburg nicht unbedingt der Knaller, danach kam aber Länderspielpause und danach das Heimspiel gegen Bayern. Meine Spekulation war also, egal was dabei rauskommt, ich werde wohl genügend Zeit haben mir die Aktien noch vor der Dividende zurückzuholen.
Nach der Arsenal Niederlage stand der Kurs bei 3,86
Ich finde diese Überlegungen absolut nicht genial oder sonstwie besonders, ich gehe davon aus, daß sehr, sehr viele ähnlich agiert haben.
Ich habe also noch vor der Niederlage gegen Bayern zurückgekauft, das war im 3,50er Bereich, da war ich schon fast wieder voll investiert, direkt nach der Bayern Niederlage habe ich mir dann die letzten Stücke geholt und war mit Haus und Hof wieder drin.
Der Kurs ging aufgrund der Aussagen in der Jahreshauptversammlung sehr schnell und rasant hoch.
Da fährt man also Strecken mehrmals ab, solche Trading Glücksmomente wie der Rutsch von 4 Euro auf 3,41 und wieder zurück plus Dividende gibt es selten oder nie.
Aber, auch wenn man das alles komplett unterläßt:
+30% in 12 Monaten ist nicht schlecht, dazu die Dividende ist auch nicht schlecht und eine um 9% bessere Performance als der DAX ist auch nicht schlecht.
Man darf sich nur nicht die Performance durch unnütze Cash Positionen oder durch andere schlechtere Aktien verhageln lassen.
Die BVB Aktie wird auch in den nächsten 12 Monaten allermindestens um 30% zulegen, sehr sehr wesentlich ist aber die erneute Champions League Qualifikation.
Und jetzt noch eine Schlußbemerkung, die ist nicht für Dich, Du bist Profi, sondern für alle anderen Leser:
Der Kauf von Aktien ist IMMER mit einem Risiko verbunden. IMMER. Man muss also vollkommen selbstständig das Risiko/Chance Verhältnis abwägen. JEDER Aktienkurs kann auch sinken, immer.
Der springende Punkt ist folgender, ich bin der Meinung, daß diese Fussballaktie viel weniger mit einem Risiko verbunden ist, als jede andere Aktie auch. Die Mehrheit der Marktteilnehmer denkt genau umgekehrt, die denken, oh je, der Ball könnte an den Pfosten gehen, dann ist die ganze schöne Performance hin. Die BVB Aktie wird aber nicht mit dem doppelten oder dreifachen Risikoabschlag gehandelt, sondern vollkommen jenseits von Gut und Böse.
Das wird erst allmählich erkannt, die steigenden Kurse nach der Niederlage im CL Finale, nach der 0:3 Niederlage gegen Bayern in der Bundesliga, aber auch nach der 0:3 Niederlage gegen den Tabellenvorletzten HSV sprechen aber eine eindeutige Sprache.
Zur Nationalmannschaft hat er in der letzten Woche auch gesagt, dass er nicht definitiv absagen würde.
Deutschland als Nationaltrainer und Barcelona reizt glaube ich jeden Trainer.
Weil er aber einen Vertrag hat, muss auch Jürgen Klopp aus dem laufenden Vertrag herausgekauft werden.
Schade für Frankfurt!! Gerade ist es 3:3 ausgegangen...
Im Grunde stimmst du mir doch zu. Du hast hier sehr hohe absolute Gewinne eingefahren. Wenn du vor 2009 gekauft hast, bist du steuerfrei. Das fänd ich toll, da du Langfristanleger bist. Mir geht das so bei Drillisch.
Nur sollten Leute, die kurzfristig traden und sehr vermögend sind, entsprechend hohe Steuern zahlen. Da nehm ich niemanden aus, weder dich noch mich.
Oder was wolltest du mir mit deinem Posting sagen?
Wer zahlt denn für deine Infrastruktur, deine Bildung etc. und die deiner Kinder?
Hör mir bloß auf mit diesem Unsinn, der Staat könnte mit Geld nicht umgehen! Klar gibt es da auch negativbeispiele, aber die großen Ungleichgewichte der aktuellen Zeit kommen nicht durch Fehler im Staatshaushalt, sondern durch politische Rahmenbedingungen, die den Finanzkapitalismus der aktuellen Zeit möglich machten. Und dieser Finanzkapitalismus ist hauptursächlich für die Krisen dieser Welt, auch für die krise der eigentlich erstrebenswerten sozialen Marktwirtschaft, die wir leider kaum noch haben.
Und wenn ich sehe, dass sich die Leute mit richtig Schotter auf dem Konto noch hinstellen und zu Steuerhinterziehung aufrufen und zu gierig sind um höhere Steuern zu zahlen, könnt ich kotzen. Wir haben heute die reichste Gesellschaft aller zeiten, aber gleichzeitig immer mehr Leute, die gar kein nettovermögen haben. 95% der Vermögen liegt bei Großkonzernen und 1% der Privatleute auf dieser Welt. Das ist doch krank. Und nur weil Leute wie du Spirido gerne zu dieser Oberschicht gehlren wollen, was ich dir gar nicht abstreitig machen will, muss ich dir noch lange nicht Steuergeschenke machen. Im Gegenteil, wer 1 Mio € anstrebt, sollte auch kein Problem damit haben, bei 200T € Gewinn durch kapitalerträge auch mehr als 25% Steuern zu zahlen. Schließlich hat er das nicht erarbeitet und brauch das auch nicht zwingend.
Schreckliches Thema.
Ab wann gibt es morgen die Zahlen?
Ich sage gar nichts gegen Dich. Diejenigen die mit sehr hohen Einsätzen operieren, also beispielsweise 500.000 Euro legen ihr Geld möglichst sicher an, die wenigsten schaffen dabei eine Rendite von 20%. Das war Deine Aussage und die ist vollkommen richtig.
Wer aber denkt, daß die Anlage in Borussia Dortmund Aktien genauso sicher ist wie jede andere Aktie auch, konnte mit der BVB Aktie in den vergangenen 12 Monaten ca. 30% Rendite plus Dividende erzielen. Wer dabei tradet sogar mehr.
Grundlage für die Annahme der Sicherheit ist die krasse Unterbewertung der BVB Aktie. Selbst wenn man auf Platz 12 stünde, wäre diese Bewertung mittlerweile nicht mehr gerechtfertigt. Man braucht dafür keine Gewinne erzielen und keine Dividende zahlen. Man müsste dafür nicht Champions League spielen. Manchester United ist momentan von einer CL Qualifikation weit entfernt und kommt auf eine Marktkapitalisierung von deutlich über zwei Milliarden.
Soll heißen, beim Aktienkurs ist das Risiko nach unten deutlich begrenzt, die Chance nach oben ist hingegen da.
BVB_Forever - Mitgl. seit, 22.01.14, - Postings 19
BVB_Forever: 28.02,14 #5745 3,91 , kein gutes Gefühl
BVB_Forever: 26.02.14 #5701 Ich habe nach dem Sieg von gestern mehr erwartet.
BVB_Forever: 22.02.14 #2321 adios 3,90
BVB_Forever: 13.02.14 #2290 Ich meine ...Sind wir falsch invistiert ???? Fragen die ich seit ein paar Monate mir erstelle.......
BVB_Forever: 12.02.14 #5301 Wie ich die BVB Aktie kenne, es wird wieder nichts...
BVB_Forever: 12:02.14 #5329 Hier wird es heute wieder Nichts !
BVB_Forever: 12.02.14 #5303 Ich bin genau wie total sauer. !! Hier muss etwas faul laufen !!!
BVB_Forever: 09.02.14 #5197 Ich kriege langsam Angst ...werden wir wieder bei 3,60 liegen.
BVB_Forever: 27.01.14 #4973 wenn die BVB so weiter spielt, wird es sogar die EL in frage gestellt.
Wozu schreibt man, wenn man sich offensichtlich nicht für die BVB Aktie interessiert?
Die BVB Aktie performt im letzten Monat 6% besser als der DAX
Dieses ständige "Heute wieder nichts, kein gutes Gefühl," bei NULL Informationsgehalt und bei NULL Interesse über irgendwas sinnvoll zu diskutieren, nervt einfach nur.
Nachdem derartige Interessenten in letzter Zeit mehr und mehr sich verabschiedet haben ist der Kurs endlich etwas stabiler geworden. Diese Cent-Gewinn-Trader nerven (auch) mich.