14 Gründe für ein Investment in BVB.
Man sollte wider nur jungen Spieler holen die es in sich haben .. die besten U20-er sind die größten Stars morgen und schaffen zudem Maasiv Werte womit mein beim Abgabe Reserven bilden kann.
Genau wie es BMG es prächtig mache.
Die haben auch wider gelernt von ihren teuersten Ankäuf aller Zeit (De Jong).
Und zudem von damals als die nach Dick Advocaat sogar abgestiegen sind weil Advocaat auch so einer ist der sich nie zutraut auf Jugend zu setzen, immer nur kaufen wolle, dabei gar kein Blick für Talent besitze.
Ähnlich ist Glasgow Rangers nachher Pleite gegangen nachdem Advocaat da viel überteuerte "Stars" holte.
Es gibt so viele wieter Beispiele dass es der faschen Weg ist..nur die Scheich Klubs können eigenlich so vorgehen.
Ich hoffe dass der BVB von diesem Sommer gelernt hat und wider genau das mache was auch denen in der CL Finale gebracht hat.
Klopp kann jungen Spieler wie kein anderen an dei Mannschaft heran führen, das wissen wir doch.
und im Live Stream
http://www.bvb.de/News/Uebersicht/...rainingslager-live-bei-BVB-total
Auch Sokratis und Aubameyang haben einigermaßen gut eingeschlagen, bzw. waren nicht wirklich teuer. Strittig bleibt der Kauf von Mkhitaryan, den finde ich allerdings ziemlich gut, wenngleich er in sehr vielen Spielen auch richtig schlecht gespielt hat. Da wird sich aber zeigen müssen, ob das die üblichen Anpassungsprobleme sind oder eben nicht.
Im ersten halben Jahr war Lewandowski der Chancentod und Fehleinkauf. Gündogan landete gar auf der Tribüne.
Aber es gibt da noch weitere Aspekte. Durch die teuren Käufe steigen nicht nur die Gesamtkosten und Abschreibungen, sondern auch der Buchwert der Aktie. Der bilanzierte Kaderwert stieg von 28,4 auf z.Z. 73,7 Millionen Euro und er wird weiter steigen.
Der Buchwert spielt für ziemlich viele Analysten eine Rolle, explizit der neue Analyst von Bankhaus Lampe, Christoph Schlienkamp. http://bvbaktie.blogspot.de/2013/09/die-bewertung-der-bvb-aktie.html
Und für mich viel, viel wichtiger als teure Ablösesummen sind billige Gagen. Juventus Turin hat eine Personalkosten Quote von über 57%, Dortmund hingegen nur 32,8%
Entscheidend ist, wieviel Mkhitaryan verdient. Das sehe ich absolut im Rahmen.
„Der Bökelberg war eine Bruchbude“
http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/...-bruchbude-id8857776.html
70-79: BMG 5xMeister, Bayern 3xMeister, dazu noch Köln und HH.
Zwei deutsche Großereignisse haben BMG dann nach und nach ins Hintertreffen gebracht:
Olympiade 72 und Fussballweltmeisterschaft 74
Der große Konkurrent Bayern bekam ein neues 80 000 Z. Stadion hingestellt und hatte damit einen großen Vorteil und 2 Jahre Vorsprung auf Vereine die von der WM 74 profitierten.
Das waren aber gar nicht so viele, denn oft waren es StadionUMBAUTEN, die sogar zeitweise Mindereinnahmen brachten.
Manche Clubs wie H96 spielten in der 2. Liga und konnten nicht groß von der WM profitieren.
Stuttgart stieg kurz nach der WM ab und blieb dort 2 Jahre.
BMG ging gänzlich leer aus. Bayern hatte ein Topstadion in einem Top-Ambiente, dem Olympiagelände.
Die meisten Konkurrenten von BMG hatten ab 74 ein neues oder größeres oder modernisiertes Stadion.
Es war nur eine Frage der Zeit, bis sich dieser Wettbewerbsnachteil sportlich auswirken würden.
Dortmund spielt von 72-76 in der 2.Liga und konnte zunächst nicht viel von der WM 74 profitieren.
Das änderte sich schnell nach dem Aufstieg, denn das neue Westfalenstadion mit 54 000 Plätzen war auch eine der Ursachen für die Erfolge in den 90ern.
Leipzig (nicht nur wegen Palacio Martinez) auch.
Ich wuerd gerne Leipzig oder BMG Aktien kaufen wenn es die gebe.
Und ich bin auch deswegen teilweise zu AS Rom gewechselt weil ich fand dass da aehnlich hervorragende Transferpolitik geleistet wird diezwangslaufig auch diesen Klub wirtschaftlich UND sportlich schnell voranbringe muesse.
Und meine Analyse diesbezüglich von Roma wird nun auch bestätigt von der Presse.
`Roma have done a marvelous job of making good value buys and sales in the last few years`
January 8, 2014
http://www.rantsports.com/soccer/2014/01/08/...s-roma-are-doing-well/
Dortmund lag vor zwei Jahre gar keine Lichtjahre hinter Bayern sondern Lichtjahre vorne auf der ganze Konkurrenz darunter.
Ist nun dabei diesen Vorsprung in TGV/Geschwindigkeit wider zu verspielen.
Die Erfolgs-Unikate wurden-werden quasi verscherbelt.. und die Fix- + Gehaltskosten im Unternehmen sind schwindelerregend schnell angestiegen... etwa eine Verdreifachung in drei Jahre. Eigentlich in dieser Höhe bizarr.
Denn es wurden dafür werden nicht wesentlich mehr Spiele produziert und 90% der Mannschaft von damals ist immer noch dabei.
Sprich der Wettbewerbsfähigkeit ist nun sehr viel schlechter als vor etwa zwei Jahre, und die Risiken sind stark gewachsen.
Man hat sich (trotz Versprechungen) so neu aufgestellt dass Quali + gar überstehen der Gruppenphase in der Champions League NOTWENDIG sein um nur noch break even zu schaffen!
Und es wurden trotz der einmalig rasanten Einnahmehoehenflug (Verdreifachung in drei Jahre) nichts auf der hohen Kante gelegt, keine Reserven gebildet.
Ich gebe Watzke und Tress weiterhin ein Note 5 dafür.
Bei Dortmund wurden bei der einmaligen Höhenflug massiven Werte und Vorteile geschaffen die aber verramsch werden. Kein dementsprechende Höhenflug der Sponsoringvertraege... während H2 2011/12 als der junge Mannschaff alle Rekorde sprengt werden eiligst stupide mehrjährige Vertraege.
Und trotz eine Explosion der Trikot verkaufe verkaufe auch daraus keine extra Gewinne, dies obwohl es sich am ein unfassbar lukratives (sehr hohe Margen) Geschäft handele.
Alsbald die Einnahmen wider fallen würden, werden im Merchandising gar wegen der enorme Aufstockung der Fix kosten sofort Verluste geschrieben.
Super ehrenamtliche Arbeit der Vorstände bei BMG und wie ich finde im Bereich von Watzke und Tress eigentlich nur Schwachsinn, wofür die den Verein riesiger Boni abziehen.
2012/13 war das erste Jahr, wo man die CL-Ko-Phase gespielt hat und dadurch wird vieles erklärbar.
Aus CL-TV-Vermarktung hat man lt. GB 55.4 Mio und aus CL-Ticket einschließlich Finale 16,2 Mio.
Das sind schon 71,6 Mio, dazu kommen erhöhte Sponsorenzahlungen auf Grund des Finales und der Ko-Runden und deutliche Mehreinnahmen beim Merchandising auf Grund der CL 2012/13: ---> = >75 Mio Euro aus der CL letzte Saison!!
Das ist ein riesen Unterschied zur EL 2010/11 wo man vorzeitig ausschied.
Das ist ein riesen Unterschied zur CL 2011/12 wo man vorzeitig ausschied.
Dass die Kosten 2012/13 entsprechend höher waren, ist selbstverständlich,
schließlich hatte man ja auch 7 CL-Spiele mehr!!
Dortmund wurde Vizemeister und hat das Champions League Finale erreicht hat aber genau so hohe Personalkosten wie AS Roma. Damit ist AS Roma sehr weit entfernt von irgendwelchen Gewinnen oder gar einer Dividende. Übrigens auch von einem Champions League Finale.
Kein einziger Fussballverein hat so eine hohe Dividendenrendite wie Dortmund, über 90% der Fussballvereine zahlen überhaupt keine Dividende, die meisten nicht, weil sie nicht wollen, sondern weil sie schlicht nicht können.
Wäre Dortmund so wie Juventus Turin in der Gruppenphase der Champions League ausgeschieden, wären die Personalkosten sogar gesunken, wenn man, so wie in der Vorsaison im Pokalviertelfinale ausgeschieden wäre, und in der Bundesliga 4 Punkte mehr geholt hätte. http://bvbaktie.blogspot.de/2013/08/...essekonferenz-vom-2282013.html
Das ist absolut fantastisch, kann ich nicht anders sagen. Niemand in Europa hat dieses ausgeprägte Erfolgsprämienmodell. Immerhin wurde die Gage für Jürgen Klopp glatt verdoppelt, die Gage für Lewandowski wurde hier oft genug thematisiert.
Zum Vergleich: die Personalkostenquote bei Juventus Turin liegt bei über 57%, von AS Roma spreche ich lieber nicht. Schalke 04 hat eine extrem höhere Personalkostenquote. Usw.
Für den Fall, daß Dortmund das Achtelfinale in der Champions League übersteht und im Viertelfinale ausscheidet, im Pokal gleich ausscheidet und in der Bundesliga Platz 3 erreicht, hat Dortmund vermutlich einen genauso hohen Gewinn wie Bayern München, die dafür das Triple gewonnen haben.
Die Kostenstruktur von Dortmund so derartig massiv zu kritisieren, finde ich aberwitzig. Es könnte alles viel besser sein, z.Z. ist man aber diesbezüglich schon besser als alle anderen.
Ende der Saison 2010/11 waren sie in (relativ) schlechter Verfassung, 3. Platz hinter Leverkusen und im Pokal zuhause raus gegen Schalke.
Im August 2011 mussten sie in die CL-Qualifikation gegen Zürich und nur über diesen Sieg konnten sie später das CL-Finale 2012 gegen Chelsea erreichen. Wäre Bayern gegen einen starken Gegner in den Qualifikationsspielen ausgeschieden, wären die letzten 2 Jahre ganz anders verlaufen.
Ich glaube, wir haben es seit 2011 mit einer BayernSTÄRKE und nicht mit einer DortmundSCHWÄCHE zu tun. Als Beleg dafür könnte man das CL-Finale 2013 nehmen.
Dafür würde dann Dortmunds Ilkay Gündogan (23/Marktwert: 27 Mio) zu den Königlichen gehen. Und der BVB bekommt dazu Nuri Sahin (25/feste Ablöse: 6 Mio), der von Real nur ausgeliehen ist.
Fakt ist: Der Vertrag von Gündogan läuft 2015 aus. Die Verhandlungen über eine vorzeitige Verlängerung stocken.
Der Grund ist einfach: Gündogan hat nach BILD-Informationen ein Angebot von Real vorliegen.
Stichwort Kostenanstieg .. Gehälter, Partys, Boni, rasanter personalaufstockung in der Verwaltung und vieles mehr.
Frage aber nicht wie man es SO schnell schaffe .. (ich befürchte wie zur Zeit kein anderer Verein in Europa)
Das ist was ich meinte ... statt den unfassbaren Höhenflug der Einnahmen (die allerdings quasi von alleine folgten) zu nützen für das bilden von Reserven wurde die (wirtschaftliche) Wettbewerbsfähigkeit von Watzke und Treß gnadenlos runter gebracht (als gäbe es kein Morgen).
Und trotzdem auf 30 Mio. bei Lewa verzichten.!!
Und trotzdem in diesem Jahr auf Spitzenspielzuschläge verzichten.!!
("ach ein paar Millionchen"),
und und
viel wichtiger ist aktuell aber, dass die verletzten stammspieler nach u nach zurueckkehren...bin mir sicher, dass das tief ueberwunden wird...das leichte auftaktprogramm spielt uns zudem in die karten...dann noch ne meldung, dass 1, 2 kracher zur naechsten saison verpflichtet werden, weiterkommen in der cl...und wir sehen dann auch andere kurse...
Du schreibst die Kosten steigen "ich befürchte wie zur Zeit (bei) kein(em) andere(n) Verein in Europa", aber kein anderer Verein in Europa hatte auch nur annähernd diese Entwicklung des BVB in den letzten 5 Jahren. Warte mal ab, wie es bei der z.B. bei der AS Roma wäre, wenn die mal 3-4 Jahre hintereinander CL spielen können (werden die aber wohl eher nicht schaffen).
Und auch die Suche und das Interesse an Talenten kann man nicht sagen, dass Dortmund kein Interesse hatte z.B. Julian Brandt oder an Goretzka. Nur kann man als BVB nicht hingehen und erwarten, dass die jungen Leute sich in jedem Fall für die entscheiden. Vielleicht bieten die anderen halt einfach bessere Konditionen und Perspektiven für deren Karrieren. Klar hat man da auch Fehler gemacht, aber man kann nicht erwarten, dass da alles perfekt gemacht wird.
Bin mir sicher, wenn man einen Maximilian Arnold damals überzeugt hätte zu bleiben (oder hat man ihn weggeschickt), so hätte man nach Kagawas Abgang viel weniger Mühe im offensiven Mittelfeld oder bräuchte nicht die 27 Mio. € für Mikhitaryan auszugeben. Nur hat man das zu dem Zeitpunkt halt anders gesehen.
Jetzt jedenfalls kommen wieder genug junge Leute mit Durm, Hofmann und Sarr (von dem ich aber schon von den Grundabläufen, Bewegungen, Stellungsspiel noch gar nicht überzeugt bin). Ein Top 10 Team Europas kann sich einfach nicht viel mehr Plätze für Nachwuchsleute erlauben. Wobei der BVB auch so für ein Top-Team eine immer noch sehr junge Mannschaft hat.
Wenn in den nächsten 1.5 Jahren Lewy, Günni und Reus gehen, dann muss man schauen, was für Leute man holt um die zu ersetzen. Wenn lauter 25-28 Jährige kommen, die teuer in der Ablöse und beim Gehalt sind, dann verstünde ich dies auch gar nicht mehr. Das kann ich mir aber nicht gut vorstellen, weil ich denke, Klopp kann mit gemachten Stars einfach nicht so gut arbeiten als mit unfertigen Talenten. Das hat er zur Genüge bewiesen und das wird auch das Kriterium sein für die Neuzugänge.
Für die neue Transferoffensive wünsche ich mir für den BVB die Neuzugänge Volland, Ginter, Kagawa und einen der Sturmtalente der belgischen Liga (Batshuayi oder Mitrovic), egal wer diesen Sommer schon geht.
Ein Benzema oder jetzt auch Dzeko passen da einfach nicht ins Schema, weil irgendwie schon verbraucht und eindeutig zu teure Verträge.
Aber in Zorc und Klopp habe ich vollstes Vertrauen, dass die wissen was langfristig Sinn macht.