Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"
VARTA ist so eine Sache, ich hatte Unternehmen die im Biopharmabereich oder in Software tätig waren, und keines hat so ein Wachstum wie VARTA. Das sieht man doch an den Zahlen... daher ist es für mich nicht einfach zu handeln, vor allem da kleine Position. Ich hatte auch mal eine AMD, und alle wissen was damit passiert ist, die hing dann nimmer im Markt, sondern konnte sich mal befreien und steht jetzt dreimal so hoch. :)
Ich kaufe erst nach wenn der Kurs das Niveau erreicht wo ich mir nicht vorstellen kann, dass es noch tiefer gehen kann. In so fern, stay cool and look at the support. :)
Das sollte unsere Zahlen ja schon positiver beeinflussen...
Dazu noch die HV am Donnerstag und dann bitte endlich die 100€ übersteigen...
Warum also tut sich beim Aktienkurs nichts, obwohl DAX & CO grün sind?
Weil die LV's es so haben wollen! Weil wir eine >30% Shortquotte haben. Erst wenn sie zu covern anfangen (müssen), dann erst wird auch der Kurs steigen. Dafür brauchen wir aber erneut starke News (z.B. sehr gute Zahlen, neue Kooperationen, eventuell ein neuer Ankerinvestor oder aber ein ARP, oder eine Dividendenerhöhung ab 2021). Im Moment passiert so gut wie nichts, oder wenn doch, das weiß nur der Vorstand und sein Team davon.
Jetzt lautet die Devise: Abwarten! Hoffentlich werden wir am 18.06. (Hauptversammlung) wieder positiv überrascht.
Aus diesen Gründen steigt der Kurs nicht! Vor dem Corona Crash standen wir auch bei ca. ~90€ mit 30% LVs Quotte im Rucksack und seit dem Tief bei 50€ hat sich Aktie fast verdoppelt, was von einer großen Stärke zeugt. Damit es weiter gen Norden geht, müssen aber auch die LVs aktiv werden und sich eindecken, was auch irgendwann passieren wird.
Nachdem die meisten von Euch auch in WDI investiert seid, solltet ihr eigentlich wissen, warum auch diese Aktie seit Monaten am Boden liegt? Weil die LVs es so haben wollen. Bei Varta ist es auch nicht anders.
Zum Schluss ist noch zu erwähnen, dass ein Spiel mit LVs auch länger dauern kann (ein Jahr oder sogar mehr). Umso länger sie den Kurs drücken, umso wahrscheinlicher wird ein Short Squeeze stattfindenden, vorausgesetzt das betroffene Unternehmen hat nicht Dreck am Stecken. Bei Varta und WDI scheint das nicht der Fall zu sein.
Ob ein Investor soviel Zeit einbringen, bzw. mit einer solchen Situation umgehen kann, muss jeder für sich selber entscheiden. Wenn nicht, dann würde ihm Nestlé und McDonalds empfehlen.
VG Pareto
Wobei ich nicht denke das die nicht schon bei 110€ angefangen haben mit Short bei dem Momentum, usw... Ich sehe ja auch ab und zu die längeren Zeiteinheiten (Wochen oder Monat) und mal sehen was das Monats-MACD so machen will. Varta stiegt schnell nach Norden, da sprangen viele auf und trieben den Zug noch weiter, unten sitzen die großen Investoren die den Chart genau so im Blick haben.
Bei Wirecard war es mir bewusst aber das es bei Varta genau so schlimm ist hätte ich nicht gedacht.
VARTA GR short int is $517MM; 5.17MM shs shorted; 30.75% of float; 15.75% fee & rising (Quelle: @ihors3)
Erstens, 30,75% der Aktien werden demnächst gekauft werden müssen! Das ist ne Hausnummer!
Zweitens, 15,75% Leihgebühr ist schon heftig. Das bedeutet, dass es kaum noch verfügbare Aktien zum Leihen gibt.
Wie gesagt, wenn Varta am 18.06. wie gewohnt liefert, dann sehe ich für die Leerverkäufer schwarz.
Interessante Zahlen. Ich bin zwar schon ein paar Jahre dabei, aber man lernt nie aus. Woher nimmst Du diese Zahlen? Kann man solche auf einschlägigen Seiten nachschauen? Falls ja, ich wäre für einen Link oder Wink sehr dankbar.
Vielen Dank @ Gruß
Starlord
Im Prinzip steht alles im Bundesanzeiger. Hier wird zu jeder Positionsinhaber/ISIN-Kombination jeweils nur die aktuelle Position in Bezug auf das Datum der Position aufgeführt. Wenn bei der aktuellen Position der Prozentsatz unter 0,5 % liegt, dann wird diese Position nur am Tag ihrer Veröffentlichung und am folgenden Tag bis 24 Uhr angezeigt:
https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/...let?page.navid=to_nlp_start
Du kannst mal auch auf dieser Seite nachschauen:
http://www.shortsqueeze.com/
Natürlich sind das nur Teildaten und manche sind auch kostenpflichtig, das gilt genauso für Ihor Dusaniwsy's S3 Partners LLC.
Die Presse (z.B. Nebenwerte Magazin) berichtet aber auch gelegentlich darüber:
https://www.nebenwerte-magazin.com/...a-ag-wird-da-jemand-nerv%C3%B6s
vielen Dank für die links und die detaillierten Infos am späten Abend! Ich weiß das sehr zu schätzen, und werde direkt mal reinlesen. Es wird mir bestimmt helfen, um noch etwas sicherer bei meinen zukünftigen Investments zu navigieren. Die shortsqueez Seite sieht schon sehr interessant aus. :-)
Nochmals vielen Dank und Gruß,
Starlord
Womöglich wird es eine längere Konsolidierung geben, denn bei dieser Bewertung muss VARTA gute Zahlen liefern um der Bewertung gerecht zu werden.
Wäre doch bekloppt wenn der Markt jetzt nochmal um 20% zulegt, stellt euch vor in 3 Wochen steht der DAX bei 14.000?
Nachkaufen würde ich irgendwo bei ca. 70€ - 50€ = 2,8 - 2,0 Mrd. Euro Marktwert.
Wie zufrieden sind die anderen?
Zumindest ich mache mir hier keine Sorgen. Varta hat erstklassige Produkte und eigentlich ein Luxusproblem. Gibt nicht viele Unternehmen, deren Hauptproblem in Zeiten Corona der Produktionsausbau ist. Alles meine Meinung.