Wacker Neuson AG
Seite 1 von 27 Neuester Beitrag: 25.10.24 21:13 | ||||
Eröffnet am: | 25.06.08 09:57 | von: sebastianms | Anzahl Beiträge: | 663 |
Neuester Beitrag: | 25.10.24 21:13 | von: LongPosition. | Leser gesamt: | 328.468 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 16 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 25 | 26 | 27 27 > |
Aktuell hat der Kurs extrem gelitten, dennoch halte ich Wacker Neuson, ebenso wie Fuchs Petrolub und Bauer für einen Nischenanbieter der sich dauerhaft durchsetzen wird und uns noch sehr viel Freude bereiten wird.
Das Jahr 2008 wird noch unter dem Zusammenschluss und den Währungsverlusten leiden, aber 2009 sehe ich blaue Wolken und Sonnenschein am Himmel wenn das Werk in den USA eröffnet wird.
Kurzfristig: Keine Beurteilung
Langfristig: 20+ in 2010+
Das könnte der Anfang einer Rally sein, da mittlerweile die Auswirkungen der konjunkturellen Probleme bekannt (und m.E. verkraftbar) sind.
Viel Erfolg euch allen weiterhin!
So jedenfalls die Theorie und auch meine Hoffnung (Erwartung), daher halte ich jedes einzelne Stück zusammen.
Unter 15 € würde ich sogar nochmal nachkaufen, gehe aber nicht davon aus, dass wir diese Kurse in nächster Zeit sehen werden. Zuviel scheint bereits eingepreist, ich denke 16 € ist die Untergrenze.
Es ist ein zyklischer Wert, selbst das Horrorquartal 01/2024 zeigte ein positives Ergebnis und einen positiven Cash Flow und langfristig werden die Produkte von Wacker Neuson helfen, Aufbauarbeit zu leisten, Infrastruktur zu sanieren und Kriegsschäden zu beseitigen.
Aktivitäten in Asien spielen keine Rolle mehr, weswegen der Wert auch nicht unter einer Eskalation der Situation China/Taiwan leiden dürfte.
Der Rückgang in den USA in Q1 war schmerzlich, weil dort hohe Margen erzielt werden können.
Die Eigenkapitalausstattung ist stabil, die Produkte geniessen eine gute Reputation, die Dividendenrendite bei ca. 6%.
Ich kann damit gut schlafen, auch wenn die Kursentwicklung zuletzt wahrlich nicht ideal war.
"Horrorquartal" --> annualisiert ein 10er KGV.
Meines Wissens haben die Händler übermäßig hohe Bestände auf dem Hof stehen - wenn sich das durch weniger Produktion und hoffentlich irgendwann eine sich belebende Nachfrage wieder im Rahmen hält, läuft es hier auch wieder. Die Produkte sind der Benz unter den Baugeräten/Kompaktmaschinen und entsprechend ist immer eine gewisse Nachfrage da, was man in Q1 auch wieder gesehen hat.
Mir wäre nur wichtig, dass jetzt langsam mal der Cashbestand wieder etwas aufgebaut wird.
Ansonsten finde ich die Aktie auch sehr gut fürs Gemüt, man kann hier ganz entspannt halten und Dividende mitnehmen.
Eine anhaltend schwache Nachfrage nach Bau- und Landmaschinen stimmt den Anbieter Wacker Neuson (Wacker Neuson Aktie) pessimistischer für 2024. Die Lagerbestände bei Händlern sowie die Unsicherheit über den konjunkturellen Ausblick seien hoch, teilte das im SDax notierte Unternehmen am Mittwochnachmittag mit. "Anders als noch zu Jahresbeginn prognostiziert, erholt sich die Marktnachfrage nicht wie erwartet", hieß es vom Konzern.
Daher kalkuliert die Unternehmensführung für 2024 nun mit einem Umsatz zwischen 2,3 und 2,4 Milliarden Euro, statt wie bisher mit 2,4 bis 2,6 Milliarden Euro. Als Gewinn vor Zinsen und Steuern sollen 6,0 bis 7,0 Prozent vom Umsatz hängen bleiben. Bisher lautet das Ziel 8,0 bis 9,0 Prozent.
Auf Basis vorläufiger Zahlen erzielte das Unternehmen im zweiten Quartal einen Umsatz von 611,7 Millionen Euro - ein Minus von 12,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das vorläufige Ergebnis vor Zinsen und Steuern brach um fast die Hälfte auf 46,9 Millionen Euro ein. Damit ergibt sich eine Marge von 7,7 Prozent.
Der Vorstandsvorsitzende Karl Tragl betonte laut Mitteilung Kostensenkungen im schwachen Marktumfeld. Daher sei "im zweiten Quartal bereits eine Margenverbesserung zum Vorquartal erzielt" worden. "Wir werden die nächsten Monate weiterhin intensiv nutzen, um unsere Kostenstrukturen anzupassen."
Die Wacker-Neuson-Aktien knickte zunächst um mehr als drei Prozent auf den tiefsten Stand seit 2022 ein, berappelte sich dann aber. Zuletzt notierte sie noch 0,3 Prozent im Minus bei 14,94 Euro. 2024 hat sie damit rund 18 Prozent eingebüßt.
Die endgültigen Zahlen will der Konzern am 13. August 2024 veröffentlichen.
Quelle: dpa-AFX
Da kann ich nur lachen und werde (nachdem ich ja einige Zeit "nur" gehalten habe) wieder anfangen, meine Position sukzessive auszubauen.
All it takes eben.
https://www.finanznachrichten.de/...ht-s-jetzt-wieder-bergauf-486.htm
Sollte dies in der kommenden Woche nicht der Fall sein, werde ich bei entsprechenden Kursen noch einmal nachkaufen.
Wie bei zyklischen Werten üblich, wird durch die momentan zurückgefahrene Produktion der Grundstein für kommende Angebotslücken gelegt - und damit für hohe Gewinne auch bei Wacker Neuson. Ich bleibe weiter am Ball - all it takes eben.
Wann es wieder nach oben geht, kann ich natürlich nicht sagen. Ich bin mir aber sicher, dass der Kurs früher oder später massiv steigen wird, wenn die Konjunktur wieder anzieht. Fundamental bleibe ich absolut überzeugt von der Aktie.
Bei diesen Kursen werde ich es wie angekündigt (s. #645 "Der helle Wahnsinn", 19.7.24) nicht bei nur einem Nachkauf belassen, sondern den Bestand sukzessive weiter erhöhen - all it takes.
https://wackerneusongroup.com/konzern/...n-des-ersten-halbjahres-2024
Seid Ihr zufrieden mit dem Ergebnis?
So wie es aussieht, ist man auch in Krisenzeiten noch schön profitabel.
Was mir weiterhin nicht gefällt, ist die Situation rund um den Cashflow. Natürlich man hat in Q2 auch eine üppige Dividende gezahlt, aber das ist über die letzten Quartale einfach zu wenig.
Kein Wunder, dass auch die Finanzverbindlichkeiten immer weiter steigen. Ich hoffe, man schiebt dem langsam mal einen Riegel vor und steigert den Cashflow - es ist nicht allzu lange her, da hatte man immerhin noch eine Nettofinanzposition.
Dennoch: Der Aktienkurs heute zeigt, dass die Erwartung deutlich geringer war. Vielleicht kehrt sich der Trend jetzt Stück für Stück um - zu wünschen wäre es uns allemal.
Man sieht ja die ersten Erfolge der Maßnahmen des Vorstands (Personalabbau, Zurückfahren der Produktion etc.) und so gehe ich stark davon aus, dass auch in den kommenden Quartalen mindestens 0,40 € Gewinn je Aktie verdient werden.
Ein paar kräftige Kurssprünge wie heute sind schon erfreulich, andernfalls baue ich die Position eben noch weiter aus - all it takes.
Link öffnen und runterscrollen, dort sieht man das Volumen:
https://wackerneusongroup.com/investor-relations
Ich will nicht zuviel hineininterpretieren wie in obenstehenden Beiträgen, aber ich freue mich sehr, dass es anscheinend doch noch nach oben gehen kann für die WACK01-Aktie.