Wacker Neuson AG
Seite 4 von 27 Neuester Beitrag: 20.11.24 21:44 | ||||
Eröffnet am: | 25.06.08 09:57 | von: sebastianms | Anzahl Beiträge: | 668 |
Neuester Beitrag: | 20.11.24 21:44 | von: LongPosition. | Leser gesamt: | 332.147 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 367 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 | | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 27 > |
Daher meine Rechnung.
Nun ist man an der Börse mit 800 Mio. Eigenkapital bewertet, ist rentabel. Man bedenke, 7-8% Rentabilität, wir haben null Zinsen auf Bundesanleihen, teils negative und einige sehen 8% als kritisch. Es kann zwar noch weiter runtergehen, denn die Wacker Aktien ging immer mit anderen Werten mit runter. Aber wenn der Vorstand ein einigermaßen Konzept vorlegt, wieder profitabler zu werden, weitere Märkte zu erschließen, wie ihr geschrieben habt unabhängig von Claas oder wo ich auch Hoffnungen habe, in den Walzen, dann zieht die Aktie auch wieder tüchtig an. Oder wenn der Euro auf pari zum USD fällt, womit ich rechne.
Das muss halt jeder für sich entscheiden, ich war 2011 bis Anfang 2015 drin, die Kurse waren reine Übertreibung, nun wieder. Die Kurse von 7 kenne ich auch noch. Für mich hatte bei der Aktie immer den Eindruck sie sei ein ungeliebtes Schmuddelkind, dann schauen mal einige genauer hin und die Kurse explodieren um sie dann wieder fallenzulassen. Nun hat man sie wieder einmal fallengelassen, geändert hat sich nichts, die machen nur ihre Arbeit. Bin eine Woche zu früh rein, 13-14 das lockte. Denke 15-16 sind Ende des Jahres oder zum Anfang Mai 2016 drin.
Tatsache aber ist, dass es auch erhebliche Risiken gibt bzgl. Konjunkurabschwung, speziell in der Branche.
Aber du hast recht. Muss jeder selbst entscheiden ob er jetzt schon den Sprung wagt.
Ich denke die zyklische Kurve geht vorerst weiter und warte geduldig auf Kurse deutlich unter 10 Euro.
Bei Kauf eh ein Longinvest, keine Tradinggeschichte.
Deine 16 Euro bis ende des Jahres... Bei aller Liebe aber das scheint doch sehr
unrealistisch.
Kommt da noch ein guter und vor allem glaubhafter Ausblick für 2016, dann geht es gen 16. Daran glaube ich.
Es ist ja derzeit eine verdammte Kiste, die Börsen sind hypernervös, mögen Gewinnberichtigungen derzeit überhaupt nicht, haben wohl zu viel erlebt, daher schicken die alle richtig in den Keller. Da muss das Management von Wacker dran feilen, lieber eine knappe Prognose und mit glaubhaftem gutem Konzept, als hochtrappende Pläne. Mir ist da Wacker dieses Jahr viel zu ruckartig gewesen, nur Überraschungen, Claas aufkündigen, die Walzen, teils positiv, aber völlig überraschend, zeugt nicht von nachhaltigem und mittelfristigem Konzept zu wachsen, sondern eher kurzfristige einschneidende Entscheidungen.
- Bau von Sozialwohnungen für Flüchtlinge
- die Infrastruktur (Straßen, Brücken, Rohre...) ist marode.
- Die geplante Stromtrasse von Nord nach Süd soll im Boden verlaufen (Erdverkabelung)
Viel Erfolg und einen langen Atem euch allen :-)
Aber Geduld wird gefragt sein, eben bis gute News kommen, dann erinnern sich Anleger wieder an Wacker, vorher ist Ignoranz. Denn knicken die Kurse anderer Aktien ein, geht Wacker mit, sieht man ja heute. Es wäre Zeit für Erholung, aber Wacker geht mit runter.
Zumindest steht explizit im Jahresbericht, dass man einen Zukauf nicht ausschließt [...]
Wacker ist eines der Unternehmen, wo ich mir derzeit noch sicher bin, dass es durch die Krise kommt.
http://www.finanzen.net/analyse/...SE_kaufen-Bankhaus_Lampe_KG_559731
Vor allem wenn man sieht wo der Kurs noch vor paar Monaten war und welche Zahlen dort Wacker hatte.
Ich hoffe dass man die gekürzte Prognose für 2015 erfüllen wird. Und mache mir daher wenig Sorgen.
Ob eine Umsatzsteigerung im neuen Jahr erreicht werden sollte bin ich nur leicht positiv gestimmt. Die letzten Zahlen für die Volkswirtschaft waren positiv und auch der benötigte Bau von Wohnungen sollte da für Abhilfe sorgen.
Aber in der Landwirtschaft bzw. Rohstoffsektor denke ich, das man dort wahrscheinlich den Umsatz nur halten kann.
Trotz alledem sollte das Geschäftsjahr ein Rekordjahr aller Voraussicht werden und deswegen finde ich zumindest den jetzigen Kurs als zu niedrig, auch wenn der Aussicht vielleicht nicht der allerbeste ist.
Deswegen bin ich insgesamt auch sehr positiv gestimmt.
Zu dicke Finger für mein Handy :(