Wacker Neuson AG
Seite 5 von 27 Neuester Beitrag: 20.11.24 21:44 | ||||
Eröffnet am: | 25.06.08 09:57 | von: sebastianms | Anzahl Beiträge: | 668 |
Neuester Beitrag: | 20.11.24 21:44 | von: LongPosition. | Leser gesamt: | 332.204 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 57 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 27 > |
China-Bauboom steht auch noch in den Sternen. - aber mit einen Anlagehorizont von 18 Monaten ist man hier bestimmt nicht falsch.
Ich erhoffe mir einen Firmenzukauf von Wacker Neuson in 2016. Das Kapital haben sie... und nachdem man sich von Claas getrennt hat - wäre der Weg frei für eine starke Marke im Agrar-Bereich.
Klar ein Zukauf würde schnell Bewegung in die Aktien reinbringen, aber mir war das mit den Walzen ganz recht. Dauert seine Zeit bis man je am Markt Fuß gefasst hat, aber ist am Ende oft preiswerter als ein Zukauf.
Positiv:
1) Flüchtlingskrise belebt Binnennachfrage - viele Baustellen wurden kurzfristig eröffnet.
2) Wohnungsbau wird gerade richtig befeuert - vor allem ausländische Investoren haben das Beton-Gold Deutschland entdeckt.
3) Agrarwirtschaft ist nach langer Durststrecke wieder im Aufschwung
4) Euro-Verfall belebt Exportgeschäfte
Negativ:
1) Rußland-Sanktionen wurden verlängert.
2) Emerging-Markets (Süd-Amerika) stark rückläufig bzw. kein Ende des Negativtrends in Sicht.
Ich denke das Jahr 2016 wird das Jahr für Wacker Neuson - ich persönlich erhoffe mir den ein oder anderen Zukauf um sich noch breiter aufzustellen. Die wirtschaftliche Durchschlagskraft hätte Wacker Neuson meiner Ansicht nach.
Bitte die Aufstellung erweitern - falls notwendig.
Negativ: große Konkurenz und Preiskampf - sinkende Rendite
Rohstoffmärkte große Probleme, kaum Investitionen, ebenso in den
dortigen Ländern
Caterpillar u. a. Produzenten fokussieren sich mehr auf deutschen Markt,
drücken Preise, trotz Verluste bzw. kaum Rendite
EZB hebt Zinsen an
Finnland tritt aus Euro aus, einige Länder folgen und werten ihre Währungen
stark ab
Streit in EU, mit Aufbau von Handelshemmnissen
Positiv: Sanktionen zu Russland werden evtl. aufgehoben, Iran sicher im Februar
Wohlgemerkt, es müssen und werden nicht alle Punkte zutreffen, aber sie könnten. Es ist ja eine Prognose. Ich persönlich hoffe nicht auf Zukauf, lieber wäre mir Eigenentwicklung und wieder eine höhere Eigenkapitalquote. Hätte mit einer kleiner Firma aber keine Schwierigkeiten. Wacker hat ja wirklich viel Eigenkapital.
Wieso sollte Finnland die Währung abwerten? Ich denke es wäre eher eine Aufwertung ggü. des Euros zu erwarten. Ähnlich wie die Schweiz, oder missverstehe ich hier etwas?
Der Wohnungsbau boomt gerade und es wurden +40% mehr Ausgabe für Infrastrukturprogramme genehmigt.
Wacker wird in Deutschland davon deutlich profitieren. Ich bin optimistisch.
Mal sehen ob Resteuropa mithalten kann.
Mit Wirkung zum 1. April 2016 wird Jan Willem Jongert (51) weiteres
Vorstandsmitglied der Wacker Neuson SE. Jongert verantwortet in seiner
neuen Funktion als Vertriebsvorstand (CSO) die Vertriebs-, Service-,
Logistik- und Marketingaktivitäten der Wacker Neuson Group weltweit.
Ressortverteilung im Vorstand. Anfang 2013 hatte Cem Peksaglam, zusätzlich zu seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender (CEO), die Ressorts des scheidenden Vertriebsvorstands mit übernommen.
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...rweitert-Vorstand-4717039
Ich hoffe man verhagelt sich nicht die Stimmung mit einem pessimistischen Ausblick.
Evonik Zahlen hat mich die Entwicklung vom Umsatz und Margin nicht so richtig überzeugt. Hatte mir schon als sie besaß mehr erhofft.
ich denke aber ein grundsolides Unternehmen, welches vor allem durch die Urbanisierung / Modernisierung in China jetzt profitieren wird.
Ich denke, dass die Kompaktlader in APAC jetzt Ihre Zeit haben. Die großen "Rohstoff-Sammler" stecken alle in der Krise. Ich vermute, dass Wacker Neuson strategisch gut aufgestellt ist. Das Werk in China fängt ja auch bald an zu laufen [...].