WCM die Substanz der Zukunft!

Seite 75 von 173
Neuester Beitrag: 16.07.12 19:31
Eröffnet am:25.12.03 20:56von: sard.Oristane.Anzahl Beiträge:5.303
Neuester Beitrag:16.07.12 19:31von: Biotechspezi.Leser gesamt:603.846
Forum:Börse Leser heute:24
Bewertet mit:
10

Seite: < 1 | ... | 72 | 73 | 74 |
| 76 | 77 | 78 | ... 173  >  

27 Postings, 7450 Tage fritzetiereOptimismus

23.11.04 11:47
Obwohl ich in Bezug auf WCM ein großer Optimist war, habe ich langsam so meine Bedenken.

Die Aktie dümpelt so ziemlich vor sich hin, das Interesse der Anleger scheint abgeflaut. Die Phantasien, die den Kurs positiv beeinflussen könnten, sind m.E. so ziemlich offen dargelegt (Verschmelzung...Verkauf bzw. Beteiligung Dritter an den Wohnimmobilien).

Sollte unser Herr Ehlerding nicht noch ein As aus dem Ärmel schütteln (ich hoffe, er hat eins, denn warum sollte er sonst mit den Banken Vergleiche anstreben, um so an seine restlichen Aktien zu kommen), sehe ich auf lange Zeit leider nur eine Seitwärtsbewegung mit Tendenz nach unten.

Ich hoffe zwar, ich irre mich und es gibt hier Leidensgenossen, die meine Phantasien ein wenig positiv anregen können.  

129861 Postings, 7670 Tage kiiwii1970 Postings in 11 Monaten zu WCM

23.11.04 12:56
allein in diesem Thread. Ich weiß nicht, wieviel Buchseiten das gäbe.

Und was hat sich eigentlich getan, was ein WCM Aktionär als positiv (für seine Anteile) betrachten bzw. bewerten könnte ?

27 Postings, 7450 Tage fritzetiere@kiiwii

23.11.04 14:42
Es wurden hier viele Gedanken geäußert, die meisten wohl hauptsächlich auf Wunschträumen aufgebaut, aber auch ne Menge, die auf fundamentale Daten zurückgreifen.

Doch WCM ist eine Aktie, die von wenigen Machern gesteuert wird, die die Kurse so bestimmen, wie sie es benötigen.

Die einzige Hoffnung für uns Kleinaktionäre liegt wohl darin, dass diese Leute auch irgendwann an steigenden Kursen interessiert sein dürften. Aber dafür müssen sie erst alle Tücher im Trockenen haben.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber das Vertrauen schwindet, wenn man sieht, was ein Herr Flach alles verspricht und was dabei an Zahlen herauskommt.  

7114 Postings, 8505 Tage KritikerUnd warum muß "man" WCM

23.11.04 14:48
haben oder kaufen?? - Kritiker.  

7114 Postings, 8505 Tage KritikerUnd warum muß "man" WCM

23.11.04 14:48
haben oder kaufen?? - Kritiker.  

25 Postings, 7469 Tage e1949der Vorhang fällt langsam

23.11.04 15:59
Ich empfehle denjenigen die immer wieder die stillen Reserven der WCM
berechnet haben insbesondere sard und dem analyst einmal darzulegen dass sie sich betr. Substanz möglicherweise geirrt haben oder eben auch im Dunkeln tappen wie wir alle zurzeit. Ich habe sard einmal auf seinen möglicherweise  gravierenden Fehler betr. Substanz der Wohnimmobilien hingewiesen aber jeweils ohne Echo. Auch die andreren Teilnehmer haben seine Rechenfehler nicht bemerkt. Er operierte beispielsweise auch nach Reduktion der Wohnungen von ca 54000 auf 32000 immer noch mit der gleichen Bewertungsumme für den Wohnimmobilienbestand der WCM. Offenbar sieht die Realität nun doch etwas anders aus. Anderseits könnte es nun mit dem Kurs der WCM doch noch aufwärts gehen, da immer mehr Teilnehmer die Waffen strecken und damit die Basis für eine Erholung gelegt wird. Ich bin mir allerdings bewusst, dass bei WCM ev.nicht die üblichen marktpsychologischen Spielregeln zum Zuge kommen.  

27 Postings, 7450 Tage fritzetiereDie große Ruhe

23.11.04 16:16
Ist das Interesse an WCM nun abgeflaut oder ist es die Ruhe vor dem großen Sturm anläßlich der Verschmelzung mit Kloeckner. Wartet jeder auf den Erlös vom Verkauf der Immobilien?

Ich denke, im Moment kann niemand sagen, wohin die Reise geht. Aber eins denke ich ist ziemlich sicher. Auf dem jetzigen Stand wird die Aktie am Jahresende nicht mehr sein. Es wird größere Abweichungen geben.

Ich hoffe nicht, dass wir wieder unter den einen Euro sinken.  

1784 Postings, 7740 Tage VorbeieilenderKlar, das WC-Flachmann jetzt auch

23.11.04 19:57
wieder postet und natürlich in einem neuen thread.

Aber Zeit für Romantik ist wirklich nicht mehr. Das Märchen vom Märchenprinzen habe ich mal geglaubt (siehe thread mit diesem Titel) und Unsummen im WC von M gelassen. WCM hatte die Substanz, aber sie wurde systematisch erodiert. Wer daran schuld ist und selbst sein Schiffchen ins trockene bringt, kann sich jeder denken. Jetzt ist WCM nur noch eine AG in Auflösung. Die 1,42 Mrd. verblieben Verbindlichkeiten gegenüber den Kreditinstituten stehen lt. Buch verbliebene 1,32 Mrd. Sachanlagen gegenüber. Der Rest ist weg.

Diese Sachanalgen bringen keine echte Rendite, die Leerstandsquote steigt lt. Zwischenbericht. Nur durch Verkäufe kann in den Büchern eine positive Bilanz schöngezeichnet werden, denn die verkauften Immobilien bringen danach nichts mehr ein. Ob auf dem Markt mehr zu holen ist als der Buchpreis, ist zweifelhaft, da WCM zum Verkauf gezwungen ist.

Also reduziert sich WCM auf einige kleinere Beteiligungen, die auch nichts wirklich in die Kasse bringen, und die 78% an Klöckner. Der Kurs dieser Aktie ist auf 12 Euro hochgepusht worden. Ein Umtauschangebot von 10 : 1 liegt daher in der Luft, zumal mit so einem einfachen Teiler sogar der WCM-Vorstand rechnen kann.

Realistisch ist, dass der alten WC-Gesellschaft nichts bleibt, außer den 78% an Klöckner (unter 36 Mio Aktien). Also ist es eigentlich ganz einfach, wenn nicht neue Aktien ausgegeben und dadurch verwässert wird: Die 288 Mio. Aktien WC entsprechen 36 Mio. an Klöckner. Ist eigentlich 8 zu 1. Aber der kleine Rest wird aus rechentechnischen Gründen dem Vorstand als Abfindung und Prämie ausbezahlt.

Nach dem Umtausch fällt der Klöckner-Kurs wieder auf die früheren 8 Euro zurück, denn in den letzten Wochen ist die durchaus gut AG ja nicht substantiell besser geworden, hat nach der Verschmelzung aber neue Risiken, wie die Sirius-Klage, im Topf. Aber dann hat ja nicht WCM wieder ein Drittel verloren, nur Klöckner. Das würde bei einer dann noch existierenden WCM einem Kurs von etwa 85 Cent entsprechen. Falls vorher WCM auf 60 Cent fällt, zocke ich darauf.

129861 Postings, 7670 Tage kiiwiiAuch bei 0,60 cent/Aktie würde ich

24.11.04 00:58
nicht einsteigen; das Upside ist zu gering und die Risiken zu groß.  

3347 Postings, 7636 Tage Dautenbachzugegeben

24.11.04 10:57
...auch bei mir hatte sich eine gewisse Skepsis breit gemacht.
Aber, nachdem ich mir die Zahlen angeschaut habe - und zwar genau. Hier konnte ich nichts wirklich unerwartetes finden. Nachdem ich einige Telefonate geführt habe. Ich prahl hier nicht mit Beziehungen :-(  Nein, mir wurden Ängste genommen ;-).

Habe ich nochmals bei 1,24 um knapp 2000 aufgestockt.

Es wird, damit muß man rechnen , evtl. nochmal runter gehen - ggf. bis 1,11. Aber - und davon bin ich nun fest überzeugt, es wird noch im Dezember so schnell hochgehen, daß keiner mehr die Ordermaske ausgefüllt bekommt.

Meine o.g. "Quellen" kommen aus dem Umfeld der Commerzbank. Allerdings hört man da andere Bänker trommeln. Am lautesten die von "Süddänemark". Weiter kann ich mich nicht rauslehnen.

Gerne, sehr gerne würde ich mal eine aktuelle Stellungnahme von EPIKUREER hören. Mit Freude erinnere ich mich an die Beiträge vor jahresfrist.

Ein Wort noch zu WCM_flach: Es ist immer wieder erschreckend zu sehen, wie sich Menschen an ihrer eigenen Mißgunst aufgeilen.

Ciao
Jo

6561 Postings, 8115 Tage sard.Oristanerderzweitezwölftezweitausendvier

24.11.04 19:09
Ihr habt noch eine Woche Zeit euch zu entscheiden...

Investieren

Verkaufen

Halten

Ich gebe euch noch ein Rätsel auf das ich nicht beantworten werde, weil ich es auch nicht mit Bestimmtheit sagen kann, aber macht euch eure eigenen Gedanken!

Am 15.11.2004 konnte man auf einem TV-Börsenkanal etwas nachlesen. Es ging um eine Aktie mit der WKN 7_0_00. Da wurden eine Menge Aktien gecrosst!

Die Frage:
Wen seine Aktien könnten das gewesen sein?
Welches Problem könnte damit gelöst sein?
Wer würde zum jetzigen Zeitpunkt nach all den fundamentalen Argumenten vom der_wcm_flach so eine Menge Aktien noch kaufen, wenn er sie bald viel billiger bekommen würde?

Man kann niemand zu seinem Glück zwingen, aber viel Glück all denen, die ihr Kauflimit bei 0,6 bis 0,8 stehen haben (die sterben wohl nie aus)!

Der größte Witz ist, dass der Kurs da wo er steht alleine schon ein Witz ist und hoffentlich bald der Vergangenheit angehört!

2.12.04

s.o.  

83 Postings, 7671 Tage filosofanalyst, wo bist du? o. T.

24.11.04 19:53

173 Postings, 7335 Tage nettiwarum verkauft???

24.11.04 21:49
habe meine70000 st. letzte  woche verkauft weil ich der meinung bin das alle kleinanleger die vor einem jahr günstig eingestiegen sind kasse machen.. möchte nicht nochmal ein jahr warten   25% gewinn sind besser als ????                             alles gute denen die hoffen!!!  

1 Posting, 7333 Tage loddar1004erstaunlich !!!

25.11.04 10:30
es ist immer wieder ERSTAUNLICH, zu sehen, wie alle auf ein PAAR Leute die Panik verbreiten ihre Aktien auf den Markt werfen......um dann ....zu einem billigen Kurs einzusteigen.....  

27 Postings, 7450 Tage fritzetiere@loddar

25.11.04 11:08
Aber dadurch sieht man wieder einmal, wie empfindlich diese Aktie ist. Bin mir nur nicht sicher, ob es einige wenige ängstliche Anleger sind, die vom Zug abspringen, oder ob diese Aktionen gesteuert werden.

Ich denke, es hilft hier nur durchhalten. Die Gesetze des Marktes greifen bei WCM eh nicht.

Ist es vielleicht möglich, dass die Hohe Stückzahl gestern etwas mit unserm Herrn Ehlerding und seinem angestrebten Vergleich mit den Banken zu tun hat?

461 Postings, 7622 Tage BlackpainterSo sieht es aktuell aus o. T.

25.11.04 11:15

Angehängte Grafik:
Unbenannt.gif (verkleinert auf 89%) vergrößern
Unbenannt.gif

27 Postings, 7450 Tage fritzetiereAnalyse

25.11.04 17:20
25.11.2004 - 14:28 Uhr
WestLB senkt Gewinnschätzungen für WCM

Einstufung: Bestätigt "Neutral"
Kursziel:   Bestätigt 1,30 EUR
Schätzung:  Gewinn/Aktie 2004: Gesenkt auf -0,12 (-0,01) EUR
                        2005: Gesenkt auf -0,01 (+0,07) EUR
                        2006: Gesenkt auf +0,08 (+0,09) EUR

Nach den Veröffentlichung der Quartalszahlen von WCM, die schwächer als erwartet ausgefallen seien, haben die Analysten der WestLB ihre Gewinneinschätzungen für das Unternehmen gesenkt. Für das laufende Jahr liege der Grund vor allem darin, dass die Belastungen aus den anderen Investment-Sparten höher als erwartet gewesen seien. Die Prognosesenkungen für 2005 und 2006 ergäben sich aus dem schwachen Ausblick für das industrielle Geschäft sowie unter den Erwartungen liegenden Mieteinnahmen. (ENDE) Dow Jones Newswires/25.11.2004/th/mpt/rz

6561 Postings, 8115 Tage sard.Oristanerfritzetiere

25.11.04 18:13
Frage: Wie soll das gesteuert werden? *ggg*
Die Steuerung besteht halt darin die Klappe zu halten und so lange tun wir nichts, als.... *gggg*

Das "durchhalten" sollte sich auf Dezember 2004 beschränken.
1. AR am 2.12. (Fusion Ja oder Nein - wenn Ja, zu welchen Konditionen)
2. Rest von Gehag fehlt
3. Spätestens 6 Wochen vor der AO-HV muss eine Einladung an die Aktionäre ergehen (Vielleicht kommt die noch im Dezember...). Da werden Details genannt.
4. Zu einer Fusion müssen von dem anwesenden Kapital jeweils 75% zustimmen. KLK-Stimmen haben wir im Sack, aber nicht die von WCM... die müssen noch gewonnen werden!!!
5. WCM sollte sich spätestens bis dahin sehr anstrengen wollen gemüsst haben ;)

fritzetiere   25.11.04 11:08  

Aber dadurch sieht man wieder einmal, wie empfindlich diese Aktie ist. Bin mir nur nicht sicher, ob es einige wenige ängstliche Anleger sind, die vom Zug abspringen, oder ob diese Aktionen gesteuert werden.

Ich denke, es hilft hier nur durchhalten. Die Gesetze des Marktes greifen bei WCM eh nicht.

Ist es vielleicht möglich, dass die Hohe Stückzahl gestern etwas mit unserm Herrn Ehlerding und seinem angestrebten Vergleich mit den Banken zu tun hat?

+++++++++++++++++

fritzetiere - welche hohe Stückzahl gestern...?

s.o.  

6561 Postings, 8115 Tage sard.OristanerWas loddar1004 erstaunlich findet

25.11.04 18:28
finde ich ebenso erstaunlich, gleich wohl man immer wieder hofft, dass DIE einmal aufgeben, aber nix woars!

1881. erstaunlich !!!   loddar1004   25.11.04 10:30  

Ich würde mich ja kübeln vor lachen, wenn es was extra für WCM-longs geben würde!

s.o.
2.12.  

173 Postings, 7335 Tage nettierstaunlich....

25.11.04 21:47
werde morgen wieder bei 1,19 einsteigen ,aber mit vorsicht  

265 Postings, 7662 Tage analyst24@filosof, @alle

26.11.04 09:45
Die derzeitige Diskussion um den inneren Wert der WCM bringt nicht wirklich viel. WCM bzw. Klöckner sind eine Restrukturierungsstory! Es geht hier um eine von den Banken gelenkte grundsätzliche Neuorientierung der WCM. Ob die Geschichte Erfolg hat, weiss bis dato keiner zu sagen. Weder die Pssimisten hier an Board, noch die Optimisten. Eine Investition in WCM ist jedoch der Glaube, dass die Restrukturierung mittelfristig erfolgreich sein wird.
Zu den Fakten:
derzeit verdienen weder WCM noch Klöckner ihre Kapitalkosten. ich rede hier nicht von Gewinn oder Ebit oder sonstwas, sondern von der letzlich entscheidenden Größe, ob sich ein Unternehmen auf Erfolgskurs befindet oder nicht: den Übergewinn, also den Gewinn, der nach Abzug aller Kapitalkosten (Eigen- und Fremdkapitalkosten) übrig bleibt.
Klöckner hat zwar ein super EK und niedrigere Verbindlichkeiten, doch das Unternehmen schafft es derzeit nicht, die Kapitalkosten auf das EK zu verdienen. Dies hängt maßgeblich damit zusammen, dass ein Großteil des Kapitals in Forderungen gegenüber verb Unternehmen und RSE Anteilen gebunden ist und nicht in Sachanlagevermögen, was für ein Maschinenbauer sehr ungewöhnlich ist.
Für WCM gilt ähnliches. Das vorhanden Vermögen wird schlechter verzinst als eine ähnliche Rendite/Risiko Verzinsung alternativer Anlagen am Kapitalmarkt. Darin liegt der wesentliche Grund warum wir in letzter Zeit keine deutlich höheren Kurse gesehen haben.
Für die Zukunft gehe ich jedoch von steigenden Kursen aus. warum?
1. PEs wie Centaurus gehen nie mit einem 3-8 Wochen Fokus in Unternehmen rein. Sie betrachten ihr Engagement als strategisch und mittel- bis langfristig, d.h. sie werden aktiv an der Restrukturierung der WCM bzw. Klöckner mitarbeiten.
2. Die Neuordnung (Verkauf der Immos und Konzentration auf das Industriegeschäft) verspricht mittelfristig deutlich höhere Renditen. Klöckner hat angekündigt, dass in Zukunft weitere Akquisitionen geplant sind. Ich gehen davon aus, dass sich diese nicht nur auf die KHS, sondern auch auf die weiteren Märkte beziehen werden. Eine Diversifikation in diesem zyklischen Geschäft macht Sinn. ich denke auch, dass der Bereich weitere Märkte nicht abgestossen, sondern neu aufgestellt wird. Dazu gibts im Dez sicher noch News.
3. Von Vorteil ist die verbleibende Substanz der WCM. Der Vorstand wird zwar von den Banken gesteuert, es liegt aber sicher im gemeinsamen INteresse aller, dass der Verkauf der Restwohnungen die Schulden tilgen und vielleicht noch ein wenig Restsubstanz verbleibt, um mit dem Industriegeschäfts auf Akquisitionstour zu gehen. Hierzu helfen auch die Verkäufe von 15% Gehag und der gewerbeimmos im Ausland, sowie des MAAG Anteils.
4. Die immer noch vorherrschende Unternehmensbewertung auf Substanzverfahren macht nur mit Einschränkungen Sinn. WCM wird nicht liquidiert und der Rest an die Aktionäre ausgezahlt. Im Gegenteil: WCM wird restrukturiert und hierzu ist es erforderlich, dass das zukünftige Industrieunternehmen nachhaltig profitabel im Sinne positiver Übergewinne wird.
5. Der kurzfristige Kursverlauf wird weiterhin von Positionierungen von PE, Hedge Fonds und anderen geprägt sein. Mit einer nachhaltigen Kurserholung rechne ich jedoch erst im Laufe des nächsten Jahres.
6. Ich empfehle jedoch allen, die sich mit der Zukunft und der Substanz der WCM intensiv beschäftigt haben, zu halten. Das Downside Risk halte ich für minimal, da die Risiken bei WCM im Kurs abgebildet sind. Das Upside Potenzial wird sich dann zeigen, wenn erste Erfolge der Restrukturierung ersichtlich sind.

Also, WCM die Restrukturierungsstory 2005

Schönes Wochenende

deranalyst

310 Postings, 7719 Tage coldiceWCM Kunst im Chart

26.11.04 10:18
aber aber. Sehr euch dich mal die Umsätze an. WCM ist in Warteposition. Weshalb hier ein Negativ-Szenario aufgezeigt wird ist schon laienhaft. Kein vernünftiger Mensch verkauft zu diesem Zeitpunkt im Gegenteil!  

23 Postings, 7686 Tage sailorscabinAuch wenn meine Ueberlegung nicht zum Thema des...

28.11.04 06:08
Threats passt, mach ich es mir mal ganz ganz einfach:

Klk schluckt WCM !!!!!!!!

WCM hat ca. 35,7 Mio. Aktien an KlK die auf ca. 289 Mio WCM's verteilt werden.
Macht ein Tauschverhaeltniss von 8:1 aus (mehr kann es ohne KE nicht geben ?!?!)

Jetzt kommt es darauf an, ob WCM noch Aktiva in die Klk einbringen kann. Dass heist, ob nach dem Wohnungsverkauf nach Abzug der Hypos, Verrechnung mit internen Ausleihungen, put's/call's, Buergschaften usw. usw. noch Geld/Werte uebrig bleiben. Hier koennte eine Barkomponente greifen, deren Hoehe wir wohl in den naechsten Tagen bis zur HV mitgeteilt bekommen werden. Die Hoehe der Barkomponente wird / sollte sich an den eingebrachten Aktiva's (sollte es den so etwas geben) orientieren, da es sich sonst auf den Boersenkurs der KlK auswirken wird.

Sagen wir mal so: Klk ist ein neues Pflaenzchen, bei dem man nicht schon die Wurzeln beschneiden sollte, bevor es gepflanzt ist.

Viel Glueck
und schoenes Wochenende

27 Postings, 7450 Tage fritzetiereDie Substanz der Zukunft?

28.11.04 13:07
Sonntag 28. November 2004, 10:42 Uhr
Offenbar neuer Rettungsplan für WCM

Berlin (ddp.vwd). Die angeschlagene Hamburger Immobilien- und Beteiligungsgesellschaft WCM steht nach einem Zeitungsbericht kurz vor ihrer Rettung. Aufsichtsratschef Dieter Vogel wolle auf der Sitzung des Gremiums am 2. Dezember einen Käufer für die letzten 31 000 WCM-Wohnungen präsentieren, schreibt die «Welt am Sonntag». Das Geschäft solle noch in diesem Jahr abgewickelt werden, heißt es unter Berufung auf unternehmensnahe Kreise.

Da mit dem Verkauf der Wohnungen als letzter großer Vermögenswert der WCM der Verpackungsmaschinenhersteller Klöckner-Werke bleibt, könnten nun die Klöckner-Werke die WCM übernehmen, schreibt die Zeitung weiter. Bislang sei das umgekehrte Modell favorisiert worden, weil sonst Grunderwerbssteuer angefallen wäre. Dieser Hindernisgrund entfalle, wenn die Wohnungen vorher verkauft würden. ddp.vwd/mwo

Also keine Inverstoren, die sich beteiligen. Ein Neuanfang. Aber bleiben nach dem Verkauf der Wohnungen nicht noch Beteiligungen übrig? Heiist das, aus WCM/Kloeckner wird ein Unternehmen mit schwarzen Zahlen?  

1784 Postings, 7740 Tage Vorbeieilender@1891 - Das kommt ganz auf den Verkaufspreis an,

28.11.04 13:44
kann von Schuldentilgung über Defizit bis zu Gewinn führen. Je ca. 30 Mio. Euro mehr oder weniger machen 10 Cent pro Aktie aus: Das ist der Zock !!  

Seite: < 1 | ... | 72 | 73 | 74 |
| 76 | 77 | 78 | ... 173  >  
   Antwort einfügen - nach oben